Dieselheizung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Dieselheizung

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe da eine interessante preiswerte Diesellheizung gefunden:
https://www.maxpeedingrods.de/product/f ... gJRwfD_BwE
Was haltet Ihr davon?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dieselheizung

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die klassische Chinaheizung halt. Ich würd mir so nen Koffer nicht ins Auto stellen, weil der Tank direkt am Gerät ist. Würde mir eher als Werkstattheizung taugen...
Als nächstes wird hier einer sagen, dass das Ding keine Zulassung hat, aber das muss jeder für sich wissen. Ich hab auch ne Chinaheizung drin und bin sehr zufrieden. Allerdings die typische Bauform.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dieselheizung

#3 

Beitrag von Darth Fader »

...die hat doch gar keine Zulassung...! :mrgreen:

Ich hab so ein Viech. Allerdings tatsächlich auch nicht im Auto, sondern für das Vorzelt. Wir bräuchten eine schnelle Lösung für den Herbsturlaub mit Kleinkindern/Baby, damit die auch Platz zum Spielen/Krabbeln hatten und wir mit einer befreundeten Familie auch entspannt 'draußen' sitzen könnten.
Für das Auto ist es Murks, weil ein echt riesiger Klopper. Da werkelt ein Standard Nachbau der Kopie der Eberspächer drin, dann der Tank, Elektronik und alles in einem Gehäuse, was noch nicht einmal auf den Boden zu stellen ist, weil die Abgas/Frischluftschläuche sonst nicht drunter passen.
Die Elektronik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe eine mit One-Button-jogwheel, die unbedingt auf Chinesisch mit mir sprechen will. Wenigstens das Display kann englisch...

Frei stehend OK, die Leistung ist auch da - braucht nur 12V Zuleitung. Im schlimmsten Fall kannst du die auch auseinander bauen und ohne das Gehäuse irgendwo verbauen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Dieselheizung

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Diese Chinaheizungen gibt es mittlerweile mit einem echten CE Prüfzeichen und nicht mit der CE (China Export) Kopie. Dann kostet die Leider halb so viel wie die Autotherm.

Es wird bei den Chinaheizungen auch zwischen den "ECHTEN" und "unechten" 2/5/8Kw unterschieden. Denn ganz oft sind das nur gedrosselte oder anders herum.
Diese gibt es auch als normalen Einbausatz wie eine Autotherm etc.


Ich kenne nun einige welche diese Heizungen nutzen und alle sind sehr zufrieden. Die meisten kaufen die 5KW Variante da man die wohl mit dem Display auf 8KW oder auch 2KW regeln kann über die Taktung und Hertz.

Es unterscheidet sich wohl im allgemeinen nur in der Qualität der Dosierpumpen und der Art von Regelung. Ob nun mir Display, Fernbedienung etc.


Eine Unterflurmontage geht bei den Chinakrachern nicht da diese NICHT Wasserdicht sind bzw deren elektronik nicht vergossen ist.



P.s.: Ich überlege mir selber so eine zu holen :mrgreen:



Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dieselheizung

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich hab sie Unterflur montiert, in einer Blechkiste. Das ist kein Problem. Ohne die Blechkiste würd ich allerdings auch die teuren Geschwister nicht Unterflur montieren.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Dieselheizung

#6 

Beitrag von pappa »

Ich habe mir auch den Koffer geholt weil ich ihn bei Bedarf ins Wohnmobil stellen wollte, habe das Ganze aber mittlerweile verworfen. Der Grund dafür war die Abgasführung und die relativ laute Dosierpumpe. Ich habe jetzt die Komponenten einzeln verbaut. Die Heizung ist im Schrank mit Durchführung durch den Fahrzeugboden, die Dosierpumpe hängt mittig unter dem Auto und bedient sich aus dem Fahrzeugtank. Zusätzlich habe ich den Linneppe Trigasalarm installiert.
Die Heizung selbst funktioniert völlig problemlos und läuft sehr leise.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten