Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
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Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Hallo, ich habe mich schon durch diverse Themen gelesen, aber bei der Dimensionierung der Kabel für meinen kleinen VBCS Triple 30/20/250 zur Starterbatterie bin ich unsicher. (Habe ich noch nicht mit dem Fahrzeugnetz verbunden.)
Laut Handbuch von Votronic (https://www.votronic.de/images/Anleitun ... 4_3246.pdf) wird bei max. 5m Kabel eine Absicherung von 50A empfohlen und ein Querschnitt von gerade einmal 6mm2. Laut MB Aufbaurichlinien werden bei 50A Sicherung 10mm2 Kabel vorgeschrieben. Soweit bin ich damit also auf der sicheren Seite.
Aber ich hätte einen Spannungsabfall von mehr als 5%. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass durch den Widerstand einiges an Leistung in Wärme verpufft. Und es kommt von der Lima nicht die volle Spannung zur Ladung der Bordbatterie an.
Nun meine Frage: ist das in dem Fall egal, weil der Ladebooster die Spannung ohnehin auf das passende Niveau entsprechend der Kennlinie für meine Lifepo bringt und die Lima mehr als genug Power hat? Und im Fall der Ladung der Starterbatterie per 230V/Solar sind die Ströme nicht so hoch, daher sind 10mm2 auch ausreichend?
Wenn das so ist, warum liest man ständig davon, das die Leute überall armdicke Kabel verlegen? Dicke Kabel sind ja ziemlich teuer, schwer und auch nicht gerade einfach zu crimpen...
Danke & Grüße!
Laut Handbuch von Votronic (https://www.votronic.de/images/Anleitun ... 4_3246.pdf) wird bei max. 5m Kabel eine Absicherung von 50A empfohlen und ein Querschnitt von gerade einmal 6mm2. Laut MB Aufbaurichlinien werden bei 50A Sicherung 10mm2 Kabel vorgeschrieben. Soweit bin ich damit also auf der sicheren Seite.
Aber ich hätte einen Spannungsabfall von mehr als 5%. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass durch den Widerstand einiges an Leistung in Wärme verpufft. Und es kommt von der Lima nicht die volle Spannung zur Ladung der Bordbatterie an.
Nun meine Frage: ist das in dem Fall egal, weil der Ladebooster die Spannung ohnehin auf das passende Niveau entsprechend der Kennlinie für meine Lifepo bringt und die Lima mehr als genug Power hat? Und im Fall der Ladung der Starterbatterie per 230V/Solar sind die Ströme nicht so hoch, daher sind 10mm2 auch ausreichend?
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Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
das ist sehr seltsam ... zumal Bord nur 1,5 - 2m haben soll? Ich habe 16mm2 für beides genommen, gerde von der Start Batt zum Booster finde ich 6mm2 auch zu wenig! Ich habe aber auch den 50er vioelleicht reicht 6 auch beim 30er, kommt mir aber auch spanisch vor, dass das Kabel von der Start Batt zum Booster dünnner sein darf als vom Booster zur Bordbatterie? Macht keinen Sinn, da fließt ja eher mehr Strom, weil es noch Verluste im Booster gibt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Der Aderquerschnitt hat wenig mit der aufladbaren Ladekapazität der Batterie zu tun. Wenn die Batterie ihre Endladekapazität erreicht, sinkt der Ladestrom wegen der steigenden Batteriespannung automatisch auf wenige Bruchteile des Maximalladestroms. Der hohe Querschnitt verringert lediglich die Ladezeit, allerdings unwesentlich. Ein anderer Grund ist, dass das Ladegerät den Ladestrom unter anderem entsprechend der Eingangsspannung regelt. Daher sollte man die Querschnitte entsprechend der Empfehlungen des Ladegeräteherstellers wählen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Für die Batteriespannungen gibt es zusätzlich extra Messleitungen.
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Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Genau so sieht es aus.Philipp-313 hat geschrieben: ↑04 Sep 2020 20:01Nun meine Frage: ist das in dem Fall egal, weil der Ladebooster die Spannung ohnehin auf das passende Niveau entsprechend der Kennlinie für meine Lifepo bringt und die Lima mehr als genug Power hat? Und im Fall der Ladung der Starterbatterie per 230V/Solar sind die Ströme nicht so hoch, daher sind 10mm2 auch ausreichend?
Dem Booster ist es ziemlich egal, ob da ein paar Prozent weniger ankommen - genau das ist ja sein Job; Ausgangsseitig eine definierte Spannung zum Laden schaffen, egal was eingangsseitig anliegt. Geht der Ladestrom hinten hoch, wird vorne die Spannung vermutlich eh etwas einbrechen.
Zur Starterbatterie fliesst wenn überhaupt nur ein begrenzter Erhaltungsstrom und die Spannung auf der Seite ist dem Booster auch ziemlich egal. Daher reicht auf der Eingangsseite das "dünne" Kabel. Die 12V Spannung im Bordnetz hat je eh keine 12V, sondern 10-20% mehr.
Ausgangsseitig sollen die Leitungsverluste definiert gering bleiben. Daher die großzügiger dimensionierte Leitung.
Mein Rollheim:
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Erhaltungsladung bei VBCS sind etwa 4A auf die Startbatterie, das ist zu vernachlässigen.
MFG
Julian
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Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Super, vielen Dank!
Damit erschließt sich mir zwar nicht, warum andere zT mit extremem Kabelquerschnitt unterwegs sind. Aber vielleicht sind die Ladeströme mitunter auch viel höher... Die 20 bzw. 30 A bei mir sind ja nicht gerade viel - erscheinen mir für meine 100Ah trotzdem ausreichend.
Gibt es eigentlich für den Querschnitt / Stromstärke im Auto eine Norm? Oder warum empfiehlt Votronic 6mm2 und Mercedes 10mm2 jeweils bei bei 50A Sicherung?
Damit erschließt sich mir zwar nicht, warum andere zT mit extremem Kabelquerschnitt unterwegs sind. Aber vielleicht sind die Ladeströme mitunter auch viel höher... Die 20 bzw. 30 A bei mir sind ja nicht gerade viel - erscheinen mir für meine 100Ah trotzdem ausreichend.
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Re: Kabelquerschnitt VBCS Triple zur Starterbatterie
Schau mal in dieses Thema:Philipp-313 hat geschrieben: ↑07 Sep 2020 17:53 Gibt es eigentlich für den Querschnitt / Stromstärke im Auto eine Norm?
viewtopic.php?f=7&t=20794
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.