Problem LKW-Zulassung auf WoMo

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Buddy316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2020 18:05

Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#1 

Beitrag von Buddy316 »

 Themenstarter

Hi in die Runde,

ich baue gerade einen Sprinter 316cdi BJ 2015 aus. Aktuell hat der Sprinter eine Lkw- Zulassung. Der TÜV Süd sagt jetzt wir können Ihn nicht auf Womo ummelden lassen, da der Motor Bzw. Die eingetragenen Fahrgeräusche um 2db zu laut sind!!!

Kennt jemand das Problem?

Option ist die Motordämmung nachzurüstende, nur muss dann eine neue Fahrgeräuschprüfung gemacht werden, die mindestens 600€ kostet :shock:


VG Kerstin
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Bevor ich 600€ für so einen Mist ausgebe, würde ich einen anderen Prüfer ausprobieren...
Vielleicht auch 2.
Man muss ja nicht erwähnen, dass du es woanders schon probiert hast... 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Darth Fader hat geschrieben: 20 Okt 2020 18:51 Bevor ich 600€ für so einen Mist ausgebe, würde ich einen anderen Prüfer ausprobieren...
Vielleicht auch 2. Man muss ja nicht erwähnen, dass du es woanders schon probiert hast... 8)
Bingo. 100 % Zustimmung.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Buddy316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2020 18:05

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#4 

Beitrag von Buddy316 »

 Themenstarter

Ja das ist der jetzt auch der Plan, ich wollte hier nur mal fragen ob ich so blind war und was offensichtliches überlesen habe 🙈
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Buddy316 hat geschrieben: 20 Okt 2020 18:55 Ja das ist der jetzt auch der Plan, ...
Hallo
Gut so !
Bei solchen Sachen wie Umbauten, Um-melden, Um-schlüsselung etc, ... sollte man sich immer so einen TÜVer VORHER ins Boot holen damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Buddy316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2020 18:05

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#6 

Beitrag von Buddy316 »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 20 Okt 2020 19:10
Buddy316 hat geschrieben: 20 Okt 2020 18:55 Ja das ist der jetzt auch der Plan, ...
Hallo
Gut so !
Bei solchen Sachen wie Umbauten, Um-melden, Um-schlüsselung etc, ... sollte man sich immer so einen TÜVer VORHER ins Boot holen damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Ja das wollten wir von Anfang an, aber dann hieß es das Fahrzeug ist nicht geeignet.
Das haben wir bisher nirgends gelesen. Hoffen jetzt das es bei einem anderen Prüfer keine Probleme gibt, sind halt jetzt schon am Punkt Möbelbau!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

als ich mit dem Umbau (war auch ein LKW mit Trennwand hinter dem Fahrersitz) begonnen habe, war ich auch zum Vorgespräch beim TÜV.
Als der Prüfer gesehen hat, dass die Trennwand schon ausgebaut war (sonst hatte ich noch nichts um- oder eingebaut) kam er mit Aussagen wie: "das geht doch nicht - da ist ja evtl. die ganze Stabilität der Karosserie gefährdet" usw.

Ich habe dann einfach ausgebaut und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Die Umschreibung von LKW zum Wohnmobil war für diesen Prüfer kein Problem.

Nur bei der Eintragung der hinteren Sitzbank für zwei weitere Personen gab es von seiner Seite einen Einwand. Das habe ich dann nach seinen Vorgaben geändert und gut wars :D

Wie schon andere Vorredner erwähnten: such dir einen anderen Prüfer :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#8 

Beitrag von Käthe »

Hallo Kerstin,

auch mein Tip ist es mit einen anderen Prüfer zu probieren.

Beim Umschreiben von LKW auf WoMo war mein TÜV-Nord Prüfer ganz entspannt. Die Lautstärke war kein Thema und wurde auch nicht angesprochen.
U1=83 U3=72.
Für die größeren Reifen musste ich dann zur Dekra. Da sträubte sich der TÜV.

VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Das Thema Lautstärke war bei all meinen Ausbauten auch nie ein Thema.

In Zukunft wird das Problem Abgaszulassung ein Thema. Dann kann ggf ein LKW, der ganz anders eingestuft wird, gar nicht umgeschlüsselt werden in einen Personentransporter oder Womo.

Ergo: fahr mal zur DEKRA. Die dürfen derzeit auch Wohnmobile einstufen. So lange es vom Abgasverhalten noch geht
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#10 

Beitrag von Philipp-313 »

Bei mir haben bei der Umschreibung vom LKW die Abgase und Geräusche schon eine Rolle gespielt.

Fahrgeräusche gehen nach Baujahr und wurden ab 2016 für PKW auf 72 db reduziert. Jüngere Baujahre noch weiter. Vorher, und damit für Dich relevant, galten 74 db - wenn ich mich da richtig erinnere. Vielleicht bin ich aber auch damit durchgekommen, weil irgendein Sonderfall (4x4) galt.

Wieviel db werden in Deinen CoC-Papieren als Fahrgeräusch genannt?

Das mit der Nachdämmung und eigener Messung kannst Du vergessen, denn die Werte der Hersteller wirst Du nie erreichen. Da wird ähnlich getrickst, wie beim Abgas, habe irgendwo von Flüsterasphalt und Reifen gelesen.

Anderer Prüfer ist sicher eine gute Idee, das wird schon!
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#11 

Beitrag von ruptech »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Okt 2020 14:58 Hallo,

als ich mit dem Umbau (war auch ein LKW mit Trennwand hinter dem Fahrersitz) begonnen habe, war ich auch zum Vorgespräch beim TÜV.
Als der Prüfer gesehen hat, dass die Trennwand schon ausgebaut war (sonst hatte ich noch nichts um- oder eingebaut) kam er mit Aussagen wie: "das geht doch nicht - da ist ja evtl. die ganze Stabilität der Karosserie gefährdet" usw.

Ich habe dann einfach ausgebaut und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Die Umschreibung von LKW zum Wohnmobil war für diesen Prüfer kein Problem.

Nur bei der Eintragung der hinteren Sitzbank für zwei weitere Personen gab es von seiner Seite einen Einwand. Das habe ich dann nach seinen Vorgaben geändert und gut wars :D

Wie schon andere Vorredner erwähnten: such dir einen anderen Prüfer :wink:
Sorry - wir fahren alle Kastenwägen mit ausgebauten Trennwänden, weil wir lange Stangen und Leitern damit transportieren, die bis zum Heizungskasten reichen! Außerdem bekommt man den Sprinter als LKW OHNE Trennwand geliefert.
DE - Das Ende
ruptech

316 CDI
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#12 

Beitrag von Pitcher »

Hallo,
ich habe mit vor kurzem auch einen Sprinter Kasten ohne Trennwand bestellt um ihn auf WoMo umzubauen...
Wenn ich aber jetzt höre welche Probleme dabei auftreten, bin ich kurz davor die Bestellung zu stornieren. Mit 6D Temp ist es wohl schwierig auf M1 umschreiben zu lassen und den Sprinter dann einfach als LKW laufen zu lassen ist ohne Trennwand dann wohl auch verboten. Zudem habe ich die Trennwand weggelassen da ich noch eine zweite Sitzreihe mit bestellt habe.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt am besten machen soll?
Kann ich bei LKW Zulassung auch ohne Trennwand fahren solange ich die Ladung/Gepäck anders sichere!?
Gelöschter User

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

LKW ohne Trennwand ist möglich und ab Werk bestellbar.
Ich habe LKW-Zulassung mit 6 eingetragenen Sitzen, ohne Trennwand und Rundumverglasung.
Gelöschter User

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Habe leider überlesen....
Montiere deine Möbel so ,das du Sie ohne Werkzeug ausbauen kann.Dann kannst du es immer als Ladung deklarieren....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Pitcher hat geschrieben: 22 Jan 2021 20:05Sprinter dann einfach als LKW laufen zu lassen ist ohne Trennwand dann wohl auch verboten.
Nein, ist nicht verboten.
Pitcher hat geschrieben: 22 Jan 2021 20:05Kann ich bei LKW Zulassung auch ohne Trennwand fahren solange ich die Ladung/Gepäck anders sichere!?
Ja, es müssen ausreichend und genügend belastbare Zurrpunkte zur Ladungssicherung vorhanden sein. Für dich vermutlich am besten Zurrschienen, in denen du auch Blockmöbel festschrauben kannst. Am besten am Boden, den Seitenwänden und der Decke. Dann kannst du auch senkrechte Ladungssicherungsstangen einhängen, ein unschlagbares Argument.

Steuerlich muss mehr als 50% der nutzbaren Fahrzeuggrundfläche der Ladung zur Verfügung stehen, es dürfen dort keine Sitzbefestigungen oder Sicherheitsgurte vorhanden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten