Ladebooster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#76 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:37 Zitat aus der Anleitung:

"Eingebauter Rückladezweig 12V / 0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V STARTER-Batterie bei
langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät."

Siehe auch "Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie"

Ich denke mal die Automatik hängt vom ausgewähltem Ladeprofil ab. Du solltest also mal schauen ob die beiden Ladeprofile (VCC121230 und der des Landstromladers) identisch sind. Ich glaube dein Landstromlader läd mit einer höheren Ladeschlussspannung als dein VCC.

Der Rückladezweig funktioniert nur wenn du D+ angeschlossen hast (egal ob an D+ oder Zündungsplus), wenn du ihn deaktivieren möchtest, solltest du D+ offen lassen (unbeschaltet), dann arbeitet der VCC über seine eigene Spannungsmessung (ACHTUNG das gilt nur für den VCC121230, nicht für die größeren Booster im Alugehäuse)
Die Rückladung funktioniert auch wenn man D+ oder Zündungsplus nicht angeschlossen ist. Gerade ausprobiert.

Richtigstellung: wenn der d+ NIE angeschlossen war funktioniert die Rückladung auch nicht. Einmal angeschlossen wird diese aktiviert. Man kann das auch wieder zurück stellen dazu muss man den Ladewandler komplett stromfrei schalten.
Mal so zur info. Habe mit votronic gesprochen
Zuletzt geändert von Hades am 03 Dez 2019 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ladebooster

#77 

Beitrag von man_in_bleeck »

Hades hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:48
man_in_bleeck hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:12 Aber Blei-Säure Batterien haben doch eh nur Ruhespannung von 12,6V.
LiFePos glaube 12,8V.
Alles über 13V ist doch nur der momentan anliegende Ladestrom. :?:
Nein so ist es scheinbar nicht. Wenn meine Bordbatterie voll geladen ist zeigt der batteriecomputer mehr als 13 volt an ohne daß das Ladegerät noch über landstrom angeschlossen ist.
Die Batterien werden sich, ganz sicher, nach einigen Minuten bei den 12,6 oder 12,8V einpendeln. Es sei denn du hast ne Solaranlage aufm Dach, von der du nichts weißt.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#78 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 03 Dez 2019 13:42
Hades hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:48
man_in_bleeck hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:12 Aber Blei-Säure Batterien haben doch eh nur Ruhespannung von 12,6V.
LiFePos glaube 12,8V.
Alles über 13V ist doch nur der momentan anliegende Ladestrom. :?:
Nein so ist es scheinbar nicht. Wenn meine Bordbatterie voll geladen ist zeigt der batteriecomputer mehr als 13 volt an ohne daß das Ladegerät noch über landstrom angeschlossen ist.
Die Batterien werden sich, ganz sicher, nach einigen Minuten bei den 12,6 oder 12,8V einpendeln. Es sei denn du hast ne Solaranlage aufm Dach, von der du nichts weißt.

Es ist wohl so daß man von einer Nennspannung spricht und du hast recht die pendelt sich da ein. Nach dem laden ist die Spannung höher aber sobald man einen Verbraucher anschließt gehts auf ca. 12,6 Volt runter.
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#79 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Das ist alles ein sehr kompliziertes Thema. Aber jetzt endlich ist die Lösung gefunden.

Der Ladewandler bleibt dauerhaft an und die Starterbatterie wird dauerhaft zurück geladen und das soll auch so gut sein und entschpricht der U3 Ladelinie von Ladegeräten die das sulfatieren verhindern sollen.

Also nochmal danke an alle die sich hier eingebracht haben. Echt cool 👍
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster

#80 

Beitrag von jense »

Hades hat geschrieben: 03 Dez 2019 13:15
Steffen G. hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:37 Zitat aus der Anleitung:

"Eingebauter Rückladezweig 12V / 0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V STARTER-Batterie bei
langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät."

Siehe auch "Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie"

Ich denke mal die Automatik hängt vom ausgewähltem Ladeprofil ab. Du solltest also mal schauen ob die beiden Ladeprofile (VCC121230 und der des Landstromladers) identisch sind. Ich glaube dein Landstromlader läd mit einer höheren Ladeschlussspannung als dein VCC.

Der Rückladezweig funktioniert nur wenn du D+ angeschlossen hast (egal ob an D+ oder Zündungsplus), wenn du ihn deaktivieren möchtest, solltest du D+ offen lassen (unbeschaltet), dann arbeitet der VCC über seine eigene Spannungsmessung (ACHTUNG das gilt nur für den VCC121230, nicht für die größeren Booster im Alugehäuse)
Die Rückladung funktioniert auch wenn man D+ oder Zündungsplus nicht angeschlossen ist. Gerade ausprobiert.

Richtigstellung: wenn der d+ NIE angeschlossen war funktioniert die Rückladung auch nicht. Einmal angeschlossen wird diese aktiviert. Man kann das auch wieder zurück stellen dazu muss man den Ladewandler komplett stromfrei schalten.
Mal so zur info. Habe mit votronic gesprochen
Steht auch in der Anleitung so drin
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Teno3
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Nov 2019 18:17

Re: Ladebooster

#81 

Beitrag von Teno3 »

Hallo,

Ersetzt dann der Votronic Ladebooster das Trennrelais?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster

#82 

Beitrag von jense »

Ja
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#83 

Beitrag von Steffen G. »

Teno3 hat geschrieben: 03 Dez 2019 15:35 Hallo,

Ersetzt dann der Votronic Ladebooster das Trennrelais?
Der Ladebooster erstezt das Bauteil Trennrelais, bedarf aber einem höheren Verklabelungsaufwand, also einfach Trennrelais raus, und dafür Ladebooster rein geht nicht, oder sollte man nicht so machen. Je nach verwendeten Ladebooster sollte + und - zur Aufbaubatterie geführt werden, und diese auch nach Möglichkeit kurz gehalten werden, oder alternativ mit zusätzlichen Sensorleitungen gearbeitet werden, sofern der LB das unterstützt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#84 

Beitrag von Vanagaudi »

Hades hat geschrieben: 03 Dez 2019 13:04
Vanagaudi hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:20
Hades hat geschrieben: 03 Dez 2019 12:05Da setzt man nämlich einen Schalter damit der Booster nicht die Starterbatterie leer zieht. Und jetzt soll ich ständig den Schalter an und aus schalten?
Zusätzlich zu den Ausführungen von man_in_bleeck: Den Schalter braucht man nur betätigen, wenn man für längere Zeit die Zündung angeschaltet lassen möchte, ohne den Motor laufen zu lassen. Ansonsten bleibt dieser Schalter immer eingeschaltet.
Ja kann man so machen aber der Ladewandler entläd dann täglich meine Bordbatterie bis auf 13,0 Volt und läd dann meine Bordbatterie täglich wenn ich fahre nach. Verkürzen sich dann nicht die Lebendsdauer meiner Bordbatterie? Die Dinger haben doch Ladezyklen.
Nein, der aus Kl.15 gesteuerte Ladewandler zieht nur dann Strom aus der Starterbatterie, wenn die Zündung an ist. Egal, ob der Motor läuft, oder nicht. Für die kurze Zeit, bis man normalerweise den Motor gestartet hat, ist das akzeptabel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Ladebooster

#85 

Beitrag von ^tom^ »

Wo ist eigentlich die Klamme 61 (geht wohl über Relais 16) abgesichert?
Finde die zugehörige Sicherung nicht.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ladebooster

#86 

Beitrag von asap »

^tom^ hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:21 Wo ist eigentlich die Klamme 61 (geht wohl über Relais 16) abgesichert?
hast du in den Papieren denn keinen Zusatz gefunden in dem Sicherung beschrieben werden und wo man die findet ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 891
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#87 

Beitrag von JanN »

^tom^ hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:21 Wo ist eigentlich die Klamme 61 (geht wohl über Relais 16) abgesichert?
Finde die zugehörige Sicherung nicht.
Erst lesen, dann fragen, was noch NICHT beantwortet wurde. Die Antwort steht etwas weiter vorn in diesem Faden - Stichwort: Sicherung 19
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Ladebooster

#88 

Beitrag von ^tom^ »

EK1 mit R16 ist also dann ganz wo anders abgesichert?
Ich habe schon gelesen und nun gleich alles.....
D+ soll dort an S19 im Beifahrerfussraum abgreifbar sein.....EK1 ist da dann noch nicht verbaut.....
und wer schreibt dann
@Das D+ ist gar nicht so eine kleine Sache. Da hängt noch mehr als nur eine Sicherung dran

Ich habe das Dokument:
Sprinter
Zusatzanleitung Sicherungsbelegung

für den Sprinter bis 2018 gefunden und da ist es Sicherung Nr. 12 am Fahrersitzkasten
Zitat:
12 D+, Aufbauhersteller 10 A
sebcbien
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mär 2021 00:30

Re: Ladebooster

#89 

Beitrag von sebcbien »

Guten Morgen alle,
Ich bin neu hier.
Hier ist mein Problem:
Ich habe hier einen VS30, aber ohne die EK1-Box und ich muss ein DC / DC-Ladegerät anschließen und ich möchte das D + und nicht nur das KL 15-Signal haben.
Sicherung 19 fehlt und es gibt nur einen Pin mit einer konstanten Spannung von 12 V, Motor ein oder aus.
Ich habe das ganze Thema hier gelesen. Haben wir jetzt eine Möglichkeit gefunden, das D + -Signal an einem der Ausgänge von Box "SAM" A 907 900 3603 zu lesen?
Kennt jemand den SAM-Ausgangspin für das D + -Signal?

Vielen dank für Deine Hilfe !

ps belgisch sprechendes französisch, sorry ich spreche nicht gut deutsch ;-)
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:42
Hades hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:06Habe heute mit dem Fahrzeugelektriker von Mercedes sehr lange über D+ gequatscht. Er hat alle Belehrungen von Sam durchgesucht da ist nichts mit D+.
Ich weiß nicht, wo er gesucht hat. Aber in Bezug auf SAM wird die Bezeichnung D+ nicht verwendet. Vielleicht hat es es deswegen nicht gefunden. Für den 907 (und 910) existieren drei Hardwareversionen des SAM:

Code: Alles auswählen

A 907 900 3603   Signalerfass- und Ansteuermodul    E36   Trennrelais bei Batterie zusätzlich
                                                    E2M   Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Motorraum
                                                    E2I   Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum
                                                    ES2   Steckdose 12V Kofferraum / Laderaum
                                                    EK1   Klemmleiste für Elektroanschluss
                                                    EV3   Vorrüstung Elektrik Umfang für Ladebordwand
                                                    F49   Frontscheibe heizbar
                                                    FR7   Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe
                                                    G42   7G-Tronic Plus
                                                    G43   9G-Tronic
                                                    H08   Dachklimaanlage
                                                    H13   Zusatzwärmetauscher hinten
                                                    H15   Sitzheizung für Beifahrer
                                                    H16   Sitzheizung für Fahrer
                                                    H22   Heckscheibe heizbar
                                                    HH7   Dachklimaanlage Basis
                                                    HK4   Hochleistungsklimaanlage
                                                    JA7   Totwinkel-Assistent
                                                    L13   Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
                                                    L49   Erkennungsleuchten
                                                    L72   Elektrik für Aufbau-Innenbeleuchtung
                                                    LB1   Seitliche Markierungsleuchten
                                                    LB9   Ausstiegsleuchten
                                                    LV4   Vorrüstung Elektrik Umfang für Nebelscheinwerfer
                                                    T19   Schiebetür links
                                                    W78   Fenster in heckklappe / Hecktür mit Wisch+Waschanlage
                                                    J1V   Vorrüstung Totwinkel-Assistent

Das erste Modul ist vermutlich das Low-Line, das zweite das High-Line, und das letzte die Mid-Line Ausstattung. Wenn du eines der aufgeführten Ausstattungsmerkmale beim High-Line SAM hast, dann ist auch E36 nachrüstbar.
Hades hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:06Dann sagte er es gibt ein Modul(habe den Namen vergessen so wie FSM oder so ähnlich) daß man drei programmieren kann. Aber dieses Modul muss mit bestellt werden und man könne es nicht nachrüsten.
Wie richtig vermutet, handelt es sich hier um das PSM. Das kann aber nicht das D+ Signal bereit stellen. Dazu fehlen diesem Gerät die zugehörigen Nachrichten bezüglich der Lichtmaschine. Es wertet diese nicht aus.

Es ist leider richtig, dass das PSM nicht nachgerüstet werden kann, es müsste für einen nachträglichen Einbau vom Werk aus bereits vorgerüstet sein. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Vorrüstung besteht anscheinend lediglich aus einer Verlängerung der CAN-Bus-Leitung in den Sitzkasten.

Aber bleib ruhig bei KL.15 zur Ansteuerung des Boosters. Vielleicht baust du noch eine Verzögerung von 1 Minute in das Signal, dann ist die Belastung der Starterbatterie aus dem Startvorgang üblicherweise schon vorbei.

Nachtrag:
destagge hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:39PSM ist nachrüstbar
Offiziell aber nur, wenn das PSM bereits vorgerüstet wurde.
Antworten