rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

#31 

Beitrag von r.lochi »

 Themenstarter

Roger903 hat geschrieben: 13 Jul 2021 11:03 Hallo Richi
Mein Name ist Roger, wohne in der Nähe von Bern (CH).
Dein Sprinter gefällt mir sehr gut.
Ich konnte im 2020 einen weissen 316 CDI 4x4 "ergattern" (einer der letzten 903er BJ April 2006), L1/H1, mit Stehhöhe ist leider bei mir nichts (für meine Frau passt's grad noch...)..., Klima fehlt auch, sonst aber alles dabei.
Mein Vorbesitzer war super, der hat die ganzen Blecharbeiten schon gemacht!!!
Bin jetzt auch am Ausbau... geht bei mir aber viiiiel langsamer und ich lasse mich von Deinem Ausbau grad etwas inspirieren.
Aktuell ist bei mir der Boden isoliert (19mm Armaflex) und die Bodenplatte verschraubt, die Standheizung hat Ihren Platz in der 2er Sitzkonsole gefunden (dort kommt auch noch die ganze Elektrik rein, geplant für August...) und ein Heckauszug mit Schwerlastschienen ist auf die ganze Breite montiert, 3 grosse Rakos (40cm) passen perfekt nebeneinander. Bei mir in Heck ist das Kinderbett. Die Grossen schlafen auf dem Dach.
Jetzt ist mein "Bänz" gerade im Allgäu, dort bekommt er ein Aluminium-Schlaf-Hubdach - bin gespannt wie sich das Fahrverhalten dann verändert..., wiegt ja doch ein paar kg...

Natürlich muss er dann noch "vorgeführt" werden..., hoffe das geht glatt, in der Schweiz kann das auch mal sehr schwierig werden.

Du hast ja im Forum bereits mal gefragt betreffend der Untersetzung und einer möglichen Nachrüstung?
Meiner hat das Wandler-Automatik-Getriebe, passt sehr gut (Automatik war für mich ein "muss", da ich seit einem Motorradunfall einarmig durchs Leben gehe :)), aber ein Untersetzungsgetriebe wär natürlich der Hammer.
Habe schon viele Spezialisten gefragt (Oberaigner/Igelhaut...), ist anscheinend nicht mal ne Frage des Geldes..., macht einfach keiner mehr. Da braucht es wohl einen privaten, versierten Schrauber..., also ich werde es lassen.
War schon etwas im Gelände und was mir fehlte war nicht die Power an den Rädern, sondern oh Wunder... die Verschränkung... war ja klar. Ein Sprinter ist ja keine G-Klasse..., war aber trotzdem ziemlich erstaunt was da geht (solange es trocken ist), dem kurzen Radstand und den guten Böschungswinkeln sei Dank!!

Soweit so gut, weiter alles Gute für Deinen Ausbau, ich bleibe dabei!
Grüsse aus der Schweiz
Hallo Roger,

Danke für die Blumen, genau deshalb postet man Bilder, damit andere vielleicht etwas rausziehen können :)
Glückwunsch zu Deinem 316 4x4 und viel Erfolg bei Deinem Ausbau. Vielleicht kannst Du auch einen kleinen Ablauf posten, damit auch wieder andere inspiriert werden :) Ich wäre z.B. sehr an Bildern vom Aufstelldach interessiert. Ich denke nicht, dass sich viel am Fahrverhalten ändert. Die Sprinter sind ja für Lasten aufgelegt. Ich drück die Daumen, dass die Abnahme in der CH klappt!
Zum Thema Untersetzung. Ich denke dass bei Dir mit Automatik und dem großen Motor kein wirklicher Bedarf besteht. Ich war mittlerweile auch ein paar mal im Dreck und fand den 1. Gang ziemlich ausreichend für "normale" Stellplatzsuchen. Allerdings ist der Rückwärtsgang leider nicht so schön kurz und man muss mit der Kupplung arbeiten. Aber gut. Denke dass sich so eine große Investition (Untersetzung nachrüsten) nicht lohnt.
Auch Dir alles Gute und wenn Du fertig bist, fahren wir mal zusammen in die Berge (nach Bern ist es von uns ja nur eine Stunde).
Grüße aus Lörrach
Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

#32 

Beitrag von r.lochi »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

es ist wieder einiges im Bereich KFZ-Technik passiert:

- Klimaanlage wurde neu befüllt und kühlt tatsächlich nun auch
- Injektoren hab ich geprüft, diese sind alle dicht - Glück gehabt
- Antriebswellen vorn habe ich neue Manschetten drauf gemacht... was für eine Sch***ß Arbeit. Ein paar Erfahrungswerte weiter unten
- beide Querlenker getauscht
- Stabi Fahrerseite getauscht

Erfahrungen Manschettentausch:
-- originale Manschetten kaufen (50-55€)! Die Manschetten die man im Internet für 20-30€ kaufen kann, sind zu groß und schleifen --> Fahrerseite konnte ich 2x machen :( mehr oder weniger zum Glück, da ich den zuerst bestellten Querlenker nicht einsetzen konnte (2 verschiedene Durchmesser der Bolzen, siehe letztes Bild)
-- komplettes Gelenk - radseitig (für ca. 40€ aus Internet) hat keinen ABS Ring --> ich wusste nicht ob man den vom alten Gelenk abschlagen kann -> deshalb hab ich die radseitigen Gelenke doch nicht getauscht sondern nur Manschette.
-- Werkzeug: Nusskasten (mit 30er Nuss), Imbus-Nüsse, Torx-Nüsse auch größere, lange Verlängerung, großen Hammer (min. 2kg zum Lösen des Querlenkers), Schlagschrauber, großen Knebel zum festziehen des Querlenkers, Sprengringzange, Zange zum festziehen der Manschettenringe, viele viele Lappen oder Küchenrolle (Fett aus Gelenken), Spezialnuss für Radlager (oder Schraubendreher und Hammer), Großen Kreuz-Schraubendreher für Bremsscheibe, Meißel, Drehmomentschlüssel, Hebebühne oder 2 Böcke (beide Räder müssen entlastet werden), Spanngurt um Bremsklotz am Spiegel aufzuhängen, Seitenschneider
-- ungefährer Ablauf: Rad ab, Bremsklotz ab, Bremsscheibe ab, Mutter des Querlenkers lösen, Radnabe vom Lenker abschlagen, Endanschlag demontieren, Deckel vom Radlager (mit Meißel) abnehmen, Muttern des Lagers lösen, Lager rausnehmen, Dämpfer im Fahrerhaus lösen, Dämpfer unten lösen uns entnehmen, Stabi-halter demontieren, Radnabe rausschwenken, Antriebswelle rausziehen (kräftig ziehen), Manschetten-Schellen öffnen (Seitenschneider) und alte Manschetten durchschneiden (Seitenschneider), Fett entnehmen (mit viiiiiiiiieeeeeel Küchenrolle), Schrauben vom Getriebeseitigen Gelenk lösen und Zapfen abnehmen, Sprengring vom getriebeseitigen Gelenk lösen und Gelenk abschlagen, neue Manschette (radseitig) aufschieben, Fett einfüllen und dann die Schellen festziehen, Manschette von getriebeseitigem Gelenk aufschieben, Gelenk aufschlagen, Sprengring einsetzen, Fett einfüllen und Deckel aufsetzen, Zapfen aufsetzen und Schrauben festziehen - beim Zusammenbau alles wieder andersrum
-- Tipp 1 Zusammenbau: beim Einsetzen der Antriebswelle: vorsichtig ins Vorderachsgetriebe einführen (feines Nadellager) und dann mit Verlängerung und Nuss in der Schraube vom Getriebeseitigem Gelenk und Hammer vorsichtig die Welle wieder einschlagen - sonst bekommt man die 2 Sicherungsringe nicht ins Getriebe)
-- Tipp 2 Zusammenbau: Das Radlager nicht zu fest anziehen (vor Abbau der Bremsscheibe probieren wie schwergängig das Drehen geht), der erste Sicherungsring ist ziemlich locker!
-- ich hab bis auf das Einsetzen der Antriebswelle alles allein gemacht und ca. 3 Stunden gebraucht pro Welle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So ich hoffe das war nicht zu viel Schwachsinn und es hilft dem ein oder anderen. Alle Angaben ohne Gewähr!

Grüße Richi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor r.lochi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (29 Jul 2021 09:43), Vanagaudi (29 Jul 2021 10:20)
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
moodul
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2021 14:44

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

#33 

Beitrag von moodul »

Ich möchte mich den anderen anschließen:
VIELEN Dank für diesen super guten Beitrag.
Meine "Camper-Karriere" hat mit dem VW Bus der damals noch nicht BULLI geheißen hat aber trotzdem geteilet Frontscheibe hatte :) Wäre heute ein echtes Schäppchen dann über BJ 1969 ... mehrfach dann bis zum ersten eckigen wassergekühlten Bus geleitet.

Jetzt bin ich ein "Graubart" und möchte etwas "back to the Roots" wohl wissend das die Zeiten in Europa nicht mehr so sind wie es mal war. Ich denke heute würde ich in der Schweiz eher einen Strafzettel ernten denn Schiebehilfe von der Kantonalspolizei wenn ich wir uns hoffnungslos im Gebirge festfahren. :-)
Eine Sorge bereitet mir noch die ganzen Dieselverbote - daher wird es vielleicht sogar ein Benziner auf GAS umgerüstet. Habe da mit meinen JEEP vor 15 Jahren beste Erfahrungen gemacht.

Da mein Ziel nun ein Allradsprinter der etwas erschwinglicheren Klasse wäre würde es mich sehr interessieren was denn dein Projekt in etwa gekostet hat. Mal abgesehen von den unzähligen Arbeitsstunden.
Beste Grüße aus dem Schwabenland!
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

#34 

Beitrag von r.lochi »

 Themenstarter

Servus Moodul,

ja leider ist es in Europa immer schwieriger frei zu stehen. Das merke selbst in meiner kurzen -ca. 15 Jährigen- Camper Karriere. Aber es ist immer noch möglich und mit Respekt der Natur, den anderen Campern/Wanderern,... und den Anwohnern gegenüber, habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das bleibt so.

Ich habe wahrscheinlich für dem Sprinter viel zu viel bezahlt, aber die Emotionen und die seltene Variante (kurz, hoch, Allrad, Klima) haben mich kurzentschlossen verleitet.
Ich hab für den Sprinter 13k € bezahlt (ohne TÜV). 450€ für den Transport zu mir nach Haus. 1500€ für Schweißen, Lackieren und TÜV. Beim Schweißen und Lackieren hätte ich mehr ausgeben sollen, die ganze Lack-Arbeit ist eigentlich umsonst gewesen, da wieder Rost durchkommt und Farbe abgeht. Aber da muss die "Werkstatt" nochmal ran.
Dann schätze ich mal habe ich nochmal 1500€ an KFZ-Teilen (Antriebswelle revidieren, neue Antriebswellen-Gelenke vorn, Querlenker, alle Öle, Filter, Bremsen...) bezahlt. Wenn die ganze Arbeit dazu käme wären wahrscheinlich nochmal 2000€ weg - zum Glück kann ich da halbwegs viel selbst machen.
Innenausbau ist schwer zu sagen. Viele Teile wie Standheizung (500€), Kompressor Kühlbox (350€), Elektrik (ca. 800€ für B2B Lader, Solar, 230V Wandler....) hatte ich alles noch vom letzten Projekt.
Holz habe ich gekauft, hab ich aber nicht zusammengezählt - vielleicht 500€ oder mehr?. Matratzen 200€. Ersatzradträger 180€. 600€ neue Reifen (obwohl ich die nicht hätte tauschen müssen).
Jetzt habe ich nochmal investiert in eine Scheibe für hinten zum aufstellen (Lüftung). 150€ + 80€ für das Alublech um die Scheibe zu ersetzen. Inklusive Lackierung. Bericht davon folgt.
Das sind nur die großen Posten.
Dazu kommen Lacke, viel Bremsenreiniger, Rostumwandler, Schleifscheiben, Pinsel für innen, Schrauben, Holzfarbe, Kleber, Elektro-Kleinteile, Dämmung (200€), Filz (100€), Windabweiser (60€), TrockenTrennToilette (100€), Funkgerät, ... aber davon war vieles noch im "Bestand" bzw. zähle ich das alles nicht mit. Geschweige denn von den ganzen Werkzeugen. Wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte ich es gar nicht angefangen. Dazu (was man nicht unterschätzen sollte) kommt der ganze Sprit den man braucht um zum Baumarkt zu fahren :D vor allem weil man (ich) immer was vergesse...

Also kommt man sicherlich - wenn man alles kaufen muss - auf gute 20.000. Und das bei guter aber auch nicht oberer Preis-Klasse an Komponenten und viel eigener Arbeit. Viele Sachen (wie z.B. Armaflex, Filz, .. habe ich mir auch bei Ebay Kleinanzeigen zusammengekauft. Das ist auch viel Arbeit, spart aber auch gut Geld!

Aber so kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen :) wenn man es immer mal so kauft, ist es immer gar nicht so viel. Aber wenn ich jetzt selber mal die Zahlen zusammengerechnet habe...PUHHH! Ich glaub es wäre sinnvoller auf Allrad zu verzichten und irgend einen Camper für 15.000€ zu kaufen, etwas aufhübschen und einfach los zu fahren :D
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
moodul
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2021 14:44

Re: rivelo_adventure Sprinter 903 313 4x4 L1H2

#35 

Beitrag von moodul »

GrosserUrlaub 025.jpg
TYA, die Emotionen..

BUDGET in den 80-er Jahren:

1/2 Jahr Europa zu zweit mit "Berner Sennenhund" = 6500 DM
Bus = 900 DM ausgemusterter Flughafenkrankenwagen mit 23000 km :)
Und natürlich auch jede Menge Stunden... ABER das war ja schon der halbe Urlaub.

Dir nochmals Danke für die ausführliche Antwort!
Antworten