Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Problematik mit seitlichen "Rammschutzleisten" ist bekannt und ich werde die Clipse mit Dekaseal von außen abdichten.
Gibt es Undichtigkeiten auch an der werkseitigen C-Schiene?
(Michl, du hast ja solche ebenfalls in deinem Wagen - immer noch alles dicht?)
Grüße
Luchs
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Falls ich gemeint bin, meine war nicht werksseitig drauf und falls die undicht wird fahr ich ihn zum SchrottiLuchs hat geschrieben: ↑31 Mär 2020 08:23 Problematik mit seitlichen "Rammschutzleisten" ist bekannt und ich werde die Clipse mit Dekaseal von außen abdichten.
Gibt es Undichtigkeiten auch an der werkseitigen C-Schiene?
(Michl, du hast ja solche ebenfalls in deinem Wagen - immer noch alles dicht?)
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Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Ich hab sie nachträglich verbaut, kann dir aber sagen, wie sie aussieht:
Die seitlichen Plastikleisten sind komplett ungedichtet montiert. Die Idee ist, dass das Wasser einfach innen durch die Abläufe wieder rausrinnt. Ob das so ein großes Thema ist, wie wir Camper das sehen, kann ich mir nicht vorstellen - denn abgesehen von uns dichtet das ja keiner nachträglich ab.
Die C-Schienen oben sind gedichtet. Und zwar auf jeder seite mit einer ordentlichen Gummieinlage, so wie auch die Schiene der Schiebetür gedichtet ist.
Ich hab meine C-Schienen zusätzlich noch mit Dekaseal abgedichtet (weil ich schon dabei war, sicher ist sicher), aber ein absichtlicher Wasserablauf wie bei der Plastikverkleidung ist es nicht. Das würde man auch schnell merken.
Die seitlichen Plastikleisten sind komplett ungedichtet montiert. Die Idee ist, dass das Wasser einfach innen durch die Abläufe wieder rausrinnt. Ob das so ein großes Thema ist, wie wir Camper das sehen, kann ich mir nicht vorstellen - denn abgesehen von uns dichtet das ja keiner nachträglich ab.
Die C-Schienen oben sind gedichtet. Und zwar auf jeder seite mit einer ordentlichen Gummieinlage, so wie auch die Schiene der Schiebetür gedichtet ist.
Ich hab meine C-Schienen zusätzlich noch mit Dekaseal abgedichtet (weil ich schon dabei war, sicher ist sicher), aber ein absichtlicher Wasserablauf wie bei der Plastikverkleidung ist es nicht. Das würde man auch schnell merken.
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Meine C-Schienen sind werkseitig verbaut und nach knapp 2 Jahren noxh dicht. Eigentlich auch kein großes Problem mit Sika. Zur Not kann man das auch selber mal nachdichten. Wird nur problematisch, wenn man einen Ausbau drin hat und nicht mehr an die Muttern kommt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Na da hattest du ja die gleiche gute Idee wie Mercedeshelgaaah hat geschrieben: ↑05 Apr 2020 19:40 Die seitlichen Plastikleisten sind komplett ungedichtet montiert. Die Idee ist, dass das Wasser einfach innen durch die Abläufe wieder rausrinnt. Ob das so ein großes Thema ist, wie wir Camper das sehen, kann ich mir nicht vorstellen - denn abgesehen von uns dichtet das ja keiner nachträglich ab.
Ja, dichtet keiner weiter nachträglich ab, denn als Gewerbetreibender schmeißt man das Auto nach vier Jahren weg. Man schaut auch nie hinter die Verkleidungen. Das macht man halt üblicherweise nur, wenn man ein Womo baut.
Das Wasser läuft selbstverständlich zu den Abläufen raus...
...und in die Naht direkt unter den Klipsen, und da rostet es dann halt.
Übrigens auch beim Facelift, der da extra nochmal Wachs auf der Naht hat, habe letztens bei jemanden dort auch Rost in der Naht gesehen, wo man auch noch gut das originale, gelbe Wachs gesehen hat. Der war genauso alt wie meiner...
Bei mir ist damals der Händler vom Kaufvertrag zurückgetreten, als er diese Naht bei meinen ersten, 4 Jahre alten Sprinter in Vorbereitung der Auslieferung dort gesehen hat (ich war quasi zwei Wochen Eigentümer, besaß ihn aber nie). Macht das ein Händler wenn es nicht "so ein großes Thema" ist? Er hatte damals drei identische stehen, alle waren dort verrostet, ein vierter bei einem anderen Händler auch. Es gibt ja hier im Forum ein paar Bilder dieser Naht in diesen vier Fahrzeugen.
Versteh mich bitte nicht falsch, mir ist es egal wie lange DEIN Sprinter hält, ich verfolge bei meinem Sprinter halt den Ansatz, dass ich ihn in fünf Jahren auch noch fahren will
Und, da ich mal einen LT hatte, weiß ich auch, dass Nähte restaurieren ein wenig aufwändiger ist als 100 Klipse abdichten
Ich würde die Frage garnicht stellen. Da sind Löcher im Dach, also mach ich da vernünftige Dichtmasse dran. Ich habe alle Muttern nacheinander gelöst, Dekalin drunter und Muttern wieder drauf. Sollte die originale Dichtung versagen, kommt es nicht in den Innenraum.
Grüße
Michael
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
[quote=destagge post_id=233927 time=1586241573 user_id=10551)
Ich habe alle Muttern nacheinander gelöst, Dekalin drunter und Muttern wieder drauf. Sollte die originale Dichtung versagen, kommt es nicht in den Innenraum.
[/quote]
Hast du vom Innenraum her, also von unten abgedichtet, oder die C-Schiene abmontiert?
Und halten die Muttern? (Bei meinem motorseitigen Hitzeschutz waren 2 Schrauben nach 900 km locker, oder unbemerkt von Anfang an.)
Trage mich mit dem Gedanken, diese durch selbstsichernde Muttern auszutauschen. Nach dem Ausbau ist ja Schluss mit lustig.
Übrigens habe ich für meinen Transporter 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Dennoch werde ich alles abdichten, wo ich später nicht mehr rankomme. Und zusätzlich Hohlraum bekommt er auch.
Danke für Antwort, Destagge
Ich habe alle Muttern nacheinander gelöst, Dekalin drunter und Muttern wieder drauf. Sollte die originale Dichtung versagen, kommt es nicht in den Innenraum.
[/quote]
Hast du vom Innenraum her, also von unten abgedichtet, oder die C-Schiene abmontiert?
Und halten die Muttern? (Bei meinem motorseitigen Hitzeschutz waren 2 Schrauben nach 900 km locker, oder unbemerkt von Anfang an.)
Trage mich mit dem Gedanken, diese durch selbstsichernde Muttern auszutauschen. Nach dem Ausbau ist ja Schluss mit lustig.
Übrigens habe ich für meinen Transporter 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Dennoch werde ich alles abdichten, wo ich später nicht mehr rankomme. Und zusätzlich Hohlraum bekommt er auch.
Danke für Antwort, Destagge
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
ja genau, von unten. Aus Faulheit, aber auch weil ich denke, das es von unten ausreichend ist.
Die Muttern der Schienen empfand ich damals als recht locker, habe sie etwas fester, aber auch nur handfest angezogen.
Die Muttern der Schienen empfand ich damals als recht locker, habe sie etwas fester, aber auch nur handfest angezogen.
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Ausgerechnet du sprichst von Faulheit
Nach dem, was ich so von dir gesehen habe, gibt es doch fast nichts, was du nicht anfasst und löst.
Also, Dank für deine Antwort.
Dekaseal habe ich noch genug aufm Hof.
Nach dem, was ich so von dir gesehen habe, gibt es doch fast nichts, was du nicht anfasst und löst.
Also, Dank für deine Antwort.
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Wie ich mit "abgesehen von uns" angedeutet habe, hab auch ich das Plastik abgedichtet. Bei mir war aber im Ablauf - obwohl Gebrauchtkauf - kein Rostansatz zu sehen. Die C-Schienen hab ich auch richtig abgedichtet, eben aus dem Sicherheitsgefühl heraus...
Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Hinter der Schiebetürschiene ist leider keine Gummidichtung wie bei der C-Schiene, sondern eine vollflächig verklebte Schaumlage.Die C-Schienen oben sind gedichtet. Und zwar auf jeder seite mit einer ordentlichen Gummieinlage, so wie auch die Schiene der Schiebetür gedichtet ist.
Diese nimmt leider mit der Zeit Wasser und Schmutz auf und dann rostet es an den Befestigungslöchern der Karosserie.
Und warum selbst Ford das mit den Seitenleisten Clips besser hin bekommt weiß ich auch nicht: https://www.ebay.de/itm/10x-Tuer-Radlau ... 3320143281
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Dann hatte ich Deinen Beitrag falsch interpretiert und freue mich, dass auch Dein Sprinter wohl an dieser Stelle nicht weggammeln wird.
Grüße
Michael
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Vielleicht möchte Mercedes an der Stelle eine "Soll-Roststelle" ...hljube hat geschrieben: ↑08 Apr 2020 20:10 Und warum selbst Ford das mit den Seitenleisten Clips besser hin bekommt weiß ich auch nicht: https://www.ebay.de/itm/10x-Tuer-Radlau ... 3320143281
Wäre ja auch echt blöd, wenn alle Autos 20 Jahre und mehr nicht rosten würden ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
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Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?
Na dafür hamse ja zum Glück noch weitere Sollroststellen verbaut (ich spoiler grad mein morgiges Video )Mopedfahrer hat geschrieben: ↑09 Apr 2020 09:59Vielleicht möchte Mercedes an der Stelle eine "Soll-Roststelle" ...hljube hat geschrieben: ↑08 Apr 2020 20:10 Und warum selbst Ford das mit den Seitenleisten Clips besser hin bekommt weiß ich auch nicht: https://www.ebay.de/itm/10x-Tuer-Radlau ... 3320143281
Wäre ja auch echt blöd, wenn alle Autos 20 Jahre und mehr nicht rosten würden ...
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