Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

V6-Diesel ./. Benziner

#436 

Beitrag von Rosi »

Bei 0 Grad ohne Motorvorwärmung dachte ich mal es sei was kaputt....bin halt einige Jahre keinen Diesel mehr gefahren.
Das ging mir gestern auch so, obwohl der 319CDI vorher drinnen in einer Halle stand :!: :shock: Da lob ich mir meinen V6-Benziner :!: 8)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#437 

Beitrag von Liffi »

Hi Rosi :D ja ne?

ein wenig zäh wie in Gummi gehüllt mit komischen Geräuschen. Da sind wir Kollegen ... hab auch noch zwei 6-Zylinder Benziner ohne Motorheizung aber auch keine Probleme selbst bei -28 Grad. Nur im Auto dauerts ein paar km bis es warm wird und die Batterie muss frisch sein.
Aber mit Motorheizung geht der 319er wirklich gut bisher, war aber auch noch nicht richtig kalt hier. Dafür aber eben die ersten Schneeflocken vor die Scheibe bekommen :D
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#438 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

So, ich habe den Sonntag einfach mal zu einem kleinen Mittags-Womodinner genutzt:

Süppchen
WomoDinner-Süd-01-1024.jpg
Gänsebrust mit div. Beilagen
WomoDinner-Süd-02-1024.jpg
Dessert
WomoDinner-Süd-03-1024.jpg
Der Wagen hat die paar Kilometer prima gemeistert & jetzt entschuldigt mich bitte - ich glaube ich platze gleich :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag:
Chingo (01 Dez 2020 12:55)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#439 

Beitrag von Liffi »

Mega :D :D :D hab ich im Fernsehen gesehen - gute Idee - und sieht sehr lecker aus :!:
Und was ist das für eine kleine Teufelei unter dem Rückspiegel? PermanentGoPro?
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#440 

Beitrag von Donar »

Schmitti -
aber doch sicher Alkohofreies Bier - sonst wird Liffi krank vom Zusehen, da es ja in Skandinavien wohl schwieriger ist...

Aber Du machst es richtig - der DuoCar muß eingeweiht werden! 🥳
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#441 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Schmitti,
herzlichen Glückwunsch.
Natürlich muss das Duo Car eingeweiht werden, das werden wir auch tun.
Aber dann zu unserem Küstengericht: Seezunge mit Pommes und Mayonnaise und einem Jupiler (belgisches Bier) und Freunden. Aber das wird erst nach dem 18. Januar sein ...... Ich bin ein bisschen eifersüchtig auf euch, aber positiv
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#442 

Beitrag von Donar »

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt.

Gerade bekommen - für Klein-Teile - gerade der Kleidung - sicher etwas hilfreiches, um z.B. die Hängeschränke gut zu nutzen.

Ohne, daß einem alles im DuoCar entgegen fällt - sogar zwei schmale übereinander passen.

Spottbillig und nützlich!🤩

Creatov Klappbare Unterwäsche-Organizer für Schrank, beige, 4 Stück

https://www.amazon.de/dp/B01AB2UT98/ref ... XFbRZHAAGD
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#443 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

@Liffy - Jep, eine kleine Dashcam unter dem Spiegel ... Habe ich irgendwie in allen Fahrzeugen - habe ich zwar noch nie wirklich gebraucht,
aber grad im Urlaub & auf schönen Strecken gibt es dadurch mal ein paar nette Filmsequenzen ...

@Donar - selbstverständlich alkoholfrei ... Ich bin für eine Menge Blödsinn zu haben, aber bei besoffen Auto fahren verstehe ich genau 0 Spass ...

@Fleuri - Da es hier leider keine wirklich frischen Seezungen gibt hatte ich gar nicht die Wahl - aber wenn ich mal wieder an die Nordsee komme :)

Kleine Info am Rande: Hatte Sitzheizung und Lordosenstütze bestellt & Schalter sind auch vorhanden ... nur tat sich gar nix bei deren Bedienung ...
Grosser Aufkleber an der Sicherungsklappe, der auf diese beiden, geänderten Sicherungen hinweist - nur steckten leider keine Sicherungen drin ... :lol:
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#444 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 30 Nov 2020 12:10 Moin ...

Kleine Info am Rande: Hatte Sitzheizung und Lordosenstütze bestellt & Schalter sind auch vorhanden ... nur tat sich gar nix bei deren Bedienung ...
Grosser Aufkleber an der Sicherungsklappe, der auf diese beiden, geänderten Sicherungen hinweist - nur steckten leider keine Sicherungen drin ... :lol:
Danke Schmitti!

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen - toll, daß Du die Ursache gefunden hast.

Ein Beweis für die Wichtigkeit solcher Foren!

Das ist ein wichtiger Anstoß für eigenes Denken und Kreativität - stell Dir vor, Du hättest das jetzt mit Deinem Händler klären müssen?!?🤪
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
beaknecht
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 01:38

Re: Hymer Duocar S

#445 

Beitrag von beaknecht »

@Schmitti
@Liffi
@Donar

Danke für die Begrüssung.

Das Fahrzeug bewährt sich sehr:
- es ist eine Loft — also ein offener Raum ohne Unterteilung — auf Rädern, ein Konzept, das sich komplett von den sonst üblichen Schrankschluchten abhebt.
- im offenen Raum lässt sich gut arbeiten. Ich setze mich am liebsten längs auf die Bank, frei in der Natur stehend, und entspanne die Augen mit 270 Grad Rundumsicht, wenn ich nicht gerade am Laptop arbeite. Die Freisprechanlage funktioniert hervorragend im ganzen Fahrzeug.
- auch schlafen geht gut, die Luft zirkuliert gut und wird nicht stickig, da der Raum offen ist. Aktuell lege ich die eine auf die andere Matratze, dies als Zwischenlösung bevor das Bett wie in meinem ersten Beitrag geschildert umgebaut wird. Wie gesagt ist der Plan, das Tages-Bett auf 85x200 zu erweitern, und abends mit nur einem Handgriff auf 125x200 zu vergrössern.
- in der grossen Küche lässt sich aufwendig kochen. Heute habe ich mit dem Omnia Ofen das beste Hähnchen gemacht, das ich je hatte. Die Düfte waren einfach zu entlüften, ich hatte Luftzug vom Seitenfenster rein und weg über das Dachfenster. Am Oberschrank oberhalb der Spüle habe ich mehrfach den Kopf angeschlagen, ich werde mich noch an die Platzverhältnisse gewöhnen.
- duschen geht prima. Der Saugnapf für den Duschkopf hält nicht, aber das löse ich noch. Die Milchglas-Folie habe ich entfernt, damit ich vom Fahrersitz mittels Rückspiegel den Verkehr hinten beobachten kann. Ich werde mir nun überlegen, wie ich das Fenster verdunkle, wenn ich das WC benutze.
- das ganze Fahrzeug wird wohlig warm, es gibt kaum kalte Zonen, und auch kaum Beschlag an den Fenstern. Meine Truma 6D funktioniert auf 3000m, und mir ist nicht bekannt, ob ich ein Höhenkit verbaut hätte, ich bezweifle es und hatte einfach noch nicht Zeit, das zu überprüfen. Sie raucht vielleicht kurz mal, heizt dann aber.

Bei Kälte scheint tatsächlich ein Frostwächter Wasser abzulassen. Weiss jemand, wie ich das deaktivieren kann? Ich will auch bei unter 0 Grad ins Auto steigen können, die Standheizung anschalten und Wasser betanken. Das Wasser wird bei laufender Heizung nicht einfrieren. Sie ist gleich neben dem Wassertank verbaut und strahlt viel Wärme ab. Im Winter will ich das Wasser als Ballast dabei haben, um die Traktion der Hinterachse zu verbessern, und lasse einfach die Heizung die ganze Zeit, in der ich frei stehe, durchlaufen. Sonst komme ich mit dem Fahrzeug — auch mit Winterreifen — schon bei leichter Steigung und Vereisung nicht mehr weiter im Winter.

Habe ich richtig verstanden, Hymer hat nicht mehr als 15 Duocar insgesamt gebaut? Wenn ja, und wir davon die 4-5 unverkauften Duocar abziehen, gäbe es aktuell 10 aktive Besitzer/Besteller? Wieviele Teilnehmer sind hier auf dem Forum?
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#446 

Beitrag von Donar »

Danke - Beaknecht!

Was für ein schöner Bericht - er hilft mir über die letzte Woche des Wartens hinweg...

Der Heizungsteil ist natürlich im Moment besonders wichtig - die Frage nach dem Wasserablaß Ventil geht an Liffi im noch kälteren Norden...

Ja - die Heckfolie ab - war auch mein erster Gedanke. Es gibt da preiswerte Gardinen für den Sprinter passend - ich habe das bei ebay gesehen.

Warten wir mal auf Schmittis erstes Duscherlebnis - wahrscheinlich hat er schon ne Duschhalterungs-Lösung.

Meine Liege wird schon bald umgebaut. Neue Polster und die Klavierbänder kommen schon diese Woche.

Wir können schon stolz sein - auf unseren guten Geschmack!
Der DuoCar so neu - und schon eine bestaunte Rarität...

Haben nur wir bessere Raum Vorstellungen - und ist das Betten Umbauen wirklich zu nervig?

Wäre dann nicht doch ein Hotel für die meisten Womo Reisenden sinnvoller? Oder erst mal nur ne Ausstiegshilfe, um die Höhe zu überwinden?

Die Sitze nach hinten zu drehen, ist doch eine vergleichbare Arbeit - oder ist es das übers Bett Krabbeln zur Toilette?

Darf man etwas den Kopf schütteln?!🙃
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#447 

Beitrag von Liffi »

Hi Beaknecht,

den Frostwächter kannst du nicht deaktivieren. Er sitzt unter dem Bett an der rechten Seite der linken Schublade. Nur wenn es da beständig über 3 Grad ist, löst er nicht aus.Da muss die Truma also schon den ganzen Winter durchlaufen.

Als Abdeckung für die Heckscheiben aber auch für alle anderen Scheiben gibts es Schönes bei
project-camper.de/shop/magnet-thermomatten-mercedes-benz-sprinter-2018-heute
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymer Duocar S

#448 

Beitrag von Bagu »

Das Duocar konzept hat noch einen Vorteil, stehend aufs "Bett" konnt euch leichter in den Topfen kucken.
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#449 

Beitrag von Fleuri »

Hallo allerseits,
diese Thermomatten sind in der Tat von sehr guter Qualität.
Wir hatten dieses Jahr für unseren T5 gekauft. alles passt perfekt.
Ich weiß nicht, ob wir es noch in unserem DuoCar brauchen ... wir werden es herausfinden.
Vielen Dank an Beaknecht für die Informationen über Ihre Erfahrungen.
Was ich gerne gewusst hätte ist, wie dein Esstisch aussieht .....
Als wir zu unserem Wohnmobil gingen, war es unmöglich, ihn zu drehen, und wenn ich mir die Werbung anschaue, gibt es immer einen anderen Esstisch ... etwas stimmte nicht, aber dies würde bei Wohnmobiele United gelöst werden, das Bein ist quadratisch, was ein Drehen unmöglich macht macht. Zwischen dem Tisch und dem Fahrersitz war kein Platz mehr ... der Tisch lag am Sitz an.
Wie / wo stapeln Sie zum Beispiel einen Grill, eine Liege, Fahrräder?

Grüße aus De Haan (belgische Küste)
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#450 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...
Fleuri hat geschrieben: 30 Nov 2020 21:01 ... das Bein ist quadratisch, was ein Drehen unmöglich macht macht.
Da habe ich in der Tat auch ein paar Minuten gebraucht ...
Der Drehmechanismus ist in der Bodenplatte - einfach beherzt den Tisch packen und drehen :)
Und vorher nach oben ziehen & auseinanderklappen.
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Antworten