Van oder Kofferaufbau?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Van oder Kofferaufbau?

#31 

Beitrag von Tüdelbüdel »

HaFu hat geschrieben: 20 Nov 2020 12:24
Gibt es wirklich so wenig Vorteile gegenüber einem Kofferaufbau oder sind die Kastenwagenfahrer alle nicht online ??

Hans
Naja, ich habe mich aus Zeitgründen für einen Kastenwagen entschieden. Damit ich bequem 130 km/h auf der Autobahn fahren kann. Damit kan ich Freitags um 16 Uhr ins Wochenende starten, bin um 20 Uhr in Dänemark und lege die Füße hoch und fahre Sonntags um 16 Uhr wieder zurück. Mit dem Koffer geht das nicht ganz so fix, dann brauchen die Mitreisenden wieder 2 Pinkelpausen mehr und ich wäre 5,5 h die Strecke unterwegs.

Für eine lange Reise, bei der es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt hätte ich einen Koffer genommen, auf 7,5t LKW-Basis und ein Expeditionsmobil aufgebaut.
Mache ich auch noch. Wenn die Kinder aus dem Haus sind :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#32 

Beitrag von Vagabundo »

HaFu hat geschrieben: 20 Nov 2020 12:24
@ alle anderen
Ich vermisse mehr Befürworter für Van / Kastenwagen auf meine Anfrage ;-)
Gibt es wirklich so wenig Vorteile gegenüber einem Kofferaufbau oder sind die Kastenwagenfahrer alle nicht online ??

Mein Favorit zur Zeit: Der Freedom von HRZ in 4x4 und 7 m lang (Doppelbett lang)

Hans
Die Unterschiede und Preise sind gewaltig....

Wir fahren einen Kofferaufbau auf 5t. 4x4. Dieser wurde von einem Aufbauer auf das angelieferte Fahrgestell auf- und ausgebaut und ist ebenfalls knapp 7 mtr. lang. Für längere Reisen würde ich, so der Geldbeutel ausreichend, einen Individual mit Koffer nach meinen Vorstellungen und Wünschen bauen oder bauen lassen. Kastenwagen sind bei Kältebrücken sicher immer ein Thema und je nach Ausbau innen meist recht schmal. Wir haben Einzelbetten damit man bei Hitze nicht aneinander klebt :lol: , für manchen vielleicht widerum nicht das richtige... :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Van oder Kofferaufbau?

#33 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab mich für Koffer entschieden.
Der Ausbau erfolgt einfacher wegen der graden Wände. Dämmung ist schon durch die Kofferwände (in Abhängingkeit vom verwendeten Koffer) teilweise gegeben, zusätzliche Dämmung lässt sich leicht auf glatte, ebene Flächen auftragen, keine Ecken, Kanten oder Holme.

Die Raumgröße ist deutlich besser als beim Kasten. Bei den meisten Koffern kann man quer Schlafen, da 2m breite. Auch die Höhe ist oft Stehhöhe, bei m ir auch 2m.

Ein Vorteil von Koffern kann die Wiederverwendbarkeit des selbigen sein. Zu mindest bei meinem RTW kann der Koffer von der Pritsche getrennt werden und dann auf einem anderen Fahrgestell wieder verwendet werden.

Bessere/einfachere Befestigung am Koffer, Solarzellen, Fenster, Dachlucken. Dies alles konnte Problemlos verklebt und/oder verschraubt werden, ohne irgendwelche Anpassungen der Form.

Der Nachteil der vermeintlich geringeren Geschwindigkeit sehe ich nur bedingt. Das hängt von vielen Faktoren (Gesammtgewicht, Alter des Fahrzeuges, Einsatzzweck ab) Ein 3,5t Koffer auf eine 319 schafft auch ohnje Probleme 130 - 150km/h, ob man das will ist eine andere Frage.
Ich würde hier sagen das ein Kasten eher in Richtung Camper (Wochenendeinsatz, mal schnell in die Berge oder an die See), ein Koffer eher in Richtung Fernreisemobile geht (kürzere entspannte Strecken mit längeren Standzeiten). Ausnahmen gibt es natürlich überall.

Ein nachteil den ich bei meinem Koffer sehe sind die Schlechten Passmaße an den Türen. Hier sich ständig Spalten, was Luft und Schmutz rein kommen lässt. Nach ein paar Kilometern auf ner Schwedischen Schotterpiste war der halbe Innenraum mit ner dünnen Schicht Staub bedeckt. Aber das ist eher ein spezielles Problem meines Koffers und der recht alten Türdichtungen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#34 

Beitrag von Darth Fader »

Ich bin begeisterter Kasten Selbstausbauer und definitiv von den Vorteilen von Kastenwägen überzeugt!





...aber hast du mal in Betracht gezogen, auf deine Frau zu hören?!? 8)
6-8 Monate und Langstrecke/schlechte Wege. Da würde ich nicht mehr über nen KaWa nachdenken. Der spielt seine Vorteile im Stadtverkehr oder auf der Autobahn aus. Die Panoramaschiebetür ist toll - ohne Markise aber nur noch halb so toll, und wenn Staub/Dreck dazu kommen eher nicht mehr. Und für die Heckgarage musst du auch immer das ganze Heck aufklappen - hast keine Staukisten auf, hinter oder unter dem Koffer. Die vergleichsweise schlanke, wendige Form des Kastens nutzt dir nur in engen Straßen in Südeuropa was - aber nicht bei zersiedelter Halbwüste in Fernost.

Beim Wunsch nach 4x4 KaWa frage ich mich immer, was der Unfug soll. Ich bin mit meinem Vito mit Sommerreifen in Süditalien Strecken gefahren, die man hier in Norddeutschland eher als Feldweg klassifizieren möchte. Mit der höheren Bodenfreiheit meines Sprinters, seiner extremst langen Untersetzung (1:4,727) und Schneeketten konnte ich mich bislang von jedem Festivalacker befreien - ein Satz AllTerrain müsste für alles was den Namen "Straße" hat, völlig reichen.

Bei 6-8 Monaten wage ich zu bezweifeln, daß du zuladungstechnisch mit sowas wie dem Freedom 3,5t hin kommst. 3t leer, dazu ~90kg Kraftstoff, ~20kg Gas, ~120kg Wasser (frisch+ Abwasser!!), ~150kg Insassen. Da bleiben dir dann keine 150kg für Lebensmittel, Kleidung, Bettzeug, Werkzeug, Außenbestuhlung&Sonnenschutz, Freizeitgerätschaften, PiPaPo;

Wenn es wirklich Richtung Expedition/Abenteuerurlaub geht - vergiss den Kasten. Das kann der nicht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#35 

Beitrag von v-dulli »

Ich fahre einen Kastenwage als Hymer GCS und habe mich ganz bewusst dafür entschieden weil er sich weniger verwindet und dabei Geräusche macht, er kompakter und unauffälliger ist.
Dafür ist er, natürlich, nicht so geräumig und schwieriger zu isolieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#36 

Beitrag von Darth Fader »

v-dulli hat geschrieben: 20 Nov 2020 15:55und schwieriger zu isolieren.
...manch ein Hersteller scheitert dran... :oops:
duckundweg...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
v-dulli (20 Nov 2020 16:13)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#37 

Beitrag von v-dulli »

Darth Fader hat geschrieben: 20 Nov 2020 16:05
v-dulli hat geschrieben: 20 Nov 2020 15:55und schwieriger zu isolieren.
...manch ein Hersteller scheitert dran... :oops:
duckundweg...
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :oops:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Van oder Kofferaufbau?

#38 

Beitrag von hljube »

Nur mal als Gedankenanstoß: Es geht auch ohne Allrad und KaWa / Koffer.
Das wurde hier irgendwann schon mal irgendwo verlinkt: http://www.meyer-weltreise.de/

EDIT: Da war das: viewtopic.php?f=27&t=21470
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#39 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@Darth Fader
Der Sprinter Kastenwagen würde auf 4.1 to aufgelastet werden. Somit wäre die Zuladung ganz OK. Aber die 7 Meter lassen sich nicht wegdiskutieren.

Nach all den Meinungen hier denke ich jetzt auch, dass ich mal auf meine Frau hören sollte ;-)
Nachdem wir die Fahrzeuge bei HRZ genau unter die Lupe genommen haben werden wir uns nächste Woche die Bimobil's anschauen.
Aber die Preisunterschiede bei Kasten und Koffer sind schon recht gewöhnungsbedürftig....

Hans
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#40 

Beitrag von Vagabundo »

Tip:
Schau Dir nicht nur Fahrzeuge an sondern auch wie mit Garantieansprüchen und Problemen umgegangen wird. Ist ein ganz großes Thema, wie ich aus eigener Erfahrung erleben mußte.

Kofferaufbauer haben in der Regel ziemlich lange Bau- bzw. Lieferzeiten. Das kann ein Entscheidungsgrund sein.

Ein Kasten kann sehr wohl auch als Expeditionsmobil eingesetzt werden. Es ist immer eine Frage was man damit fahren will, aber auch wie gut der Allrad ist. Ein Sprinter ist und bleibt ein Schlechtwegefahrzeug.

Was Steffen G. zu Kofferaufbauten schreibt trifft den Kern.


@ Steffen. Hast mal geschaut ob Du bei der Fahrt irgendwelche Dachlucken auf Lüftung stehen hast. Damit wird der Staub durch die Türdichtungen über Unterdruck angesaugt. Zur Not hilft Panzerband :mrgreen: , hat ja meist jeder an Bord :wink:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Van oder Kofferaufbau?

#41 

Beitrag von Steffen G. »

Vagabundo hat geschrieben: 20 Nov 2020 19:33 @ Steffen. Hast mal geschaut ob Du bei der Fahrt irgendwelche Dachlucken auf Lüftung stehen hast. Damit wird der Staub durch die Türdichtungen über Unterdruck angesaugt. Zur Not hilft Panzerband :mrgreen: , hat ja meist jeder an Bord :wink:

Gruß Vagabundo
Jetzt wo du es erwähnst. Ich hab zwei Dachlucken mit Zwangsbelüftung verbaut, da ich dachte das der Koffer sonst dicht ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#42 

Beitrag von Vagabundo »

@ Steffen G.

Darum waren die Kastenwagen mit Hecktüren und leicht geöffneten Fenstern im Führerhaus in Südamerika auf den Pisten innen immer schön mit Staub verzuckert... :mrgreen:

So hatten wir z.B an einem Fahrzeug den schönen Toilettengeruch immer im Führerhaus sobald wir nur die Fenster einen Spalt öffneten. Ursache, Unterdruck beim fahren.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#43 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 21 Nov 2020 13:44 So hatten wir z.B an einem Fahrzeug den schönen Toilettengeruch immer im Führerhaus sobald wir nur die Fenster einen Spalt öffneten. Ursache, Unterdruck beim fahren.

Gruß Vagabundo
Die wirkliche Ursache dafür kann nur eine verschlossene Fahrzeugbelüftung sein sonst entsteht ein Durchzug und das auch nur zu einem Fenster/ einer Luke die tatsächlich im Sog steht. Die hinteren Luken sollte da keinen großen Einfluss darauf haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#44 

Beitrag von Vagabundo »

Tip: Im World - Netz zu Unterdruck im Fahrzeug nachschlagen..
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#45 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

Update: Wir haben uns jetzt für einen Iveco Daily 4x4 mit Kofferaufbau und 7 to entschieden.
Das muss reichen ;-)

Gruss
Hans
Antworten