12V oder 24V für die Aufbaubatterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

12V oder 24V für die Aufbaubatterie

#1 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Halloo Leute,

ich stehe vor einem Problem... Ich habe gerade keine Ahnung was sich eher lohnt:

Aktuell habe ich alles gekauft um ein 12V System aufzubauen:
  • 6 Batterien = 240Ah LiFePo
    ECTIVE 25A 350Wp MPPT Solar-Laderegler Dual DSC 25 BT für zwei 12V Batterien (hier geht nur 12V, müsste ich sonst wieder zurückschicken für 24V)
    330WP Solarpanel
    Votronic VCC 1212-30 Lade-Booster B2B zum Laden der LiFePo von der Lima
    Votronic 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart-Shunt und Masseband zum Messen was rein und raus geht
    Sug 3000W DC 12V auf AC 220V 230V Wechselrichter Reiner Sinus Spitzenwert 6000W -> der müsste bei 24V auch weg...
    Victron Smart Battery Protect 65A 12V 24V Bluetooth integriert Tiefentladeschutz als Schutz der Batterie - damit will ich auf Knopfdruck alles trennen bzw die Spannung überwachen...
Gerade beim Kabel von der Starterbatterie zum Lade-Booster stehe ich vor einem großen Problem, da alles hinten verbaut wird, muss es ein 7 Meter langes Kabel sein... mit dickem Querschnitt für 30A 12V... Wo kauft ihr solche Kabel, doch nicht bei Amazon oder eBay? Im Baumarkt gibt es für den KFZ Bereich nichts...

Help!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 12V oder 24V für die Aufbaubatterie

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ins Auto gehören Kabel mit der Bezeichnung FLRY oder FLY. Bemühe die Suchmaschinen mit dem zusätzlichen Stichwort "Fahrzeugleitung", "Kfz Kabel" oder nur "Kabel". Da bekommst du dutzende Shops angezeigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: 12V oder 24V für die Aufbaubatterie

#3 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Danke danke, aber die Preise unterscheiden sich ja gleich 0 zu denen auf Amazon. Schade.

Und was ist mit 12V oder 24V?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 12V oder 24V für die Aufbaubatterie

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

El_Lorenzo hat geschrieben: 16 Mai 2020 17:34Danke danke, aber die Preise unterscheiden sich ja gleich 0 zu denen auf Amazon. Schade.
Ich halte es so, wie es der BFM Sat-Shop auf seiner Titelseite formuliert hat. Ich unterstütze lieber Firmen, die ihre Steuern in Deutschland und vernünftige Löhne zahlen und dabei noch ein gutes Betriebsklima besitzen, und das sogar bei ähnlichem Preisniveau.

Schade.

24V Bordversorgung wurde hier schon einmal diskutiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (21 Mai 2020 09:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: 12V oder 24V für die Aufbaubatterie

#5 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Mai 2020 18:53
El_Lorenzo hat geschrieben: 16 Mai 2020 17:34Danke danke, aber die Preise unterscheiden sich ja gleich 0 zu denen auf Amazon. Schade.
Ich halte es so, wie es der BFM Sat-Shop auf seiner Titelseite formuliert hat. Ich unterstütze lieber Firmen, die ihre Steuern in Deutschland und vernünftige Löhne zahlen und dabei noch ein gutes Betriebsklima besitzen, und das sogar bei ähnlichem Preisniveau.

Schade.

24V Bordversorgung wurde hier schon einmal diskutiert.
Finde ich gut! Sollen viel mehr Leute machen. Ich bestelle aktuell ausschließlich bei Amazon und nutze deren 30 Tage Rückgaberecht maßlos aus, das würde ich keinem kleinen Händler zumuten wollen.

Danke für den Link
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Lorenzo für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Mai 2020 20:09)
Antworten