Luigi (Crafter) Umbauten, LiFePO4 und Türen und Wände filzen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Luigi (Crafter) Umbauten, LiFePO4 und Türen und Wände filzen

#1 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Coronazeiten = Grenzen dicht= keine Reisen
Was bleibt? Der Keller, der Speicher und die Scheune sind aufgeräumt wie lange nicht mehr.
Im Garten ist das Unkraut verschwunden, das Gemüse wächst der Ernte entgegen.
Luigi (unser Womo) dreht Däumchen.Er bekam ein Facelifting und mehr Stomspeicher.
Die Altersschwachen Bleibatterien wurden durch eine LiFePO4 Batterie mit 200Ah ersetzt.
LiFePO41.JPG
LiFePO4 eingebautJPG.JPG
Die blanken Blechstellen wurden gefilzt.
Filz1.JPG
Die Reifen sitzen nun auf Alufelgen. (wäre sicher nicht nötig gewesen, sieht aber super aus!)
Als das Reisen noch möglich war, zeigten unsere Solarbatterien deutliche Schwächen, nach nur einer Nacht waren sie platt, selbst 300W Solarpower konnten sie bis zum Abend nicht wiederbeleben. Also musste was Neues her. Über einen großen Internetanbieter gab es zu einem akzeptablen Preis eine 200Ah Lifepo4 Batterie mit guten Bewertungen. Nach 14Tagen war sie da. Die Bleidinos landeten in der Recycling Kiste. Ein neues Ladegerät wird die Lifepo4 hoffentlich lange am Leben erhalten. Also Start frei zum Feldtest. War aber nix, es kam der Coronawahnsinn über uns und die Welt.
Zuletzt geändert von extrachrisi am 22 Jun 2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Luigi (Crafter) Umbauten, LiFePO4 und Filz

#2 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Luigi (Crafter) Umbauten, LiFePO4 und Filz Teil 2
Zum Glück tritt mein Sohn in meine Fußstapfen, er baut sich ein Wohnmobil aus!
Als ich in seinem Alter war, wurde ein Transit hinter der Umkleide meines Sportvereins ausgebaut. Heute steht der noble VW T6 in der Scheune nebenan und der Sohn ist wieder Stammgast bei uns. Der Ausbau ist in der Endphase und das Teil sieht sehr professionell aus, ein gelungenes Vater-Sohn Projekt! Mit dem dreimonatigen Ausbau habe ich die reisefreie Zeit gut überbrückt.
Gelernt habe ich auch etwas, nämlich wie man Wände und Türen filzt. Das gab es vor vier Jahren bei mir noch nicht, ein paar Stellen in Luigis Innerem schrien förmlich nach Filz.
Noch ist das nackte Blech zu sehen
Noch ist das nackte Blech zu sehen
Also haben wir einfach ein paar Meter Stretchfilz mehr bestellt. Das Material lässt sich wirklich supereinfach verarbeiten. Alles, was man noch benötigt, sind ein scharfes Cuttermesser und Sprühkleber.
Die zu verkleidende Fläche grob ausmessen und Filz zuschneiden. Beides mit dem Kleber besprühen, kurz warten und dann den Filz aufziehen. Das Material lässt sich leicht faltenfrei in alle Richtungen und Rundungen ziehen. Selbst Armaflexflächen lassen sich mit etwas Vorsicht überziehen. Selbst kleine Details lassen sich herausheben!
selbst Details heben sich hervor
selbst Details heben sich hervor
Tip: Der in Videos empfohlene Kleber von Würth wurde mir nach der vierten Dose zu teuer und ich habe mich für den Prime Fix Keber entschieden. Der kostet knapp ein Drittel weniger und lässt sich nach meinem Empfinden besser verarbeiten. Ob er letztendlich genauso gut hält, wird der Langzeittest zeigen. Das Würth-Cuttermesser hat sich mit seinen sehr scharfen Klingen beim Filzzuschnitt bewährt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Tür mit Filz
Tür mit Filz
Das mit den Alufelgen kann ich nicht kommentieren, bei uns sagt man, das sind halt Ferz! (Gesponnen)
Nachdem der Polsterbezug für den T6 beendet ist, bezieht meine Frau Luigis Polster mit bordeauxrotem Stoff, dann ist hoffentlich wieder Reisezeit.
Mehr Fotos auf https://reisen.chris-rapp.de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extrachrisi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kompass (27 Jun 2020 00:38), QE11 (14 Okt 2020 17:16), Opa_R (14 Okt 2020 22:56)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Luigi (Crafter) Umbauten, LiFePO4 und Türen und Wände filzen

#3 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Im Juni ging es endlich auf Reisen. Wunderbar!
Nach langer Fahrt in die Koje liegen und noch ein bisschen lesen……. ups wir sitzen im Dunkeln.
Der Akku brachte keine Leistung mehr, die Spannung zitterte bei ca. 8Volt herum!?
Der Support reagierte erstaunlich schnell und lieferte viele Vorschläge aber keine Lösung. Nach eine Woche hatte ich immer noch keinen Strom, aber ein neues BMS war unterwegs in die Heimat.
Nach unserer Reise wurde das neue Board eingebaut und, wie schon von mir befürchtet, keine Verbesserung.
Ich musste den Akku komplett zerlegen um auf die Fehlerursache zu stoßen. Der Übeltäter war ein zerstörtes Gewinde an eine Zelle.
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 13.06.02.png
Bei Last war kein ausreichender Kontakt mehr gegeben, dadurch brach die Leistung ein.
Bei der Reparatur fiel mir auf, dass die Gewindestangen der Anschlusspole die Isolation penetrieren. D.h. es könnte durch die Vibrationen der Autofahrt die Isolation soweit beschädigt werden, dass die Pole das Metallgehäuse berühren und dann ???
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 13.04.15.png
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 13.04.35.png
Die Seriennummern der Zellen sind unkenntlich gemacht, warum? So richtig neu sehen sie auch nicht aus.
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 13.05.27.png
„Schnäppchen“ haben halt auch ihren Preis.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Antworten