CTEK schwankender Ladestrom

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

CTEK schwankender Ladestrom

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hallo und guten Morgen,

ich stehe gerade in Schweden und schaue auf den Batteriecomputer. Dabei fällt mir auf, dass der Ladestrom ganz schön schwankt, zwischen 2.1A und 4.5A.

Zum Laden am Landstrom nutze ich das CTEK MXs 7.0, laut Dokumentation sollte in der BULK Phase die Batterie mit dem Maximalstrom von 7A geladen werden, das passiert aber gerade nicht.

Habt ihr eine Erklärung dafür?


Danke und Gruß
Niklas


P.S.: falls ich im falschen Forum poste, bitte verschieben. Danke :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: CTEK schwankender Ladestrom

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Welche Werte zeigt den das / ein Voltmeter an?
Gibt es wärend dem Laden auch noch Verbraucher, z.B. einen Kühlschrank / Kühltruhe?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: CTEK schwankender Ladestrom

#3 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hey Wolfgang,

danke für die Antwort!

Der einzige Verbraucher, der gerade angeschlossen ist, ist eine Kompressorkühlbox, die aber in der "Ruhephase", also ohne laufenden Kompressor, nicht diesen Verbrauch erzeugt.

Einen Voltmeter habe ich leider nicht dabei, hab mich deswegen auch schon geärgert :/

Kann ich sonst irgendwie bei der Ferndiagnose unterstützen?
Ich hatte schon überlegt die Verbraucher komplett abzuklemmen und dann nochmal zu prüfen wie es sich verhält. Bin nur noch nicht dazu gekommen...

Danke auf jeden Fall!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: CTEK schwankender Ladestrom

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Niklas,
meine Batterie - Erfahrungen und beim laden schwankende Ladeströme beruhen auf Naßbatterien. Also Batterien / besser auf Akkus die als Fahrzeugbatterien zum Starten des Motors eingebaut werden.
Und beim Laden dieser Batterien hüpft das Amperemeter in ähnlichen Bereichen wie von dir beschrieben, immer dann wenn sich auf Grund des Ladevorganges Gasblasen bilden und aufsteigen.
So gesehen ist das was du beschreibst eigentlich ( bei Naßbatterien) normal.
Ich prüfe / überwache die Akkus in unserem Wohnmobil ausschließlich über Voltmeter, da ich aus Erfahrung weiß, das ich auf das Ladegerät / die Ampere ( im weitestens Sinn ) keinen Einfluß habe.
Hat das Ladegerät einen hau, werden die Akkus nicht mehr geladen, stinkt es nach Elektonik und steigt wenn es ander Ursachen hat (Elektronik - Ladegrät) die Spannung an meinen Voltmetern. https://www.ebay.de/itm/DC-3-50-30V-4-D ... 1438.l2649
Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: CTEK schwankender Ladestrom

#5 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hey Wolfgang,

die Bordbatterie ist eine Gelbatterie.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, ich werde es weiter im Auge behalten und vielleicht finde ich in Schweden ein Voltmeter, dann habe ich habe eins daheim UND eins im Camper :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: CTEK schwankender Ladestrom

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Niklas,
klar, auch in unserem Wohnmobil sind zwei Gelakkus Exide ES 950 / 85 Ah eingebaut, die ich, mit der Überwachung durch ein Voltmeter :lol: nach ziemlich genau 10 Jahren erneuern mußte.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: CTEK schwankender Ladestrom

#7 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Ich frage unter Anderem, weil ich das Gefühl habe, dass die Batterie (Excide 80Ah) einen weg hat.
Der einzige Verbraucher ist wie gesagt die Kühlbox, die läuft ja nicht durchgehend mit ihren max. 4A.
Trotzdem muss ich nach knapp 24h an den Strom, wenn ich nicht unter 12V fallen möchte.

Mal schauen, ob ich einen Voltmeter oder Multimeter hier finde.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten