Kochen mit (Butan-)Gas ohne Gasprüfung/Gaskasten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Kochen mit (Butan-)Gas ohne Gasprüfung/Gaskasten

#16 

Beitrag von Krabbe »

sebbll hat geschrieben: 15 Mär 2021 07:46 Bei den kleinen Flaschen (Campingaz) wird aber nur eine Belüftungsöffnung von 30mm Durchmesser benötigt.

... sagt zumindest mein TÜV.

So habe ich es dann auch umgesetzt.
Schlauch mit 40mm Durchmesser aus dem Gaskasten gelegt.
Der Schlauch endet seitlich am Camper, dann gibt es auch keine Probleme mit der Standheizung, deren Frischluftzufuhr und Auspuff sich unter dem Camper befindet.
Da sagt er grundsätzlich nichts falsches. Es reichen aber schon 20 mm (wenn wie bei Dir ein Schlauch verlegt wird, muss es in Abhängigkeit der Schlauchlänge mehr Durchmesser werden.
Das Ganze ist inzwischen auch nicht mehr auf die Campingaz-Flaschen beschränkt. So darf inzwischen auch ein von innen zugänglicher Flaschenkasten in Kastenwägen für Gasflaschen mit bis zu maximal 7 kg Füllgewicht entlüftet werden. Also auch einer für eine 5 kg-Flasche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
sebbll (15 Mär 2021 09:48)
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kochen mit (Butan-)Gas ohne Gasprüfung/Gaskasten

#17 

Beitrag von jense »

Ich habe den Kocher alla Darth Fader mit Zündsicherung fest eingebaut, der überall akzeptierte Campingaz

https://www.camppartner24.de/Camping/Ca ... erung.html

Der Prüfer, ansonsten sehr entspannte, Prüfer hat diesen nicht akzeptiert, ich war vorab zur Absprache ds Vorhabens beim TÜV, er meinte das wäre nicht mehr zulässig, auch nicht fest verbaut und mit Zündsicherung. Ich solle mir eine einfache 230v Elrktroplatte da einbauen, die würde er auch ohne Aussenstromanschluss (hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und auch jetzt nur über eineen Defa Stecker) akzeptieren für die WoMo ZUlassung. So habe ich das gemacht. Ich habe den kompletten Block wieder rausgeschmissen, des fahre ich nur spazieren, wenn ich Urlaub mache, und auch nur bei langen Touren, ansonsten koche ich meinen Kaffe auf dem Tisch.

Wie immer also er wichtigste Tipp:

Fahr dahin, wo du es eintragen lassen mölchtst, am besten da wo auch die Umbauer deiner Region hinfahren oder den Prüfer ausfindig machen, der bei den Umbauern prüft, und sprich es vorher ab. Manchmal macht es auch Sinn, ein Teil für 10E oder 20€ mehr beim lokalen Umbauer statt im Netz zu kaufen und dort auch die Eintragung abzusprechen, die machen das jeden Woche und wissen genau was ihr Prüfer akzeptiert. dann gehen auch andere Sitze usw. Mit der Ansage, ich brauche einen Kocher, der auch eingetragen wird, kommt dann die Antwort, also bei uns wird regelmäßig dies und jenes eingertagen. Tausende professionelle t6 und T6 umbauten sind genau mit diesen Kochern als WoMos umgeschrieben, es geht also und sollte kein Hexenwerk sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
sebbll (15 Mär 2021 11:48)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kochen mit (Butan-)Gas ohne Gasprüfung/Gaskasten

#18 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 15 Mär 2021 11:32Der Prüfer, ansonsten sehr entspannte, Prüfer hat diesen nicht akzeptiert, ich war vorab zur Absprache ds Vorhabens beim TÜV, er meinte das wäre nicht mehr zulässig, auch nicht fest verbaut und mit Zündsicherung.
...ulkig, daß ich die Umschreibung NACH Jense gemacht habe und mein Prüfer keinerlei Kritik diesbezüglich geäussert hat.... :twisted:
Zuletzt geändert von Darth Fader am 15 Mär 2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kochen mit (Butan-)Gas ohne Gasprüfung/Gaskasten

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Kochen mit (Butan-)Gas ohne Gasprüfung/Gaskasten

#20 

Beitrag von Surfsprinter »

Im Nugget habe ich bei 4-5 Wochen Urlaub pro Jahr mit Kaffee am Morgen, 2 von 3 Tagen Kochen am Abend und danach Spülwassererwärmung die Buddel alle 2 Jahre vor der Gasprüfung getauscht. Da war sie noch nicht ganz leer.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten