Sanitärflüssigkeit

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Sanitärflüssigkeit

#1 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Moin!

Ich wollte Mal fragen ob jemand Erfahrungen mit alternativen Sanitärflüssigkeiten hat. Ich nutze bisher Aqua Kem Blue. Das funktioniert, ist aber sehr teuer. Gibt's es Alternativen? Ggf. Sogar es biologisches?

Danke für alle Tipps!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: Sanitärflüssigkeit

#2 

Beitrag von sprinter.home »

jense hat geschrieben: 12 Sep 2020 22:59 Moin!

Ich wollte Mal fragen ob jemand Erfahrungen mit alternativen Sanitärflüssigkeiten hat. Ich nutze bisher Aqua Kem Blue. Das funktioniert, ist aber sehr teuer. Gibt's es Alternativen? Ggf. Sogar es biologisches?

Danke für alle Tipps!
Habe auf dem Caravan Salon einen Stand gesehen, die biologische Flüssigkeit für die Toilette angeboten haben. Angeblich können man damit die Toilette sogar gegen den nächsten Baum kippen.Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen wie es hieß, aber es scheint was zu geben. Ob ich davon überzeugt bin ist die andere Sache :lol:
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sanitärflüssigkeit

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich nutze Kleintierstreu, nicht flüssig, leicht, riecht gut, hilft und kostet fast nix.
Für den flüssigen, vorderen Abschnitt nutze ich zum Abspülen einen Mix von Citrusreiniger und Wasser für ein paar Sprühstöße aus der Pumpflasche. Das Zeug riecht auch gut, hilft, reinigt ohne Rückstände und kostet ebenfalls fast nix. Also, ich kann mittlerweile von einer TTT nur positiv berichten.

Ansonsten hilft evtl. der Link etwas

https://www.testberichte.de/p/solbio-te ... richt.html
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Sanitärflüssigkeit

#4 

Beitrag von Käthe »

Wir haben gute Erfahrungen mit Ammovit in der Abwasserkassette und einen kleinen Spritzer Solbio dazu gemacht. Ausserdem kam ein Spritzer Solbio in den Spülwassertank der Toilette. Damit hatten wir in den 4 Wochen auf Island keine Probleme.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sanitärflüssigkeit

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Wir benutzen auch Ammovit-Neu, das wird eigentlich zum Ansetzen von Gülle verwendet. Ein kleiner 2-Liter Eimerchen für 10 Euro. Ein bis zwei gehäufte Teelöffel in die leere Kassette. Die wird zwar dunkel von innen, aber wen interessiert's? Der Eimer reicht ewig, Inhalt sollte nicht feucht werden.

Im Moment benutzen wir einen automatischen Kassettenreiniger. Einfach Kassette reinstellen, Schüsselverschluss öffnen, alles andere macht der Automat. Inklusive biologischem Toilettenzusatz. Service vom Campingplatz, war im Platzpreis inbegriffen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Sanitärflüssigkeit

#6 

Beitrag von Maik80 »

Käthe hat geschrieben: 12 Sep 2020 23:35 Wir haben gute Erfahrungen mit Ammovit in der Abwasserkassette und einen kleinen Spritzer Solbio dazu gemacht. Ausserdem kam ein Spritzer Solbio in den Spülwassertank der Toilette. Damit hatten wir in den 4 Wochen auf Island keine Probleme.
Ammovit Neu - ist der Mittel der Wahl. 2 Löffel voll in die leere Kassette, wenns leicht müffelt kann man nachdosieren. Ein Eimer hat bei mir cirka 1,5 Jahre gehalten. Bin aber kein Urlaubscamper.

Den Inhalt der Kassette kann man im Wald verbuddeln, teilweise habe ich es daheim einfach auf dem Kompost gekippt.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sanitärflüssigkeit

#7 

Beitrag von Vagabundo »

jense hat geschrieben: 12 Sep 2020 22:59 Moin!

Ich wollte Mal fragen ob jemand Erfahrungen mit alternativen Sanitärflüssigkeiten hat. Ich nutze bisher Aqua Kem Blue. Das funktioniert, ist aber sehr teuer. Gibt's es Alternativen? Ggf. Sogar es biologisches?

Danke für alle Tipps!
Ein Wohnmobil kostet bei der Anschaffung und Unterhalt eine Stange Geld. Wer denkt das die gängige Sanitärflüssigkeit zu teuer ist bei etwa 12,-€ der sollte sich eine Trockentoilette einbauen. Die kostet dann ein vielfaches wie wenn man ein Leben lang Aqua Kem Blue verwendet. Normalerweise reicht die Flüssigkeit bei sparsamen Verbrauch gut ein Jahr.

Wer sein WC irgendwo in die Landschaft kippt oder vergräbt, egal in welchem Zustand, muß mit Folgen rechnen. Niemand sieht das gerne und es reicht wenn jemand zufällig vorbeikommt. Siehe auch Link warum Wohnmobile immer mehr Probleme bekommen.
viewtopic.php?p=243685&sid=df14a2e58047 ... 22#p243685

Gruß Vagabundo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sanitärflüssigkeit

#8 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 13 Sep 2020 14:42
Ein Wohnmobil kostet bei der Anschaffung und Unterhalt eine Stange Geld. Wer denkt das die gängige Sanitärflüssigkeit zu teuer ist bei etwa 12,-€ der sollte sich eine Trockentoilette einbauen. Die kostet dann ein vielfaches wie wenn man ein Leben lang Aqua Kem Blue verwendet. Normalerweise reicht die Flüssigkeit bei sparsamen Verbrauch gut ein Jahr.

Wer sein WC irgendwo in die Landschaft kippt oder vergräbt, egal in welchem Zustand, muß mit Folgen rechnen. Niemand sieht das gerne und es reicht wenn jemand zufällig vorbeikommt. Siehe auch Link warum Wohnmobile immer mehr Probleme bekommen.
viewtopic.php?p=243685&sid=df14a2e58047 ... 22#p243685

Gruß Vagabundo
@Vagabundo:

Wie du selber in den 2 Posts über deinem unschwer hättest erkennen müssen, haben hier Leute durchaus brauchbare Alternativen gefunden, die günstiger sind und vermutlich auch umwelfreudnlicher. Darum geht es hier.

Eine Trockentoilette kommt für mich ausvielerlei Gründen nicht in Frage, finanzielle sind allerdings nicht dabei ...

Warum sollte irgendwer was in der Landschaft vergraben, was dort nicht hingehört?

Aus der Beschreibung:
AMMOVIT® NEU hat keinen nachteiligen Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen und auf die Umwelt. Als Endprodukte der Ammovit-Anwendung entstehen ein wertvoller Stickstoffdünger sowie natürliche Bodenbestandteile.

Das klingt für meine Ohren erheblich sympathischer als der Aufdruck auf Aqua kem blue .... das ist sicher auch besser für die Kläranlagen zu verarbeiten, wo meine Brühe schlussendlich immer landet, und darum ging es mir, weg von der Chemiekeule, wenn es was milderes gibt.


An alle anderen bis dahin: Danke! Habe das Zeug bestellt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 3):
Maik80 (13 Sep 2020 15:58), Rohbau (13 Sep 2020 16:44), Vanagaudi (13 Sep 2020 17:09)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sanitärflüssigkeit

#9 

Beitrag von Vagabundo »

@ jense Na ja zwischen 10,- und 12,- € liegen Welten. Und wer lesen kann, so steht es in einem Beitrag: "Den Inhalt kann man im Wald verbuddeln" Einzig der Umweltgedanke, da ist was dran.

Gruß Vagabundo
Maik80 hat geschrieben: 13 Sep 2020 00:39
Käthe hat geschrieben: 12 Sep 2020 23:35 Wir haben gute Erfahrungen mit Ammovit in der Abwasserkassette und einen kleinen Spritzer Solbio dazu gemacht. Ausserdem kam ein Spritzer Solbio in den Spülwassertank der Toilette. Damit hatten wir in den 4 Wochen auf Island keine Probleme.
Ammovit Neu - ist der Mittel der Wahl. 2 Löffel voll in die leere Kassette, wenns leicht müffelt kann man nachdosieren. Ein Eimer hat bei mir cirka 1,5 Jahre gehalten. Bin aber kein Urlaubscamper.

Den Inhalt der Kassette kann man im Wald verbuddeln, teilweise habe ich es daheim einfach auf dem Kompost gekippt.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Sanitärflüssigkeit

#10 

Beitrag von Maik80 »

Vagabundo hat geschrieben: 13 Sep 2020 17:56 @ jense Na ja zwischen 10,- und 12,- € liegen Welten. Und wer lesen kann, so steht es in einem Beitrag: "Den Inhalt kann man im Wald verbuddeln" Einzig der Umweltgedanke, da ist was dran.

Gruß Vagabundo
Maik80 hat geschrieben: 13 Sep 2020 00:39
Käthe hat geschrieben: 12 Sep 2020 23:35 Wir haben gute Erfahrungen mit Ammovit in der Abwasserkassette und einen kleinen Spritzer Solbio dazu gemacht. Ausserdem kam ein Spritzer Solbio in den Spülwassertank der Toilette. Damit hatten wir in den 4 Wochen auf Island keine Probleme.
Ammovit Neu - ist der Mittel der Wahl. 2 Löffel voll in die leere Kassette, wenns leicht müffelt kann man nachdosieren. Ein Eimer hat bei mir cirka 1,5 Jahre gehalten. Bin aber kein Urlaubscamper.

Den Inhalt der Kassette kann man im Wald verbuddeln, teilweise habe ich es daheim einfach auf dem Kompost gekippt.
Aufgrund des Umweltgedankes nutze ich Ammovit und verbuddle es ohne schlechtes Gewissen in der Natur. Die letzten 3+x Jahre die ich im Wohnmobil lebe, lebe ich umweltbewusst wie selten zuvor.

Wer seine chemiefreien Hinterlassenschaften einer Kläranlage zuführen will, darf dies natürlich gern tun. Ich sehe für mich darin keine Notwendigkeit.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sanitärflüssigkeit

#11 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 13 Sep 2020 17:56 @ jense Na ja zwischen 10,- und 12,- € liegen Welten. Und wer lesen kann, so steht es in einem Beitrag: "Den Inhalt kann man im Wald verbuddeln" Einzig der Umweltgedanke, da ist was dran.

Gruß Vagabundo
Maik80 hat geschrieben: 13 Sep 2020 00:39
Käthe hat geschrieben: 12 Sep 2020 23:35 Wir haben gute Erfahrungen mit Ammovit in der Abwasserkassette und einen kleinen Spritzer Solbio dazu gemacht. Ausserdem kam ein Spritzer Solbio in den Spülwassertank der Toilette. Damit hatten wir in den 4 Wochen auf Island keine Probleme.
Ammovit Neu - ist der Mittel der Wahl. 2 Löffel voll in die leere Kassette, wenns leicht müffelt kann man nachdosieren. Ein Eimer hat bei mir cirka 1,5 Jahre gehalten. Bin aber kein Urlaubscamper.

Den Inhalt der Kassette kann man im Wald verbuddeln, teilweise habe ich es daheim einfach auf dem Kompost gekippt.
5kg Kosten 17€ inkl. Versand ... Und Guck dir bitte die Dosierung an, das Zeug ist unterm Strich viel, viel günstiger und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch umweltfreundlicher.

Halt dich doch bitte hier einfach raus, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast. Danke im voraus!

Und wo wir unseren Kompost entsorgen, muss deine Sorge nicht sein, es ist uns ja auch egal, was du mir den Exkrementen aus deiner Trockentoilette machst...

Vor allem tragen deine Beiträge allesamt nichts zur Ausgangsfrage bei. Sie sind schlicht und ergreifend überflüssig.

Für derartig Diskussionen gibt's die Plauderecke.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sanitärflüssigkeit

#12 

Beitrag von Vagabundo »

@jense
Danke für Deine liebe Einschätzung und Auswahl wer sich wie an einem Deiner Beiträge beteiligen und dazu schreibe darf. Kannst mir glauben ich habe "Jahrzehnte" Erfahrung im Bereich Camping und war dabei weltweit unterwegs. Auch wenn es um WC leeren geht. Im übrigen habe ich "keine" Trockentoilette!
Üble Zeitgenossen gibt es in dieser Hinsicht leider überall wie man aus Deinem letzten Beitrag ersehen kann. Ob verbal oder beim WC hinter die Büsche kippen und alles ganz ohne Skrupel oder daran zu denken das man einen Menschen vor sich hat. Kenne ich hier im Forum so nicht aber man lernt halt nie aus....

Gruß Vagabundo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sanitärflüssigkeit

#13 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Wäre ja Mal ein Anfang, wenn du was gelernt hast ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sanitärflüssigkeit

#14 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 13 Sep 2020 14:42


Ein Wohnmobil kostet bei der Anschaffung und Unterhalt eine Stange Geld. Wer denkt das die gängige Sanitärflüssigkeit zu teuer ist bei etwa 12,-€ der sollte sich eine Trockentoilette einbauen. Die kostet dann ein vielfaches wie wenn man ein Leben lang Aqua Kem Blue verwendet. Normalerweise reicht die Flüssigkeit bei sparsamen Verbrauch gut ein Jahr.

Aber wenn du eine vernünftige Frage stellst und dann so eine Antwort bekommst ... wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus ...

Dein jahrzehntelange Erfahrung in allen Ehren, die hat uns aber hier nicht weitergebracht.

Darüber hinaus habe ich hier

viewtopic.php?p=243720#p243720

schon versucht, dir mitzuteilen, dass deine Ausführungen meine Fragen betreffend nicht zielführend sind.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sanitärflüssigkeit

#15 

Beitrag von Darth Fader »

...ich find den Gedanken „überall verbuddeln“ zwar charmant - möchte aber aus umwelttechnischer Sicht darauf hinweisen, daß das nicht der Weisheit letter Schluss ist. Nicht, dass das gleich überdüngung bedeutet - aber wenn das viele an der selben Stelle machen, ist das so von der Natur nicht vorgesehen.

Trotzdem allemal besser, als die chemokeule wild zu verklappen!!!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten