Ruckfahr camera activierung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Ruckfahr camera activierung

#1 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo. Unter den Fahrersitz ist die Ruckfahr camera (original MB) abgesichert und er wird eingeschaltet durch einen Relais, auch unter den Fahrersitz.
Das Signal zum einschalten lauft uber den braun/schwartze Kabel welche verschwindet nach vorne zum Armaturenbrett.
Kann einer von euch mir angeben wo diese Kabel angeschlossen ist im den Armaturenbrett?
Das Relais wird angesteuert mit den Schlussel im position 2 Zundung einschalten.
Gruss.
RF camera relais ID.jpg
RF camera relais kabeln.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckfahr camera activierung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Welches Fahrzeug und Baujahr?

Ich darf dann mal in die Glaskugel blicken:

K41 Entlastungsrelais Kl.15

6,0 rt Z7/75 Endhülse Kl.30
4,0 sw Z3/55 Endhülse Kl.15
0,75 swbr Z3/65 Endhülse Kl.15 Sicherungs und Relaismodul K40/9f18 Sicherung Kl.15 7,5A

K40/9f18 erhält Strom vom Relais Kl.15 K40/9k8
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Ruckfahr camera activierung

#3 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo. Die schwartz/braune Steuerkabel von relais lauft vom den Sitzkaste unter die Bodenmatte durch zum irgendwo ins Armaturenkaste vorne. Also, wo finde ich die Klammern dort weil ich keine Zeichnung habe und den auch nicht gefunde habe aufs Net.
Ich mochte die Kamera zusammen mit den Radio zunden damit ich auch im Stand das Bild aufrufen kann ohne die Zundschlussel im pos 2 und damit den Batterie belaste, und daneben wahrend die Fahrt das Kamerabild ausnutzen.
Ich denke es ist mir einfacher die Signalkabel zu verlegen ins Armaturenbrett statt einen neue zu ziehen.
Den Ruckfahrtsignal habe ich schon isoliert.
Fahrzeug Sprinter (Hymer GCS) bj 2017
typ 906BB35/4x4
variante UMMD 2350F
version MED 6 DVB3
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckfahr camera activierung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du das Radio Audio15 mit der Kamera aus der Werksausrüstung?

Und vergiss diese Leitung brsw an Relais K41. Sie hat (direkt) nichts mit der Kamera zu tun.

Du musst die Endhülse Z3/69 finden. Sie befindet sich im Innenraum Mitte. Wo genau musst du mal selbst schauen, ich vermute rechts im oder am Fahrersitzkasten. Vielleicht folgst du der Leitung swrs aus der Sicherung F55/3f3. An Z3/69 löst du die Leitung zur Kamera, ebenfalls swrs, und baust einen Umschalter für Kl.15 und Kl.30 ein. Dann kannst du die Kamera zwischen Dauerbetrieb und Betrieb mit Zündung-EIN umschalten.

Unten steht noch die Liste aller Leitungen, die an Z3/69 angeschlossen sein könnten.

Code: Alles auswählen

Z3/69 Kl.15  0,75  swrs  F55/3f3 Sicherung 3 Anfahrassistent, Heizungsschaltuhr, Rückfahrkamera, Telefon 5A Kl.15
Z3/69 Kl.15  0,5   swrs  X169/3 Pin1 Steckverbindung Rückfahrkamera Aufbauhersteller 1
Z3/69 Kl.15  0,75  swrs  X162 Pin2 Steckverbindung Neutralstellung Getriebe 0,75 swgn S164 Pin2 Schalter Neutralstellung Getriebe
Z3/69 Kl.15  0,5   swrs  X169/7 Pin1 Steckverbindung Rückfahrkamera 0,5 swrs X170 Pin1 Steckverbindung Monitor Rückfahrkamera 0,5 swrs A96 Pin1 Monitor Rückfahrkamera
Z3/69 Kl.15  0,75  swrs  X18/54 Pin3 0,75 swrs X178 Pin2 Steckverbindung Dach vorn oder
                                     0,75 swrs Z3/72 Kl.15 0,75 swrs X169 Pin1 Steckverbindung Rückfahrkamera 0,5 swrs B84/3 Pin1 Rückfahrkamera und
                                                           0,75 swrs X169 Pin3 Steckverbindung Rückfahrkamera 0,5 wsbl B84/3 Pin3 Rückfahrkamera und
                                                           0,75 swge N149 Pin4 Steuergerät FleetBoard oder
                                     0,75 swrs N149 Pin4 Steuergerät FleetBoard
Z3/69 Kl.15  0,75  swrs  X18/67 Pin5 0,75 swrs Z3/72 Kl.15 0,75 swrs N34 Pin1 Heizungsschaltuhr und
                                                           0,75 swrs N34 Pin10 Heizungsschaltuhr
Obige Aufstellung gilt für alle 906 ab BJ 07.2013.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Ruckfahr camera activierung

#5 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Vom Werk mit Audio 15 und Ruckfahrkamera und nur den Radio gewechselt fur Alpine mit S906 Adapter

swrs Sicherung F55/3f3 fuhrt zum Relais K41.
swrs/violet Sicherung F55/3f3 fuhrt uber den B-Saule hoch nach hinten zum Kamera.
rot Relais K41 ist verbunden mit gemeinsame dauerplus.
swrs/braun ??
braun mit Massen.

Mit Schlussel im pos 2 zundung kommt erst spannung auf braun/swrs und wird Relais K41, und damit den Kamera, aktiviert.
Und erst dan bekomme ich Bild. Und nur mit Schussel in pos 2.
Deswegen bin ich auf suche nach der Urrsprung der braun/swrs K41 aber er verschwindet im einen Kabelbaum nach vorne.
Das Ruckfahrtgang Signal habe ich schon uberbruckt. Das Signal fur die Handbremse ist im vorbereitung weil zuviel Regen.

Was meinst du mit Endhulze? Einen control/steuerbox oder sowas?
Gibt es irgendwo einen Belegungsplan zum downloaden?
Gruss.
Sicherungskasten-Fahrersitz.jpg
Kabelbelegung-F3-Sicherung-.jpg
RF-Kamera-Kabelbaum-B-Saule.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckfahr camera activierung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:03Vom Werk mit Audio 15 und Ruckfahrkamera und nur den Radio gewechselt fur Alpine mit S906 Adapter
Ob da das Audio15 oder das Alpine angeschlossen ist, ist nicht so wichtig. Hauptsache, ich finde das passende Schaltbild. Und da kann ich bei dir vom Audio15 ausgehen.
Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:03 swrs Sicherung F55/3f3 fuhrt zum Relais K41.
swrs/violet Sicherung F55/3f3 fuhrt uber den B-Saule hoch nach hinten zum Kamera.
rot Relais K41 ist verbunden mit gemeinsame dauerplus.
swrs/braun ??
braun mit Massen.
Da kann ich dir im Moment nicht folgen.
  • swrs Sicherung F55/3f3 führt auf der anderen Seite der Sicherung mit 4mm² sw zu K41, einem Entlastungsrelais für Kl.15
  • swrs/violet Sicherung F55/3f3 führt direkt zur Kamera ohne weiterem Verteiler? Dann musst du diese Leitung wahlweise auf F55/3f3 oder Kl.30 umschalten, um die Kamera auf Dauerbetrieb stellen zu können. Bei der Ader swrs/violet konnte ich auf deinem Bild den violetten Ring nicht erkennen, swrs (schwarz-rosa) sind als Längsstreifen zu sehen.
  • rot Relais K41 ist verbunden mit gemeinsame dauerplus (Korrekt)
  • swrs/braun ?? Konnte ich auf deinem Bild ebenfalls nicht finden.
  • braun mit Massen, ist üblich, darf man aber nicht verallgemeinern.
Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:03Mit Schlussel im pos 2 zundung kommt erst spannung auf braun/swrs und wird Relais K41, und damit den Kamera, aktiviert.
Nicht ganz. Die Ader, die du mit braun/swrs bezeichnest, sollte eigentlich swbr (schwarz-braun) sein. Die Spannung kommt von 0,75 swbr Z3/65 Endhülse Kl.15 Sicherungs und Relaismodul K40/9f18 Sicherung Kl.15 7,5A. Diese Sicherung K40/9f18 erhält ihre Spannung wiederum von Relais Kl.15 K40/9k8, welches seinerseits direkt vom SAM angesteuert wird. K41 ist ein Entlastungsrelais für Kl.15, und von K41 werden mehr Steuergeräte mit Strom versorgt, als nur die Rückfahrkamera. Hier darfst du nichts ändern.
Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:03Und erst dan bekomme ich Bild. Und nur mit Schussel in pos 2.
Deswegen bin ich auf suche nach der Urrsprung der braun/swrs K41 aber er verschwindet im einen Kabelbaum nach vorne.
Das Ruckfahrtgang Signal habe ich schon uberbruckt. Das Signal fur die Handbremse ist im vorbereitung weil zuviel Regen.
Du bist auf dem Holzweg, wenn du nach dem Ursprung von der swbr-Ader von K41 suchst, um die Kamera dauerhaft einschalten zu wollen. Um die Kamera dauerhaft einzuschalten, musst du die Versorgungsleitung der Kamera swrs (schwarz-rosa) an der B-Säule zwischen F55/3f3 als Normalbetrieb und Dauerplus (Kl.30) umschalten. Du brauchst weder den Rückfahrgang noch die Handbremse überbrücken. Wie das Audio15 hat sicher auch das Alpine einen Menupunkt, an dem die Kamera per Handbedienung eingeschaltet werden kann. Dabei wird nur das Videosignal der Kamera auf den Bildschirm geschaltet, nichts weiter. Die Kamera im 906 läuft immer, wenn die Zündung (Kl.15) eingeschaltet ist. Für Kamerabetrieb bei Motor-AUS muss nur die Kameraversorgungsleitung swrs auf Dauerplus (Kl.30) geschaltet werden.
Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:03Was meinst du mit Endhulze? Einen control/steuerbox oder sowas?
Eine Endhülse ist bei Mercedes die Bezeichnung für einen Knotenpunkt für Leitungen. Hier verzweigt sich eine Leitung in mehrere, weiterführende Adern.
Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2020 19:03Gibt es irgendwo einen Belegungsplan zum downloaden?
Leider Nein.

Hier noch die wesentlichen Bauteile mit blauem Ring markiert:
.
Sicherung F55/3f3
Sicherung F55/3f3
.
Stromversorgungsleitung für Zusatzheizung, Vorwahluhr/Rückfahrkamera/Neutralgassenschalter, Anfahrhilfe und Allradantrieb/Motorweiterlauf/elektrische Vorrüstung DIN-Schacht (Dach) /FleetBoard/Diebstahlschutz mit Fahrzeugtracking/Nothammerbeleuchtung Fahrgastraum  3B
Stromversorgungsleitung für Zusatzheizung, Vorwahluhr/Rückfahrkamera/Neutralgassenschalter, Anfahrhilfe und Allradantrieb/Motorweiterlauf/elektrische Vorrüstung DIN-Schacht (Dach) /FleetBoard/Diebstahlschutz mit Fahrzeugtracking/Nothammerbeleuchtung Fahrgastraum 3B
.
Von wo stammt das dritte Bild? Aus dem Einstieg? In dem sechspoligen Stecker mit der swrs-Ader, ist die andere Ader blsw (blau-schwarz)?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten