Dachluke/Dachfenster Empfehlung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#16 

Beitrag von Hallenser »

Hat jemand Bilder von den Gebo‘s im verbauten Zustand am Sprinter? Möchte auch gern 2 so Licht- und Luftspender in meinen Sprinter bauen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Hallenser (17 Dez 2020 16:54)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#18 

Beitrag von Hallenser »

SUPER!
WelcheGröße ist das? Die für hinten und vorne die 325er - das gefällt mir gut!
Habe aber gerade schon wieder gelesen, dass es „ständig“ Probleme mit Undichtigkeiten an den Schließhebeln kommt???
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

500x370mm
Artikel 80507050
Günstigster Preis Bootland.nl
bei Frau Venema.
Keinerlei Probleme bei Bestellung und Versand nach F

Für Deutschland bieten sie in Coronazeiten wohl gerade Gratis-Verdand an.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 17 Dez 2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#20 

Beitrag von phantompilot »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:33
phantompilot hat geschrieben: 17 Dez 2020 12:25
hljube hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:21 Von Gebo kann man aber soweit ich das mal irgendwo gelesen hatte ein Splittergutachten bekommen und sie somit bei einem geneigten Prüfer eintragen lassen.
Es währe aber bestimmt eine gute Idee, dies vor dem Einbau mit dem Prüfer abzusprechen. sonnst gibt es in 2 Jahren bei der nächsten HU Probleme.
Bei meinem letzten selbst umgebauten T4 hat sich nach der Womo-Umschreibung 20 Jahre kein Prüfer den Innenraum angesehen. Wozu auch.
Ich habe auf einem Camping Platz jemanden kennengelernt, der hat sich von einem Kühl Lieferwagen eine gebrauchte Klimaanlage gekauft und auf sein WOMO umgebaut.
Bei der übernächsten HU wollten die eine ABE für das Teil sehen. Anderer Prüfer hat nicht geklappt, da der erste Prüfer dies als schweren Mangel im Computer Netzwerk vermerkt hat. Er hatte richtig Arbeit das Teil eingetragen zu bekommen.
Bei meine Aventa von Truma war übrigens eine ABE dabei.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#21 

Beitrag von Hallenser »

DEKRA, TÜV, GTÜ... sind nicht untereinander vernetzt - solche Aussagen von dem Bekannten gehören daher wohl eher in die Märchenwelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
tercedes (01 Apr 2021 09:29)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#22 

Beitrag von waldfurcht »

Lewmar Größe 54 passt auch gut. Geht sich gerade gut aus im vorletzten Feld ohne größeren Sickenterror.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#23 

Beitrag von Tüdelbüdel »

phantompilot hat geschrieben: 17 Dez 2020 17:38
Tüdelbüdel hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:33
phantompilot hat geschrieben: 17 Dez 2020 12:25
Es währe aber bestimmt eine gute Idee, dies vor dem Einbau mit dem Prüfer abzusprechen. sonnst gibt es in 2 Jahren bei der nächsten HU Probleme.
Bei meinem letzten selbst umgebauten T4 hat sich nach der Womo-Umschreibung 20 Jahre kein Prüfer den Innenraum angesehen. Wozu auch.
Ich habe auf einem Camping Platz jemanden kennengelernt, der hat sich von einem Kühl Lieferwagen eine gebrauchte Klimaanlage gekauft und auf sein WOMO umgebaut.
Bei der übernächsten HU wollten die eine ABE für das Teil sehen. Anderer Prüfer hat nicht geklappt, da der erste Prüfer dies als schweren Mangel im Computer Netzwerk vermerkt hat. Er hatte richtig Arbeit das Teil eingetragen zu bekommen.
Bei meine Aventa von Truma war übrigens eine ABE dabei.
Den Klimaanlagen-Trumm sieht ein Prüfer ja von außen, klar das er da was sehen will.

Einfach eine andere Prüforganisation nehmen und hoffen, dass die nicht so genau sind.

Beste Erfahrung habe ich mit Hauptuntersuchung in der Werkstatt, wenn es nicht so genau sein soll..
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#24 

Beitrag von moare »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Dez 2020 17:33 500x370mm
Artikel 80507050
Günstigster Preis Bootland.nl
bei Frau Venema.
Keinerlei Probleme bei Bestellung und Versand nach F

Für Deutschland bieten sie in Coronazeiten wohl gerade Gratis-Verdand an.
Hi Exilaltbier,

ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe mir das besagte Gebo geholt und bin wirklich begeistert vom ersten Eindruck. Danke für den super Tip.
Ich glaube auch Bilder von dir gesehen du haben wie du dir einen Innenrahmen selber baust, möchtest du mir verraten wie du den fastgemacht hast am Fenster? würde ungern den schönen Rahmen anbohren um da Nieten o.ä. zu setzen....

Danke dir.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

Freut mich zu hören....habe mir im Baumarkt im Aluprofilständer einen Alustreifen von 50mm Breite, 2mm Dicke und 250cm Länge gekauft ind diesen Streifen um Aussenkante Gebolukenrahmen von Hand gebogen .
Von innen habe ich in 2mm Abstand um die Geboluke an allen 4 Seiten unters Sprinterdach 40mm Leisten geklebt. Von aussen ist durchs Dachblech die Luke in diesen Holzleisten verschraubt und mein selbstgebogener Rahmen mit Sika zwischen Geborahmen und Holzleisten eingeschoben und an den Holzleisten mit Sika verklebt. Auf dem umlaufenden Holzrahmen ist dann meine 3mm Pappelholz-Deckenplatte verschraubt. Die ist dann mit Teppichbelag beklebt. Der Teppichbelag schließt von der Höhe bündig mit dem selbstgebogenen Alurand ab.

Bilder hier:

viewtopic.php?f=11&t=21620&start=135
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#26 

Beitrag von Hallenser »

Muss nochmal doof nachfragen - wollte/will die Gebos bei Bootland.nl bestellen - bei der Adresse bleibe ich stets hängen, weil Versand nur nach Belgien und Niederlande...???
Zuletzt geändert von Hallenser am 01 Apr 2021 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Spintder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2021 19:39

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#27 

Beitrag von Spintder »

Hallo,

Ich stehe auch vor der Dachluken Entscheidung :) waren schon super Infos.

Ich bin bissal hin und her zwischen der Gebo Flushline in größt möglicher Größe also 47x47 und der Lewmar 54.
Mir wird es auch wichtig sein über die lucke mein Dachgarten zu erreichen deshalb ist umso größer desto besser.
Ist durchstieg bei der Gebo also erwachsener Mensch :) möglich?
Ich tendiere einfach wegen der Größe zu der Lewmar.

Und wie ist es mit dem Rahmenbau auf was muss man alles achten?

Lg
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#28 

Beitrag von moare »

Hallo,

ich habe mein Gebo bei segellade.de bestellt. Preise waren dort OK und sie hatten die passende Verdunkung/Mückennetz ebenfalls lagernd.

https://www.segelladen.de/Inhalt-unterg ... oluken.htm

Mein Rahmen habe ich vom Schreiner machen lassen, ich habe leider keine Kreissäge die sich eintauchen lässt. Mit passenden Werkzeug kann das aber auch jeder selber machen.
Als Material habe ich 21mm Multiplex gewählt.

Ich hatte dann noch überlegt ob ich durch den Rahmen bohre und quasi mit metrischen schrauben die Luke an den Rahmen konter, habe mich dann aber wegen des geringeren Aufwands für normale Spax aus Edelstahl entschieden in 4,5mm, sorgen um Festigkeit habe ich damit auch keine und sollte es nicht halten kann ich die Konterlösung ja noch beliebig umsetzen.


Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Hallenser (01 Apr 2021 10:36)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#29 

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe in meinen letzten Fahrzeugen immer die Vetus Planus verbaut, die ist auch etwas günstiger als die Gebo Luken.

Falls der TÜV gemeckert hätte, dann hätte ich das Glas (temporär) durch ein Alublech ersetzt, das war aber bei der Abnahme keinerlei Problem.

Wolfgang
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#30 

Beitrag von ly3d »

Spintder hat geschrieben: 31 Mär 2021 23:30 Hallo,

Ich stehe auch vor der Dachluken Entscheidung :) waren schon super Infos.

Ich bin bissal hin und her zwischen der Gebo Flushline in größt möglicher Größe also 47x47 und der Lewmar 54.
Mir wird es auch wichtig sein über die lucke mein Dachgarten zu erreichen deshalb ist umso größer desto besser.
Ist durchstieg bei der Gebo also erwachsener Mensch :) möglich?
Ich tendiere einfach wegen der Größe zu der Lewmar.

Und wie ist es mit dem Rahmenbau auf was muss man alles achten?

Lg
Hallo,

bin ebenso gerade beim Dachgartenbau, den ich zukünftig über die Luke erreichen möchte. Habt ihr praktische Erfahrungen, ob 47x47 cm Innenmaß ausreichen, um halbwegs kommod durchzusteigen?

https://shop.gruendl.de/Kabinenausruest ... LANUS.html

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Antworten