Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#1 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo Forum,

kurze Vorstellung.

Seit mehreren Jahren denke ich über Sprinter Wohnmobil nach. Dazu habe ich vor Jahren einen Beitrag geschrieben, leider darf ich den Link zu dem Beitrag hier im Forum nicht einfügen.

Der Plan, ausgehend von einem Sprinter kompakt 319 ein Allradwohnmobil auszubauen, hat sich als aufwendig und teuer erwiesen. Nun stand bei einem Wohnmobilhändler um die Ecke ein Sprinter 316 mit Ausbau CS Amigo, also kurz und hoch, EZ 2015, 43tkm, 1. Hand, guter Zustand und recht günstig. Prospekt gibt es online unter CS-Reisemobile, ich darf hier keine Links einfügen.

Das ist nicht völlig mein Wunschwohnmobil, es geht aber in die Richtung. Plan ist nun, das Auto über den Sommer zu testen. Wenn es uns zusagt, soll es nächstes Jahr bei Iglhaut mit einem Allradantrieb ausgerüstet werden, laut Iglhaut ist das möglich.

Im Augenblick stehe ich aber noch völlig orientierungslos da. Bei VW hatte ich ein gewisses Allgemeinwissen entwickelt, bei Mercedes fang ich bei Null an. Derart bei Null, daß ich nichtmal weiß, nach was ich jetzt genau google.

Wie würdet ihr vorgehen? Welches wären sinnvolle erste Maßnahmen? Sollte ich eine GW-Garantie abschließen? Wie kriege ich raus, wie der Wartungszustand ist? Es scheint bei dem Baujahr kein Scheckheft mehr zu geben. Braucht es Hohlraumversiegelung? Was muß ich beachten, damit später mit dem Allradumbau alles läuft? Gibt es bei Daimler auch eine Mobilitätsgarantie? Oder war das womöglich gar ein Fehlkauf, die Basisausstattung dieses 316 ist schon sehr ärmlich, nix Seitenwindassistent, nix Regensensor, nix Servotronic, nix Klima..........! Gut, Tempomat läßt sich einfach nachrüsten.

Ich tu mir schon schwer beim Lesen des COC. Der Vorbesitzer hatte wohl ein Randsteinproblem, sinnvoll sind also neue Reifen. Kann ich auf die vorhandenen Stahlfelgen alles montieren, was im COC steht, also von 235/65x16 auf 225/75x16 umrüsten? Da gäbe es die Bridgestone Dueler AT. Oder wird das schwammig, bzw geht dann nicht mit dem Iglhautumbau?

Was macht ihr denn so, wenn ihr einen neuen Gebrauchtsprinter gekauft habt.

Danke für ein paar Anregungen und viele Grüße
Ralf

Fahrzeugdaten:
316 CDI, Kompakt L1, EZ 05/15, Schalter, 906BB35, zGG 3500, derzeit 43tkm
IMG_6314.JPG
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#2 

Beitrag von mandør »

Moin Ralf.
Warum kauft man sich ein Auto, welches einem gar nicht zusagt? Nur weil "billig" war?
Wenn Dir ein Allradwohnmobil zu teuer war, hast Du Dich mal bei Iglhaut erkundigt, was der Umbau kostet?? Aber setz dich hin beim Anruf.

Neue Reifen brauchst erstmal nicht, wenn wirklich Iglhaut, dann bekommste schöne große runde schwarze ganz neu dazu ;-)

Mit der FIN ("Fahrgestellnummer") mal beim freundlichen Mercedeshändler vorsprechen und die Vita einsehen. Alles was bei MB gemacht wurde, ist dort hinterlegt.
Ich würde erstmal Ölwechsel machen und einfach fahren. Wenn du dann nach ein paar Monaten feststellst, das sonne Wanderdüne nicht dein Ding ist, machste wenigstens nicht unnötig Geld platt.
Das auf Dein Wunschmobil aufzurüsten wird unbezahlbar.

Viel Glück
Manu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Hallodri (10 Mär 2020 13:48)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Und da du den Wagen im Sommer erst einmal testen möchtest: Belade es für deinen Sommerurlaub, fülle alle Behälter auf und fahre dann damit auf eine Fahrzeugwaage. Wenn da noch Luft ist, frage bei dem Umbauer nach dem Zusatzgewicht für den Allradumbau. Da wird sich sicher schon einiges relativieren.

Seitenwindassistenten bekommst du bei diesem Hochdach sowieso nicht, und der Effekt des Regensensors wird überschätzt. Der Aufpreis lohnt sich meines Erachtens eigentlich nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#4 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 10 Mär 2020 13:02 Moin Ralf.
Warum kauft man sich ein Auto, welches einem gar nicht zusagt? .........
Hallo Manu,

gar nicht zusagt ist so nicht richtig. Kurzer Sprinter, CS-Ausbau, wenig Km und mindestens 163 PS stimmt schonmal.

Viel näher an mein Wunschfahrzeug (kompakt, V6, Allrad, Profiausbau) zu kommen, war fast nicht möglich. Daimler liefert kein passendes Basismodell, nicht mal neu. Und die Auswahl an gebrauchten Sprintern geht bei meinen Vorgaben gegen null, selbst bei Verzicht auf Allradantrieb.

Mir scheint, einen CS auf Allradantrieb umzurüsten ist wesentlich einfacher, als einen gebrauchten Kasten ausbauen zu lassen. Daß Iglhaut 30 t€ für den Umbau nimmt, ist mir klar. Aber ein professioneller Umbau auf Wohnmobil mit (Alu-)Aufstelldach ist auch nicht wirklich billiger. Die Sprinter kompakt, die ich zuletzt angesehen hatte, lagen unausgebaut auch alle um 25/30t€ ohne Allradumbau.

So habe ich jetzt die Möglichkeit, einen Sommer lang ein Sprinter Wohnmobil 4x2 zu testen. Dann sieht man. Vielleicht ist das Auto prima, dann hilft Iglhaut weiter, vielleicht ist er zu klein und ich schau nach einem größeren Auto.

Wegen den Reifen, da nehm ich wohl erstmal die einfachste Lösung.

Danke und Grüße
Ralf
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#5 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Mär 2020 13:18.............fahre dann damit auf eine Fahrzeugwaage. Wenn da noch Luft ist, frage bei dem Umbauer nach dem Zusatzgewicht für den Allradumbau. Da wird sich sicher schon einiges relativieren.................
Da könntest du recht haben.
Nach bisherigen Recherchen bin ich allerdings davon ausgegangen, daß kompakt und Vierzylinder auch mit Allradantrieb noch unter 3500 kg zu machen ist. Das Leergewicht ist mit 2838 kg angegeben, Allradumbau soll etwa 150 kg sein.
Aber klar, ich geh wiegen.

Danke
Maxblade
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2017 12:23

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#6 

Beitrag von Maxblade »

Iglhaut wiegt 250-300, 150kg ist das Gewicht von Oberaigner (wohl akt. nicht mehr möglich).
Du könntest noch etwas Gewicht sparen, indem du den Gurtbock rausschmeisst und eine Trockentoilette plus Lithium nachrüstest.
Der CS wiegt definitiv mehr wie 2,8, da die Hersteller diese "Kataloggewichtsangaben" immer auf Fzg. ohne Sonderaustattungen beziehen, die so niemand kaufen würde.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#7 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Maxblade hat geschrieben: 10 Mär 2020 14:23 Iglhaut wiegt 250-300, 150kg ist das Gewicht von Oberaigner (wohl akt. nicht mehr möglich).
Du könntest noch etwas Gewicht sparen, indem du den Gurtbock rausschmeisst und eine Trockentoilette plus Lithium nachrüstest.
Der CS wiegt definitiv mehr wie 2,8, da die Hersteller diese "Kataloggewichtsangaben" immer auf Fzg. ohne Sonderaustattungen beziehen, die so niemand kaufen würde.
Okay, dann war das Oberaigner. Gewichtsangaben zu Iglhaut habe ich vergeblich gesucht, wie es scheint geht das dann nur mit Auflastung.

Daß Oberaigner den alten Sprinter nicht mehr umrüstet, wurde mir dort auch erzählt. War aber vorher auch schon schwer, bei denen war Schlechtwegepaket Bedingung, was es gebraucht nahezu nie gab.

Schaut so aus, als sei der T3 Syncro immernoch die beste Lösung. Gut daß ich da nix verkauft habe.
Mist, meine Frau bringt mich um wenn ich ihr erzähle, wir verkaufen den CS wieder.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#8 

Beitrag von mandør »

ra-sc91 hat geschrieben: 10 Mär 2020 14:42 Mist, meine Frau bringt mich um wenn ich ihr erzähle, wir verkaufen den CS wieder.
Der Trend geht zum Zweitwagen, alternativ zur .. :D
Viel Glück beim Entscheiden. Der Synchro ist inzwischen ne gute Geldanlage.. :mrgreen:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#9 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 10 Mär 2020 15:41 Der Trend geht zum Zweitwagen, alternativ zur .. :D
Viel Glück beim Entscheiden. Der Synchro ist inzwischen ne gute Geldanlage.. :mrgreen:
Leider bin ich schon bei sieben. Autos, nicht...........
Und so gut wie die Onlineportale vermuten lassen, ist die Geldanlage Syncro auch wieder nicht.
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#10 

Beitrag von Luchs »

Behalte den CS, dem Frieden und der Liebe deiner Frau wegen.
Alles andere sind doch Dinge, Hauptsache sie rollen.
Lass den Wagen in einer guten freien Werkstatt gut checken, vielleicht in einer zweiten zusätzlich, wenn du unsicher bist.
30.000,- für Nachrüstung Allrad in einem Gebrauchten würde ich mir gut überlege: Er muss es vom Zustand dann wirklich Wert sein.
Und ja, Hohlraum nach entsprechender Kamera-Besichtigung auf jeden Fall!

Viel Glück für dein/euer Projekt.

Luchs
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#11 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Luchs hat geschrieben: 17 Mär 2020 07:49 Behalte den CS, dem Frieden und der Liebe deiner Frau wegen..................
Hallo.

Verkauf des CS wäre derzeit kaum möglich, die Leute haben andere Sorgen. Wir würden ihn aber erstmal ehwieso behalten.

Nach erstem Eindruck ist das Auto ein Glücksgriff, am Auto nahezu keine Gebrauchsspuren, an der Einrichtung überhaupt keine. Fahrzeug absolut rostfrei, Service wurde im November vor 500km erledigt, der Sprinter hat wohl sogar Mobilitätsgarantie. Ich denke, beim Zustand und Alter des Autos wäre eine 4x4-Nachrüstung vertretbar, zumal es ja den kurzen Sprinter als 4x4 eh nur nachgerüstet geben kann. Nachrüstung entscheiden wir aber erst, nachdem wir ein paar Testfahrten gemacht haben, was dauern kann.

Natürlich ist auch nicht alles Gold, die Basisausstattung des Sprinters ist etwas mager. Manches, wie Tempomat läßt sich leicht nachrüsten, manches wird teuer, Klima zum Beispiel, bei manchem kann man sich behelfen, 230V-Bordanlage z.b. Muß ich mal schaun, was ich brauche. Aber ich denke, jede Optimierung lohnt sich. Da gehört die Hohlraumversiegelung sicher auch dazu.

Über den Ausbau von CS-Reisemobile jedenfalls freue ich mich täglich, der ist wirklich perfekt. Ich hatte mir im Herbst einen Hymer GrandCanyon S angeschaut, da fand ich die Einrichtung wenig wertig.

Viele Grüße
Ralf
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#12 

Beitrag von jense »

ra-sc91 hat geschrieben: 10 Mär 2020 13:46
mandør hat geschrieben: 10 Mär 2020 13:02 Moin Ralf.
Warum kauft man sich ein Auto, welches einem gar nicht zusagt? .........
Hallo Manu,

gar nicht zusagt ist so nicht richtig. Kurzer Sprinter, CS-Ausbau, wenig Km und mindestens 163 PS stimmt schonmal.

Viel näher an mein Wunschfahrzeug (kompakt, V6, Allrad, Profiausbau) zu kommen, war fast nicht möglich. Daimler liefert kein passendes Basismodell, nicht mal neu. Und die Auswahl an gebrauchten Sprintern geht bei meinen Vorgaben gegen null, selbst bei Verzicht auf Allradantrieb.

Mir scheint, einen CS auf Allradantrieb umzurüsten ist wesentlich einfacher, als einen gebrauchten Kasten ausbauen zu lassen. Daß Iglhaut 30 t€ für den Umbau nimmt, ist mir klar. Aber ein professioneller Umbau auf Wohnmobil mit (Alu-)Aufstelldach ist auch nicht wirklich billiger. Die Sprinter kompakt, die ich zuletzt angesehen hatte, lagen unausgebaut auch alle um 25/30t€ ohne Allradumbau.

So habe ich jetzt die Möglichkeit, einen Sommer lang ein Sprinter Wohnmobil 4x2 zu testen. Dann sieht man. Vielleicht ist das Auto prima, dann hilft Iglhaut weiter, vielleicht ist er zu klein und ich schau nach einem größeren Auto.

Wegen den Reifen, da nehm ich wohl erstmal die einfachste Lösung.

Danke und Grüße
Ralf
Ich würde dir dazu raten, den Wagen mit den Geländereifen aus den COC 225/75/16 BF Goodrich K02 auszurüsten und dann mal zu shen, wie weit du kommst. Im zweiten Schritt dann erstmal nur eine Differentialsperre hinten nachrüsten, das ist erheblich billiger, der Wagen kommt damit allerdings schon erheblich weiter im Gelände. Dazu ggf. ordentliches Bergegerät, Heber, Bleche, Winde und Gurte und dann mal sehen wie weit du damit kommst. Der Allrad Umbau muss vielleicht garnicht zwingend sein, auch mit Voll-Allrad wird aus dem Sprinter kein Geländewagen, das muss man im Hinterkopf behalten. Und auch mit nur 2 angetriebenen Rädern kann man die Welt umrunden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#13 

Beitrag von weily »

Aktuell hat Iglhaut 9 Monate Wartezeit für einen Allradumbau.
Info von letzter Woche.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#14 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 19 Mär 2020 17:41 Ich würde dir dazu raten, den Wagen mit den Geländereifen aus den COC 225/75/16 BF Goodrich K02 auszurüsten und dann mal zu shen, wie weit du kommst. Im zweiten Schritt dann erstmal nur eine Differentialsperre hinten nachrüsten, das ist erheblich billiger,...........
Der Goodrich wäre nett, nur scheint die Tragfähigkeit von 115/112 nicht auszureichen. Ich brauche 116/114. Und ablasten halte ich nicht für sinnvoll, wo ich über Allradumbau nachdenke.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit DiffSperre hinten glücklich würde. Ich bin nämlich aus Erfahrung von 28 Jahren ein Verfechter von Permanentallrad. Weil der halt auch auf Bergstrecken Vorteile hat. Und eine Untersetzung hätte ich auch noch nicht, gerade bei meiner 3,923er Achse wäre die schon sinnvoll.

Aber vielleicht entscheidet da doch der Preis. Oder das Gewicht.

weily hat geschrieben: 19 Mär 2020 17:50 Aktuell hat Iglhaut 9 Monate Wartezeit für einen Allradumbau.
Info von letzter Woche.
Hat man mir auch so gesagt, mit Glück fände sich eine Lücke über Weihnachten. Plan war, das anläßlich der Abenteuer Allrad zu besprechen. Aber ob die stattfindet.......? Bei der derzeitigen Krise kann man eh nichts kurzfristig angehen. Ich bin also sowieso bei 2021.

Grüße
Ralf
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Neukauf: CS Amigo 316 L1 * Was jetzt?

#15 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo.

Ich gebe mal einen Siebzehnmonatsbericht.

Der Amigo ist nicht verkauft, ist schließlich ein nettes Wohnmobil. Nachgerüstet habe ich bisher Tempomat, Lederlenkrad und eine teure Klimaanlage. Die Klima war bei 40°C in Ungarn angenehm, das mit Leder bezogene Lenkrad ist ein Vergnügen, der Tempomat ist absolut grauselig, Bedienung und Genauigkeit sind vorsintflutig.

Auf den Allradantrieb habe ich verzichtet. Auf normalen Schotterwegen ist der hinterradgetriebene Sprinter nicht schlecht, Wege wo der 35t€-teure 4x4-Umbau wirklich nötig wäre, muß ich nicht fahren. Außerdem gerate ich an die 3,5-Tonnengrenze und auflasten möchte ich aus vielen Gründen nicht. Urlaubsfertig ohne Menschen und ohne Bikes wiegt das Auto 3040kg, dazu zwei Personen plus die zusätzlichen 4x4-Teile, da bin ich schnell an der Grenze. Geplant ist demnächst die Nachrüstung eines Sperrdifferentials, da stimmen Preis und Ergebnis.

Vielleicht lasse ich auch das grelle Weiß etwas abmildern, Folie oder so.

Soweit okay, leider hat mich im Urlaub in Rumänien ein rasender Dacia links vorn am Eck touchiert. Erstaunlich, wie wenig Substanz der Sprinter hinter dem Blech hat. Hatte gedacht, da gibt es eine Knautschzone die die Energie auffängt. Aber hinter dem Scheinwerfer ist nahezu nichts, alles hohl. Kotflügel verbogen, Stoßstange herausgerissen, Scheinwerfer demoliert, Stehblech zum Motor verbeult, Motorhaube verformt, Querträger unten geknickt, Spurstange krumm. Trotz allem, Mercedes in Oradea hat das Auto unbürokratisch in drei Stunden nutzbar gemacht, prima Leistung. Ich konnte das Auto erstmal weiter bewohnen. Jetzt streiten sich die Versicherungen.

Das also Stand heute. Der Sprinter soll nächste Woche fertig werden, ich hoffe das klappt. Da ist der nächste Urlaub geplant.

Viele Grüße
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ra-sc91 für den Beitrag:
Rosi (10 Dez 2021 18:59)
Antworten