Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#1 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Servus liebe Sprintergemeinde,

ich bin derzeit eifrig dran meinen L3H2 von 2017, der seit Januar in meinem Besitz ist umzubauen. Der Boden und die Longsleeper rechts und links sind schon getan, nun kommen die Fenster und die Sitzbank in 2. Reihe.
Irgendwie ein Thema zu dem es nicht allzu viele Infos zu geben scheint. Hab bereits mehrere Händler abtelefoniert; entweder sie verkaufen keine an Endkunden und wenn sie es tun geben sie keine Einbauanleitungen raus.
Also ist man da irgendwie auf sich gestellt.
Vorraussetzung war, dass der Gurtbock bzw die Sitzbank nicht so viel kosten soll. Die gehen ja oft erst bei 3.000€ los.

Nun zum Vorhaben:
1. Möglichkeit: originale Beifahrersitzbank nach hinten versetzen
Was denkt ihr? Der Gurt für den linken Sitz ist ja in der Bank integriert, es müsste also quasi nur für rechts ein 3-Punkt-Gurt (hinter dem Sitz an einer Wand?) montiert werden. Dann könnte man die Sitzbank doch rein theoretisch verwenden? Auch könnte die Dieselheizung hier Platz finden und übrig ist die Sitzbank eh.....
2. Möglichkeit: Gurtbock kaufen. Habe 2 relativ günstige Varianten gefunden, Sitzpolster etc müsste man sich dann selbst kümmern, aber man hätte Gestell und Gurte bereits. Hier ist ja ebenfalls die Herausforderung der Befestigung am Boden.

Wie seht ihr das? Hat jemand schonmal eine der beiden Möglichkeiten versucht?
Dazuzusagen ist: Ich habe die original eingebaute Airline Schiene hinter dem Fahrersitz wieder eingebaut. Hier hätte man zumindest auch schonmal einen stabilen Haltepunkt. Ich füge euch ein Bild davon anbei.

Ich freu mich über sachliche Rückmeldungen
Viele Grüße aus Hessen

Hier die Airline Schiene:
IMG-4220.jpg
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#2 

Beitrag von Darth Fader »

...such dir als allererstes einen TÜV/DEKRA Prüfingenieur, der dir das ganze einträgt - und dann diskutierst du das mit dem aus!
Ein BJ 2017 mit einer zusätzlichen Sitzbank auszustatten, wird nicht unbedingt Vergnügungssteuerpflichtig.

Über die Idee der Airlineschiene oder des Gurts an Holm XY wird der Prüfer jedenfalls nicht lachen.

Aber vielleicht prüfst du als allererstes, ob du zufälligerweise die Bodengruppe ‚Kombi‘ oder die entsprechenden Gewindepunkte in den Holmen hast.

Wenn nicht, wird das mit einem Budget unter 3.000 wohl eng.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Rumtreibär
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2020 21:29
Wohnort: Norderstedt/Hambrg

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#3 

Beitrag von Rumtreibär »

Moin,

ich bin neu hier und lese mich gerade durch die Themen, zu Deiner Frage kann ich sagen, dass es in Duisburg eine Firma gibt die eine original 2er Sitzbank da durchbohrt und festmacht, wo Du sie hinhaben möchtest, mit TÜV. Bedingung ist natürlich Seitenscheibe Schiebetür und gegenüber.
mxT5driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Nov 2018 17:22

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#4 

Beitrag von mxT5driver »

Servus,

also ich habe den Universalgurtbock von der Firma Sportscraft eingebaut. Der liegt preislich bei 800-900€.
Darauf habe ich dann den Doppelbeifahrersitz geschraubt.
War für mich die günstigste Alternative.
Zuvor natürlich alles mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen. War dann auch kein Problem mit der Eintragung.

Gruß Patrick
IMG_0773.jpeg
IMG_3911.jpeg
IMG_3889.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mxT5driver für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hubraumfetischist (09 Mai 2020 13:16), torstenmarkus (05 Mär 2021 20:21)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#5 

Beitrag von hljube »

Ich muss es einfach sagen, scheiß die Wand an, das ist ne geile Lösung.
Jetzt ärger ich mich über die Sitzhöhenunterschiede in meinem Mixto.
Na, beim nächsten dann.
Kannst du auch noch nen Bild von der Befestigung am Unterboden machen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
mxT5driver (08 Mai 2020 14:37)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#6 

Beitrag von Darth Fader »

hljube hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:09Jetzt ärger ich mich über die Sitzhöhenunterschiede in meinem Mixto.

...bei deinem H1 und deiner Körpergröße solltest du dann aber lieber den Fahrersitz zugunsten der Kopffreiheit tiefer legen... :mrgreen:

Ich spiele immernoch mit dem Gedanken, die Aufnahmeschienen der 2. Reihe um ~70mm anzuheben oder die Sitzbank entsprechend zu modifizieren. Aber für den Transportermodus ist eine ausgebaute Sitzbank schon toll.
Die Kissenlösung für die Kinder wird jedenfalls nicht ewig so bleiben.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mxT5driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Nov 2018 17:22

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#7 

Beitrag von mxT5driver »

hljube hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:09 Ich muss es einfach sagen, scheiß die Wand an, das ist ne geile Lösung.
Jetzt ärger ich mich über die Sitzhöhenunterschiede in meinem Mixto.
Na, beim nächsten dann.
Kannst du auch noch nen Bild von der Befestigung am Unterboden machen?
Servus,

habe für die Befestigung kleine U-Stahlträger (60mm breite) mit dem Winkelschleifer so zugeschnitten, das sie genau zwischen die Verstrebungen (Querholme) gepasst haben. Das ganze dann wiederum mit Schrauben M12 12.9, großen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern verschraubt.

Gruß Patrick
Dateianhänge
IMG_0787.jpeg
IMG_3914.jpeg
IMG_3901.jpeg
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#8 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Hallo und danke für eure Rückmeldungen.
Möchte noch kurz hier meine Lösung präsentieren, die ich mittlerweile gefunden habe.

Ich habe nun endlich einen einzelnen Beifahrersitz im selben Stoff mit Armlehne im Neuzustand für fast 500 Öcken erstanden, und kann mich nun daran machen, die originale Doppel-Sitzbank hinten einzubauen.
Da die original Sitzbank nur einen 3Punkt Gurt integriert hat, muss beim zweiten nun ein 2 Punkt Gurt reichen. Voraussetzung für den TÜV Prüfer ist, dass der Tisch, der vor der hinteren Sitzbank eingebaut werden soll, während der Fahrt wegzuklappen sein muss. Ansonsten muss ich mich um eine Gute Verankerung im Boden bemühen und es sollte keine weiteren Probleme geben.
Außerdem: Beim Ausbau musste ich den Stecker vom Rückhaltesystem entfernen. Daraufhin hat das Auto einen Fehler angezeigt. Der mittlere Sitz muss nun rausprogrammiert werden und hat damit auch nur noch ein ganz normales Rückhaltesystem, eben ohne diese Zündpatrone die im Falle eines Unfalls explodiert.

Poste gerne nochmal Bilder und Updates davon, allerdings ist es noch in Arbeit, zumindest jedoch steht der Plan :roll:
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#9 

Beitrag von martin.k »

Hallo

Eine Variante für die zweite Sitzreihe ist noch nicht erwähnt worden:
Firma Schnierle

Die haben ein großes Sortiment an Sitzen und Schienen.
Über die Webseite der Firma findest Du Fachbetriebe die dir ein Angebot erstellen können.

Demnächst lasse ich zwei Schienen vom Fachbetrieb einbauen, was ca. 1500 Euro incl. TÜV kostet.
Zwei gebrauchte Sitze habe ich für 200 Euro erstanden.

Auch wenn so eine Lösung vielleicht schwerer und auch teurer ist als ein Gurtblock für 900 Euro ist, denke ich unterm Strich besser dabei wegzukommen.
Die Sitze lassen sich in der Schiene (längs) verschieben. Also kann ich in einer ersten Testphase die Sitze noch etwas schieben, bis ich den Grundriss des Innenausbaus fixiere.
Auch kann man den Sitz auf dem Fußgestell etwas verschieben (quer), also Abstand zur Wand wie auch untereinander.
Und wenn der Sitz höher soll, weil der Fahrersitz so hoch ist, kann man andere Fußteile erwerben.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#10 

Beitrag von strebitzel »

Moin,

Ich habe mir in den Sprinter von Schnierle zwei Sicom 2 Sitze auf Alusystemboden mit "Easy Leg" einbauen lassen. Ich kann also die Sitze Werkzeug verschieben oder rausnehmen.

Mit der Lösung bin ich sehr glücklich, wenn auch alles andere als preiswert. Gekostet hat der Spaß ca. 3500€.

Zum Thema TÜV: Obwohl ich von Schnierle die ganzen TÜV Gutachten vorgelegt habe, wollte mir drei Prüfstellen die Sitze nicht eintragen, sodass ich letztendlich zu der Prüfstelle gefahren bin, mit der die Firma immer zusammen arbeitet, bei der ich die Sitze habe einbauen lassen. Da war das dann kein Problem, weil sie das Schnierle System kannten.

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#11 

Beitrag von martin.k »

strebitzel hat geschrieben: 11 Jul 2020 09:29 Zum Thema TÜV: Obwohl ich von Schnierle die ganzen TÜV Gutachten vorgelegt habe, wollte mir drei Prüfstellen die Sitze nicht eintragen, sodass ich letztendlich zu der Prüfstelle gefahren bin, mit der die Firma immer zusammen arbeitet, bei der ich die Sitze habe einbauen lassen. Da war das dann kein Problem, weil sie das Schnierle System kannten.
Meine Einbaufirma hat mir den TÜV-Kram gleich mit angeboten. Für die Dienstleistung der TÜVler zu betreuen muss ich zwar 100 Euro bezahlen, aber ich denke das ist es wert...
Gruß
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#12 

Beitrag von jense »

hljube hat geschrieben: 08 Mai 2020 12:09 Ich muss es einfach sagen, scheiß die Wand an, das ist ne geile Lösung.
Jetzt ärger ich mich über die Sitzhöhenunterschiede in meinem Mixto.
Na, beim nächsten dann.
Kannst du auch noch nen Bild von der Befestigung am Unterboden machen?
Die Sitzhöhe hat er doch durch ein Podest angepasst, das kannst du doch genau so machen? Wo liegt das Problem?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#13 

Beitrag von hljube »

Das die Sitzbank selbst zu tief sitzt... nicht der Fussboden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#14 

Beitrag von jense »

ok, verstehe
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#15 

Beitrag von blaudimensional »

Wir haben bei uns auch eine Bank einbauen lassen, und zwar die FASP Divano 506. Den Einbau haben wir nicht selbst gemacht, da hatte ich zu großen Respekt. Das hat die Firma Wittke in Berlin gemacht. Bank, Einbau und Eintragung waren grob 2300 €. Sicher nicht die günstigste, aber auch nicht die teuerste Lösung. Falls gewünscht, kann ich auch ein paar Bilder raussuchen.
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Antworten