Einige Fragen zur Elektro-Installation - v.a. Batterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Lokus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2019 09:18

Einige Fragen zur Elektro-Installation - v.a. Batterie

#1 

Beitrag von Lokus »

 Themenstarter

Liebes Forum,

ich baue gerade unseren Crafter um und wollte mich nun um die Elektrik kümmern. Gestern habe ich den Vorbesitzer angerufen und habe ihn gefragt, ob er mich über die Verschaltung des 12V-Systems aufklären kann. Dazu konnte er nichts sagen, da er da nicht bei war. Er meinte, dass sei alles von VW werksseitig verbaut gewesen.

Momentan sieht es wie folgt aus:

- Diese Batterie ist im Motorraum. Laut Vorbesitzer ist es die Aufbaubatterie, was soweit ich weiß stimmt, weil als ich sie abgeklemmt habe, der Wagen noch ansprung.

Bild
Bild



- Diese Batterie ist in der Mulde unter dem Fußraum des Fahrers:

Bild



- Das hier ist im Kasten des Fahrersitzes.

Bild



Ich habe auf dem Dach drei Solarpanele mit insgesamt 250WP. Als Solar-Laderegler habe ich den Votronic MPP 250 Duo Digital (mit Display) und vom Vorbesitzer einen Sicherungskasten, den er für Landstrom genutzt hat, was für uns erstmal nicht vorgesehen ist, auch wenn eine Steckdose verbaut ist in der Wand.

Meine dringensten Fragen beziehen sich erstmal auf die Batterien. Eine kurze Google-Recherche lässt mich vermuten, dass die Aufbaubatterie im Motorraum eigentlich eine Starterbatterie ist. Das, als auch die Tatsache, dass der Vorbesitzer mir kein Alter für die Aufbaubatterie nennen konnte, verleitet mich dazu, die Aufbaubatterie rauszuwerfen.

Meine erste Frage lautet daher:

1. Welche neue Aufbaubatterie mit 200Ah würdet ihr an meiner Stelle verbauen?

Wichtig: Eine 200Ah Batterie ist so groß, dass ich sie wahrscheinlich nicht im Motorraum unterbekomme. Im Wagen selber ist der Ausbau leider so geplant, dass ich sie wahrscheinlich eher schlecht unterbekomme.
Deswegen tendiere ich dazu, zwei 100Ah AGM Batterien neu zu kaufen und parallel zu schalten.

Daher die Fragen:
2. Spricht da was gegen?

3. Wo montiere ich sie?

Meine Überlegung: Beide Aufbaubatterien in die Kästen unter den Sitzen und die Starterbatterie aus der Mulde in den Motorraum, sodass man die Mulde als geheimes Fach nutzen kann.
Oder eine Aufbaubatterie im Kasten des Fahrersitzes, eine in der Mulde und die Starterbatterie in den Motorraum.

4. Was haltet ihr von dieser LifoPo4-Batterie? 725eu und Versand aus D scheint verlockend...:
https://www.real.de/product/341623429/? ... term=72500

5. Was ist das alles im Kasten des Fahrersitzes? Zwei Teile sind auf jeden Fall irgendwelche Steuergeräte...

6. Was brauche ich (neben Kabeln) noch für die Elektroinstallation? Ein Trennrelais ist (irgendwo) verbaut, macht ein Ladebooster dann noch Sinn?


Vielen Dank schon einmal!!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Einige Fragen zur Elektro-Installation - v.a. Batterie

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Sooo viele Fragen, ich fasse mich kurz:

Die Starterbatterie ist im Fussraum, die Aufbaubatterie im Motorraum ( die Hunderste ... :mrgreen: )

zu 1. Nur eine AGM, GEl o.ä. Keine Nass / Säure Batterie !
Zu 2. Ob nun 2 x 100 oder 1 x 200 ist egal. Ich tendiere zu 1 x 200 Ah. Kabelsalat, Übergangswiderstände, Zubehör, ...
zu 3. kommt auf dein Ausbau an. Man soll die Kabel so kurz wie möglich halten. Meine stehen hinter dem Fahrersitz
Zu 4. Wenn Geld keine Rolle spielt, her damit. Die Technologie ist überzeugend, nur der Preis nicht. Reserven gg. Blei ist viel besser
Zu 5. Finger weg wenn keine Ahnung. Lass das drin ! Und alles zusammenquetschen nur damit da eine Batterie rein passt, ist nicht ratsam.
zu 6a. Vieles. Viele Kabel ( Querschnitt beachten ! ), Polösen, Schrumpfschlauch, Batteriehalterung, usw.
Zu 6b. Wenn Trennrelais verbaut ist, dieses stilllegen und nicht entfernen ! An Stelle des Trennrelais dann den Ladebooster ( der macht Sinn ! ) verbauen. Unbedingt die Einbauanleitung beachten. Ein Trennrelais ist die Billig Version eines Ladebooster und funktioniert nur bedingt.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (24 Jan 2020 08:47), Lokus (24 Jan 2020 18:24)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einige Fragen zur Elektro-Installation - v.a. Batterie

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Batterie im Motorraum hat ein magisches Auge. Wenn das noch grün sichtbar ist, ist die Batterie noch vollkommen in Ordnung..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Lokus (24 Jan 2020 18:24)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Lokus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2019 09:18

Re: Einige Fragen zur Elektro-Installation - v.a. Batterie

#4 

Beitrag von Lokus »

 Themenstarter

Ok, danke für eure Antworten!
Nachdem ich gestern beim Ausbau weitergemacht habe, konnte ich feststellen, dass ich zum Glück die perfekte Position gefunden habe. Hinterm Fahrersitzkasten ist ausreichen Platz für eine ganze 200Ah AGM Batterie. Werde sie daher da montieren.

Hat jemand einen Tipp für eine gute 200Ah Batterie, die jetzt nicht allzu teuer ist?

Eine weitere, etwas ungewöhnliche Frage habe ich noch:

Die Starterbatterie aus der Mulde des Fußraumes würde ich gerne im Motorraum montieren. Die alte aus dem Motorraum brauche ich nicht mehr und würde sie gerne als geheimes Fach nutzen. Ist es möglich, bei einer Batterie den Inhalt zu entfernen bzw.sie zu entleeren? Wie würdet ihr da vorgehen? Ich weiß, dass das recht gefährlich ist usw. und das der Inhalt beim Recyclinghof (?) entsorgt werden muss.
Antworten