Strom FI

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

Strom FI

#1 

Beitrag von ProfDexter »

 Themenstarter

Moin zusammen,
ich habe meine Elektrik so langsam durchgeplant und mich entschieden das ich keine Netzvorranschaltung möchte. Deshalb sollen die Steckdosen die ich im Camper verteile innen über einen Schukostecker mit dem Wechselrichter oder mit einer Steckdose die direkt an die Aussen EEC Steckdose verbunden ist, verbunden werden. Somit kann ich also Batteriestrom nehmen wenn ich den Stecker in den Wechselrichter stecke oder Landstrom wenn ich den Stecker in die Verbundene EEC Steckdose stecke. Hoffe das ist soweit verständlich.
Meine Frage dazu, ist das rechtens wenn ich dann nur einen FI/LS nehme und den hinter den Schukostecker schalte?
Würde ich eine Vorrangschaltung bauen bräuchte ich ja zwei FI/LS jeweils für den Wechselrichterausgang und den Langstromaus/eingang oder?

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom FI

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Welchen Wechselrichter hast du eingebaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

Re: Strom FI

#3 

Beitrag von ProfDexter »

 Themenstarter

Noch keinen eingebaut, wird aber ein 2000 Watt Dauerlast reiner Sinus von Votronic werden. Meinte natürlich CEE Steckdosen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Strom FI

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Hinter die CEE-Steckdose gehört ein Fi/LS, erst danach darf eine Schukodose kommen. Wenn du das auf einem Campingplatz, oder ähnlichem nutzen willst, würde ich das so machen.

Ich hab das bei meinem Bus anders gemacht, allerdings nutze ich die CEE-Dose nur hier zu Hause, um den Staubsauger, oder ein Ladegerät bei Bauarbeiten daran anzuschließen. Die Steckdose (im Haus) an der ich das anschließen ist mit Fi/LS abgesichert. An fremden Stromversorgungen ist dies nicht immer gegeben. Die Steckdose die an meinem CEE dran hängt ist auch "versteckt" im Staufach unter den sitzen, so das man nicht versehentlich die Steckdose benutzt.

Meine Empfehlung, besorge die ein WR mit Vorrangschaltung, bei Votronic ist der Preisunterschied ~50€. Aber auch hier sollte man sich überlegen ob man nicht zwei FI's verbaut.
Sieh dazu auch folgenden Blogbeitrag:
https://campofant.com/netzvorrangschalt ... schaltung/

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom FI

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

ProfDexter hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:11 Noch keinen eingebaut, wird aber ein 2000 Watt Dauerlast reiner Sinus von Votronic werden. Meinte natürlich CEE Steckdosen.
Der größte Votronic Wechselrichter hat 1,7kW Dauerlast. Lade dir die Bedienungsanleitung des Mobil POWER Inverter SMI 1700 Sinus ST-NVS herunter. Auf Seite 5 findest du den zugehörigen elektrischen Aufbau. Da brauchst du nicht lange weiter über deine eingangs gestellte Frage grübeln.

Eine externe Netzvorrangschaltung, wie sie von Compofant vorgeschlagen wird, ist nicht nötig. Die ist bei den Wechselrichtern mit der NVS-Erweiterung in der Typenbezeichnung bereits integriert.

Auf Seite 7 der Bedienungsanleitung findest du eine Beschaltung für mehrere Steckdosen und einem zweiten FI-Schalter. Achte hier besonders auf die PE-Verkabelung und der N1-zu-PE Brücke am Wechselrichter.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mai 2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Strom FI

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:44Ich hab das bei meinem Bus anders gemacht, allerdings nutze ich die CEE-Dose nur hier zu Hause, um den Staubsauger, oder ein Ladegerät bei Bauarbeiten daran anzuschließen. Die Steckdose (im Haus) an der ich das anschließen ist mit Fi/LS abgesichert. An fremden Stromversorgungen ist dies nicht immer gegeben. Die Steckdose die an meinem CEE dran hängt ist auch "versteckt" im Staufach unter den sitzen, so das man nicht versehentlich die Steckdose benutzt.
Das kannst du aber nur bei kurzen Leitungslängen machen. Wird die Leitung und damit die PE-Leitung länger, bekommst du Probleme mit der Auslösezeit des FI-Schalters im Haus. Auch auf Campingplätzen sind an den CE-Dosen FI-Schalter vorgeschrieben, aber dennoch sind die zusätzlichen FI-Schalter, neben den maximal 25m langen 2,5mm² Zuleitungen, in den Camping-Fahrzeugen notwendig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten