kederschiene biegen
kederschiene biegen
Hallo,
Ich mochte gerne der Markize ersetzen durch einen Kederschiene wegem gewicht (den Schiene habe ich schon gekauft aber den Markize behalte ich).
Wie oder wo biegt man diesen Kederschiene damit sie den Dachlinie folgt weil der heutige Markize vorne oft Zweigen und Blatter frisst.
Ich habe verschiedene Firmen angeschrieben und sogar einen besucht (im Belgien) und vieles versprochen, aber nachher nur silencio.
Hat Ihr einen Vorschlag?
Gruss Bagu
Ich mochte gerne der Markize ersetzen durch einen Kederschiene wegem gewicht (den Schiene habe ich schon gekauft aber den Markize behalte ich).
Wie oder wo biegt man diesen Kederschiene damit sie den Dachlinie folgt weil der heutige Markize vorne oft Zweigen und Blatter frisst.
Ich habe verschiedene Firmen angeschrieben und sogar einen besucht (im Belgien) und vieles versprochen, aber nachher nur silencio.
Hat Ihr einen Vorschlag?
Gruss Bagu
- Vanagaudi
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Re: kederschiene biegen
Ans Fahrzeug halten und immer wieder nachbiegen. Die Schienen sind relativ weich, kann man von Hand biegen. Aber nicht zuviel auf einmal, zurückbiegen resultiert in einem welligen Verlauf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: kederschiene biegen
Was Vanagaudi schon schrieb: Mit ganz viel Gefühl stückweise biegen, NICHT über eine Ecke / Kante. Ich habe mir mal damals Vorhangschienen für innen etwas zurecht gebogen. Mir war da eine große Kabeltrommel aus Holz sehr behilflich.
Re: kederschiene biegen
...und beim Biegen noch einen möglichst stramm sitzenden Keder in die Kederschiene ziehen.
Kederband (zum annähen) kann man für wenige Euro einzeln in der Bucht Kaufen.
-dm-
Kederband (zum annähen) kann man für wenige Euro einzeln in der Bucht Kaufen.
-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: kederschiene biegen
Hallo. Das geht nicht ohne Gorillagewalt. Das Ding ist relative massief. Die rechte Seiten sind schon 5mm dick.
Der Meister im Geschaft im Belgien hat angegeben um die Schiene im einen Rohr zum stecken und abfullen mit flussigmetal was nicht ganz aushartet. Danach das Rohr biegen nach den daten eines gescanntes Beispiel. Aber er hat den Termin nicht eigehalten. Vielleicht zu kompliziert fur einen Einzelstuck.
Gruss Bagu
Der Meister im Geschaft im Belgien hat angegeben um die Schiene im einen Rohr zum stecken und abfullen mit flussigmetal was nicht ganz aushartet. Danach das Rohr biegen nach den daten eines gescanntes Beispiel. Aber er hat den Termin nicht eigehalten. Vielleicht zu kompliziert fur einen Einzelstuck.
Gruss Bagu
- Vanagaudi
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Re: kederschiene biegen
Das ist eigentlich nicht üblich. Ist die Kederschiene eventuell nicht für die Montage an einem Fahrzeug gedacht, sondern wie in dem Bild gezeigt, zum Spannen des Zelttuchs mittels dieser Ringhaken? Dazu wären die "normalen" Kederschienen aufgrund ihrer Biegsamkeit nicht geeignet.
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Re: kederschiene biegen
Stimmt. Die Kederschiene ist u.a gedacht fur grosse outdoor Gewebeplatte (Zelttuch) beim Festivals usw. Ich meinte das wegem ihren steifigkeit es reichen sollte ihn nur an die Markizeadapters zum verschrauben. Verschrauben im die Dachtrager Lochern geht eigentlich nich weil dann muss die ganze Mobelbau und die Unterdecke ausgebaut werden.
- Vanagaudi
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Re: kederschiene biegen
Wenn du es so geplant hast, dann ist diese steife Kederschiene die Richtige. Nur das mit dem gewollten Biegen wird schwierig. Vielleicht solltest du an den Enden lediglich einen Abweiser montieren, so bei einer Dachreling. Könnte man zum Beispiel aus Alurohr fertigen.
Ich habe mal eine 3,5m lange Kederschiene mit rückseitiger Hohlkehle nur mit Sikaflex an ein Fahrzeug geklebt, ohne Verschraubung. Das hat für ein 9m² Zeltdach gereicht.
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- Exilaltbier
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Re: kederschiene biegen
Damit du dir die Kederschiene nicht unbrauchbar verformst, muss im Biegebereich der runde Kedertunnel und zumindest der 10mm Schlitz ausgefüllt sein. Für den Kedertunnel sollte z. B. ein eingeschobenes Stück Keder oder ein Stück Elektro Kabel reichen. Der 10mm Schlitz sollte mit einem Streifen 10mm Plexiglas oder Teflon verfüllt und mit mehreren Zwingen gegen Aufbiegen des Alu gesichert sein. Der Rest für das Verbiegen ist eine Sache von Verlängerung des Hebelarms. Das kommt auf deine lokalen Möglichkeiten an. Festbinden der Kederschiene z. B. am Balkon Geländer, Treppengeländer usw.... und dann mit einer Rohr Verlängerung Stück für Stück langsam biegen.... dabei immer drauf achten, dass die Zwingen und der eingelegte 10mm Streifen fest zusammengedrückt sind, damit sich die Schiene nicht aufbiegt. Ich hatte mir schon 8mm Alu Blech an Keller Schacht Gittern sauber selbst gekantet.
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !