Offroad Dachgepäckträger

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Offroad Dachgepäckträger

#1 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen Sprinter (L3H2) einen Dachgepäckträger bauen. Die Systeme, die ich am Markt so finde gefallen mir entweder optisch oder aber auch funktional nicht so gut. Die Träger, die meinen Geschmack am ehesten treffen, kommen aus den USA, kosten schlappe 6.000 $ ohne Zoll/Fracht und bringen mir zuviele Kilos auf die Waage. So kam ich also zum selberbauen.

Beim Aufbauen der Lieferkette und den ersten Gesprächen mit den Lieferanten wurde schnell deutlich, dass sich die Einzelpreise drastisch reduzieren, wenn ich nicht nur einen, sondern mehrere Dachträger aufbauen würde. Deshalb möchte ich mich mal vorsichtig hier ans Forum wenden. Bei einer Kleinserie von 5 Stück bewege ich mich in einem guten Rahmen, bei dem der Dachträgereinzelpreis stimmt und meine Ehe am wenigstens gefährdet wird :D.

Ich kann ja mal kurz was zum Dachträger erzählen:

Das Grundgerüst soll aus Aluminium Vierkantprofilen aufgebaut und geschweißt werden.
Auf dem Grundgerüst soll man problemlos laufen können, weshalb dort auch ein Streckgitter fest verschweißt wird.
Am Rand (rechts / links) möchte ich gerne eine Reling haben, um von der Außenseite eine Markise oder andere Gadgets befestigen zu können.
Auf der Reling sollen Airlineschienen verbaut werden, um Querholme oder Zurmöglichkeiten variabel positionieren und befestigen zu können.
Die Querholme sollen auf der ganzen Länge des Dachträgers positioniert werden können, damit auch lange Teile (Kajak, Holz, ...) transportiert werden können (auch über den Solarmodulen).
Für die Verladung soll hinten eine kleine Rolle angebaut werden, um lange Teile notfalls auch alleine aufladen und festziehen zu können.
Solarmodule werden über angeschweißte Laschen mit dem Grundgerüst fest verschraubt.
Das Grundgerüst wird freie Stellen haben (auch im Streckgitter), damit verbaute Dachhauben problemlos geöffnet werden können.
Das Grundgerüst wird verschweißte Laschen besitzen, um Zusatzscheinwerfer daran verschrauben zu können, auch in allen 4 Ecken mit diagonaler Ausrichtung.

Das Ganze befindet sich noch in der Konzeptphase und wird fortlaufend ergänzt und optimiert. Ich rechne damit, voraussichtlich gegen Ende des Sommers die Dachgepäckträger fertig zu haben. Es sind gerade auch Querholme geplant, die auf der Reling verschraubt werden können, aber tief auf der Gehebene des Dachgepäckträgers liegen. Diese werden auch über Airlineschienen verfügen, um auch quer zur Fahrtrichtung Dinge problemlos festzurren zu können. Eventuell werden Airlineschienen auch direkt in die Gehebene des Dachgepäckträgers eingelassen. Hier rechne ich gerade noch herum.

Der Dachgepäckträger wird über mehrere Füße (5 oder 6 pro Seite) über eine C-Schiene mit dem Sprinter verschraubt. Eine C-Schiene sollte also vorhanden sein. Die kann aber auch mit ITEM kompatiblen C-Profilen aus dem Zubehör für weniger als 100 € installiert werden. Die Bauanleitung habe ich hier im Forum mal bebildert gepostet.

Die ersten Berechnungen und Simulationen sind durch. V0 (noch ohne Ausschnitte für Dachhauben) sieht so aus:
Dachtraeger_Standard-Variante.jpg
Hier mal ein "Serviervorschlag" :D
Dachtraeger_Standard-Variante-mitDeko#2.jpg
Weitere Optimierungsschritte befassen sich auch mit dem Problem der Abschattung der Solarmodule durch die Reling. Das wird es noch Ansätze geben.

Die Laschen für Solarmodule, Zusatzscheinwerfer, Markisen aber auch die Ausschnitte für Hauben, Dachpilze etc. werden natürlich für jeden Dachgepäckträger individuell angepasst. Es wird also schon eine Manufaktur. Im Moment stelle ich mir das so vor:

Profile, Streckgitter, Airlineschienen, Alubleche, etc. werden eingekauft.
Ich säge die Profile selbst zu, entgrate diese, fase die an und schweiße das Grundgerüst zusammen. Das Streckgitter wird ebenfalls darauf geschweißt, genauso wie alle Laschen für die Befestigung von Zubehör. Notwendige Bohrungen werden gesetzt. Das Grundgerüst wird anschließend geputzt und von mir für die Pulverbeschichtung vorbereitet.
Pulverbeschichtung wird eingekauft.
Endabnahme durch mich und fertig.

Für den Millimetergenauen Zuschnitt sowie das Schweißen steht mir alles in ordentlicher Qualität zur Verfügung.

Nun meine Frage an Euch: Wer hat Interesse an solch einem Dachgepäckträger mit Möglichkeiten zur Individualisierung? Bitte schreibt mir nur bei ernstem Interesse. Das weitere Vorgehen sowie alle Details besprechen wir dann. Ihr werdet in alle Planungen etc. natürlich involviert und bekommt immer Infos über den aktuellen Stand. Ich weiß nicht, ob ich einen voraussichtlichen Selbstkostenpreis hier nennen darf, deshalb erfahrt ihr den erstmal nur per PN. Aus "aufwandstechnischer" Sicht bekommen Interessenten mit Sprinter/Crafter und langem Radstand zunächst Vorrang.

In ferner Zukunft kann man sich auch überlegen, daraus eine Art Baukastensystem zu erstellen und auch das Schweißen abzugeben. Ich kann mir vorstellen, dass man hier mit kooperationsfreudigen Unternehmen etwas hinbekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Jun 2020 14:10)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Offroad Dachgepäckträger

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sehr sehr schick. Hätte ich mir damals nicht einen selbstgebaut, wär ich da sehr interessiert. Toller Entwurf!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Civlo (22 Jun 2020 14:03)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Offroad Dachgepäckträger

#3 

Beitrag von Tester »

Hallo Tarek
Das ganze sieht extrem gut aus und sicherlich kennst du dich so wie das Ganze präsentiert ist softwaretechnisch mit Konstruktion und 3D simulation aus.
Ein Kleiner Einwurf meinerseits... du schreibst dass man das ganze Modular erst später aufbauen könnte....
Gleichzeitig ist der Dachgepäckträger den du da planst solang dass er auf ein komplettes Dach passt.
Wenn du den halbierst oder Drittelst dann hast du den modulan Dachträger ...das ganze mit Steckverbindung und schraube ist einfach und funktioniert zusätzlich könntest du damit nicht nur den Sprinter Bereich abdecken ich persönlich fände es schön wenn ich mir einen Dachgepäckträger nur auf meine solo Kabine Schrauben könnte.
Gruss christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
Civlo (23 Jun 2020 09:18)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Offroad Dachgepäckträger

#4 

Beitrag von Tester »

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler das ist die Spracherkennung
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Offroad Dachgepäckträger

#5 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Tester hat geschrieben: 22 Jun 2020 14:18 Hallo Tarek
Das ganze sieht extrem gut aus und sicherlich kennst du dich so wie das Ganze präsentiert ist softwaretechnisch mit Konstruktion und 3D simulation aus.
Ein Kleiner Einwurf meinerseits... du schreibst dass man das ganze Modular erst später aufbauen könnte....
Gleichzeitig ist der Dachgepäckträger den du da planst solang dass er auf ein komplettes Dach passt.
Wenn du den halbierst oder Drittelst dann hast du den modulan Dachträger ...das ganze mit Steckverbindung und schraube ist einfach und funktioniert zusätzlich könntest du damit nicht nur den Sprinter Bereich abdecken ich persönlich fände es schön wenn ich mir einen Dachgepäckträger nur auf meine solo Kabine Schrauben könnte.
Gruss christoph
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin nur immer wieder an den Punkt zurückgekommen, an dem ich gesagt, dass ich mich hiermit NICHT selbstständig machen möchte und mein Anliegen es nicht ist, mehrere unterschiedliche Fahrzeugtypen abzudecken. Dafür gibt es andere Hersteller am Markt, die modulare Plattformen anbieten. Aber ich habe auch Querholme konstruiert, die eine Kompatibilität zu Dachträgervorrichtungen anderer Hersteller bieten :wink:

Zudem kam es für mich nicht in Frage, etwas Modulares auf mein Dach zu bauen, wenn ich von vornherein etwas monolithisches aufbauen kann. Das spart nämlich Gewicht. Und bei 150 kg dynamischer Dachlast spielt das Grundgewicht des Dachträgers keine unwesentliche Rolle.

Aber ich merke, das Interesse an dem Dachgepäckträger vorhanden ist. Ich werde auf jeden Fall auch nach Möglichkeiten suchen, bei denen das Zusammenschweißen extern und wirtschaftlich erfolgen kann. Denn ich glaube nach den 5 Trägern brauche ich erstmal Urlaub 8)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Gelöschter User

Re: Offroad Dachgepäckträger

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, Interesse an einen Dachgepackträger besteht bei mir. Genau so etwas suche ich
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Offroad Dachgepäckträger

#7 

Beitrag von Many »

Hätte prinzipiell Interesse, da ich auf andere Aufnahmen gehen muss, würde mich eine etwas detailliertere Konstruktions- / Maßzeichnung interessieren.
Keine Sorge, ich möchte keine Umkonstruktion anfangen, sondern nur schauen ob ich das bei mir entsprechend anpassen kann, eventuell durch weglassen von Füßen, die ich dann später selber an baue.

Danke
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Chad1978
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jul 2020 18:00

Re: Offroad Dachgepäckträger

#8 

Beitrag von Chad1978 »

Hallo, ich hätte auch Interesse. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum - bin gerade dabei mir einen L3H2 Sprinter zuzulegen und bin dankbar für Hinweise welche Voraussetzungen das Fahrzeug erfüllen muss um den Dachträger aufzunehmen.

Danke und Gruss, Alex
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Offroad Dachgepäckträger

#9 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Chad1978 hat geschrieben: 02 Jul 2020 18:03 Hallo, ich hätte auch Interesse. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum - bin gerade dabei mir einen L3H2 Sprinter zuzulegen und bin dankbar für Hinweise welche Voraussetzungen das Fahrzeug erfüllen muss um den Dachträger aufzunehmen.

Danke und Gruss, Alex
Hallo und herzlich willkommen. Im Prinzip sind keine Voraussetzungen notwendig. Werksseitig vorhandene C-Schienen auf dem Dach erleichtern die Montage natürlich. Aber diese Kombination ist schwer zu finden. Das Nachrüsten von originalen C-Schienen oder C-Schienen aus dem Zubehör ist jedoch problemlos möglich.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Davids Bus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2020 22:07

Re: Offroad Dachgepäckträger

#10 

Beitrag von Davids Bus »

Hallo Tarek,

Ich habe Interesse
Langer Bus 7m Bj. 2010 möchte noch 2 Dachluken einbauen. eine 702x502mm und eine 400x400mm.
Das Dach hat noch nichts oben. Deshalb währe ich froh wie ich den Träger befestigen kann. Suche noch geeignete begehbare Solarpannel damit ich weis wo und wie die 2 Dachluken platziert werden können.
Bitte um kontakt Aufnahme.

Gruss
David
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Re: Offroad Dachgepäckträger

#11 

Beitrag von Henry69 »

Hallo Tarek,
bist Du denn mit Deinem Projekt schon weiter gekommen?
Im Dezember kann ich auch sagen:"Ich bin über 50 und fahre Sprinter". Ist denn Dei geplantes Trägersystem auch für einen Tourer mit Dachklimaanlage umsetzbar?

Danke und VLG
Henry
Benutzeravatar
-AL-
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Okt 2019 15:18
Wohnort: Franken / Bayern

Re: Offroad Dachgepäckträger

#12 

Beitrag von -AL- »

Hi Tarek,

also das sieht ja mal absolut genial aus. Ich habe auch schon viel gesucht und hatte auch schon Überlegungen selbst einen zu "entwerfen". Aber ich glaube so gut wäre der nie im Leben geworden :D

Ist deine Kleinstserie bereits abgeschlossen oder gibt es noch eine Möglichkeit sich in die Reihe der "Ich will sowas auch" Kandidaten einzureihen :P
Gruß AL

2016 - 316 CDI - 2x4 - L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Offroad Dachgepäckträger

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

...was haltet ihr von so einer geklebten und genieteten Leichtbau-Lösung ? Hatte ich mir auf den Defender gemacht, bleibt immer drauf, nicht sichtbar, heult nicht, bremst nicht und wird nur bei Gebrauch bestückt...hatte bei Bedarf Dachzelt und Kisten drauf...Solar geht natürlich auch....dito Aluriffel als Safari-Roof oder Lochblech/Drahtblech als begehbare Platten...seitliche Leiter kann man einhängen und unten am Träger kontern...Arbeitsleuchten könnten auch vorne und hinten befestigt werden...keine Probleme mit Dachluken...



Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Philipp-313 (03 Okt 2020 10:45)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
-AL-
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Okt 2019 15:18
Wohnort: Franken / Bayern

Re: Offroad Dachgepäckträger

#14 

Beitrag von -AL- »

Gibt es hier mittlerweile "reale" Bilder von dem Dachträger ?
Gruß AL

2016 - 316 CDI - 2x4 - L2H1
Antworten