Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Das Thema Warmwasser und Wohnraum heizen ist leider doch komplexer als gedacht. Zuerst das warmduscher Kit ins Auge gefasst und dann wieder verworfen weil man immer alles mit heizt, bin ich jetzt auf die truma Combi gestoßen. Wie sind eure Erfahrung mit den Modellen? Das Diesel Modell klingt für mich interessant weil man ja bestimmt nicht in jedem Land die gleichen Gas Flaschen bekommt und diese zusätzlich mit an Bord sein müssen. Wie seht ihr das ganze und welche Erfahrungen habt ihr mit der Truma Combi ( egal welches Modell) gemacht. Danach kann ich mir vielleicht ein Modell in die engere Wahl nehmen.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich würde immer wieder Diesel nehmen. Für Gas habe ich in dem ohnehin schon kleinen Auto gar keinen Platz. Außerdem sind die deutschen Gasflaschen nicht überall in Europa verfügbar.
Zudem sind die Dieselgeräte inzwischen sehr leise geworden und stinken nicht mehr ( nur beim Starten).

Ich habe die Planar Heizung mit Durchlaufkit. Wenn ich duschen will, stelle ich die Weiche in der Luftführung so, dass nur Warmwasser und Bad erwärmt werden. Das geht auch im Sommer.
In der Übergangszeit wird alles geheizt. Im Winter, wenn der Wagen vorgewärmt werden soll, wird das Bad ganz ausgespart. Mir reicht diese Heizung im Vergleich zu der 2000€ teureren Truma völlig.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe die Truma Combi mit 4 KW und bin zufrieden.

Zur Zeit habe ich zwei 5-Kilo-Flaschen an Bord - die reichen normalerweise locker für den Urlaub wenn man nicht gerade Wintercamping macht.

Ich werde das Probelm mit den unterschiedlichen Flaschensystemen in Europa (und dem Rest der Welt) demnächst mit einer Tankflasche mit Außenbefüllung lösen.
Dann kann ich an allen Tankstellen mit LPG volltanken.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#4 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 29 Jan 2020 18:55 Ich würde immer wieder Diesel nehmen. Für Gas habe ich in dem ohnehin schon kleinen Auto gar keinen Platz. Außerdem sind die deutschen Gasflaschen nicht überall in Europa verfügbar.
Zudem sind die Dieselgeräte inzwischen sehr leise geworden und stinken nicht mehr ( nur beim Starten).

Ich habe die Planar Heizung mit Durchlaufkit. Wenn ich duschen will, stelle ich die Weiche in der Luftführung so, dass nur Warmwasser und Bad erwärmt werden. Das geht auch im Sommer.
In der Übergangszeit wird alles geheizt. Im Winter, wenn der Wagen vorgewärmt werden soll, wird das Bad ganz ausgespart. Mir reicht diese Heizung im Vergleich zu der 2000€ teureren Truma völlig.


Wie lange braucht das Wasser denn bis es warm ist das man duschen kann? Lässt du die Planar auch über nach laufen zum heizen? Oder gibt das problem mit der Batterie?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#5 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 29 Jan 2020 19:18 Hallo,

ich habe die Truma Combi mit 4 KW und bin zufrieden.

Zur Zeit habe ich zwei 5-Kilo-Flaschen an Bord - die reichen normalerweise locker für den Urlaub wenn man nicht gerade Wintercamping macht.

Ich werde das Probelm mit den unterschiedlichen Flaschensystemen in Europa (und dem Rest der Welt) demnächst mit einer Tankflasche mit Außenbefüllung lösen.
Dann kann ich an allen Tankstellen mit LPG volltanken.

Für so eine Flasche braucht man aber bestimmt eine Abnahme oder? Und sie ist bestimmt fest im Fahrzeug montiert und nicht beweglich richtig?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

WenterJung hat geschrieben: 29 Jan 2020 20:02 Für so eine Flasche braucht man aber bestimmt eine Abnahme oder? Und sie ist bestimmt fest im Fahrzeug montiert und nicht beweglich richtig?
Richtig.
Man braucht eine Abnahme und die Flasche muss fest verbaut sein.
Und natürlich muss man auch mit so einer Flasche alle zwei Jahre eine Gasprüfung machen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

@WenterJung
Es kommt darauf an, wie kalt vor allem das Wasser im Außentank ist. Im Sommer dauert es 20-30 Minuten, bis der erste duschen kann. Danach ist aber das ganze System aufgeheizt und einer kann nach dem anderen dann ohne große Pause weiterduschen. Wir sind zu 5.
Im Winter lasse ich die Standheizung beim Surfen einfach 1-1,5 h laufen, dann ist der Wagen und das Wasser warm.
Der Durchlauferhitzer kann aber auch noch mit 230V Strom betrieben werden (Serie). Dann braucht er grundsätzlich nur 20 Minuten.
Ich habe aber auch nur die 2 kW-Heizung. Mit 4 kW geht es schneller.

Nachts läuft die Heizung auch mal dauerhaft mit. In der Bretagne im Herbst kann sie manchmal sogar 5 Tage durchlaufen. Mit 160 Ah 2.Batterie und 100 Watt Solar ist das auch an trüben Tagen kein Problem, trotz Kompressorkühlbox, die ja auch über Strom läuft.

Die Heizung braucht nach dem Start nicht mehr viel Strom, besonders wenn sie auf niedriger Stellung durchläuft. Das ewige an und aus ist eher ungünstig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
tercedes (30 Jan 2020 08:16)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#9 

Beitrag von tercedes »

Trotzdem braucht man eine vernünftige Gasanlage .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Prüfung wird wohl nur eine Zeit lang ausgesetzt. Die Erstinbetriebnahme ist sicher trotzdem erforderlich und kostet auch was. Auch braucht man den Platz für die Anlage und Gasflaschen und für den Verlauf der Gasleitungen.
In meinem ersten Sprinter habe ich noch Gas verbaut. Jetzt wollte ich das nicht mehr.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#11 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Wie ist das denn generell mit dem Thema Gas. Wenn ich jetzt z. B auf der linken Seite Warmwasser Aufbereitung habe wozu ich Gas benötige und auf der rechten Seite mein Kochfeld, wie kann ich beide Systeme verbinden, damit ich nur eine Gasflasche brauche. Und muss dann dieses System auf jedenfall geprüft werden, selbst wenn die Flasche nicht fest im Fahrzeug verbaut ist, und währen der Fahrt abgeklemmt ist?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Du musst das am besten vorher mit dem Tüv besprechen.
Allgemein gilt, dass eine Gasanlage im Auto immer zugelassen werden muss. Du brauchst einen Schrank für die Flaschen, die gut befestigt werden müssen. Der Schrank muss dicht sein, muss aber am tiefsten Punkt eine 10x10 cm Lüftung haben muss.
Die Flaschen dürfen mit einem flexiblen Gasschlauch am Gasleitungssystem angeschlossrn srin. Alle anderen Leitungen müssen starr sein.
Für jeden Abnehmer muss ein gut sichtbares Absperrventil vorhanden sein.
Die Leitungen im Auto führen dann zu Deinen Verbrauchern und müssen am Fahrzeug fixiert werden. In Deinem Fall legst Du also eine Leitung über die Decke, z. B. einem Dachholm folgend auf die Gegenseite.
Bei der Abnahme wird die Anlage unter Druck gesetzt und muss mehrere Minuten den Druck halten.
Zuletzt brauchst Du an der Gasflasche einen Druckminderer. Ich glaube heute muss der 30 mbar haben. Frühere 50 mbar Minderer dürfen nicht mehr verbaut werden.
Und die Verbraucher müssen natürlich zugelassenen sein und über eine automatische Gasabschaltung verfügen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#13 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Habe mich jetzt für eine Truma Combi 4 entschieden. Hoffe es war die richtige Entscheidung. Ein bekannter hat diese wohl im Wohnmobil und ist sehr zufrieden damit. Ich werde berichten. Bezüglich der gasleitungen werde ich auf jeden Fall noch Rücksprache mit dem TÜV halten.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

Sicher keine schlechte Entscheidung.
Viel Spaß beim Basteln! Stell' mal ein paar Bilder ein, wenn alles Formen annimmt!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#15 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Auf jedenfall. Ich bin momentan in der Planung wo und wie ich die ganze elektrik unterbringen kann. Sollte ja was die Kabel angeht vor dem ganzen verkleiden passieren. Dazu musst man aber wissen wo man was hin haben möchte 😂
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Antworten