Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Zwischenzeitlich habe ich noch das erste Dachfenster eingebaut. (mini Heki)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Das Vinyl im Bad ist auch soweit fertig verklebt.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Diese kleine Teilchen kann den Füllstand des Tanks anzeigen Das wäre echt interessant
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Der Schwimmschalter schaltet bei einem bestimmtem Füllstand und eine LED geht an.
Dann weiß ich welcher Tank fast voll oder leer ist und ich dementsprechend bald entleeren oder auffüllen muss.
Dann weiß ich welcher Tank fast voll oder leer ist und ich dementsprechend bald entleeren oder auffüllen muss.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Noch ein Update zu den Magnetventilen die ich an den Abwassertanks verwende. (Beitrag dazu ziemlich am Anfang)
Ich habe nun 3 verschiedene Ventile von verschiedenen Herstellern ausprobiert und keines davon taugt etwas.
Mal schließt eines nicht, das nächste öffnet nicht zuverlässig...
Ich habe mir jetzt zwei Servomotoren und eine Servosteuerung bestellt und versuche damit jeweils ein ganz normales Gardenaventil zu betätigen.
Falls es so klappt wie ich es mir vorstelle dann poste ich es hier.
Ich habe nun 3 verschiedene Ventile von verschiedenen Herstellern ausprobiert und keines davon taugt etwas.
Mal schließt eines nicht, das nächste öffnet nicht zuverlässig...
Ich habe mir jetzt zwei Servomotoren und eine Servosteuerung bestellt und versuche damit jeweils ein ganz normales Gardenaventil zu betätigen.
Falls es so klappt wie ich es mir vorstelle dann poste ich es hier.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
So, Servomotor an einem Gardena-Ventil funktioniert einwandfrei.
Leider kann man hier ja keine Videos posten.
Leider kann man hier ja keine Videos posten.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Zur Standheizung:
Ich habe ja wieder eine Planar 2D bzw. Air 2D verbaut.
Nachdem mir diese im L1H1 Sprinter zu warm war dachte ich, dass es im L2H2 Crafter ganz gut passen müsste.
Aber auch hier, für die Übergangszeit viel zu warm.
Vorgestern habe ich ohne Heizung geschlafen, da waren es morgens noch 14°C im Auto, also schon recht frisch.
Gestern hatte ich die Heizung bei gleicher Außentemperatur (9°C) auf Stufe 1 laufen und bin mitten in der Nacht bei 29°C aufgewacht.
Das ganze bei geöffnetem Dachfenster und noch nicht gedämmten Hecktüren.
Ich werde mir jetzt noch die Servoposition 3 auf einen Schalter legen und so einstellen, dass die Regelklappe in dieser Position nur die Hälfte der warmen Luft im Auto verteilt und der Rest unter dem Auto verschwindet.
Ich habe ja wieder eine Planar 2D bzw. Air 2D verbaut.
Nachdem mir diese im L1H1 Sprinter zu warm war dachte ich, dass es im L2H2 Crafter ganz gut passen müsste.
Aber auch hier, für die Übergangszeit viel zu warm.
Vorgestern habe ich ohne Heizung geschlafen, da waren es morgens noch 14°C im Auto, also schon recht frisch.
Gestern hatte ich die Heizung bei gleicher Außentemperatur (9°C) auf Stufe 1 laufen und bin mitten in der Nacht bei 29°C aufgewacht.
Das ganze bei geöffnetem Dachfenster und noch nicht gedämmten Hecktüren.
Ich werde mir jetzt noch die Servoposition 3 auf einen Schalter legen und so einstellen, dass die Regelklappe in dieser Position nur die Hälfte der warmen Luft im Auto verteilt und der Rest unter dem Auto verschwindet.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Wie hoch hattest Du die Heizung denn eingestellt?
In der Übergangszeit kannst Du doch auf Thermostat-Steuerung gehen. Dann schaltet die Heizung zwischenzeitlich ab und startet erst wieder beim erreichen einer niedrigen Temperatur. Das ist ja der Vorteil der Planar. Du kannst u.A. mit Thermostat arbeiten, oder über die Leistungsstufen des Display. Letzteres empfiehlt sich dann wieder bei kalten Temperaturen. Und die kommen schneller, als uns lieb ist...
In der Übergangszeit kannst Du doch auf Thermostat-Steuerung gehen. Dann schaltet die Heizung zwischenzeitlich ab und startet erst wieder beim erreichen einer niedrigen Temperatur. Das ist ja der Vorteil der Planar. Du kannst u.A. mit Thermostat arbeiten, oder über die Leistungsstufen des Display. Letzteres empfiehlt sich dann wieder bei kalten Temperaturen. Und die kommen schneller, als uns lieb ist...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Hey,Surfsprinter hat geschrieben: ↑23 Sep 2020 07:16 Wie hoch hattest Du die Heizung denn eingestellt?
In der Übergangszeit kannst Du doch auf Thermostat-Steuerung gehen. Dann schaltet die Heizung zwischenzeitlich ab und startet erst wieder beim erreichen einer niedrigen Temperatur. Das ist ja der Vorteil der Planar. Du kannst u.A. mit Thermostat arbeiten, oder über die Leistungsstufen des Display. Letzteres empfiehlt sich dann wieder bei kalten Temperaturen. Und die kommen schneller, als uns lieb ist...
ja klar, mit dem Thermostat könnte ich die Heizung natürlich auch steuern, das habe ich dann auch gemacht.
Die Heizung stand auf dem niedrigsten Level.
Aber für mich finde ich den Modus "by power" einfach am sinnvollsten.
Der ist eben sehr, sehr stromsparend und ich finde es angenehm, dass die Heizung fast unhörbar immer mit dem gleichen monotonen Geräusch vor sich hin läuft.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Das sehe ich im Normalfall auch so und nutze meine Planar auch meist im Modus 'Leistungsstufen'. Aber vorübergehend geht es ja auch mal anders.
Wenn es wieder kalt ist, spätestens ab nächster Woche, kann man ja wieder umstellen...
Stehst Du sehr lange an einem Ort und musst Dir Sorge um Batterieleistung machen?
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Im Urlaub muss ich mir keine Sorgen um die Ladestand der Batterie machen, da fahre ich immer viel.
Da ich gerade viel Arbeite und den Crafter im Hof meiner Firma ausbaue spare ich mir in letzter Zeit das heimfahren und schlafe schon im Camper.
Wenn ich dann weiß, dass ich ihn mal 5 Tage nicht bewegen werde und dann noch den Laptop und das Handy am Strom habe muss ich schon ein bisschen aufpassen.
Da ich gerade viel Arbeite und den Crafter im Hof meiner Firma ausbaue spare ich mir in letzter Zeit das heimfahren und schlafe schon im Camper.
Wenn ich dann weiß, dass ich ihn mal 5 Tage nicht bewegen werde und dann noch den Laptop und das Handy am Strom habe muss ich schon ein bisschen aufpassen.
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- Surfsprinter
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Verständlich.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Da gibts ein erstklassiges Überwachungsgerät für mehrere Batterien und Tanks...
https://www.simarine.net/de/produkt/pic ... t%20werden.
https://www.simarine.net/de/produkt/pic ... t%20werden.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Ich sehe den Ladezustand meiner Batterie per App über Bluetooth.Exilaltbier hat geschrieben: ↑23 Sep 2020 14:54 Da gibts ein erstklassiges Überwachungsgerät für mehrere Batterien und Tanks...
https://www.simarine.net/de/produkt/pic ... t%20werden.
Für die Tanks habe ich auch schon ausreichend Informative Anzeigen.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation
Surfsprinter hat geschrieben: ↑23 Sep 2020 14:00 Verständlich.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder
Ja, mit dem Bilder posten bin ich ein wenig hintendran.
Morgen wieder.
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