Dachluke/Dachfenster Empfehlung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#31 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Frage ist ohne Kenntnis Deines BMI so einfach nicht zu klären.
Bei meinen 40x40 Luken komme ich mit 68kg diagonal so gerade eben mit T-Shirt durch. Am besten ein Arm als erstes durch, dann wie ein Tintenfisch eine Tentakel nach der anderen... Zurück wird es deutlich schwerer.

Minister Altmeier hätte aber selbst bei 80x80cm seine Probleme...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
tercedes (03 Apr 2021 10:56)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#32 

Beitrag von ly3d »

Danke für Deine Erfahrungswerte...das Thema BMI fasse ich nicht mit der Kneifzange an😂... werde mir einfach mal aus einem Karton ein Muster basteln und probieren.

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Preisliste KCT

#33 

Beitrag von rams »

Hat vielleicht jemand eine Preisliste von KCT?
in Erster Linie interessieren würde mich der Preis der ganz großen Dachluke und des Seiten Fenster.
Beim Seiten Fenster auch die Frage, ob das in eine Heckflügeltür des Sprinter passt
Danke
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#34 

Beitrag von mandør »

Moin..
ich weiss ja nicht, was du vorhast, aber wenn du kpl. KCT verbauen willst, kannst du das Auto direkt auflasten lassen.
Die Dachluke 1020x715 ca. wiegt allein ca. 30kg und kostet so knappe 3,5teu.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#35 

Beitrag von rams »

Okay danke Dir.
Ich hätte gerne eine möglichst große Dachluke.
Wie sind denn die gesetzlichen Bestimmungen
Wo und wie grosse Flächen vom Dach darf man entfernen?
Ab welcher Fläche muss ein Rahmen zur Versteifung der Karosserie gebaut werden?
Besten Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#36 

Beitrag von Surfsprinter »

Du kannst alle Blechflächen vom Dach entfernen und dort Fenster einbauen. Nur die Spriegel kannst Du nicht einfach entfernen, ohne sie durch einen Rahmen oder Ersatzspriegel zu ersetzen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#37 

Beitrag von hljube »

Was du machen darfst steht in den Aufbaurichtlinien. Die findet man im Internet.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten