ich habe mir, bevor ich den Booster gekauft habe, die Bedienungsanleitung herunter geladen und durchgelesen.
Dort steht eindeutig was über Rückladung. Wenn auch nur max 1A.
Mit dem Canbus und LiMa-Anschlüssen kenne ich mich beim W907 nicht aus.
Aus der Bedienungsanleitung des VCC 1212-30, direkt von von der Votronic WWW-Seite (Stand 25.11.19)
Seite 8:
„D+“: Steuereingang Lade-Wandler EIN / AUS und Funktionsauswahl:
2 Betriebsarten zur automatischen EIN- / AUS-Steuerung des Gerätes sind möglich:
- 1) Klemme „D+“ anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug:
Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark
schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.
Erforderlich auch für den Betrieb in Kombination mit Elektroblock EBL, Elektroversorgung EVS sowie bei langen
Leitungen zwischen STARTER-Batterie und Lade-Wandler.
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden, jedoch kann die
STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!
Erhöhung der Ladeleistung *: > 11,70 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 11,40 V
Ausschaltschwelle (bei Dauersignal „D+“) *: < 11,20 V mit 30 sec. Verzögerung
Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: AKTIV
- 2) Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei
absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht
intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6).
Die STARTER-Batterie kann bei dieser Betriebsart wegen der hoch liegenden Ausschaltschwelle nicht entladen werden.
Hinweis:
Wurde irrtümlich die Klemme „D+“ doch einmal mit Spannung versorgt, so merkt sich das Gerät die „Steuerung durch D+ Signal“
und erwartet zum Betrieb weiterhin dieses Signal.
Rücksetzung: Die Betriebsart „Spannungssteuerung“ (ohne „D+) kann wieder hergestellt werden, indem das Gerät für
30 Sekunden von allen Betriebsspannungen getrennt wird (BORD- und STARTER-Batterie abtrennen).
Erhöhung der Ladeleistung *: > 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 13,00 V
Ausschaltschwelle *: < 12,90 V mit 30 sec. Verzögerung
Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: GESPERRT
Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-
Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD-
für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren, nicht bei „Spannungssteuerung“,
beschrieben unter „D+“ Steuereingang, Seite 8 !
Seite 16:
Technische Daten: VCC 1212-30
Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V STARTER-Batterie
aus der BORD-Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD-Batterie) 12 V / 0 - 1 A
VG
Martin