Truma TT2 Erfahrungen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Truma TT2 Erfahrungen

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

meine Planar Air4D habe ich am Wochenende eingebaut - jetzt geht es an das Thema Warmwasser.

Einsatzzweck: 10 - 15 Wochenenden im Jahr Dänemark, vielleicht im Sommer mal 2 Wochen Skandinavien.

Bislang hat eine Solardusche gereicht. Da ich eh jeden Tag im Wasser bin, tut es auch meist ein Eimer kaltes Wasser nach dem surfen. Im Sommer kann auch eine Solardusche aufs Dach, Schlauch durch die Dachluke im Bad rein und fertig. Etwas mehr Komfort ist aber nie verkehrt.

Grundsätzlich wollte ich eigentlich Warmwasser mit Strom (230V Wandler) herstellen:
Freitags 4 Stunden nach Dänemark, dann ist Abends das Wasser warm, reicht vielleicht gut isoliert bis Samstag. Einmal neu erwärmen sind bei 300W mit Wechselrichter ca. 30 AH, dass schafft die 100AH Lifepoe wahrscheinlich.

Wenn die Standheizung läuft, wird das Wasser mit erwärmt, notfalls kann Sie ja auch laufen um das Wasser zu erwärmen. Im Sommer ist die Schiebetür eh auf, da ist die Hitze auch egal. Wenn man in Skandinavien denn von Hitze sprechen kann.

Sonntags wird eh wieder zu Hause geduscht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Ist halt für Wohnwagen konzipiert und kann daher nur 1,2 Bar Druck ab. Da würde ein Druckminderer ja helfen.
Kostet halt nur ein Bruchteil von dem Elegna Nautic Luft mit 6l (ca. die Hälfte).

Da kommt man ja schon ins grübeln.....
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Truma TT2 Erfahrungen

#2 

Beitrag von Sascha82 »

Hatte ich im Wohnwagen. Qualität ist anders, nach einem Jahr war das Gehäuse kaputt. Habe dann das ganze Geraffel in ein Heatek Edelstahlgehäuse gebaut, seitdem funktioniert alles wie es soll. Das Heatek Gehäuse hat keine Durchführung für die Luftheizung, die auch meiner Meinung nach nicht wirklich etwas gebracht hat. Habe das alles in einem Staukasten verbaut und mit Schaumstoff isoliert. So fällt die Temperatur von anfangs 70°C über nacht bis morgens auf etwa 50°C. Betrieben wird das ganze mit einer 100Ah AGM und Solarpanelen. Tagsüber kann man problemlos 2x den Boiler von Raumtemperatur auf 70°C aufheizen, ohne die Batterie allzu sehr zu belasten. TT2 im originalen Zustand würde ich nicht empfehlen. Umgebaut, würde ich sie empfehlen.

Alternativ gibt es noch Isoterm Boiler, vllt wären die eine Alternative ? Habe allerdings keine Erfahrung damit
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Truma TT2 Erfahrungen

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Hatte mich aufrund derer zur Elgena durchgerungen.
Problem: Die gibt es offensichtlich derzeit nicht zu kaufen. :evil:

Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für Elgena Nautic Luft 6l?
Antworten