Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#1 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Hallo Leute,
so allmählich beginnt bei mir auch der Camper Umbau und natürlich stelle ich mir die Fenster-Frage. Da wir die ganze Saison unterwegs sind und im alten Van bereits Außentemperaturen von -30 bis 40 grad erlebt haben, sind doch gerade die Fenster ein wesentlicher Knackpunkt. Der alte Van hatte originalverbaute, einfachverglaste Fenster, was dann im Winter zu Frostbildung oder beschlagene Scheiben geführt hat.

Dieses Mal wollen wir es besser machen. Wichtig wäre mir hierbei ein flaches Profil sowie eine getönte Doppelverglasung. Bei meiner Recherche bin ich auf Carbest und Dometic gestoßen, leider sind beide Fenster unglaublich schlecht beschrieben und dokumentiert, weshalb ich hier mal nach Erfahrungen fragen möchte. Es gibt bereits den einen oder anderen Beitrag im Forum, allerdings keinen in dem Vor -und Nachteile erläutert werden.

So offensichtlich scheinen mir die Unterschiede auch nicht zu sein. Um die Anforderungen eines flachen Profil zu erfüllen, würde ich mich gerne auf die Dometic seitz s7p und carbest rw van Fenster beschränken. Beide besitzen eine doppelte Acrylverglasung mit einer flächenbündig abschließenden Scheibe und einem Alurahmen. Ebenfalls besitzen beide einen 5000mm Wölbungsradius. Den einzigen Unterschied, den ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die Aufsteller. Bei den Carbest Fenstern werden sie wohl mit Schrauben gesichert. Auch dazu habe ich keine Doku gefunden, es ist mir lediglich bei youtube Videos oder ähnlichem aufgefallen.

Später soll ebenfalls diese Verdunkelungs/Fliegengitter - Kombi eingebaut werden. Gibt es denn hier Unterschiede zwischen Carbest und Dometic? Handelt es sich hierbei um eine reine Verdunkelung oder hat das Plissee auch eine isolierende Wirkung (doppelt plissiert oder Alu beschichtet)?

Ich würde mich über ein paar Rezessionen freuen, da sich die Dometic und Carbest Fenster sowie Rollos preislich doch um einiges unterscheiden. Allerdings möchte ich auch gerade beim Thema Fenster nicht an der falschen Stelle sparen..

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#2 

Beitrag von Vagabundo »

An Seitz Dometic führte ja über Jahre kein Weg vorbei... Aufgrund meiner heutigen Erfahrungen bei Seitz S4 mit Seitz 4 bzw. 5 Rollo stehe ich mit diesen Fenstern absolut auf dem Kriegsfuß.

Die Rollos bzw. Fliegengitter taugen absolut nicht für Stechmücken ( Schnaken ), Kleinfliegen bzw. Kleingetier. Unsere Erfahrung resultiert aus Reisen in viele unterschiedliche Länder. Am schlimmsten war es in Mexiko mit Moskitos! Die Plissee Rollos sind nicht Wärme- bzw. Kältegedämmt. Momentan habe ich massive Kältebrückenprobleme ab 10° Außentemperatur an den Acrylscheiben. Hier bin ich gerade an der Forschung nach der Ursache. Die Raster sind okay aber es kann schon auch mal passieren, daß speziell bei den kleinsten Größen mit nur einem Aufsteller das ganze auseinanderfliegt.

Zu Carbest kann ich Dir leider nichts sagen. Wenn bei Dir das Gewicht, respektive Gesamtgewicht nicht die große Rolle spielt gibt es bei weitem bessere Möglichkeiten, vor allem auch beim Rollo.

Gruß Vagabundo
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#3 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Guten Morgen Vagabundo,
vielen Dank für deine Antwort. In Bezug auf das Fliegengitter bin ich aber etwas überrascht. Wir hatten das gleiche Problem in den USA mit No-See-Ums (ich glaube hier heißen sie Gnitzen), welche aber auch nur 1-2mm groß sind. Da hat es vermutlich jedes Fliegengitter schwer. Stechmücken und Moskitos sind ja dann doch schon ein bisschen größer, wie gelangen die denn trotz Fliegengitter in den Innenraum?

Ich habe in irgendeinem Video gesehen, dass in den Rahmen von den Rollos irgendwelche Schlitze eingelassen sind. Der Herausgeber des Videos (war vermutlich youtube), hatte die dann einfach abgeklebt, weil darüber trotz Fliegengitter irgendwelche Tiere in den Innnenraum gelangt sind. Weis aber auch nicht mehr ob es überhaupt ein Dometic oder Carbest Fenster war.

Zum Gewicht kann ich noch nicht viel sagen. Unser erster Van war in Kanada zugelassen, dort gibts kein TÜV und demzufolge auch keine Gewichtsbeschränkung. Wir mussten uns daher nie Gedanken darüber machen. Aktuell können wir etwa 1,2 Tonnen zuladen, unser Crafter ist im Moment noch komplett leer. In den nächsten Tagen fahre ich sowieso mal auf die Waage um zu schauen, wie es mit dem Leergewicht aussieht. Bei dem was wir vorhaben, sind wir aber sicherlich relativ schnell an der Grenze von 3,5 Tonnen.. So wie vermutlich jeder umgebaute Van.

Was würdest du denn für Alternativen vorschlagen? Bin ja nicht auf Dometic oder Carbest festgelegt, mir hat blos die Doppelverglasung und das flache Profil ganz gut gefallen. Und natürlich die Ausstellfunktion..

Viele Grüße
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Hi seackone,
wir sind seit Jahren mit unseren Womos auf der Welt und in Europa unterwegs und waren dabei insgesamt fast 5 Jahre auf der Panamericana. In Süd- und Mittelamerika hatten wir genügend Möglichkeiten unsere damals Seitz 4 Fenster mit 4er Rollo und Fliegengitter zu testen. Sie taugen wie man so sagt mehr für Fliegen als für Mücken oder sonstige lästigen kleine Krabler. Speziell wenn Licht an ist wird es richtig spaßig. Die Hinterlüftungsschlitze der inneren Rahmen hatten wir alle alle mit Gaze verschlossen. Die seitliche technische Lösung mit Abstand zum Rahmen macht es den liebem Tierchen sehr einfach, zu einfach...! Also haben wir an diesen Stellen alles zusätzlich mit Zeitungspapier zugemacht. Doch dann kamen sie durch das Seitz Heki 1 Dachfenster durch. Hier ist das Problem, daß die zwar geringe automatische Be- bzw. Entlüftung den Krabblern diese Möglichkeit bietet.

Wir haben heute widerum Seitz 4 Fenster mit Seitz 5 Plisee Rollo. Ganz einfach weil die absolut kein Licht durchlassen um abseits in der Dunkelheit nicht gleich entdeckt zu werden und scheinbar ein besseres Fliegengitter besitzen. Doch auch hier kommen die Mücken seitlich am Rahmen rein und das Plisee selbst hat keinerlei Wärme- bzw. Kältedämmende Wirkung. Dazu haben wir wie berichtet Probleme mit Kalt- Warm an den Acrylglasscheiben die wir so bei den 4er Fenstern bisher z7mindest so nicht kannten.

Empfehlen würde ich evtl. VAN Glasfenster, außen Glas, innen Acryl, ähnlich den Seitzfenstern. Eine Lösung gegen ständig verkrazte Acrylglasfenster. Dazu dann ein Rahmen und Rollo von einem Echtglashersteller. Bei keinen Gewichts- und Geldproblemen... :mrgreen: KCT Fenster oder zumindest das Rollo...

Siehe Thema auch hier: https://www.adventure-reisemobil.com/technik/fenster/

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Sehr gute Ausstellfenster und Dachluken nach Maß

https://insolito.ch/2018/11/26/insolito-fenster/
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#6 

Beitrag von sebbll »

Hallo,

ich kann nur etwas über die Carbest RW Van sagen, ein Dometic Fenster hatte ich noch nicht verbaut.

Viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen, das Fenster passt sich gut an das Fahrzeug an, der Rahmen außen ist flach und schmal, der Einbau ging problemlos und dicht war es auch.

Das Plissee ist mit Alu beschichtet.
Mücken kamen keine herein, wobei wir jetzt auch in keinem Gebiet unterwegs waren wo viele waren.

Die nächsten Tage muss ich jetzt auch mal meine 3 Fenster in den neuen Camper einbauen, auch wieder die RW Van.

Was meinst du mit den Aufstellern die mit Schrauben gesichert werden?
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Dometic Seitz vs. Carbest Ausstellfenster

#7 

Beitrag von Kompass »

Hat hier eigentlich jemand die S7P verbaut?
Eventuell sogar mit Original Plissee?

lg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten