Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#1 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich des Wassertanks. Ich besitze einen 4x4 L2H2 Sprinter und bin an der Planung der Wasserversorgung. Da ich 100 Liter Wasser mit an Board haben will, möchte ich diese natürlich optimal verstauen.

Nun mein Plan:

Ich möchte genau über dem Ersatzrad den Boden des Sprinters heraus flexen, anschließend werde ich eine Kiste aufschweißen mit den Maßen 0.3×0.8x1.0 m [HxBxL].

Diese Kiste ist dann sozusagen wie ein zweiter Kofferraum. Gut gedämmt gehört dieser dann quasi mit zum Fahrzeug-Innenraum. Mit einer vom Innenraum zu öffnenden Türe habe ich dann immer zugriff wie es mir beliebt. In der Kiste ist dann noch die Wasserpumpe und evtl. die Boardbatterie. Also theoretisch kann man sich die Kiste als gedämmter Unterflurtank mit Zugriff von Innen vorstellen.

Warum möchte ich das?! Ich erhoffe mir dadurch eine optimale Gewichtsverteilung (genau mittig an der Achse). Des Weiteren habe ich mehr Platz geschaffen und der Wassertank ist mir nicht mehr im Weg. Des Weiteren ist die Lösung Winterfest da der Koffer zum Innenraum gehört. Ich hatte sogar schon so weit gedacht die Standheizung mit in diesen Koffer zu setzen.

Gesehen habe ich das so ähnlich hier (Minute 13):

https://www.youtube.com/watch?v=EBtLZVI2k_w&t=957s

nur halt für eine ganz andere Verwendung.

Was meint Ihr, ist der Plan so umsetzbar?
Wie würdet Ihr die Kiste planen damit diese die Last gut trägt?
Kennt Ihr jemanden der das schon so gemacht hat?

Beste Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von sawyer_ma am 26 Nov 2020 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#2 

Beitrag von Radler »

Hallo Stephan, die Idee ist nicht schlecht aber wohin mit dem Ersatzrad oder ohne fahren?

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#3 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Das Ersatzrad kommt hinten an die Türe. Dann habe ich das immer dabei.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#4 

Beitrag von v-dulli »

sawyer_ma hat geschrieben: 26 Nov 2020 17:39 Warum möchte ich das?! Ich erhoffe mir dadurch eine optimale Gewichtsverteilung (genau mittig an der Achse). Des Weiteren habe ich mehr Platz geschaffen und der Wassertank ist mir nicht mehr im Weg. Des Weiteren ist die Lösung Winterfest da der Koffer zum Innenraum gehört. Ich hatte sogar schon so weit gedacht die Standheizung mit in diesen Koffer zu setzen.
Da der Sprinter schon ab Werk linkslastig ist, ist das keine wirklich gute Idee.
Wenn Du die Gewichstverteilung optimieren willst dann musst Du tatsächlich erst ein mal feststellen wie sich das Gewicht aktuell verteilt und danach den Rest bestimmen/ berechnen. Vielemein Hymer GCS) haben die 100l Frischwasser über/ hinter dem rechten Radkasten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Ist beim L2 nicht ein Querträger im Weg ?
....und wenn du da hinten einen großen Tank reinpacken willst, achte auf Schwallwände....sonst wirst du wahnsinnig, wenn es permanent unter dem Bett gluckst....oder du musst viel Arzneikürbis haben oder einen 28mm Stabilisator...

Schau mal nach Tanks für Radkästen...die haben direkt eine Form für den toten Raum über dem Radkasten...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#6 

Beitrag von reisefieber »

Hm, überlege mal für was Du den 4x4 hast. Der Winkel Stoßstange- Rad und Boden ist ohnehin hinten viel kleiner als vorne. Wenn der Kasten tiefer raushängt ist der weg- an der ersten Böschung.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#7 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Nach langer Suche wurde ich nun endlich fündig. Es gibt tatsächlich einen Vertrieb von solchen Unterflur-Kofferaumboxen.

Siehe: https://www.gtv-van.com/de/van-compass- ... inter.html

Da der Hersteller die Maße mit angibt, werde ich nun mal einen Schweißer fragen, wie teuer es wäre solch eine Box aus 4,5mm starkem Aluminum zu fertigen.

Was meint Ihr dazu? Laut Hersteller trägt das ding 136kg.

Was ich mich jedoch noch zu letzt Frage ist welcher Quertraverse der Hersteller meint und ob dies beim TÜV zu Problemen führen könnte?
ERFODERT FÜR DIE INSTALLATION DAS AUSSCHNEIDEN EINER QUERTRAVERSE
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#8 

Beitrag von hljube »

Wenn die Aufbaurichtlinien sagen es ist ok, warum nicht.
Ich denke aber, dass sich erstens die Amis um sowas nicht scheren und zweitens eine Benutzung einer Anhängerkupplung damit ausgeschlossen wird, da derf betreffende Querträger ja auch Verwindungskräfte der Längsträger in seitlicher Richtung auffangen soll...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Unterflurwassertank in separater angeschweißter Kiste mit Zugriff von innen

#9 

Beitrag von mat187 »

Moin Stephan,
Ich lasse mir gerade einen Wassertank fertigen der genau an die Stelle des Reserverads kommt. Der Wassertank hat ein Volumen von 150l und beeinträchtigt weder Böschungswinkel noch Bodenfreiheit.
Ich werde im Heck eine Klappe anbringen, von wo aus man Zugriff auf den da drunter liegenden Tank hat.
Vielleicht hast du ja Interesse daran. Der Tank wir aus 10mm Hdpe Geschweißt mit Schwallwänden und wird um die 550-600€ mit allen Anschlüssen kosten.
Antworten