Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
thordon
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 20 Mai 2019 18:54

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#16 

Beitrag von thordon »

Rumtreibär hat geschrieben: 08 Mai 2020 07:26 Moin,

ich bin neu hier und lese mich gerade durch die Themen, zu Deiner Frage kann ich sagen, dass es in Duisburg eine Firma gibt die eine original 2er Sitzbank da durchbohrt und festmacht, wo Du sie hinhaben möchtest, mit TÜV. Bedingung ist natürlich Seitenscheibe Schiebetür und gegenüber.
Hallo Rumtreibär,

das klingt für mich sehr gut, wäre meine bevorzugte Lösung.
Verräts du auch wie die Firma heisst und was das ungefährt kostet ?

Danke und viele Grüße
Sprinter NCV3 L2H2, Bj. 2009
Rumtreibär
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2020 21:29
Wohnort: Norderstedt/Hambrg

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#17 

Beitrag von Rumtreibär »

Moin! Sorry, das Du so lange warten musstest, ich war im Urlaub! Du hast eine PN!
doctor.snuggles
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Sep 2020 10:59

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#18 

Beitrag von doctor.snuggles »

thordon hat geschrieben: 19 Aug 2020 01:38 [quote=Rumtreibär post_id=235562 time=<a href="tel:1588915575">1588915575</a> user_id=16047]
Moin,

ich bin neu hier und lese mich gerade durch die Themen, zu Deiner Frage kann ich sagen, dass es in Duisburg eine Firma gibt die eine original 2er Sitzbank da durchbohrt und festmacht, wo Du sie hinhaben möchtest, mit TÜV. Bedingung ist natürlich Seitenscheibe Schiebetür und gegenüber.
Hallo Rumtreibär,

das klingt für mich sehr gut, wäre meine bevorzugte Lösung.
Verräts du auch wie die Firma heisst und was das ungefährt kostet ?

Danke und viele Grüße
[/quote]
Rumtreibär hat geschrieben: 08 Mai 2020 07:26 Moin,

ich bin neu hier und lese mich gerade durch die Themen, zu Deiner Frage kann ich sagen, dass es in Duisburg eine Firma gibt die eine original 2er Sitzbank da durchbohrt und festmacht, wo Du sie hinhaben möchtest, mit TÜV. Bedingung ist natürlich Seitenscheibe Schiebetür und gegenüber.
Könnt ihr mir bitte auch den Kontakt zu der Firma in Duisburg schicken? Vielen Dank 🙏🏻
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#19 

Beitrag von jense »

Mir wurde das damals auch von

https://aac-reisemobile.de/index.php

angeboten. Inkl. TÜV Abnahme als Paket. Ist aber ein paar Jahre her.

MfG

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
torstenmarkus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2021 20:08

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#20 

Beitrag von torstenmarkus »

mxT5driver hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:15 Servus,

also ich habe den Universalgurtbock von der Firma Sportscraft eingebaut. Der liegt preislich bei 800-900€.
Darauf habe ich dann den Doppelbeifahrersitz geschraubt.
War für mich die günstigste Alternative.
Zuvor natürlich alles mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen. War dann auch kein Problem mit der Eintragung.

Gruß Patrick

IMG_0773.jpeg
IMG_3911.jpeg
IMG_3889.jpeg
Hallo Patrick finde ich total GUT sag mal wo hast du das den eingetragen bekommen ( Lübeck) ? in komme aus Braunschweig und suche eingenlich noch mein Basis Fahrzeug und bräuchte dann auch so 4 Sitze !! beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor torstenmarkus für den Beitrag:
mxT5driver (05 Mär 2021 20:55)
mxT5driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Nov 2018 17:22

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#21 

Beitrag von mxT5driver »

torstenmarkus hat geschrieben: 05 Mär 2021 20:28
mxT5driver hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:15 Servus,

also ich habe den Universalgurtbock von der Firma Sportscraft eingebaut. Der liegt preislich bei 800-900€.
Darauf habe ich dann den Doppelbeifahrersitz geschraubt.
War für mich die günstigste Alternative.
Zuvor natürlich alles mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen. War dann auch kein Problem mit der Eintragung.

Gruß Patrick

IMG_0773.jpeg
IMG_3911.jpeg
IMG_3889.jpeg
Hallo Patrick finde ich total GUT sag mal wo hast du das den eingetragen bekommen ( Lübeck) ? in komme aus Braunschweig und suche eingenlich noch mein Basis Fahrzeug und bräuchte dann auch so 4 Sitze !! beste Grüße
Dankeschön!

Ich war beim TÜV-Süd bei uns hier im Ortenaukreis. Aber eigentlich sollte jeder motivierte TÜV Prüfer in der Lage sein, sowas einzutragen.

Viele Grüße
torstenmarkus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2021 20:08

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#22 

Beitrag von torstenmarkus »

martin.k hat geschrieben: 10 Jul 2020 11:34 Hallo

Eine Variante für die zweite Sitzreihe ist noch nicht erwähnt worden:
Firma Schnierle

Die haben ein großes Sortiment an Sitzen und Schienen.
Über die Webseite der Firma findest Du Fachbetriebe die dir ein Angebot erstellen können.

Demnächst lasse ich zwei Schienen vom Fachbetrieb einbauen, was ca. 1500 Euro incl. TÜV kostet.
Zwei gebrauchte Sitze habe ich für 200 Euro erstanden.

Auch wenn so eine Lösung vielleicht schwerer und auch teurer ist als ein Gurtblock für 900 Euro ist, denke ich unterm Strich besser dabei wegzukommen.
Die Sitze lassen sich in der Schiene (längs) verschieben. Also kann ich in einer ersten Testphase die Sitze noch etwas schieben, bis ich den Grundriss des Innenausbaus fixiere.
Auch kann man den Sitz auf dem Fußgestell etwas verschieben (quer), also Abstand zur Wand wie auch untereinander.
Und wenn der Sitz höher soll, weil der Fahrersitz so hoch ist, kann man andere Fußteile erwerben.

Gruß
Martin
Hallo Martin
Auch eine super Lösung
Sag mal bitte wenn eine Firma die schienen der Firma Schnierle einbaut mit Tüv
Welche Sitze vom Sprinter oder passen da mehrere
Muss ich die Sitze zum Einbau schon habe wegen TÜV
Ich Frage nur so weil ich eingendlich noch mein Basis Fahrzeug suche und 4- 5 Sitze bräuchte
Beste Grüße Torsten
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#23 

Beitrag von Philipp-313 »

Schnierle baut selbst ein und hat Partnerunternehmen. Schau mal auf der Internetseite. Ich war in Leverkusen bei einem WoMo-Bauer. Die verkaufen, so weit ich weiß, nicht an Privatleute.

Auf den Boden wird dann eine Doppelschiene geklebt und verschraubt. Darauf kommt der Fuß in verschiedenen Höhen (auch passend zu den Vordersitzen) und der Sitz mit eingebautem Gurt. Man kann wählen zwischen festem oder rausnehmbaren System.

Je nach Sitz kannst Du aber mit 1500-2000 EUR je Schiene, Sitz und Montage rechnen. Es gibt auch eine Dreier-Schlafbank.

Mit dem Einbau bekommt man von Schnierle alle notwendigen Gutachten für die Abnahme beim TÜV. War bei mir bei der Dekra in Köln kein Problem.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#24 

Beitrag von martin.k »

Hi,

es ist wie Philipp-313 es geschrieben hat.

torstenmarkus zu Deiner Frage:
Firma Schnierle hat ein System. Es muss eine Schiene von denen sein, dazu ein Fuß und ein Sitz von denen. Es gibt verschiedene Fuß-Typen und auch verschiedene Sitze.
Sitze von anderen Herstellern oder von Mercedes dürfen nicht auf der Schiene montiert werden.

Nach dem im Dezember der Einbau erfolgt ist, kann ich jetzt konkrete Euro-Beträge nennen: 2x Schiene und Einbau durch ein Partnerunternehmen: 1200 Euro. 2x Standard-Fuß in Sonderhöhe: 300 Euro, 2 Stück gebrauchte Sitze 200 Euro. TüV-Eintragung kommt noch.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#25 

Beitrag von Zigi »

Hallo,

habe eine Frage zu den verfügbaren Gurtböcken. Es gibt ja verschiedene so z.B. von Sportscraft, FASP, CTA und Aguti. Diese unterscheiden sich in Machart und Preis erheblich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. Qualität, Umbau-Möglichkeit (Verkleidung, Polster, Kopfstützen anbringen) habt ihr gemacht?

Zu meinem Vorhaben: Möchte in meinem VS30 in der 2. Reihe einen Gurtbock einbauen, den ich optional als Schlafbank nutzen möchte. Die verfügbaren Schlafbänke sind mir zu teuer und gefallen mir nicht.

Freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
Christian
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#26 

Beitrag von Höhlensprinter »

mxT5driver hat geschrieben: 05 Mär 2021 20:57
torstenmarkus hat geschrieben: 05 Mär 2021 20:28
mxT5driver hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:15 Servus,

also ich habe den Universalgurtbock von der Firma Sportscraft eingebaut. Der liegt preislich bei 800-900€.
Darauf habe ich dann den Doppelbeifahrersitz geschraubt.
War für mich die günstigste Alternative.
Zuvor natürlich alles mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen. War dann auch kein Problem mit der Eintragung.

Gruß Patrick

IMG_0773.jpeg
IMG_3911.jpeg
IMG_3889.jpeg
Hallo Patrick finde ich total GUT sag mal wo hast du das den eingetragen bekommen ( Lübeck) ? in komme aus Braunschweig und suche eingenlich noch mein Basis Fahrzeug und bräuchte dann auch so 4 Sitze !! beste Grüße
Dankeschön!

Ich war beim TÜV-Süd bei uns hier im Ortenaukreis. Aber eigentlich sollte jeder motivierte TÜV Prüfer in der Lage sein, sowas einzutragen.

Viele Grüße
Hallo Patrick,
der Ortenaukreis ist groß :-) Könntest du mir bitte eventuell per PN den TÜV und auch den Prüfer sagen. Denn hier bei mir (Raum Ulm) habe ich bei verschiedenen TÜVs und GTÜs angefragt wegen der Eintragung genau dieses Gurtbocks, den ich schon in meinem alten Sprinter verwendet hatte. "Ja, im Gutachten ist der Sprinter 907 nicht erwähnt. Tut mir leid". Hier beschränkt sich offensichtlich die Motivation der Ingenieure bei den Prüfstellen auf "Nümmerchen" aus Gutachten übertragen und sonst nichts.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
HenriHill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Feb 2024 14:46

Re: Gurtbock / Beifahrersitzbank in 2. Reihe montieren

#27 

Beitrag von HenriHill »

mxT5driver hat geschrieben: 08 Mai 2020 10:15 Servus,

also ich habe den Universalgurtbock von der Firma Sportscraft eingebaut. Der liegt preislich bei 800-900€.
Darauf habe ich dann den Doppelbeifahrersitz geschraubt.
War für mich die günstigste Alternative.
Zuvor natürlich alles mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen. War dann auch kein Problem mit der Eintragung.

Gruß Patrick

IMG_0773.jpeg
IMG_3911.jpeg
IMG_3889.jpeg
Hallo, kannst du eventuell nochmal zeigen wie der Bock mit den Polstern von hinten aussieht? Wie hast du die Polster an dem Bock befestigt?

Grüße
Antworten