Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Camperan? Es geht langsam los...

#16 

Beitrag von Exilaltbier »

Wieso ist das Zeug orange? Ich denke quietschegelb!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#17 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Aug 2020 22:33 Wieso ist das Zeug orange? Ich denke quietschegelb!
Einfach nur, weil es mir so gefällt...! :D
Zuletzt geändert von der.harleyman am 16 Aug 2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Camperan? Es geht langsam los...

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Ahh, gut gemacht! :D :lol:
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? +7cm höher. Mein persönliches Schlechtwegefahrwerk

#19 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Nachdem die Hinterachse an Höhe gewonnen hatte, war natürlich auch das Gestänge zur Anlenkung des Hebels am Niveausensor der Xenonscheinwerfer zu kurz.
Dies habe ich geändert, indem ich ein Distanzstück mit einer M10-Schraube Gestänge und Achse montiert habe. Damit ist die ursprüngliche Geometrie wieder hergestellt.
Dabei ist aufgefallen, dass der Hebel in seiner Lagerung schwergängig ist. Dies wollte ich grundsätzlich ändern.
Nachdem ich mittels Rostlöser alles gangbar hatte, wurde alles gründlich gereinigt. Rost wurde mit feinem Schmirgelleinen entfernt.
Dann habe ich den Haltebolzen durchbohrt. Die rot gestrichelte Linie kennzeichnet den Verlauf der Bohrungen.
Dann ein M6-Gewinde hineingeschnitten und zuletzt einen Schmiernippel montiert. Jetzt kommt ab und an mal etwas Fett hinein und alles flutscht wieder.
Dateianhänge
xenon2.JPG
xenon1.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Weiter geht´s mit anderen Sitzen, hier vom SLK R170

#20 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Auf meiner Wunschliste standen auch andere Sitze. Ausgangsbasis waren eine Beifahrerdoppelbank und Fahrersitz in Komfortversion mit Schwingsitzkonsole.
Nachdem ist auf die 18"-Reifen umgestiegen bin, war der Komfortgewinn deutlich spürbar. Ich bin erst einige Tage mit blockiertem Schwingsitz gefahren und habe
festgestellt, dass mir dabei eigentlich nichts fehlt. Da ich noch Sitze aus dem Mercedes SLK der BR R170 zu Hause hatte, war das nächste Vorhaben klar... :D
Also raus mit der Bank, dem Fahrersitz, der Schwingsitzkonsole!
Die hierbei vorzunehmenden Anpassungen waren überschaubar. Ich konnte die Sitze relativ schnell auf den Sitzkästen des Sprinters montieren.
Zwei der Befestigungspunkte mussten versetzt werden. Dann war es schon getan. Das Gurtschloss der V-Klasse an der Fahrerseite hat den erforderlichen
Kontaktschalter und die richtige Länge.
Die SLK-Sitze sind angenehm straff / fest und besitzen Spiralfedern, die das Sitzkissen als Ganzes federn lassen. Der Seitenhalt ist gut. Dennoch gelingt der Ein-
und Ausstieg sehr leicht, da die Seitewangen am Sitzkissen nich so hoch sind wie bei Recaros.
Die Beinauflage ist etwas länger als beim originalen Sprintersitz, was den Komfort auf Langstrecken verbessert. Zusätzlich habe ich mir Luftkissen in die Lehnen eingebaut, die eine stufenlose Lordosenstütze ergeben.
Angenehmer Nebeneffekt des Umbaus ist etwas Gewichtsverlust auf der Vorderachse, da die neuen Sitze deutlich leichter sind als die Originalbestuhlung.
Schließlich will ich ja später noch etwas mehr einbauen als ein Feldbett... :)
Dateianhänge
sitz2.JPG
sitz1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Steffen80 (03 Jul 2022 20:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Weiter geht´s mit anderen Sitzen, hier vom SLK R170

#21 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Man kann auf dem Foto die Federn gut erkennen, die das sonst eher straffe Sitzkissen federn lassen.
Die Sitze ermöglichen eine größere Lehnenneigung ehe der Sitz an der Trennwand anstößt.
Auch dies verbessert den Komfort. Weiter ist die Sitzposition angenehmerweise etwa 1 - 2 cm tiefer.
Dateianhänge
sitz4.JPG
sitz3.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Haltegriffe für bequemeren Einstieg

#22 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Die Hürde in den Sprinter zu gelangen ist nach meinem Fahrwerksumbau höher geworden.
Also kommen die Einstiegsgriffe an Fahrer- und Beifahrertür.
Die Griffe sind als MB-Teile relativ preiswert und erleichtern den Einstieg erheblich.
Abweichend zum Serieneinbau beschreibe ich hier eine Änderung, die ohne Einziehmuttern auskommt.
Im Überblick die erforderlichen Teile und mein Werkzeug. Ich nutze bei Schraubverbindungen in Blech
statt einer Bohrmaschine einen spitz angeschliffenen Dorn. Es handelt sich hierbei um einen abgebrochenen Bremsendorn.
Mit diesem wird das Loch in das Blech getrieben. Dann wird eine selbstfurchende Schraube eingesetzt (mittig im Bild).
Dateianhänge
griff2.JPG
griff1.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Haltegriffe für bequemeren Einstieg

#23 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Zuerst wird der Griff an der offenen Tür ausgerichtet und positioniert.
Mit einem Fineliner werden die Befestigungspunkte auf dem Blech markiert.
Dateianhänge
griff4.JPG
griff3.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#24 

Beitrag von Solofahrer »

... haste bitte auch noch ein Foto der montierten Einstiegshilfe ?!?
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Haltegriffe für bequemeren Einstieg

#25 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Statt Bohrmaschine und Einziehmuttern nutze ich den Dorn und treibe ihn mit einigen Hammerschlägen ein Stück weit ins Blech.
Die so entstehende Bohrung hat ca. 3mm Durchmesser und wirft sich einige Millimeter nach innen auf. Dadurch findet die Schraube
guten Halt. Selbstfurchende Schrauben werden z.B bei der Kotflügelbefestigung diverser Mercedes-Modelle verwendet. Man kann sich
also gleich eine Schraube zusammen mit den Griffen kaufen.
Dateianhänge
griff6.JPG
griff5.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Haltegriffe für bequemeren Einstieg

#26 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Die selbstfurchende Schraube dient nur dazu ein M6- Gewinde in das
Türblech zu furchen. Dieses Verfahren ist haltbarer als ein Gewinde zu schneiden,
da die Faserstruktur des Metalls nicht zerschnitten wird.
(Statt dieser Befestigungsmethode kann natürlich auch ein Loch in das Blech
gebohrt werden und die Einziehmuttern dort eingesetzt werden.)
Mit den Inbusschrauben habe ich die Griffe dann befestigt.
Die Abdeckstopfen habe ich mit etwas Butylklebeschnur versehen, damit sie
sicher in den Griffen halten. Ich hatte irgendwo auf einer US-Seite gelesen,
dass sie wohl ab und an herausfallen können. Jetzt sitzen sie absolut sicher!
Dateianhänge
griff8.JPG
griff7.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Haltegriffe für bequemeren Einstieg

#27 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Und wieder ein Punkt auf der Liste abgehakt...! :D
Kraxeln macht ab sofort Freude!
Dieses Foto zeigt die Fahrerseite.
Dateianhänge
griff9.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Jetzt ist die Bremse dran...

#28 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Bereits nach dem Kauf des Fahrzeugs fiel mir ein etwas "schwammiger" Bremsdruck auf.
Bereits die erste Diagnose lieferte das klare Ergebnis. Beide Bremssattel an der Vorderachse sind in den
Führungen hoffnungslos festgerostet. Vielen Dank hierbei an die "Experten" der freien Werkstatt in
Bremen, die ungeachtet diesen Mangels meiner Vorbestzerin neue Beläge in den Schrott eingebaut haben! :oops:
Es half nichts...! Auch mit massivem Druck im Schraubstock gab der Fürungsbolzen nicht nach. Also 2 neue
Bremssattel vorn bitte... :(
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir ein kleines Upgrade gegönnt und gelochte / genutete Bremsscheiben eingesetzt.
Die Auswahl ist hier sehr überschaubar. Die letzten Brembo-Scheiben bei einem britischen Händler sind wohl
mittlerweile abverkauft. Nach meinem Stand sind derartige Schaiben derzeit nur von TA-Technix und Rotinger erhältlich.
Gefertigt werden beide Label lt. Auskunft eines Händlers, bei dem ich die Teile bezogen habe, bei der Firma Unionparts,
in Nagoszyn, Polen.
Taugen die Teile? Geht so...!
Ich musste den ersten Satz Scheiben reklamieren und retournieren, weil die Nuten innen und außen mit ~0,8mm und ~2,2mm
ungleich tief gefräst wurden. Die Ersatzware war dann ebenso wie die hinteren Scheiben einwandfrei.
Seit Einbau laufen die Teile bis jetzt unauffällig. Bergfahrten stehen noch aus.

Hallo Uli, Achtung! Schon wieder ORANGE!! :wink:

Erkennungsmerkmal meiner Fahrzeige sind saubere Bremsen! Ich mag nicht durch die Felgen auf einen Haufen Dreck und Rost sehen.
Daher werden sowohl Sattel als auch Scheiben vor dem Einbau lackiert. Ich bleibe hier klassisch bei silber. Hier die Bremse vorn.
Dateianhänge
bremsv3.JPG
bremsv2.JPG
bremsv1.JPG
Zuletzt geändert von der.harleyman am 03 Sep 2020 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Jetzt ist die Bremse dran...

#29 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Und hinten...
Die Rostspuren entstehen, wenn nach der Wäsche etwas Flugrost von der noch nassen
Scheibe abgebremst wird. Das verschwindet schnell wieder.
Dateianhänge
bremsh3.JPG
bremsh2.JPG
bremsh1.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? +7cm höher. Mein persönliches Schlechtwegefahrwerk

#30 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Da mich mittlerweile mehrere Nachfragen zu den erforderlichen Teilen bei Höherlegung erreicht haben, will ich es hier mal auflisten...

Zwischenlage (Klötze) zwischen Feder und Achse 7cm stark...A 907 324 05 00 2x ~130€
Zwischenlage (Klötze) für Federanschlag ~6 cm stark..........A 906 988 10 02 2x ~25€
Koppelstange für Stabi 4x4........................................A 906 320 12 89 2x ~41€
Haltewinkel links....................................................A 906 325 00 40 1x ~10€
Haltewinkel rechts..................................................A 906 325 01 40 1x ~12€
Schraube..........................................................N 000 000 003 902 4x ~4€
Schraube..........................................................N 000 000 003 901 4x ~10€
Federbügel...........................................................A 901 325 11 47 4x ~25€
Verbindungsstange (nur bei Xenon!)..............................A 906 326 09 16 1x ~50€
Bremsschlauch !Länge prüfen!.....................................A 906 428 35 01 2x ~35€
Bremsseil Handbremse..............................................A 906 420 69 85 2x ~35€
Stoßdämpfer (hier 5To mit Höherlegung CE8)....................A 907 326 01 00 2x ~145€
! ! ! Bei Verwendung der Stoßdämpfer des 5To beim 3,5 Tonner unterscheiden sich die Durchmesser der Befestigungsschrauben ! ! !
! ! ! Hier sind ggf. Hülsen an den Schrauben zum Ausgleich mit einzusetzen ! ! !
! ! ! Alle Angaben hier sind ohne Gewähr ! ! !
! ! ! Alle Umbauten / Einbauten von nicht serienmäßigen Teilen geschehen auf eigene Gefahr ! ! !
! ! ! Für den Umbau ist Fachwissen erforderlich ! ! !
! ! ! Alle Teile, die hier von der Serie abweichen sind hinsichtlich ihrer Verwendung, Passgenauigkeit, Abmessungen, Länge etc. beim Einbau genau zu prüfen ! ! !
! ! ! Beim Einbau längerer Bremsschläuche ist ggf. eine zusätzliche Halterung oder ein Scheuerschutz erforderlich, um eine sichere Verlegung zu erreichen ! ! !
! ! ! Die Angabe der Teilenummern ist keine pauschale Empfehlung, sondern nur ein Erfahrungsbericht meinerseits ! ! !
! ! ! Alle Fahrzeuge mit Tieferlegung ab Werk (C15) sind in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt! ! ! Hier ist mehr Aufwand erforderlich, da z.B. die vorderen Dämpferbeine kürzer sind! ! !
Alle Preise sind Circaangaben pro Stück netto Stand 2020. Kleinteile wie selbstsichernde Muttern sind nicht aufgelistet!

Die von mir eingebauten Stoßdämpfer haben ca. 56cm Länge von Loch zu Loch in ausgefahrenem Zustand. Damit sind sie deutlich länger als die originalen.
Es handelt sich um Dämpfer vom 5To mit Höherlegung Aufbau. Abstimmung komfortabel, aber dennoch straffer als die 3,5To-Dämpfer.
Ich hatte die Dämpfer als Neuteile aus einem Umbau eines Krankenwagens erhalten.
Alle hier aufgeführten Teile sind originale MB-Teile. Dies hat den Vorteil, dass sich der Prüfer bei der Abnahme keine großen Gedanken über die Festigkeit des Materials machen muss.

An der Vorderachse habe ich wie beschrieben "nur" die Blattfeder getauscht. Hier verweise ich nur auf die geniale Tabelle von Vanagaudi um die geeignete Feder zu ermitteln.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 15 Okt 2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 6):
holzbau (01 Nov 2021 18:35), blaudimensional (27 Nov 2021 00:06), chrafie (30 Mär 2023 21:57), naturbursche (07 Apr 2023 11:48), slaven (02 Okt 2023 17:00), Klaus850 (06 Mär 2024 14:04)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten