Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#46 

Beitrag von FXP »

I have that altitude kit in my Free S 600, because the car came from Bavaria near the alps - and "longer periods" means running for hour,days, weeks as you wrote over 1500m.

The "normal" 6D will also heat, but it may heat not reach on 6kw anymore as the efficiency drops over 1500m, but it will also heat. So if you are not often going on that high level, you could abandon this.

For all Hymer Free S and GCS it is more necessary to isolate the back doors and the naked metal roof over the drinving cabin!!
Otherwise you will create kind of a stalactite cave while heating the car in the cold.
Please note: A Hymer Car is not proper isolated anyway! (no difference if its build on Fiat or Mercedes)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#47 

Beitrag von mjohn »

Hi René,

danke für die super schnelle Antwort. Und das mit dem Zollstock war sehr wörtlich umgesetzt, nochmals danke.

Was ist realistischerweise an Wp Leistung möglich? Womöglich schon installiert?

Durch die doch uneinheitliche Formgebung (hinten ~135 cm, vorne ~125cm Kante-Kante) in der Breite und die erkennbaren Vertiefungsfelder ist da schon Kreativität gefragt. Auch beim Verkleben und Hinterlüften. Wie lang ist die Verbreiterung von hinten und die gesamte nutzbare Fläche? Wenn ich die Markise zugrunde lege, könnte dies knapp 150cm, respektive 300cm sein (etwa Markisenlänge eben). Aber wieder nur 'educated guess', nix genaues weiss ich net.
Ich frage mich, ob hinten 2x195Wp bei 1495 x 680mm nebeneinander passen, ohne dass es gefährlich wird. Ich will ja auch keine Auftriebshilfe konstuieren, die ab 100km/h den Camper anhebt. Dann blieben weiter vorne noch knapp 130-150cm, iaW ca. 2x 130Wp bei 1090 x 680mm. Damit könnte ich leistungsmäßig sehr gut leben bei ca. 15kg Gewicht und semi-flexibel. Oder alternativ 5x 100Wp bei 1150 x 535mm und ca. 9kg Gewicht, allerdings voll flexibel am 'Flattern'.
Die Frage ist auch, ab wieviel kg benötige ich stärkere Gasdruckdämpfer um das Dach zu heben.

Und dann noch einmal die Frage, welcher Ladebooster ist beim S600 in der Hymer Grundausstattung (dh 1x AGM Aufbaubatterie) verbaut ist. Lediglich der Schaud EBL30 mit 18A oder auch der große Schaud WA 121545, was mir der Vertrieb von Hymer gemailt hat. Wäre schon wichtig, da bei EBL30 ein richtiger Booster noch nachgerüstet werden müsste. Dazu braucht es Platz und ca. 350€, die ich lieber in Batterienkapa oder MPPT investiere.

Schon jetzt wieder vielen Dank für die Hilfe,
Martin
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#48 

Beitrag von QE11 »

Hallo Martin,

ok, ich kann Dir nun nicht so ganz folgen.
Was magst Du wissen?
Mach einfach eine Skizze.
Warum flattern geklebte Zellen? Wie willst Du die hinterlüften?
Was die Dämpfer aushalten? Keine Ahnung.

Das folgende werde ich bei mir aufs Dach kleben:
1
1
Das sind 3 mm dicke semiflexible Zellen.
Die Firma stellt Wunschmaße her - da ich hier keine Werbung machen möchte - bei Interesse bitte PN.
248 Wp sind möglich mit dieser Konfi.

Ich habe seit etlichen Jahren 115 Wp auf dem VW Bus - hat bisher immer gereicht für Licht, Kühlbox, Handyladen, Standheizung. Daher denke ich, dass 248 Wp reichen. Wenn nicht, kann man noch einmal eine Platte ergänzen.

Ich vertraue den flachen Zellen in Klebetechnik - aber nur, wenn es die sehr hochwertigen Zellen sind.
Die sind eben extrem leicht und bauen nicht noch weiter auf. Meine zwei Zellen 3,4 kg.
Leider noch nicht drauf auf dem Auto.

Grüße
René
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#49 

Beitrag von Swiss »

Thanks for getting back Frank,

I think that I will cancel the alpine kit.

How do you find the "clicking noise" that comes from the pump on these heaters, some people on other forums complain about the continuous clicking noise, saying that it keeps them awake at night. One person said it was so bad that he is considering selling his new van. Some also say that these heaters sound like a jet fighter when starting up. Some comment that if the leisure battery is getting low they will not work unless you start the van engine.

I have also heard from a couple of people that diesel heaters sometimes do not work below -1 degree, but I find that hard to believe, otherwise it's not much point having the heater. If the is not easy to live with, I may consider changing to a gas one.

A lot of comments that I have read relate to all types of other manufacturer and all ages of equipment with comments about a diesel heater they had 20 years ago etc., not very useful really. It is difficult to get good feedback from a current user of the same type of heater, especially in the same type of van, so I would be interested in your thoughts as a user.

I am disappointed to hear that the insulation is very poor, it is very annoying that they must think that their vans are only used in the height of summer! I intend to use mine all year round, so it looks like that I might have to do something about the insulation. I see that Hymer do an additional insulated mat/cover for the back doors in the accessories brochure.

Regards
Andy
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#50 

Beitrag von FXP »

I am with a diesel heater since 2005 in several campers, and ist worked in any temperture - -7° no problem.

As I mostly sleep in the poptop bed, I did not hear any noise from the diesel heater, the only thing may be the ventilator, who blows warm air through the car. Coming down in summer, I found the fridge much louder, but it also has a "night knob" to silence it.

The insulation of the Hymercars is definitely poor, but with a roll of Armaflex you can improve it a lot.
Exept some screws, everything is just popped in and can easily be disassebled (backdoor covers and the headliner in the drivers cab).
Also driving, even in heavy rain, will become a lot more silent.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
FreeS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Okt 2020 21:55

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#51 

Beitrag von FreeS »

Hallo zusammen,

wie sind denn aktuell hier die Erkenntnisse zur Einhaltung der Lieferzeiten für den
Hymer Free S, werden die avisierten Termine eingehalten oder kommt es zu Verzögerungen in der Praxis?

Bestellt haben wir im September, im Juli soll der Wagen kommen.

Wir haben so unsere Zweifel......

Mit Dank im Voraus für Eure aktuellen Erfahrungen.
Mit freundlichem Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

unverbindliche Lieferzeit 07/22!

#52 

Beitrag von Rosi »

Ich kann zumindest eine aktuelle Erkenntnis dieser Woche aus dem Kombinat HYMER beitragen; "Wir sitzen hier auf unseren quasi fertigen Fahrzeugen fest, weil uns teilweise triviale, aber unabdingbare Zulieferteile fehlen. Die aktuelle Lieferzeit kann nur unverbindlich mit Juli 2022 angegeben werden, d.h. wir können den Kunden heuer nicht garantieren, daß diese nächstes Jahr mit deren Wohnmobil in den Urlaub fahren können. Zudem erpressen uns teilweise die Hersteller mit bis zu 8-fachen Preisen im Vgl. zum Vorjahr."
Es bleibt zu befürchten, ist jedoch reine Mutmaßung, die kaufmännisch allerdings naheliegt, zuerst die (doppelt so) teuren Fahrzeuge des Kombinats fertigzustellen, bevor man die (halb so) "billigeren" mit den raren Komponenten bestückt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#53 

Beitrag von Swiss »

FXP hat geschrieben: 27 Feb 2021 12:50 I am with a diesel heater since 2005 in several campers, and ist worked in any temperture - -7° no problem.

As I mostly sleep in the poptop bed, I did not hear any noise from the diesel heater, the only thing may be the ventilator, who blows warm air through the car. Coming down in summer, I found the fridge much louder, but it also has a "night knob" to silence it.

The insulation of the Hymercars is definitely poor, but with a roll of Armaflex you can improve it a lot.
Exept some screws, everything is just popped in and can easily be disassebled (backdoor covers and the headliner in the drivers cab).
Also driving, even in heavy rain, will become a lot more silent.
Hi Frank,

Thanks for the info, glad to hear that the diesel heater works well.

Annoying to hear that the insulation is poor, what thickness of Armaflex did you use and did you glue it to the metal body panels.

Regards

Andy
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#54 

Beitrag von Swiss »

FreeS hat geschrieben: 28 Mär 2021 08:20 Hallo zusammen,

wie sind denn aktuell hier die Erkenntnisse zur Einhaltung der Lieferzeiten für den
Hymer Free S, werden die avisierten Termine eingehalten oder kommt es zu Verzögerungen in der Praxis?

Bestellt haben wir im September, im Juli soll der Wagen kommen.

Wir haben so unsere Zweifel......

Mit Dank im Voraus für Eure aktuellen Erfahrungen.
Hi everyone,

I am concerned to hear this, I am in the UK, and ordered a Free S in October 2020 for delivery May / June 2021. My dealer has not informed me of any potential problems or possible delays and therefore I am expecting it to arrive on time. Is this a Europe wide problem or does it only effect certain countries? Is the problem with Hymer or Mercedes?

Regards

Andy
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#55 

Beitrag von espressol »

Hi, a dealer told me that the delay is currently two months

Aktuell zwei Monate Verzögerung, sagte mir ein Händler.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#56 

Beitrag von espressol »

Hallo an alle,

ich bin neu hier :-)

Seid Ihr zufrieden mit dem Free S? Fährt er sich gut? Wie wohnt es sich? Kann man sich während der Fahrt unterhalten oder ist es zu laut? Wie ist die Sicht nach hinten und habt Ihr Euch an die Karosserieverbreiterung gewöhnt?

Wäre für Hinweise, Berichte u.s.w. sehr dankbar.

Viele Grüße
Erwin
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#57 

Beitrag von FXP »

Ich habe meinen seit Mitte Mai 2020 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Um Welten besser als alle Sevels oder Transen. Schon ohne die Isolierung des Fahrerhaushimmels war es leise genug, um sich auch bei 130 nomal zu unterhalten. Mit Isolierung (2x 19mm Armaflex) ist es noch mal deutlich leiser geworden. Die Karosserievebreiterung fällt maximal auf der Fahrerseite ins Gewicht, wo man sie im Rückspiegel sieht, die auf der Beifahrerseite ist mir persönlich zu schmal um aufzufallen. Ja damit muss man leben, wenn man im Sprinter quer schlafen will, und gewöhnen tut man sich auch dran.
Die Sicht nach Hinten ist naturgegeben (Ausbau) sehr schlecht, Rückfahrcam (ich habe 360°Cam) im großen MBUX ist quasi ein Muss und sehr hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
amtsmeister (01 Jun 2022 14:41)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#58 

Beitrag von espressol »

Vielen Dank für die Information!

Ich würde für das Rangieren sowieso mindestens die Kamera nehmen und nicht immer den Beifahrer rausscheuchen oder vermissen müssen :-) Gerade wenn man gerne abends ankommt, ist es gut wenn man diskret einparken kann. Die 360 Grad Kamera ist sicher eines der sinnvolleren Hilfsmittel. Pro Fahrt muss man ja immer einmal einparken und einmal ausparken. Diese Funktion wird also nicht verstauben.

Stört eigentlich der linke Seitenspoiler (für das Bett) bei der Sicht nach hinten, wenn man abbiegen oder die Spur wechseln will? Ich würde gerne auf den Totwinkelassistenten verzichten und ihn nicht extra wegen dem langen Bett kaufen müssen.

Grüße
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#59 

Beitrag von Swiss »

FXP hat geschrieben: 22 Apr 2021 08:05 Ich habe meinen seit Mitte Mai 2020 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Um Welten besser als alle Sevels oder Transen. Schon ohne die Isolierung des Fahrerhaushimmels war es leise genug, um sich auch bei 130 nomal zu unterhalten. Mit Isolierung (2x 19mm Armaflex) ist es noch mal deutlich leiser geworden. Die Karosserievebreiterung fällt maximal auf der Fahrerseite ins Gewicht, wo man sie im Rückspiegel sieht, die auf der Beifahrerseite ist mir persönlich zu schmal um aufzufallen. Ja damit muss man leben, wenn man im Sprinter quer schlafen will, und gewöhnen tut man sich auch dran.
Die Sicht nach Hinten ist naturgegeben (Ausbau) sehr schlecht, Rückfahrcam (ich habe 360°Cam) im großen MBUX ist quasi ein Muss und sehr hilfreich.
Hi Frank,

I assume you glued Armaflex to the bodywork to prevent condensation?

Andy
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#60 

Beitrag von FXP »

Hi,
right, self-gluing 19mm Armaflex for the roof (two layers) of the drivers compartment (top of the front screen and the doors), the back doors and the side sliding-door. At least I needed one roll.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Antworten