Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Servus!

Nach langen Nächten der schwierigen Entscheidungsfindung, hin- und hergewälzten Prospekten, unterstützt durch eine fast einjährige Probephase in einem Campervan von der Stange, sind die Würfel jetzt gefallen.

Es wird....(Trommelwirbel bitte!)......ein Familien-Camper auf Sprinter-Basis. Der Wagen ist bestellt und kommt im Januar angerollt. Dann gehts direkt zum Ausbauer, der einiges zu tun bekommt, u.a.:

- 5 eingetragene Sitze (wir sind nunmal 2 Erwachsene und 3 Kinder...)
- 5 feste Betten, die ohne Umbau sofort nutzbar sind
- eine Küche, die man auch von außen benutzen kann
- eine Zuladung, die mindestens 550kg beträgt, bei 3,5to Obergrenze.

Der Sprinter selbst ist ein 6m-Wagen mit Hochdach, ZG3 Allrad, Schaltung und V6-Diesel sowie moderaten Extras in schönem, dunklen Grau. Keine Spielereien (wie zB die LED-Scheinwerfer)...

Das wohl Wichtigste an der Entscheidungsfindung war die ausgedehnte Probephase im Globecar-Camper (baugleich mit Pössl). Da konnten wir ganz genau herausfinden, was wir exakt wollen, wenn wir einen Camper nach unseren Wünschen ausbauen lassen wollen.

So, nun gehts weiter an die Arbeit, Ausbaupläne verfeinern (dann poste ich die auch mal), Material raussuchen (da hätt ich die eine oder anderre Frage!) etc. pp....

Freue mich auf regen Austausch und gerne auch viele Fragen.
Euer Streetman23...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Na dann:
WILLKOMMEN IM FORUM UNTER DEN REISEMOBILISTEN!!!

Viel Erfolg bei der Planung und beim Ausbau. 5 Leute habe ich auch im Sprinter - das geht. Achte bei Ausbauer unbedingt auf die Materialwahl! Keine Vollholz-Arbeitsfläche etc.ich habe 700 kg Nutzgewicht, aber kein Allrad und nur 4 Zylinder. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung bei Dir
Einsparpotential: Reserverad, Lifepo-Batterie, Möbelholzdicke,
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#3 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hi Surfsprinter,

Du bist einer der Urheber meiner Selbstausbau-Denke...lese Deinen Thread schon ein ganzes Weilchen mit ;-)

550kg Nutzlast bei Allrad bedingt eine klare "Weniger-ist-mehr"-Haltung im Ausbau. Ich möchte kein rollendes Luxus-Wohnzimmer mit Bling-Bling bis an die Oberkante. Sondern einen funktionalen, dennoch schönen Ausbau, der 3 marodierende Kinder genauso aushält wie marokkanische Staub-Pisten. TV und Standklima-Anlage sind nicht unsere Vorstellung mobilen Reisens, sondern eine hochpraktische Küche und schnellen Zugriff auf das Wesentliche im Reise-Alltag.

Zum Thema Gewicht-Sparen: Ich glaube hier im Forum hab ich die Composite-Federn entdeckt, für Hinterachse, die ca. 40kg sparen. Kommen, laut Hersteller, aber erst in 2-3 Jahren auf den Markt, für den aktuellen Sprinter. Somit wächst die Gewicht-Spar-Liste: Möbelmaterial, Lifepo, Grundriss selbst (wir brauchen kein komplettes Bad), Art der Aufbewahrung (wir planen nicht mit klassischen Fächer-mit-Deckel), Composite-Federn sind auf Wiedervorlage gelegt :D usw...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Wir sind auf einer Wellenlänge :wink:
Nur beim Bad, da lasse ich nichts drauf kommen. Aber letzte Woche in der Bretagne und gestern, wie heute beim Surfen an der Küste ist das auch unersetzlich. Das war halt MEINE zentrale Motivation für den Ausbau.

Ich wünsche Dir viiieeel Erfolg beim Ausbau und freue mich auf ganz viele Bilder !!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
streetman23 (27 Okt 2019 20:23)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Ein Bad plus Dusche, das haben wir auch im Kasten, benützen es aber so viel wie nie. Wir haben uns dazu entschieden die Hecktüren zu öffnen und einen selbstgefertigen Rundumvorhang - oben - an den Türen einzuhängen. Über eine Steckverbindung und einen Mischer schließen wir die Dusche an und dann Wasser marsch :D

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
streetman23 (27 Okt 2019 20:23)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#6 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hoioio wie die Zeit vergeht! Ist etwas passiert zwischendurch!

- Wagen bestellt und geliefert (319CDI 4x4)
- Boden drin (abgedeckt)
- 3 Schnierle-Sitze in zweiter Reihe auf Schienensystem drin
- Elektro begonnen (Batterie etc unter Beifahrersitz)
- 2 Dachfenster drin

Nein, ich habe (leider) nicht so viel Handwerksgeschick, geschweige denn Zeit und Werkzeug selber, daher lasse ich das machen.
Die Jungs von TWCamp machen einen top Job, immer ein offenes Ohr, und nehmen sich viel Zeit für Diskussionen rund um das Vorhaben.

Was kommt demnächst:
- Elektro bis nach hinten legen
- Seiten- und Heckfenster rein
- Serviceklappen rein
- Dämmung

Später folgt der Möbelbau... ich mach wieder ein Update...
IMG_2141.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
Surfsprinter (23 Apr 2020 19:16)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Überigens, jeden Euro den du mehr für die Isolation des Daches ausgiebst sparst du in Form von Heizungskosten und geringeren Kosten für den Kühlschrank später wieder ein.
Ganz sicher auch im Sommer wenn die Sonne auf das Dach scheint und Innen wie Aussen die gleichen Temperaturen gemessen werden können :wink:

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
streetman23 (23 Apr 2020 21:00)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#8 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Freunde der gepflegten Bastelei,

es geht weiter voran.
Elektrogrundinstallation ist nun komplett. Eine gute Lithium-Batterie bildet das Rückgrat, Solarregler, Spannungswandler und 230V-Landstrom passt gut unter den Beifahrersitz. Sicherheitshalber lasse ich noch ein extra Kabel aufs Dach legen, falls ich mal LED-Lampen oder was anderes nachrüsten wollte.
Landstrom kommt direkt hinter Fahrertür - Kabel kurz halten und Gewicht sparen. Solar wird 200W von Solar Swiss (made in Germany!) mit schwarzen Einfassungen.

Fensterseitig sind nun die S4-Fenster drin für 2. Sitzreihe. Im Heckbereich gehts nächste Woche rund: Da wir auf 3 Ebenen schlafen, bekommt jede Ebene sein eigenes Heckfenster, bzgl. Belüftung. Dank top Beratung haben wir eine gute Fensterlösung gefunden.
- oben rechts: kleines Klappfenster (Foto zeigt links oben angeklebt, ist nur zu Demozwecken)
- beide Seiten mittig: Zwei Schiebefenster (wobei, siehe Bild, das Fenster noch ca 3 cm weiter nach rechts kommt)
- unten rechts: kleines Klappfenster.
Durch entsprechende Seitenfenster an der Heck-Fahrerseite ist gute Querlüftung möglich.
Sollte das Gewicht passen nach Gesamtausbau, überlege ich die S4 mit Vanglass nachzurüsten. Sieht halt leider geil aus, ist halt teuer und schwerer, ca 2kg pro Fenster. https://www.youtube.com/watch?v=q_ZdGkKAj74
Was ich noch nicht weiss ist, wie ich den Außenrahmen der Dachfenster schwarz bekomme. Das ganze Auto außen schön grau/schwarz gehalten, und da leuchten zwei so Pilze vom Dach :lol:

Parallel haben die Arbeiten an der Dämmung begonnen. Innenverkleidung wird ein hellerer, Richtung beige gehender, robuster Stoff, eingebaut "hinter" den Fensterrahmen, um den Platz nicht zu verlieren.
Das WC wird (wahrscheinlich) ein Thetford 200, aufgrund seiner Maße unsere Wahl - wenn es mit der Serviceklappe klappt. Sollte diese positionsbedingt genau auf einen Querträger fallen, überlegen wir auf ein Portapotti umzusteigen.

Derweil prüfe ich, wie ich zu den GFK-Federn HA komme, die für den NCV3 erhältlich sind und ca. 30kg sparen. Noch habe ich keine Lösung.
In der kommenden Woche gehts weiter mit Absprache Elektroinstallation (Position Licht, Schalter, Steckdosen) und Möbelbau-Besprechung.
Kühlschrank ist ausgesucht, es wird ein Dometic RC10.4, weil der beidseitige Türanschläge hat (die auch beide funktionieren ohne umzurüsten!).Da der Kühlschrank mit der Tür nach vorne steht, kann man so einfach von innen und außen ran.

Derweil übe ich an meinem aktuellen Camper ein wenig Einsteiger-Schrauberei und tausche die kaputte Tauchpumpe aus...
IMG_7730.JPG
IMG_4139.JPG
IMG_3531.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
Surfsprinter (01 Mai 2020 11:15)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Wie verwirklichst Du die 5 Schlafplätze?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#10 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hi,

alle schlafen im Heckbereich:
Ebene Oben: 2 Kinder, Bett ca. 1.25x1,85
Ebene Mitte: 2 Erwachsene, ca. 1.35x1,85
Ebene Unten: 1 Kind, ca 70x1,70

Wagen ist als Längs-Schläfer konzipiert. Erfordert daher platzsparenden Toiletten-Einbau. Habe im aktuellen Camper (auch Längsvariante) lange getestet: Ich bin 1,90, und dass meine Füsse hinten aus dem Bett baumeln (ich schlafe auf der kurzen 1,70-Seite), habe ich als recht bequem gefunden. Daher die Längs-Schläfervariante.
Genügend Luftraum in allen Ebenen geht dann, wenn Matratzen/Schlafsysteme sorgfältig ausgesucht sind, um die jeweils vorhandenen maximalen Bauhöhen sicherzustellen (zB Ebene unten: Dicke selbstaufblasende Luma, 7cm).
Sicher, Luxus-Luftraum gibts für keinen, aber halbwegs bequemes Reinkrabbeln ist sichergestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
Surfsprinter (01 Mai 2020 12:13)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

Alles klar. Ich freue mich auf weitere Details
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#12 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Thema Standheizung:
Bzgl "Umluft" oder "Frischluft" haben wir uns für die Frischluft (Ansaugluft der Heizung) entschieden, da wir im Sommer die "Nur-Luft-Ansaugen-und-nicht-Heizen"-Funktion schätzen. Damit kann man bei stehender, brütender Hitze ein laues Lüftchen simulieren ;-)

An die, die Frischluft-Ansaugung nutzen: Wo platziert Ihr die Ansaugung, so dass diese weit weg vom Standheizungs-Auspuff ist einerseits, und andererseits zB bei Wasserdurchfahrten geschützt ist? Gibts ne Möglichkeit, bzw macht das überhaupt Sinn, zB Richtung Motorraum zu gehen, oder müffelt es da ständig nach Motorenausdünstungen??

Thema Einstiegsstufe: Noch wehre ich mich gegen die üblichen Thule-Elektro-Quietsch-Lösungen :-)
Habe diese Stufe gefunden:
https://www.alu-star.com/Innovationen/T ... -Sprinter/
Werde mal anfragen, was das Teil wiegt und kostet. Sieht praktisch aus, mit einer guten Treppenstufen-Position.

Grüße
streetman23
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#13 

Beitrag von Crafter277 »

streetman23 hat geschrieben: 05 Mai 2020 13:53 Thema Standheizung:
Bzgl "Umluft" oder "Frischluft" haben wir uns für die Frischluft (Ansaugluft der Heizung) entschieden, da wir im Sommer die "Nur-Luft-Ansaugen-und-nicht-Heizen"-Funktion schätzen. Damit kann man bei stehender, brütender Hitze ein laues Lüftchen simulieren ;-)

An die, die Frischluft-Ansaugung nutzen: Wo platziert Ihr die Ansaugung, so dass diese weit weg vom Standheizungs-Auspuff ist einerseits, und andererseits zB bei Wasserdurchfahrten geschützt ist? Gibts ne Möglichkeit, bzw macht das überhaupt Sinn, zB Richtung Motorraum zu gehen, oder müffelt es da ständig nach Motorenausdünstungen??

Grüße
streetman23
Das Wohmo mit Frischluft statt mit Luft aus dem Raum zu heizen, macht wenig Sinn. Je nach Aussentemperatur schaft das die Heizung nicht mehr bzw. läuft ständig auf vollen Touren. Ganz zu schweigen von den Umweltlüften die man z.B. am Rand einer Kuhweide so in die Kiste bekommen kann. Mit dem Heizungsgebläse zu lüften kostet Amperestunden und das nicht wenig.
Dann doch besser, das habe ich aber schon geschrieben, eine dicke Isolierung unter dem Dach und mindestens 3 Dachluken die auch größere Geschwindigkeiten vertragen.
Mit den Dachluken und Lüftungen in den Seitenfenstern (Fahrer / Beifahrerseite) lässt sich super lüften wenn...............man das Fahrzeug so abstellt das der Wind in die geöffneten Dachluken pfeiffen kann.
Überigens, die Frischluft für die Heizung aus dem Motorraum zu holen wäre der Supergau.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
streetman23 (05 Mai 2020 19:43)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#14 

Beitrag von WolfgangK »

@ Steetman: '.... Habe diese Stufe gefunden: https://www.alu-star.com/Innovationen/T ... -Sprinter/ ..'

Das sieht interessant aus. Wenn Du da Preis und Gewicht erfährst würde mich das auch interessieren :D

Wolfgang
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#15 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hi,

habe telefoniert!
Die Alu-Star wiegt ca. 9kg, kostet 877 Euro, Treppe ist massiver Edelstahl, Montage in 20 min https://offroad-transporter.com/produkt/trittstufe/

Alternative Produkte, wobei ich weiter forsche:
Trittstufe von RAW, wobei die Kurzversion von 80cm theoretisch auch noch angepasst werden kann. https://offroad-transporter.com/produkt/trittstufe/
Trittstufe von Desert Service, für meine Zwecke schön schmal, schwarz passt zum Auto, Detailanfrage läuft http://www.desert-service.com/start.php?id=sprinter (ein bisschen nach unten scrollen)

Korrektur 06.05. zu den Angaben der Alu-Star-Treppe.
Zuletzt geändert von streetman23 am 06 Mai 2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten