Holzheizung (Ofen)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Holzheizung (Ofen)

#1 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hallo,

Mein aktueller Ausbau wird mittels Planar 2D beheizt, welche ausreichend funktioniert. Die Heizung läuft meist Abends, wird zum Schlafen abgeschaltet und dann in den Morgenstunden, vor dem Aufstehen wieder aktiviert.
Nun bin ich am überlegen meinen Ausbau um einen Holzofen zu erweitern. Hiervon erwarte ich zwei Dinge.
Einerseits möchte ich mehr Autarkie erlangen, ohne Angst zu haben das der Diesel alle ist oder ich nicht mehr heizen kann, damit ich noch zur Tankstelle komme. Auch denke ich an längere Aufenthalte an einem Ort, ohne immer den Dieseltank im Hinterkopf zu haben. Außerdem gibt es Holz oft zum Nulltarif.
Das Zweite ist die Möglichkeit den Wohnraum besser zu trockenen, wenn es draußen mal Feucht ist und auch noch die Klamotten und der Hund getrocknet werden muss. Anfang Oktober hatte ich so eine Situation.
Nicht zu vernachlässigen ist der Gemühtlichkeitsfaktor eines Ofens, und zu guter letzt auch die Möglichkeit darauf ggf zu kochen (in Abhängigkeit vom Modell).

Ich heize mein Haus ebenfalls mit einem Holzofen, von daher sind mir auch die Nachteile einer solchen Heizlösung bekannt.

Gibt es hier Erfahrungen mit Holzofen, zum Thema Einbau, Betrieb, und allem drum rum.
Ein Bericht hatte ich im Forum gefunden wo ein Ofen verbaut wurde.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Holzheizung (Ofen)

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
geh mal auf

herman-unterwegs.de (Holzofen)

milchplus.de Mini-holzofen)

da findest du Antworten
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Holzheizung (Ofen)

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Steffen
Gute Idee, bei längeren "Aufenthalte" eine noch bessere Idee. Da Holz wirklich zum Nulltarif rumliegt, kann ich das gut nachvollziehen.
Aber bedenke und plane vernünftig, ( ggf. mit Hilfe eines z.B. Schornsteinfeger ), bitte den Punkt ; Vergiftung durch Kohlenmonoxid.
Und denk auch dran das dein Fzg. auch wieder zum TÜV etc. muss. :wink:

Wäre Schade wenn du eines Morgen kalt neben deinem kalten Ofen liegst.
Gruß und viel Glück.
Und wir wollen Bilder sehen, Danke. :)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Holzheizung (Ofen)

#4 

Beitrag von skipper01 »

https://www.toplicht.de/de/shop/ofen-he ... tstoffofen

da kann dir geholfen werden... was auf see geht ist auch im mobil möglich
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Holzheizung (Ofen)

#5 

Beitrag von skipper01 »

https://www.ofen.de/kaminofen-nordpeis-orion-4-9-kw

den haben wir vor ein paar jahren in einem zum wohnmobil umgebauten OM 303 eingebaut.
hat nie probleme gemacht
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Holzheizung (Ofen)

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Steffen,

bitte das Gewicht nicht aus den Augen verlieren ...
Der Ofen im Link von skipper01 wiegt 72 kg :shock:

Ich denke auch die Lösung für die Abgase (Kaminrohr) ist nicht ganz einfach.
Wohnin mit dem Teil während der Fahrt?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Holzheizung (Ofen)

#7 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Danke euch erst mal für eure Links und Hinweise. Das meiste ist mir schon bekannt. Neben "Hermann-Unterwegs.de" und "milchplus.de" hatte ich auch noch die Beiträge von "Amumot" und "ADVENSHARE.DE"gelesen. Letzterer hat ja den Ofen in einen Kastenwagen verbaut, die anderen haben ja meist größere Fahrzeuge, und damit auch mehr Platz.

Von meiner Dieselheizung mit 2kW Heizleistung weiß ich das ich mit dieser Leistung gut klar komme, es dauert zwar etwas um die Bude warm zu bekommen, wenn sie dann aber erst mal warm ist reichen oft die kleinen Stufen um die Wärme zu halten. Somit sollte der Ofen dann auch in der Leistungbereich der Heizung liegen, also um die 2kw, keines Falls mehr als 4kw.

Als Lösung für das Rauchrohr finde ich die von Amumot ganz schön, das ist ein Teleskoprohr, welches einfach nur vor der Benutzung raus geschoben wird. Somit erledigt sich die Lagerung des Rohres, und mann muss auch nicht immer mit den Schmutzigen Rohren rum handtiern. In diesem Teil seine Ausbautagebuches kann man die Lösung in einem Video sehen:
https://www.amumot.de/september-2019-au ... ch-teil-4/

Da ja mein Ausbau weitestgehend fertig ist, muss ich ein Platz finden der den Anforderungen gerecht wird, und leicht umbaubar ist. Platz und Gewicht ist aber mit das größte Problem, von daher würden nur kleine und leichte Öfen in Frage kommen. Außerdem muss ich schauen wo ich mit dem Rauchrohr überhaupt durchs Dach komme (Solarpannel), dann schau ich weiter.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Holzheizung (Ofen)

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Steffen,

das Mitglied nomadpix hat hier vor einiger Zeit geschildert, wie sie in ihrem Sprinter einen Holzofen eingebaut hat:

viewtopic.php?p=209106#p209106

Vielleicht hilft es dir weiter :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Holzheizung (Ofen)

#9 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 19 Nov 2020 17:08 Hallo Steffen,

das Mitglied nomadpix hat hier vor einiger Zeit geschildert, wie sie in ihrem Sprinter einen Holzofen eingebaut hat:

viewtopic.php?p=209106#p209106

Vielleicht hilft es dir weiter :wink:
Danke, aber auch den hab ich schon gelesen, quasi schon das ganze Internet aufgesaugt, ich hatte auf ein paar noch nicht verbreitet Informationen gehofft.

Na ja erst mal muss ich prüfen, ob ich Platztechnisch eine Lösung finden. Aktuelle hab ich zwei Positionen wo ich mir ein Ofen vorstellen könnte:
Ofenplatz.JPG
Beide Bereiche gehören aktuell zu Küche, eine Arbeitsplatte zieht sich komplett durch. Der rechte Platz neben der Eingangstür gefällt mir persönlich am Besten, hier wäre der Ofen in der Mitte des Fahrzeuges (Wärmeverteilung) und in der Nähe der Sitzecke (die drei Rechtecke oben rechts. Allerdings ist hier der Platz ein wenig eng 50cm x 24cm. Und das Rauchrohr müsste nahe der Wand aus dem Dach kommen, weil dort auch die Solarzellen sitzen.

An der linken Position währe mehr Platz in der Küche, ich könnte den Ofen sogar so einsetzen, das die Oberseote mit der Küchenplatte abschließt, oder leicht rüber ragt. Das macht sich zum kochen gut. Im Dachbereich wäre dort auch nichts störendes. Allerdings wäre unter der Aufstellposition der Gasflaschenkasten. Da könnte der Gas-Prüfer vielleicht was dagegen haben. Auch könnte man nicht mehr von der Sitzgruppe auf/in den Ofen schauen. Vorteilhaft für diese Position, das man über Lüfter den oder eine zusätzlichen Wärmetauscher im Rauchrohr die Möbeleinbauten im hinteren Teil, besser beheizen könnte. Hier bilden sich im Winter immer gerne Coldspots, da dort keine Heizungslüftung mehr hin geht.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Holzheizung (Ofen)

#10 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Ofen im Fahrzeug, aber im Wohnzimmer :mrgreen:

Ich würde den soweit wie möglich vom Sitzplatz entfernt positionieren. Hätte bedenken, das es sonst zu warm zum sitzen wird.

Wenn der Ofen im Zu Hause angebollert wird (der braucht erstmal Hitze, bis man ihn runtergehen kann) Kann man es in der Strahlungswärme echt nicht aushalten und braucht Abstand.....
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Holzheizung (Ofen)

#11 

Beitrag von Massa »

Steffen G. hat geschrieben: 18 Nov 2020 17:36 Hallo,

Mein aktueller Ausbau wird mittels Planar 2D beheizt, welche ausreichend funktioniert. Die Heizung läuft meist Abends, wird zum Schlafen abgeschaltet und dann in den Morgenstunden, vor dem Aufstehen wieder aktiviert.
Nun bin ich am überlegen meinen Ausbau um einen Holzofen zu erweitern. Hiervon erwarte ich zwei Dinge.
Einerseits möchte ich mehr Autarkie erlangen, ohne Angst zu haben das der Diesel alle ist oder ich nicht mehr heizen kann, damit ich noch zur Tankstelle komme. Auch denke ich an längere Aufenthalte an einem Ort, ohne immer den Dieseltank im Hinterkopf zu haben. Außerdem gibt es Holz oft zum Nulltarif.
Das Zweite ist die Möglichkeit den Wohnraum besser zu trockenen, wenn es draußen mal Feucht ist und auch noch die Klamotten und der Hund getrocknet werden muss. Anfang Oktober hatte ich so eine Situation.
Nicht zu vernachlässigen ist der Gemühtlichkeitsfaktor eines Ofens, und zu guter letzt auch die Möglichkeit darauf ggf zu kochen (in Abhängigkeit vom Modell).

Ich heize mein Haus ebenfalls mit einem Holzofen, von daher sind mir auch die Nachteile einer solchen Heizlösung bekannt.

Gibt es hier Erfahrungen mit Holzofen, zum Thema Einbau, Betrieb, und allem drum rum.
Ein Bericht hatte ich im Forum gefunden wo ein Ofen verbaut wurde.

Gruß Steffen
Hallo Steffen,
wie wäre es denn mit einem Dieselofen fürs Womo diese Firma hat so etwas und ich vermute mal auch einen Holzofen.

https://shop.tigerexped.de/heizen

Hier gibt es einen Holzofen.
https://www.youtube.com/watch?v=MTIcIb58P9U
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Holzheizung (Ofen)

#12 

Beitrag von Tester »

Wenn du mal in der suchmaschine zeltheizung, zeltofen eingibst bekpmmst du sehr schöne und leichte und günstige komplettangebote.
Einzig die silikonmanschetten sind Mist.
https://www.google.com/search?client=fi ... 68&bih=896
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Holzheizung (Ofen)

#13 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Massa hat geschrieben: 19 Nov 2020 19:11 Hallo Steffen,
wie wäre es denn mit einem Dieselofen fürs Womo diese Firma hat so etwas und ich vermute mal auch einen Holzofen.

https://shop.tigerexped.de/heizen

Hier gibt es einen Holzofen.
https://www.youtube.com/watch?v=MTIcIb58P9U
Danke für die Links. TigerExped ist mir natürlich bekannt, von denen hab ich ja die Planar-Heizung. Ein Diselofen, ergibt ja nicht viel Sinn, da bin ich ja wieder auf Diesel angewiesen, und könnte gleich die Planar laufen lassen.

Der zweite Link zu dem Schweizer Ofen (hier die Webseite : https://www.tiny-stove.com) den kannte ich noch nicht. Das ist ein sehr schöner Ofen, optisch und auch von der Technik. Allerdings fällt er bei dem Preis aus der Auswahl. Bei Lieferung nach Deutschland mit allen Gebühren kostet er dann 873€ und das ohne Rohre ect. Auch ist er mit 12,5kg der Schwerste in meiner Auswahlliste. Schade den optisch gefällt er mir recht gut.

Ansonsten Danke für die ganzen Links, ich denke mal meine Marktübersicht ist recht vollständig. Der Bereich der Zeltöfen ist zwar sehr groß, aber die Meisten fallen aufgrund des Geweichtes raus. In Meiner Auswahl befinden sich 6 Hersteller (DICKINSON, winnerwell, Outbacker, Cubic, Gstove und TINY STOVE) mit verschiedenen Modellen. Optisch gefallen mir der Cubic und der tiny Stove am Besten, sind aber auch die teuersten. Als Preisleistungssieger sehe ich die Winnerwell, gleich gefolgt von den Gstove. Beide hätten die Möglichkeit sie auch draußen einzusetzen, (ggf. mit einem zweiten Rauchrohr) das ie mit dem Griff auch gut tragbar sind.

Ich werde heut mal die Lage im Bus genauer sondieren, was ist da genau maßlich möglich, wieviel Raum wäre um den Ofen frei, wie ist das arbeiten an den Beiden Stellen im Raum möglich, ect.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Holzheizung (Ofen)

#14 

Beitrag von Tester »

10 bis 12 kilo ist zu schwer?
Was wiegt der Dickson?
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Holzheizung (Ofen)

#15 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Tester hat geschrieben: 20 Nov 2020 17:16 10 bis 12 kilo ist zu schwer?
Was wiegt der Dickson?
Ch.
Zu schwer währe übertrieben, aber es geht auch leichter. Der Dickinson wiegt 7,6kg, der "Winnerwell Nomad 1G S" sogar nur 6kg.
Ich fahre ja ein 3,5t und da zählt jedes Kilo.

Allerdings muss man auch sagen das zwischende Öfen Welten liegen , was das Aussehen angeht. Eine Glasscheibe und Schamottesteine wiegen halt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten