Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#31 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hi,

weisst du noch welcher Hersteller es war?
Ich habe von ähnlichen Erfahrung gehört und mich daher, auch bei meinem VW Bus, für das variotex entschieden. Das hat eine dünne Butyl und eine dicke Aluschicht. Dadurch ist es selbst wenn man es mit einem Föhn heiss macht noch sehr eigensteif. Beim Bus hat es über Jahre funktioniert und sich nicht verändert.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#32 

Beitrag von Hallenser »

Kann ich nachschauen - war aber auch mit recht „massiver“ Aluschicht - gerade weil ich es hauptsächlich wegen dem Lautsprecherumbau zum Abdichten und entdröhnen der Türen genutzt habe.
Neu gab es auch keinerlei Probleme - wie gesagt, tropft sogar der Rest von der Rolle, obwohl die nie Wärme ausgesetzt war.
Im Frontfender meiner Harley hab ich auch ein paar Streifen davon verklebt, da tropft (noch?) nichts, weil es überlackiert wurde.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Furgonito
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 27 Sep 2020 12:22

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#33 

Beitrag von Furgonito »

moare hat geschrieben: 10 Feb 2021 19:41 Hallo,
Furgonito hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:20 ABER!: Bin zwar kein Profi aber bin mir ziemlich sicher dass da kein Wasser von unten rein kommt, sondern dass das Abflusslöcher sind! Die sind am tiefsten Punkt in der "Wanne" und es gibt auch eine Rinne die von vorne da hin führt
Ja, an dem Gedanken bin ich auch kurz vorbeigekommen, da aber in dieser Rinne Kabel liegen ist es, meiner Meinung nach, ausgeschlossen dass dort jemand entwässern will bzw. die Löcher zum Ablauf dienen. In den beschriebenen Rinnen laufen die Kabel unter die I-Tafel bzw. in den Batteriekasten.
Furgonito hat geschrieben: 02 Feb 2021 23:20
Meiner Meinung nach ist ja gerade desshalb eine Entwässerungs/- Ablauföffnung dort sinnvoll weil dort Kabel sind! Wie gesagt, die Löcher sind im tiefsten Punkt der "Wanne" und die Kabel verlaufen ein paar mm oder einen cm über dem Boden der Wanne...wenn sich dort Wasser staut und nicht abfließen kann ist eher schlecht denke ich;-)
LG
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Audio Teil II - Radio, SW und Endstufe

#34 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe nun den Einbau des Audio Systems abgeschlossen.

Radio


Ich habe mich für ein Kenwood Doppel DIN entschieden das Android Auto fähig ist und alle nötigen Ein- / Ausgänge bereit stellt für Kamera und Endstufe. Zum Einbau benötigt man einen Adapterrahmen, gibts überall im Netz. Der Ausbau des orig Radios ist auch ein Kinderspiel...
Benötigt wird ebenfalls ein Adapterkabelbaum zum Anschluss an den Fahrzeug Quadlock Stecker und ein Kasterl dass einem das Signal für den Rückwärtsgang vom CAN zieht um die Kamera einzuschalten.

Bild

Um das Handy anstecken zu können habe ich den USB Port in den orig. Benz reingefrickelt damit ich kein Kabel aus irgendeiner Ritze ziehen muss.
Ein bisschen zurechtfeilen und mit Heißkleber fixiert sieht man es von "aussen" nicht mehr dass dort nun der Port für den USB Anschluss drinnen ist.

Bild


Endstufe


Bei mir sollte das Frontsystem aus der Endstufe bespielt werden und zusätzlich ein SW. Daher habe ich eine 4-Kanal Endstufe gewählt und diese in der Konsole vom Fahrersitz verbaut, dazu die Endstufe auf eine Platte gesetzt und die Platte einfach von vorne gespaxt, bei mir sind zwei Löcher in der Konsole somit musste ich nicht Bohren.

Die LS Kabel, Strom und RCA sind in den Hauptkabelkanal gewandert, Massepunkt ist direkt in der Konsole.

Bild

Den Strom habe ich aus der Hauptverteilung geklaut, dort war noch ein Sicherungsplatz frei. Die Sicherungen sind sog. midi Sicherungen, mini ANL passen nicht.

Bild


Subwoofer


Der Subwoofer ist, natürlich, in die Beifahrerkonsole gewandert. Ich habe das Gehäuse aus MDF gebaut und mit Filz bezogen, LS kommt von Audison. Die Abmessungen aussen sind 34x34x19 und das passt super rein. . Gegen rutschen ist er einfach mit Armaflexresten verkeilt und steht auf einem stück Antirutsch Schubladeneinlage von Ikea....unschön, erfüllt aber seinen Zweck.

Bild

Die Anlage klingt für meine Begriffe super, nix klappert oder scheppert, macht wirklich Spass damit zu hören.

Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (17 Mär 2021 10:40), Steffen80 (21 Mär 2021 19:23)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Kosmetik

#35 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mich viel mit Planung aufgehalten und weniger am Auto gemacht.
Ein bisschen was ist dennoch passiert.

Ich habe den Boden zum Teil fertig gestellt. Nachdem ich meinen Innenaufbau auf 80x16 Profile verschrauben will habe ich den originalen Boden ausgebaut und die passenden 80mm streifen herausgetrennt, überall dort wo die Anschlagpunkte sind für die Zurrösen kommt später ein Profil hin. Den restlichen Boden werde ich verschrauben, dazu habe ich 19mm Leimholz in die 3 tiefen Verprägungen geklebt und verschraube so die Platte. Die übrigen Plattenelemente haben eine 4mm Schicht aus Klickvinyl bekommen, da dämmt nochmal etwas Wärme und Schall und lässt sich gut reinigen, ist bezahlbar und geeignet für Schlafräume.

Bild

Die Isolierung der hinteren Blechflächen, später einmal Kopf und Fussende meines Querbettes habe ich mich Filz bezogen um das Armaflex zu schützen und es etwas gemütlicher zu haben.
Verarbeitung absolut einfach, schneller und praktischer geht auf den großen Flächen nicht. Ein Hinweis für alle Kurzentschlossenen, der Kleber hat bei mir etwa eine Woche stark gerochen, in dieser einen Woche war ich sehr froh nicht täglich auf das Auto angewiesen zu sein.

Bild

Aus rein optischen Gründen habe ich mich auch noch um die grauen Verkleidungen der Hecktüren gekümmert, auch das ließ sich mit der Ablage noch gerade so aus einem Stück filzen.

Bild

Und zu guter letzt gab es auch für außen noch ein bisschen Kosmetik, ich habe die Flächen unterhalb der Stoßleisten und die Fensterverprägungen hinten folieren lassen.
Ich finde es macht den Sprinter irgendwie optisch kleiner, vielleicht liegt das aber auch daran dass die hintere große Blechfläche nun gebrochen ist. Auf dem Bild seht ihr auch dass ich mich für Carbest Schiebefenster entschieden habe.

Bild

Mein Grundriss hätte es erzwungen dass ich das Campingfenster hinten rechts verbaue und mir war einfach das Risiko zu groß mir das Ding irgendwann selbst kaputt zu hauen.
Die Schiebefenster waren zudem preislich extrem interessant und sind aus Echtglas und machen einen super Eindruck, schließen satt und haben einen integrierten Ablauf. Kleiner Tip, ich habe die Dinger schlussendlich bei Reimo gekauft, dort sind sie marginal teurer als bei Campingwagner, dort hat die Lieferung ärgerlicherweise in 3 Anläufen nicht funktioniert weil Wagner mit Hermes versendet...

Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Steffen80 (21 Mär 2021 19:24)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kosmetik

#36 

Beitrag von Mopedfahrer »

moare hat geschrieben: 16 Mär 2021 07:22 habe ich mich Filz bezogen um das Armaflex zu schützen und es etwas gemütlicher zu haben.
Hallo Moritz,

bei meinem Vorgänger-Wohnmobil hatte ich das auch so gemacht. Ich persönlich würde das aber nie wieder so machen :!:

Der Filz ist angenehm warm und sehr wohnlich. Diejenigen, die sich aber am meisten über den dunklen Filz gefreut hatten waren die Moskitos ...
Solange das Licht im Wohnmobil an war, saßen sie gemütlichen auf dem Filz. Selbst wenn man genau hinsah - man konnte die Biester nicht sehen.
Dafür waren sie zu hören und vor allem zu fühlen ( :evil: ) sobald das Licht aus war ...

Ansonsten: saubere Arbeit! Noch viel Spaß beim weiteren Ausbau.

P.S.: Gefühlt habe ich mit der Planung auch mehr Zeit verbracht als beim eigentlichen Ausbau.
Ist aber auch gut so. Ein Möbel einen Zentimeter länger oder kürzer zu machen kann bei dem beschränkten Raum am Ende einige ausmachen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
moare (16 Mär 2021 14:50)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kosmetik

#37 

Beitrag von asap »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Mär 2021 14:00
moare hat geschrieben: 16 Mär 2021 07:22 habe ich mich Filz bezogen um das Armaflex zu schützen und es etwas gemütlicher zu haben.
bei meinem Vorgänger-Wohnmobil hatte ich das auch so gemacht. Ich persönlich würde das aber nie wieder so machen :!:
Und wie würdest du es nun machen, mit Kunstleder ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#38 

Beitrag von Darth Fader »

Doppelseitiges Klebeband.
Da ist es dann egal, wie viele Moskitos sich drauf niederlassen - die bleiben dann genau dort... :twisted:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kosmetik

#39 

Beitrag von Mopedfahrer »

asap hat geschrieben: 16 Mär 2021 14:24 Und wie würdest du es nun machen, mit Kunstleder ?
Hallo,

nein, auch kein Kunstleder.
Mein Ausbau/Seitenverkleidung sieht so aus: viewtopic.php?f=20&t=17622&p=171430&hil ... li#p171430

Hinten bei den D-Säulen habe ich auch so einen dünnen selbstklebenden Stoff verwendet. Der ist aber nicht so grobfasrig wie Filz.
Bei meinem alten Wohnmobil hatte ich sogar die Verkleidung an der Decke mit dem Filz beklebt ...

Meine Lösung ist sicher auch nicht Jedermanns Geschmack - ich würde es aber immer wieder so machen. Für mich ist die Holzoptik einfach nur schön :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#40 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

Ich hoffe einmal die Biester kommen erst garnicht rein :evil: ...
Und falls doch weiss ich ja nun wo ich suchen muss, hehehe

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#41 

Beitrag von Mopedfahrer »

:wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kosmetik

#42 

Beitrag von asap »

Mopedfahrer hat geschrieben: 16 Mär 2021 18:06 Hinten bei den D-Säulen habe ich auch so einen dünnen selbstklebenden Stoff verwendet. Der ist aber nicht so grobfasrig wie Filz.
Hast du mal eine Bezugsquelle zu dem Stoff .... aus deinen Bildern kann ich keine richtigen Eindruck gewinnen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#43 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

muss mal nachsehen ob ich da noch was finde.
Ich hatte den Bezug auf der A&A in Bad Kissingen entdeckt und dann im Nachgang bei der Firma bestellt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

230V Einspeisung

#44 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe heute meine 230V Einspeisung fertig gemacht.

Vorweg sei gesagt dass es mir egal ist ob der TÜV dazu seinen Segen gibt oder nicht. Mir war es wichtig eine technisch saubere und unauffällige Lösung zu erarbeiten. Ich hatte das ganz ähnlich mit identischen Komponenten auch bereits im VW Bus und hatte damit nie Probleme oder Sorgen.

Das Kabel in den Innenraum habe ich durch die Tülle links neben dem Lenkrad gezogen, Es kommt dann direkt unter der linken A-Säulen verkleidung raus und löässt sich so schön am Hauptkabelbaum bis hinten ins Fahrzeug legen. Kabel ist ein ölfestes Lapp, Litzen , 2.5mm2, "LAPP 1600118" würde aus meiner Sicht sogar dem TÜV standhalten. Das Kabel ist sehr massiv und hat massig Gummiisolierung damit man sich keine Gedanken hinsichtlich Scheuerschäden machen muss.

Bild
Bild

Die Einspeisung habe ich mir einem FI/LS abesichert, den ich wiederum in einen IP67 Kleinverteiler gehängt habe. Den Kleinverteiler habe ich mit 3M Tape und einer Schraube direkt unter die Tülle gesetzt. Dort findet sich ein vorgestanztes Loch das bei mir leer war, dort passt ohne Bohren eine M8 Nietmutter rein. Kleinverteiler anschrauben und etwaige Löcher habe ich mit Kleber und Tape abgedichtet.

Bild
Bild

Die Steckverbindung zur Einspeisung ist ein Rundstecker der Fa. Hirschmann, kann 16A und hat ebenfalls eine IP67 Schutzklasse. Der Stecker ist wesentlich kleiner als die CE-Monster die man sich einbauen kann und hat eben den Vorteil mit entsprechender Schutzkappe wasserdicht zu sein. So kann er sein Leben Gedankenlos im Motorraum fristen.

Bild

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von moare am 21 Mär 2021 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Steffen80 (21 Mär 2021 19:25)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#45 

Beitrag von jense »

Oder DEFA Einspeisung über die Tankklappe, auch sehr unauffällig einfach.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten