Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#901 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin :)

Tja, praktisch gemacht habe ich es auch noch nie & ich weiss nicht, wie es in Belgien funktioniert.
Aber Du hättest den Wagen ja auch mit 3,88t bestellen können. Bei eurer Zulassungsstelle nachfragen oder ggf. beim Händler ?
Evtl. braucht man von Mercedes noch eine entsprechende Bescheinigung.

Bei mir ist es genau anders herum, mein 419 ist eigentlich für 4,1t gebaut & ich habe ihn mit 3,5t bestellt & zugelassen ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#902 

Beitrag von Fleuri »

Ich dachte der Händler hätte gezeigt, es steht bei 3,5 Tonnen und kann nicht verändert worden
Der Camper ist in Deutschland registriert und fährt mit einer deutschen Registrierung.
Vielleicht ist das bei Ihnen noch möglich.
Leider hatte ich keine Wahl ... es war diese oder keine ...😩
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer Duocar S

#903 

Beitrag von derHenry »

Fleuri hat geschrieben: 21 Mär 2021 09:04 2 Personen und unserem Hund ........ ....................... 3582 KG
Und dann hatten wir nichts auf Lager oder unsere Fahrräder dabei ....... jemand eine Lösung ??... .. Lassen Sie Ihren Hund und Ihre Freundin zu Hause? 🤩🤩🤩
Hallo ihr Übergewichtigen, hier mal ein Link zum Thema Überladung, das ist leider echt nicht lustig, du gibst viel Geld aus für ein Freizeit Fahrzeug und kannst nicht mal mehr ein paar Bierchen mitnehmen ohne dich Strafbar zu machen. Das Leergewicht des Fahrzeugs sollte doch beim Verkauf schon bekannt sein. Wenn der Verkäufer den Kunden nicht darauf hinweist das das Duocar eigentlich ein Solocar ist, ist das in meinen Augen arglistige Täuschung. Wenn du überladen hast und es passiert ein Unfall kann es zum Ausfall des Versicherungsschutz kommen. Wenn du nur gewogen wirst, und du keinen Lkw Führerschein hast, wir alten haben den noch, die jungen nicht mehr, ausser sie machen den, dann kann es richtig teuer werden, weil du dann nicht nur überladen hast sondern auch noch mit nicht gültiger Fahrerlaubniss unterwegs bist. Speziell die Österreichischen Sheriffs kontrollieren so was ganz gerne. Nemmt das Thema nicht auf die leichte Schulter,
5 Riesen sind da schon mal weg. Gruss Henry

https://www.campingclub.at/ueberladung_ ... uer_werden
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymer Duocar S

#904 

Beitrag von derHenry »

Und darum habe ich meinen selbst Ausgebaut, wiegt mit Achleitner Allrad, 2Personen,2 Ebikes, Ersatzakku und Ladegerät, 1x Tauchausrüstung, Diesel 100 l voll, Wasser halb voll, Klamotten, 2 Lagen Büchsenbier und Verpflegung 3490kg.

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#905 

Beitrag von Fleuri »

Moin,
Ich wusste, dass es eng werden würde, Hymer sprach von 3200 kg , also hatte ich immer noch 300 kg Reserve. anscheinend sind das nür 300 kleine kg.
Tatsächlich dachte ich bereits daran, mit einem Anhänger auf Reise zu gehen.
Es wird nichts anderes geben
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#906 

Beitrag von Vanagaudi »

Fleuri hat geschrieben: 21 Mär 2021 23:31Hymer sprach von 3200 kg
Hymer nimmt sich auch die Freiheit, diese Angabe um 5% zu überschreiten ... 3360kg :shock: Ups
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#907 

Beitrag von Donar »

Ich will das Schiebefenster über die
Alarmanlage absichern.

Mit diesen Magnet Kontakten.

Habt Ihr schon einen idealen Platz im DuoCar / Sprinter dafür gefunden - daß sie nicht stören?

Wenn ich das Auto abschließe - und das Schiebefenster ist geöffnet - schreit dann die Thitronik los? Oder läßt sich der Alarm nicht scharf stellen?

Ihr seht, es geht mir nicht um Alarm, sondern meine Vergesslichkeit, das Fenster zu schließen...🙄
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#908 

Beitrag von Donar »

Schmitti -

Du wirst es nicht glauben - die Heizung sprang heute Vormittag zufällig wieder an!

Ohne, daß ich in der Nähe war oder etwas verstellt hatte - außer so um 10 Uhr den Strom für die elektrische Heizung
extern abzuschalten...
Man sieht, wie es wärmer wurde...
Man sieht, wie es wärmer wurde...
Hier die Beleg Grafik der permanenten Messung

Gibt es doch ein thermisches Problem, Außentemperatur?!?🥴

PS: ist es normal, daß die Schornstein Öffnung arg verschmutzt? Falsche Verbrennung?
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#909 

Beitrag von Donar »

Donar hat geschrieben: 22 Mär 2021 10:45 Ich will das Schiebefenster über die
Alarmanlage absichern.

Mit diesen Magnet Kontakten.
...
Wenn ich das Auto abschließe - und das Schiebefenster ist geöffnet - schreit dann die Thitronik los? Oder läßt sich der Alarm nicht scharf stellen?
...
In den Tiefen des Internets fand ich bei einem Verkäufer gute Erklärungen! Leider nicht bei Thitronik...

Es ist ganz einfach:
Ist das Schiebefenster bei Alarm Aktivierung geöffnet, warnt die Anlage mit 9 kurzen Signalen - genau was ich brauche...

Danach schaltet sie diesen Alarmgeber ab - genannt "Frischluft" Funktion. Man kann bei offenem Fenster schlafen - und Türen und Fenster sind trotzdem abgesichert.

Dann werde ich das heute mal montieren! 😆
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#910 

Beitrag von Donar »

Donar hat geschrieben: 24 Mär 2021 10:36
Donar hat geschrieben: 22 Mär 2021 10:45 Ich will das Schiebefenster über die
Alarmanlage absichern.

Mit diesen Magnet Kontakten.
...
Wenn ich das Auto abschließe - und das Schiebefenster ist geöffnet - schreit dann die Thitronik los? Oder läßt sich der Alarm nicht scharf stellen?
...
In den Tiefen des Internets fand ich bei einem Verkäufer gute Erklärungen! Leider nicht bei Thitronik...

Es ist ganz einfach:
Ist das Schiebefenster bei Alarm Aktivierung geöffnet, warnt die Anlage mit 9 kurzen Signalen - genau was ich brauche...

Danach schaltet sie diesen Alarmgeber ab - genannt "Frischluft" Funktion. Man kann bei offenem Fenster schlafen - und Türen und andere Fenster sind trotzdem abgesichert.

Dann werde ich das heute mal montieren! 😆
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Hymer Duocar S

#911 

Beitrag von luz »

Hallo zusammen
Nochmals zurück zum Übergewicht. Ich habe festgestellt dass mit der Bereifung noch ein bisschen Gewicht eingespart werden kann, meine 285/75/16 Nokian Rotiiva wiegen pro Stück 5 kg weniger als vergleichbare Reifen dieser Grösse. Inklusive Ersatzrad sind das immerhin 25 kg oder ein Reservekanister.
Ich denke das liegt an den Carbonfasern welche statt der Metalleinlagen verwendet werden.
Gruss
Luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#912 

Beitrag von Donar »

Nächste Woche der erste kleine Trip mit dem DuoCar!

Bei angenehmeren Temperaturen...

Und: Testen, ob alles gut verstaut ist - und was für den täglichen Bedarf noch fehlt.

Bleibt nur ein nerviges Problem - die weiteren Truma Reparaturen!
Wenn ich alles schön einrichte - und die Werkstatt muß viel auseinander nehmen - muß ich das alles vorher auf Minimum wieder ausräumen, damit sie überall gut dran kommen?

Oder darf ich denen diese Arbeit überlassen?
Schon 3x habe ich meinen Bett Umbau weitgehend ins Haus schaffen müssen, damit es die Reparatur Leute einfacher haben. Ja, nett von mir.

Und: natürlich alles mit Wert raus - mehr ideell als materiell...

Wie Liffi so schön sagte: wer hat nach dem Kauf eines DuoCar noch etwas übrig, um den Tresor zu füllen?!

Aber meine selbst gebaute Technik sollte nicht verschwinden, Router mit SIM-KARTE...

Ich freu mich - nicht nur rum zu fahren, sondern echte Nutzung! Aber auf dem Grundstück eines Freundes - Rettung nahe, wenn mir die Marmelade zum Frühstück ausgehen sollte...

Der Kühlschrank ist echt klein, da muß man sich und seine Bedürfnisse wirklich optimieren.🤪
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#913 

Beitrag von Donar »

Mal wieder ein paar kleine Anregungen...
Der Brille Halter fand einen günstigen Platz
Der Brille Halter fand einen günstigen Platz
Der Magnet Sensor am Schiebefenster
Der Magnet Sensor am Schiebefenster

Ja - wichtige Dinge...

Das Hymer uns die Brillen Ablage weg gespart hat, ist für ein Reisemobil widersinnig - die Rotstift Akrobaten ruinieren Hymer, wenn es so weiter geht.

Das Ankleben des Magnet Sensors erscheint mir nicht dauerfest - warten wir es ab. Danach noch einer für die Dach-Luke.

Entschuldigen muß ich mich noch bei Schmitti, als ich mich über zu wenig Platz im Kleiderschrank beschwerte - er locker seine Badehose dort unterbrachte - was ich bezweifelte.
Gut - er hatte recht - da paßt mehr rein, als man denkt - ich habe heute damit begonnen. Und staune! 😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#914 

Beitrag von Donar »

Klimaanlage - nettes Thema...

Ja - wenn sie geht - weil Hymer nicht eine zu schwache Sicherung intern einbaut!

Aber...
Wir sind die Auto Klimaanlagen gewöhnt - das schafft die Truma nicht...

Wenn die Sonne jetzt im Frühjahr schon recht intensiv brennt, müht sich die Truma schon sehr - mit ganz langsamer Senkung...

Nein - undenkbar, sie im Sommer-Süden zu verwenden!
Umgekehrt geben einem die Camping Plätze dort auch nicht mehr Strom...🙄
Schwach und laut...
Schwach und laut...
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#915 

Beitrag von Vanagaudi »

Donar hat geschrieben: 30 Mär 2021 15:06 Nein - undenkbar, sie im Sommer-Süden zu verwenden!
Könnte sie denn für eine angenehme Nachtruhe sorgen? Dann sollte es reichen, tagsüber sollst du draußen schwitzen :!:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten