Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#1 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Liebe Sprintergemeinde,

hier jetzt endlich die Vorstellung von meinem Sprinter. Ich konnte bei euch so viele Ideen kriegen, vielen Dank für die tollen Beiträge.

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen 519 4x4 ZG3 (Werksallard) mit 170.000 km gekauft (BJ 2012), in der Variante L2H1 Da ich überlege den Sprinter in ein paar Jahren nach Südamerika zu verschiffen möchte ich diesen Highcube Container Fähighalten und so unter 2,6 m Höhe bleiben, daher die H1 Flachdachvariante. So kann ich eine Dachkonstruktion aufbauen, die für den Container runterkommt.
Ich hbae den Sprinter auf 3500 KG abgelastet, aber mich für die 5T Variante entschieden, da ich auf der Südamerika Tour mit über 4T unterwegs sein werde und mir so die Reserve offen halten wollte. Der Sprinter 519 wiegt ca 2800 KG vollgetankt plus Fahrer. Daher habe ich nur ca. 400- 500 KG für den Ausbau. Mal sehen ob das klappt. LKW Führerschein und auflasten ist aufjedenfall schon ein Hirngespinst als auch eventuell nach der Tour ein Hochdach zu verbauen. Gerade die Möglichkeit beim H1 ein Hochdach verbauen zu können, empfinde ich als schönes Backup.
Letztes Jahr bin ich nach einer Woche improvisiertem Ausbau, für 8 Wochen nach Portugal mit dem Sprinter gefahren und war/bin begeistert von dem Van. (Ich versuche die Tage mal noch Bilder vom ersten Ausbau zu finden.
Für die Tour hatte ich auch nur ein Fenster Seitz S4 700x300 eingebaut.
Mein Bett war ein Querbett hinten, ich habe (177cm) im Urlaub gemerkt, das ich eine Heckverbreiterung haben möchte um voll ausgestreckt liegen zu können. Daher wurden nach dem Urlaub rechts und links Flares verbaut. Ich habe diese bei Ebaykleinanzeigen (Roland) gefunden und bin bisher sehr zufrieden. Sind erst seit 2 Wochen drin.
Des weiteren habe ich auf der Tour festgestellt, dass ich gerne Stehhöhe an einem Punkt im Auto haben möchte. Zum einen ist dies zum Umziehen netter und bei viel Wind konnte ich nicht draußen kochen. Daher habe ich vor der Schiebetür ein MIDI Heki 400x700 eingebaut, sodass ich Stehhöhe vor der Küchenzeile erreiche.
Dann habe ich noch zur besseren Lüftung eine Maxfan Dachluke sowie für das kleine Bad eine Micro Heki 28x28 verbaut.
Da der Sprinter leider nach der Portugaltour (viel direkt am Meer gestanden) sehr stark angefangen hat zu rosten habe ich mich dazu entschlossen, diesen in Raptorlack Grün lackieren zu lassen.
Ich bin mit der Optik sehr zufrieden und hoffe die nächsten Jahre Ruhe vom Rost zu haben.
Um meine Sitzecke möglichst platzsparend zu gestalten wurden die Drehsitzkonsolen von R&J Camper Solutions für Doppelsitzbank und Fahrersitz verbaut. Mit der Konsole für die Doppelsitzbank bin ich sehr zufrieden, für den Fahrersitz würde ich rückblickend eine andere Verbauen, bei der man nicht für das drehen des Sitzes 4 Schrauben lösen muss.
Da die Schiebetür von innen leider total verrostet war habe ich vor dem lackieren eine neue eingebaut, welche kein originales Fenster drin hatte, dies hatte den Vorteil, dass ich ein Seitz S4 900x500 einsetzen konnte. Und so noch besser Lüften kann.
Seitlich wurde ein Stromanschluss, Außengassteckdose sowie eine Außendusche mit Klappe von Reich eingesetzt.
Im Bad wurde eine Luke aus dem Schiffsbereich eingesetzt (passe mit ca 25x14 cm perfekt zwischen die Holme)
In die Heckverbreiterung wurde ein Seitz S4 500x300 eingesetzt.
Soweit zum aktuellen Stand der Dinge, ich werde in Zukunft versuchen regelmäßiger und detaillierter über den Ausbau zu berichten.
Viele Grüße FLo
Zuletzt geändert von Mightyguineapig am 02 Jul 2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mightyguineapig für den Beitrag:
Surfsprinter (02 Jul 2020 20:33)
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#2 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Sprinter vorher (nur mit dem Seitz S4 700x500)
Dateianhänge
2-min.jpg
1-min.jpg
Zuletzt geändert von Mightyguineapig am 02 Jul 2020 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#3 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

V
Zuletzt geändert von Mightyguineapig am 02 Jul 2020 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#4 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Die groben Roststellen
Dateianhänge
4-min.jpg
3-min.jpg
5-min.jpg
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#5 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Die Dachfenster mit dem HPL Platten Ausgleichsrahmen
Dateianhänge
13-min.jpg
7.jpg
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#6 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Der eingebauten Flare (noch mit schrauben zum fixieren, diese wurden vor dem lackieren entfernt und mit Sika ausgefüllt)
Dateianhänge
11.jpg
9.jpg
14-min.jpg
Zuletzt geändert von Mightyguineapig am 02 Jul 2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#7 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Rost in der Schiebetür (war von außen nicht erkennbar)
Dateianhänge
18.jpg
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#8 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Beim lackieren
Dateianhänge
20.jpg
17.jpg
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#9 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Der fertig lackierte Sprinter
Dateianhänge
21-min.jpg
23-min.jpg
22-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mightyguineapig für den Beitrag:
Surfsprinter (02 Jul 2020 20:34)
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#10 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

grobe Skizze zu den Fenstern Fahrerseite
Dateianhänge
16-min.jpg
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

Außen schon mal cool gemacht!
Welche Kunstoff-Kotflügelabdeckungen hast Du da verwendet?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Mightyguineapig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2019 21:15

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#12 

Beitrag von Mightyguineapig »

 Themenstarter

Hi, danke.
das ist einfach Raptrorlack schwarz.

Ah eine Info hab ich noch vergessen.
Ich habe bewusst nach der achsübersetzung 4,8 gesucht
Denn ich möchte gerne die Reifen auf Supersingel 265/75 r16 (ca +4,5 cm Bodenfreiheit) oder sogar 285/75 r16 (+6cm) umrüsten. Bin gerade auf der Suche nach einem Prüfer, der das abnimmt. Dann müssen eventuell noch die Kotflügelverbreiterungen aus den USA verbaut werden.

Lg Flo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielen Dank für die Vorstellung. Ist ja wirklich Umfangreich.

Ich rätsel immer noch, wo ich diesen Durchlass hin stecken soll. Ich kann den nirgends am Fahrzeug verorten, vielleicht B-Säule Beifahrerseite. Aber was soll dieses Wellenrohr? Hilf mir mal auf die Sprünge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Vorstellung meines Umbauprojekt 519 4x4 H1L2 zum Camper

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Da geht die Verkabelung der Seitenmarkierungsleuchte B-Säule Beifahrerseite durch Richtung Unterboden.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten