Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#16 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe 250m Kabel im Auto verlegt... das hatte mich auch erstaunt. Allerdings habe ich einige Kabel noch deutlich gekürzt oder nicht gebraucht.
Besser in alle Ecken etwas legen, als nachträglich noch neue Kabel verstecken müssen...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#17 

Beitrag von martin.k »

Hallo,

ich stelle mir die gleiche Fragen:
Gas oder Diesel ?
Truma, Webasto, Eberspächer, Planar oder Whale?

Die Truma Combi Diesel darf nur mit einem Kamin an der Seitenwand eingebaut werden. --> will ich nicht.
Der Truma Gas-Boiler hat einen Kamin für die Seitenwand und muss während der Fahrt mit einem Deckel verschlossen sein. ☹
Wie ich kürzlich gesehen habe gibt es ein Dachkaminset (teuer, vielleicht gar nicht mehr bestellbar!?).

Also dachte ich an eine Diesel-Standheizung und einen Warmluft-Boiler.
Aber: Wie regelt man die Wassertemperatur? Wann ist das Wasser warm genug?

ALLE Dieselgeräte haben Mindestlaufzeiten. Zwar kann die Heizleistung auf ca. 0,8kW runtergeregelt werden, aber bei 14°C aussen, brauch ich eine "kleine" Heizung. Was wenn die 0,8kWh (Wärmemenge = Leistung x Zeit) doch zu viel ist? (Immer ein Fenster offen? Einen Maxx-Fan laufen lassen wenn es über 22° ist?)
Um die Mindestlaufzeit einzuhalten, haben die Dieselheizungen eine Schalthysterese von 5 °C.
Also 20 ° Solltemperatur. Einschalten bei 17,5 °C und ausschalten bei 22,5°.
Das führt bei meiner Familie zu Protest. Papa mir ist kalt, höre ich schon meine Kinder klagen...
Die Rückmeldung von "Surfsprinter" ist interessant. Kann noch jemand anderes etwas zum Thema Dieselheizung "zu warm / zu kalt" berichten?
Wer hat eine Planar und ärgert sich jetzt drüber, sodass er lieber eine Truma Combi Gas nehmen würde?

Ich tendiere zu einen Unterflur-Brenngastank zur LPG Betankung und einer Truma Combi 4 mit Gasbrenner.
Alles nicht billig, aber gute Regelung, einfach in der Bedienung und bewährte Technik.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#18 

Beitrag von jense »

Meine planbar regelt langsam runter wenn die Temp Erreicht und läuft dann auf kleinster Stufe durch. die an und aus Hysterese sollte man vermeiden, auch wegen des Stromverbrauchs beim vorglühen, indem man die Heizung entsprechend passend dimensioniert.

Wenn man die warme Luft nicht braucht, bläst man sie nach dem Boiler unters Auto, bis das Wasser warm ist.

Boiler Aufheizen machst du nach Gefühl, nach x Minuten Heizung voll Power ist das Wasser im Boiler warm. Das hast du schnell raus. Im Winter dauert es ein halt bisschen länger.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#19 

Beitrag von sprinter.home »

martin.k hat geschrieben: 04 Sep 2020 14:23 Hallo,

ich stelle mir die gleiche Fragen:
Gas oder Diesel ?
Truma, Webasto, Eberspächer, Planar oder Whale?

Die Truma Combi Diesel darf nur mit einem Kamin an der Seitenwand eingebaut werden. --> will ich nicht.
Der Truma Gas-Boiler hat einen Kamin für die Seitenwand und muss während der Fahrt mit einem Deckel verschlossen sein. ☹
Wie ich kürzlich gesehen habe gibt es ein Dachkaminset (teuer, vielleicht gar nicht mehr bestellbar!?).

Also dachte ich an eine Diesel-Standheizung und einen Warmluft-Boiler.
Aber: Wie regelt man die Wassertemperatur? Wann ist das Wasser warm genug?

ALLE Dieselgeräte haben Mindestlaufzeiten. Zwar kann die Heizleistung auf ca. 0,8kW runtergeregelt werden, aber bei 14°C aussen, brauch ich eine "kleine" Heizung. Was wenn die 0,8kWh (Wärmemenge = Leistung x Zeit) doch zu viel ist? (Immer ein Fenster offen? Einen Maxx-Fan laufen lassen wenn es über 22° ist?)
Um die Mindestlaufzeit einzuhalten, haben die Dieselheizungen eine Schalthysterese von 5 °C.
Also 20 ° Solltemperatur. Einschalten bei 17,5 °C und ausschalten bei 22,5°.
Das führt bei meiner Familie zu Protest. Papa mir ist kalt, höre ich schon meine Kinder klagen...
Die Rückmeldung von "Surfsprinter" ist interessant. Kann noch jemand anderes etwas zum Thema Dieselheizung "zu warm / zu kalt" berichten?
Wer hat eine Planar und ärgert sich jetzt drüber, sodass er lieber eine Truma Combi Gas nehmen würde?

Ich tendiere zu einen Unterflur-Brenngastank zur LPG Betankung und einer Truma Combi 4 mit Gasbrenner.
Alles nicht billig, aber gute Regelung, einfach in der Bedienung und bewährte Technik.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
Martin
Also, am Ende bleibt die Frage was man will.
Zum Thema Truma Combi: ist natürlich ne coole kompakte Sache, Heizung und Boiler in einem kompakten Gerät. Wenn man noch ne KLimaanlage von Truma hat und dann das Bedienteil zur Steuerung von beiderlei, optimal. Allerdings hab ich mich gegen so eone Lösung entschieden.
Ich hab zwar noch keine Erfahrung damit gesammelt, bin mir aber sicher, dass für mich das Twin-Kit mit 2 Planar 2kW Heizungen die sinnvollste Lösung mit Warmwasserboiler ist.
Deine Probleme mit der Diesel Standheizung kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man sich kurz über die Boiler informiert, weiß man eigentlich direkt wie die Geschichte funktioniert, trotzdem hier nochmal zusammengefasst: Du hast einen Warmwasserboiler mit zB 10 Litern, der sich immer wenn die Standheizung läuft, erwärmt sich innerhalb von einer Stunde (je nach Leistung der Standheizung) das Wasser im Innern auf ca 80-90°C. Zusätzlich kannst du mit 230v Landstrom das Gerät zuheizen. Du kannst ein Mischventil einbauen, dass das Wasser direkt auf Wohlfühltemp. ausgibt. (Kein Verbrühen möglich; wird direkt mit Kaltwasser gemischt.) Ideale Lösung denke ich. Kriegste 4 Personen bei kurzem duschen sauber :mrgreen:
Gastank einbauen ist natürlich ne große Sache.
Und ja: Standheizungen sollten wenn mögl. auf Vollast laufen, was natürlich nicht immer möglich ist. Ich denke allerdings die lassen sich gut genug drosseln, ansonsten Heizlüfter, Klimaanlage zum heizen an Übergangstagen benutzen.
Warum ich weg von der Truma Combi wollte? Wenn ich mal in Norwegen stehe bei -20°C und das Ding fällt warum auch immer aus, hab ich eine Fallback-Ebene (2. Standheizung Twin Kit) und stehe nicht ohne Heizung da. Und ich muss keinen Servicepoint aufsuchen, der sich mit den Dingern auskennt. Bei den Diesel Standheizungen kannst du so gut wie alles selbst tauschen. Russische Technik :D

Alles hat vor und Nachteile, irgendeinen Tod muss man an der Stelle sterben ...
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#20 

Beitrag von martin.k »

Danke sprinter.home und jense für Eure Rückmeldungen !
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#21 

Beitrag von sprinter.home »

martin.k hat geschrieben: 07 Sep 2020 22:12 Danke sprinter.home und jense für Eure Rückmeldungen !
Immer gerne :idea:
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ob man nicht zusätzlich einen Motorwärmetauscher zur Warmwasserbereitung bzw. Beheizung einbaut. Dies dürfte im Zusammenhang mit einer Combi Heizung vermutlich nur schwer zu realisieren sein und ist ein Thema für getrennt gebaute Systeme. Diese Variante möchten wir nicht mehr missen.... So können wir durch ein Umschaltventil nur Warmwasser bzw. Heizung und Warmwasser während der Fahrt machen. Diese Umschaltung wird auch beim Betrieb der Dieselwarmwasserheizung eingesetzt.

Zwischen Gas und Diesel gibt es einen entscheidenden Faktor, Höhe... Wer sein Fahrzeug als weltweit Mobil ausbaut sollt hier evtl. auf Gas setzen. Bei der Versorgung widerum auf Diesel. Hierzu brauchts dann aber ein Höhenkit. Diesel neigt insgesamt schneller zu verrußen.

Es dürfte evtl. irgendwann.... bei diesen Systemen ( Gas, Dieselheizung ) zur Gasprüfung zusätzlich noch eine Abgasprüfung aufgrund von Umwelt kommen. Ähnlich einer Hausheizung, man darf gespannt sein.... und dann fahren wir alle nur noch mit voll elektrischen Autos und Systemen :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#23 

Beitrag von Vagabundo »

Edit Dennis: Bild entfernt wg. Urheberrechtsverletzung

Könnte dann z.B. so aussehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nutznießer dann vielleicht die Schornsteinfegerbranche....

Gruß Vagabundo
dlareg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Sep 2020 11:14

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#24 

Beitrag von dlareg »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:57 Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ob man nicht zusätzlich einen Motorwärmetauscher zur Warmwasserbereitung bzw. Beheizung einbaut. Dies dürfte im Zusammenhang mit einer Combi Heizung vermutlich nur schwer zu realisieren sein und ist ein Thema für getrennt gebaute Systeme. Diese Variante möchten wir nicht mehr missen.... So können wir durch ein Umschaltventil nur Warmwasser bzw. Heizung und Warmwasser während der Fahrt machen. Diese Umschaltung wird auch beim Betrieb der Dieselwarmwasserheizung eingesetzt.

Zwischen Gas und Diesel gibt es einen entscheidenden Faktor, Höhe... Wer sein Fahrzeug als weltweit Mobil ausbaut sollt hier evtl. auf Gas setzen. Bei der Versorgung widerum auf Diesel. Hierzu brauchts dann aber ein Höhenkit. Diesel neigt insgesamt schneller zu verrußen.

Es dürfte evtl. irgendwann.... bei diesen Systemen ( Gas, Dieselheizung ) zur Gasprüfung zusätzlich noch eine Abgasprüfung aufgrund von Umwelt kommen. Ähnlich einer Hausheizung, man darf gespannt sein.... und dann fahren wir alle nur noch mit voll elektrischen Autos und Systemen :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Moin Vagabundo,
ich baue gerade einen Sprinter als gaslosen Camper aus. Bei der Heizung will ich auf eine 2kw Dieselheizung setzen. Für Warmwasser ist eine Elgena Nautic Compact ME (Kühlwasserwärmetauscher und 230V) vorgesehen. Beides will ich unterflur einbauen. Hast du dafür noch Tipps für mich? Mich würde deine Lösung interessieren!
Gruß Dlareg
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#25 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Dlareg,

ist eine gute Frage...
Zum einen sollte die Heizung nicht zu groß bzw. auch nicht zu klein gewählt werden wegen dem sogenannten Taktverhalten. 2 kw könnten je nach Fahrzeuggröße, Isolierung und der zu beheizende Fläche bzw. entsprechende Außentemparaturen > -5° vielleicht ein wenig knapp sein. Auch ist es eine Frage ob ich eine Luft- oder Warmwasserheizung einbaue bzw. Betreiben will. Eine Warmwasserheizung braucht in der Regel länger zur Aufheizung als Luft. Dies gilt es bei der Größenauswahl ebenfalls zu berücksichtigen.

Wenn das ganze Unterflur eingebaut wird sollten alle Leitungen entsprechend isoliert werden um Verluste zu verringern. Ein Wärmetauscher ist dann sinnvoll wenn man damit die Heizung, den Boiler, oder Heizung und Boiler während der Fahrt beheizen kann. Dazu brauchts eine entsprechende Umschaltmöglichkeit. Am besten mechanisch über ein Ventil. Dies dürfte für unterwegs dauerhaft eher unproblematischer sein.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#26 

Beitrag von Stubenhocker »

dlareg hat geschrieben: 15 Sep 2020 12:17 Beides will ich unterflur einbauen. Hast du dafür noch Tipps für mich?
Die SHZ ist für den Einbau im Innenraum vorgesehen, bei Unterflur-Montage solltest Du sie in einem (Edelstahl-)Kasten, den es für 50-100€ fertig zu kaufen gibt, einbauen.
Alex
My best vacation is your worst nightmare.
4x4Womo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2007 21:23
Wohnort: Freiburg

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#27 

Beitrag von 4x4Womo »

Wir hatten Diesel Standheizung im Iglhaut Kastenwagen Womo

1. Entweder zu kalt oder zu warm. Dh kalt Schlafsack zu einschlafen. 30min später schweißgebadet aufwachen Und Schlafsack aufmachen. Dann dto. nur kalt. Regelung der Temperatur unmöglich da Leistung und Einschaltdauer zu hoch
2. Laut. Laut vor allem beim anspringen
3. Abartiger Stromverbrauch durch das ständige neu zünden. Dadurch wird der Autarkie Gedanke AD absurbum geführt. Bei uns war die Zusatzbatterie nach 2 Tagen komplett leergezogen. Klar hatten wir noch 70L Diesel im Tank nur leider keinen Strom mehr um die Heizung zu betreiben

Für uns nur noch Gas. Leise, gleichbleibende angenehme Temperatur und fein regelbar.
Billiger in der Anschaffung und vom gespartem Geld eine zweite Aluflasche gekauft welche wir nur immWinter mitnehmen. Hauptflasche ist an Tankstellen befüllbar. Dh wir tanken halt ab und zu nicht nur Diesel sondern auch Autogas.

Einziger Nachteil Flasche braucht mehr Platz oder Unterflurtank
Stopglobalwarming.org
4x4Womo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2007 21:23
Wohnort: Freiburg

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#28 

Beitrag von 4x4Womo »

Nochwas. Gasheizung braucht immVergleich fast keinen Strom.
Wichtig im Winter bei bedecktem Himmel wenn Solarzellen wenig Ertrag bringen.

Unserer Erfahrung nach ist man mit Gas innerhalb Europs wesentlich autarker als mit Diesel
Stopglobalwarming.org
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#29 

Beitrag von scooterbc »

so hat jeder seine Meinung, nur bitte nicht verallgemeinern!

Also im südlichen Teil von Europa mag es ja überall Gas geben im Norden sieht das schon ganz anders aus, da muss man dann auch schon mal ne Flasche neu kaufen oder 300 KM fahren um die passende Tauschflasche zu bekommen.
Beim Stromverbrauch sehe ich dass auch anders, natürlich brauch die Dieselheizung mehr Strom, aber wer steht mit einem Kastenwagen im Winter schon mehr als zwei Tage ohne Landstrom oder ohne zu fahren? Die 6000er Truma benötigt 400Wh pro 24 Stunden, bei meiner 130 AH LiFePo ergibt das realistisch 1300 Wh (15% Restkapazität) und das sind dann schon mind. 3 Tage Dauerlauf zzgl. Licht.
Richtig ist die schlechte Regelbarkeit, zumindest bei geschlossenen Fenstern. Eine Dieselheizung mag den konstanten Lauf also öffnen wir immer eine Dachluke einen Spalt und stellen uns so eine gewünschte Temperatur ein. Zugegeben, energetischer Unsinn aber 5 Sterne Hotels wären auch günstiger als ein Womo. Weiterer Vorteil des geöffneten Fensters ist der permanente Abtransport von Luftfeuchte was die Kondensatbildung vermindert.

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scooterbc für den Beitrag:
Vagabundo (11 Nov 2020 10:44)
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Truma Combi Gas oder Diesel. Eure Meinungen

#30 

Beitrag von Vagabundo »

4x4Womo hat geschrieben: 11 Nov 2020 01:27 Nochwas. Gasheizung braucht immVergleich fast keinen Strom.
Wichtig im Winter bei bedecktem Himmel wenn Solarzellen wenig Ertrag bringen.

Unserer Erfahrung nach ist man mit Gas innerhalb Europs wesentlich autarker als mit Diesel
Gerade anderst herum ist es richtig....

Diesel gibt es an jeder Tankstelle und das Fahrzeug benötigt ja ebenfalls Diesel. Gas muß immer erst von irgendwoher besorgt werden außer man hat einen Tank oder Gastankflasche mit LPG. Doch schon in Island geht da nichts mehr.

Großer Nachteil von Gas kann das Propan - Butan "Gemisch" sein. Wer zuviel Butan, z.B. aus südlichen Ländern in der Flasche hat und es wird kalt hat ein Problem mit der Vereisung. Wir hatten einen Holländer den hatte es im Winter in Griechenland voll erwischt.

Gruß Vagabundo
Antworten