Zusatztank Reserveradhalterung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Zusatztank Reserveradhalterung

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen ich habe einen Sprinter 313und möchte noch einen Zusatztank beim Reserverad einbauen. Hat da jemand Erfahrungen welcher Tank dort geht bzw welche max Größe man einsetzten kann?

Ich finde viele LPG Tanks die dort passen, aber hier hat man keine Reinigungsöffnung und ich weiß nicht aus welchem Material das ganze ist.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Zusatztank Reserveradhalterung

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Wozu soll der Zusatztank denn dienen? Soll da Wasser rein? Oder willst Du etwa Kraftstoff bunkern?
Die LPG-Tanks haben im Bereich des Schwimmers / der Armatur unterschiedliche Systeme.
Da gibt es auch Hersteller mit größeren Öffnungen.
Falls Du Wasser einfüllen willst, wirst Du irgendwann mit Rost im Inneren des Tanks rechnen müssen.
Durchrostung wird aber Jahre auf sich warten lassen, da das Material mehrere Millimeter stark ist.
Sonst kannst Du die Maße direkt am Rahmen abgreifen. Dann suchst Du Dir einen passenden (Wasser-)Tank.
Diese gibt es für WoMo-Umbauten in diversen Größen.
An den Haltelaschen der Reserveradhalterung würde ich Scharnierbänder anschrauben und dann einen ausreichend
dimensionierten Blechstreifen / Flacheisen als Halteband um den Tank führen. Verschraubt wird das Ganze dann
am hinteren Querträger wo auch das Reserverad gelöst wird.
Ich rate von den üblichen Lochstreifen ab. Das wird früher oder später reißen, meist zu einem schlechten Zwitpunkt... :(
Ich hatte früher an einem T4 diese Befestigungsart mit Scharnierbändern gewählt.
Das hatte sogar üble Wellblechpisten in der Provinz von Belarus ausgehalten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zusatztank Reserveradhalterung

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Sven, wenn du die Preise für die fertigen Zusatztanks siehst, kippst du rückwärts vom Hocker.....

Frag mal hier an.....evtl. gehts da günstiger und individueller ....

http://www.dlkunststofftechnik.de/index.php?id=5
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten