Ich fahre seit 1. Oktober den Duocar S mit Heckantrieb. Ich wohne in Zürich. In den 40 Tagen seither habe ich einige Touren unternommen: Norddeutschland, Niederlande, Schweiz, Italien. Knapp 5000km sind jetzt auf dem Tacho. Etwa 20 Tage habe ich im Duocar übernachtet. Er war schon auf knapp 3000m bei kaltem Wetter. Mehrfach habe ich drin geduscht. Ich verwende ihn oft und gern. Ich lege ein paar Fotos meiner Erlebnisse bei.
Ich werde ein paar Modifikationen machen. Die Wichtigste betrifft das Bett. Ich will es im Tagesbetrieb auf eine Chaise Longue ausbauen, mit Mass 85x200, auf der bestehenden Oberkante von etwa 55cm und mit Matratzen-Stärke von 15cm (also etwas mehr als die 12cm, die aktuell verbaut sind). Im Nachtbetrieb brauche ich es dann gar nicht mehr umzubauen, wenn ich alleine schlafe. Wenn ich zu zweit unterwegs bin, hebe ich mit arretierbarer Gasdruckfeder und mit 90 Grad Winkel-Scharnier in einer leichten Bewegung das 40x200 Element von senkrecht vorne unten an der Bettkante zu waagrecht angekoppelt ans Tagesbett. Gebaut ist das noch nicht. Aber ich hab's provisorisch so getestet und für gut befunden, und es wird bis Ende Jahr umgesetzt. Dazu wird der Warmluftstrom der Dieselheizung nach hinten verlegt zum Bettkasten, das geht relativ einfach, und der Zugang zum Bettkasten erfolgt dann über Hochklappen des Betts, ebenfalls unterstützt durch Gasdruckfedern.
Die Rückenlehne fällt weg. Stattdessen nutze ich Kissen,
die ich auch in der Nacht brauche. Aber meistens sitze ich längs auf der Couch mit ausgestreckten Beinen und lehne mich am Bettkasten an. Daher werde ich den Kasten zur Couch hin polstern, damit er eine bequeme Rückenlehne wird. Das Brett am Fenster werde ich auf eine Höhe von 85cm Einkürzen, so schneidet es weniger ins Fensterbild und die Vorhänge halten trotzdem noch. Zum Fahrersitz hin entferne ich den Vario-Tisch und baue stattdessen einen zweiten Kasten von 35Bx85Hx70T. Darin wird ein Brompton Klapprad verstaut mit Faltmass 60x60x30cm. Ebenso wird daran ein neuer Tisch anmontiert, der leichter zu bedienen ist und in mehr Positionen geschwenkt werden kann (wahrscheinlich mit dem LAGUN Mechanismus).
Uns allen weiterhin gute Fahrt.