Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#976 

Beitrag von Donar »

Per Zufall arbeitet die Truma-Heizung
Per Zufall arbeitet die Truma-Heizung

Das ist ja nicht wahr - muß man wirklich warten, bis die Heizung sich bequemt mal ganz spontan zu arbeiten?

Weder Elektrisch noch per Diesel war sie in der Lage, irgendwie zu funktionieren - das wird ein unangenehmer Urlaub demnächst...

Und um 3:15 fängt sie wieder an zu funktionieren - leider zu spät für einen geruhsamen Schlaf! 🙄
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#977 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Da ich die Schublade unter der Sitzbank als Garage/Keller nutze & dort relativ schwere Dinge einlagere
(Keile, Stromkabel, Werkzeug ...) war mir die Sicherung an nur einer Seite mittels Pushlock schön länger ein Dorn im Auge.
Die Schublade kommt bei simulierter Kurvenfahrt einseitig ein ganzes Stück weit raus - nicht 100% clever konstruiert.

Also schnell am Bohrer gedreht & schwupp - zweites Loch, zweiter Pushlock & das sollte jetzt auch stabiler sein :)
PushlockIIa.jpg
PushlockIIb.jpg
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#978 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Schmitti,
Wo haben Sie das pushlock bestellt oder um welche Marke handelt es sich?
Vielleicht finde ich es in unserer Nähe.
Grüße
Fleuri
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#979 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin Fleuri,

ich wollte 100% identische Pushlocks haben & hatte die nirgendwo gefunde. Es steht auch kein Hersteller drauf ...
Daher bestellte ich sie bei meinem Hymer-Händler.
Das wäre Rosette - 1058531, Schnappverschluss - 2240136, Knopfgriff - 2232137.
Das feste Gegenstück (Schliessblech) habe ich leider nicht erhalten, da muss ich mich noch drum kümmern &
habe daher auch keine Nummer dazu ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#980 

Beitrag von Fleuri »

Hallo schmitti, danke für die Info.
Ich glaube, ich habe bei Obelink gefunden: Obelink Mini-Push-Lock-Set Art.Nr. 526008, ich habe die dort bestellt.
Es ist in der Tat wahr, dass die Schublade zwei Verschlüsse haben könnte ..... verzeihen wir Hymer .... Hymer hast wenig Erfahrung mit dem DuoCar.
Ich habe in Bewertungen gelesen, dass, sobald das Bett unten gemacht ist, kein Platz mehr vorhanden ist ..... vielleicht sollte das DuoCar immer mit einem Schlafdach ausgestattet sein, um ein breiteres Publikum anzusprechen ...... aber genau das denke ich ...
Grss
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#981 

Beitrag von Donar »

Fleuri hat geschrieben: 25 Apr 2021 20:14 ....
Ich habe in Bewertungen gelesen, dass, sobald das Bett unten gemacht ist, kein Platz mehr vorhanden ist ..... vielleicht sollte das DuoCar immer mit einem Schlafdach ausgestattet sein, um ein breiteres Publikum anzusprechen ...... aber genau das denke ich ...
Grss
Hallo Fleuri,

im Prinzip hast Du recht!

Aber was spricht dagegen?!?

Das hohe Gewicht solches Aufstelldachs - und für mich war es wichtiger, die Klimaanlage dort zu haben, für Reisen in den Süden einfach notwendig.

Gerne nahm ich auch die Dach-Luke - Licht und Luft extra.

Darum habe ich das Bett schmaler gesägt, um den Durchgang zu haben - auch an alle Schubladen jederzeit zu kommen.😀
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#982 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Donar,
es ist immer so ..... kein Vorteil ohne Nachteile....😩
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#983 

Beitrag von Fleuri »

.....Ich wollte nur sagen, dass der DUOCAR nach all den kleinen Anpassungen, die wir alle vorgenommen haben, ein wunderschöner Camper ist und dass es kein Verkaufserfolg war, was teilweise auf die Bewegungsfreiheit zurückzuführen ist, als das Bett verlängert wurde, dem viele Käufer erlegen sind der Grand Cayon.
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#984 

Beitrag von Donar »

Fleuri hat geschrieben: 28 Apr 2021 10:50 .....Ich wollte nur sagen, dass der DUOCAR nach all den kleinen Anpassungen, die wir alle vorgenommen haben, ein wunderschöner Camper ist und dass es kein Verkaufserfolg war, was teilweise auf die Bewegungsfreiheit zurückzuführen ist, als...
Hallo an Fleuri und all die anderen DuoCar Besitzer!

Wir nähern uns hier dem 1000 sten Beitrag - und sollten von Hymer mal zu Rat geholt werden...

Wie könnte ein optimierter DuoCar aussehen?

Gut - Fleuris Vorschlag wäre das Hochbett - ja, das gibt Platz unten.

Was noch?

Bleiben wir beim Längs-Bett - es muß dann also einen Durch-Gang geben!
Also sehr flache Küchen-Möbel - natürlich ausklappbar bei Bedarf.

Der Kühlschrank hinter den Fahrersitz - der Tisch wird ein Teil der ausklappbaren Küche. Die Küchen Schränke werden vor das Küchenfenster erweitert - man braucht ja Stauraum...

Was noch?

Tagsüber hat man dann die Liege - und auch viel Platz...

Werde es mal zeichnen...🥳
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#985 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Dir ist aber schon klar, dass Hymer aufgrund des unglaublichen Verkaufserfolges die Serie DuoCar sang- und klanglos
nach nur einem Baujahr und den unbestätigten 15 Exemplaren eingestellt hat ?!?
Andere Serien laufen wie geschnitten Brot, da wird sich absolut niemand mehr, auch nur eine Sekunde, mit dem DC beschäftigen ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#986 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 02 Mai 2021 15:18 Moin ...

Dir ist aber schon klar, dass Hymer aufgrund des unglaublichen Verkaufserfolges die Serie DuoCar sang- und klanglos
nach nur einem Baujahr und den unbestätigten 15 Exemplaren eingestellt hat ?!? ...
Ja - Schmitti - Du hast natürlich recht...
Aber sieh Dir doch mal die anderen Wohnmobile an - gähn...

Es gibt doch nur ein Konzept - bezogen auf 6m Grund Fahrzeug. Der DuoCar brach da aus - hat ja deshalb einen Preis bekommen - nur von den Kunden leider nicht...

Aber auf 6m ein vernünftiges Wohnmobil auf die Räder zu stellen - wie Fleuri schrieb: Wir DuoCar Käufer haben teils einiges dran geändert!

So ganz blöd sind wir ja nicht - haben Ideen und die auch gut umgesetzt...😊
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#987 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 02 Mai 2021 15:18 Moin ...
...
Andere Serien laufen wie geschnitten Brot, ....
Schmitti,
mein Händler meinte dazu - denn natürlich habe ich es hinterfragt - Hymer hätte den DuoCar falsch präsentiert!

Nicht zwischen dem normalen Programm - nein, abseits als etwas besonderes. Tja - da staunten dann alle - aber wußten nicht, daß der DuoCar nicht nur ein Prototyp war - man ihn auch bestellen kann...

Ganz interessant - oder?! 🤔
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#988 

Beitrag von Donar »

So - wieder 1 Woche den DuoCar in der Werkstatt gehabt - das 4. oder 5. Mal - immer so viel zu tun an den Grundfunktionen eines Wohnmobils...

Ich betone das, da ich zu besonderen Dingen gar nicht komme!
1. Die von der Heizung oberflächlich verbrannten Fußbodenplatten wurden erneuert.

2. Die Truma Heizung bekam eine neue Platine - und wiederum alle Verkabelungen neu. Es ist so ähnlich wie bei Schmitti - die Ratlosigkeit bei Truma ist unfassbar...

3. Angeblich soll damit auch die Klimaanlage funktionieren - die sich bisher auch ziemlich verweigerte - jetzt soll auch die Nacht Absenkung möglich sein - toll, nach einem halben Jahr.

4. Alarmanlage von Thitronik - die ist nicht aus-entwickelt!
Wird ein neuer Satz an Programmierung übermittelt, muß vorher auf die Werks Einstellung zurück gesetzt werden...

Sonst geht nichts!
Den Werkstattmenschen aus der Programmierung wieder raus zu kriegen, war eine ziemliche große Zeit-aufwendige Aktion.
Jetzt suchen wir noch die Einstellung für die Uhrzeit...
Bei Thitronik haben sie aber immer bisher schnell geholfen.
Und die Fernbetätigung des Alarms...

So - bin also wieder zuhause - die komplette X-te Test Phase beginnt jetzt also. 🧐
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#989 

Beitrag von Liffi »

ist schon ein bisschen komisch mit den Duocars, Donar.
Bei den Kollegen vom GC Fred liest man ja wenig über Probleme mit der Klima (oder gibts die nicht beim GC?) oder Truma. Obwohl hier viele die Truma mit Gas verbaut haben aber Schmittis und deine Probleme kommen ja nicht vom Diesel.

Vielleicht bedeutet Duocar ja auch: Statt einem Fehler bekommt man kostenlos derer zwei ... :(

Aber 4-5 x Werkstatt in der kurzen Zeit ist schon der Hammer! Deiner ist dann ja noch gar nicht richtig eingefahren wegen der vielen Standzeiten.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#990 

Beitrag von Donar »

Liffi hat geschrieben: 03 Mai 2021 15:51
Aber 4-5 x Werkstatt in der kurzen Zeit ist schon der Hammer! Deiner ist dann ja noch gar nicht richtig eingefahren wegen der vielen Standzeiten.
Danke Liffi - Dein Mitgefühl ist schon begründet...

Mehr als 1100km habe ich noch nicht - 4 bis 5 Wochen in der Werkstatt!

Du fragst schon richtig - was ist mit den anderen Modellen von Hymer?
Die brauchen doch auch Heizung - wohl auch Truma...

Bei unserer Mikro Serie des DuoCars hat man aber wohl ungelernte Hilfs Arbeiter eingesetzt!
Die nicht wussten, wie die Heizung auszurichten ist...

Auf der Toilette 47° - der Fußboden verschmorte mit 70° direkt aus der Heizung, da keiner den Monteuren sagte, wohin der Luft Auslässe zu richten ist.

Schmitti hatte es noch rechtzeitig gemerkt - und es verändert. Bei mir mußten alle 4 Auslässe verändert werden!

Ungelernte wissen sicher auch nicht, wie empfindlich die digitalen Steuer Kabel sind - ich habe jetzt schon das 3. Set - zur Sicherheit.

Gut - Truma haben auch die anderen Wohnmobile - aber warum müssen bei Schmitti und mir aber die Steuerplatinen gewechselt werden?
Es werden wohl alte Geräte, gar Rückläufer, sein - Beleg: in meiner Klimaanlage war eine zu schwache Sicherung, das macht kein Hersteller falsch - das wäre wirtschaftlicher Selbstmord...

Das ist die traurige Wahrheit - wir zahlten für altes Zeugs horrende Summen - und Hymer lächelt unbeteiligt dazu!

Oder hat schon mal einer überlegt, wie ein erfahrener Wohnmobil Bauer solche mickrigen Schrauben wie bei der Halterung der Tür verwenden kann - die schon in der zweiten Kurve raus reißen?!

Oder hat jemand schon etwas von Hymer an Entschuldigung gehört?

Mein Händler sagt nur, Hymer ansprechen bringt nichts - die antworten nicht.😱
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Antworten