Airlineschinen hinten an der Tür?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Airlineschinen hinten an der Tür?

#1 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Hat jemand schon mal Airline Schinenen hinten auf den Türen monziert so wie bei Dersert Service abgebildet?

http://www.desert-service.com/start.php?id=sprinter#

http://www.desert-service.com/sprinter/ ... 0Kopie.JPG

Die Türen sind doch leicht gewölbt? Sind da deswegen diese Kunststoffschienen drunter, um diese Wölbung auszugleichen?

Hat jemand mal Schinenen längs verbaut, also vertikal von oben nach unten?

Wie sind die Schienen von innen geschraubt? Nur mit großen Scheiben oder auch mit verklebten Verstärkungsblechen oder sogar Holzplatten?

Mir geht es darum bei Bedarf ein oder 2 Dahon Falträder (je 15kg, ich dachte an ein System wie beim Flixbus) oder ggf. sogar ein Ersatzrad auch mal draussen dranzuhängen, Airlineschienen habe ich noch liegen, deswegen kam mir die Idee. Ich will nicht so ein Tümmerteil von Fahrradgepäckträger teuer kaufen, spazieren fahren oder rumstehen haben, weil ich es nicht oft benötige.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

15kg ist doch nix. Dengel die Cargos mit oder ohne Sika ans Bech und fürs eigene Wohlbefinden von innen zur Druckverteilung eine grössere Unterlegscheibe. Willst du es besonders toll machen, dann innen eine schöne grosse Gegenplatte, m.E. unnötig... die Last hängt so oder so letztendlich auf den Scharnieren...... und die bzw. die Spaltmasse sind über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren,
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#3 

Beitrag von Toshy »

Würde mich auch interessieren, wie man die da sinnvoll fest bekommt.

Ich denke die muss man durch die Außenhaut mit einem Gegenstück irgendwie verschrauben. Kleben wird bei den Belastungen wohl eher nix.
Bei einer Montage von kurzen AirlineSchienen sollte die Wölbung vermutlich keine Rolle spielen. Bei längeren hätte ich jetzt irgendein PVC-Keil gebastelt und unter die Schiene gesetzt.

Bei Desert Service sind das ja auch nur kurze Stücke, die waagerecht montiert sind. Ich denke die sind direkt auf der Außenhaut.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#4 

Beitrag von Toshy »

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:59 [...] Dengel die Cargos mit oder ohne Sika ans Bech [...]
mmh. Wir würdest du das machen? Einfach Loch bohren und Niete/Schraube durch?
Wie sieht das dann mit Rost aus? Ich hab da immer etwas Befürchtungen die Außenhaut zu durchlöchern...
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin... Ich habe das damals auf meinem LandRover Dach folgend gemacht.Cargoschienen mit Sika Karosserie Kleber (wenn ich recht erinner 252 ?) aufgeklebt und dann Loch durchbohrt und Poppniete. Hat 1A über Jahre funktioniert, hatte auf 4 Cargos ein grosses Autocamp Family-Dachzelt 220x200(netto 70kg) genutzt. Dachhaut war allerdings Alu... bei dem Sprinter-Stahlblech würde ich die gebohrten Löcher vor dem Nieten einmal mit Lackfarbe abtupfen.
Sika Karosseriekleber ist so brutal belastbar... der funktioniert m. E.sogar fast ohne Niete oder Schraube,
Ich suche morgen mal auf dem PC die Fotos raus und stelle sie hier ein.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

jense hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:06 Die Türen sind doch leicht gewölbt? Sind da deswegen diese Kunststoffschienen drunter, um diese Wölbung auszugleichen?
Hallo Jens,

die Wölbung der Türen kannst du leicht ausgleichen indem du die Schienen anpasst.
Die lassen sich leicht biegen.

Ich habe die Airlineschienen auch bei meinem Fahrradträger-Umbau angebracht:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... er#p215010

Jede Schiene mit drei Schrauben und großen Unterlegscheiben (von innen) geschraubt und zusätzlich noch mit Sika geklebt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#7 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Ich befürchte ohne einen entsprechenden Rahmen oder ähnliches wird die die Tür eindellen. Die ist ja ordentlich gewölbt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich rate ab, weil ich bei zwei 903er Sprintern schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie es beim 906 mit der Türverriegelung aussieht, weiß ich nicht.

Bei unserem 903 hab ich zwei C- Schienen an der Hecktür, in die ich bei Bedarf Nutsteine einsetzen kann, an denen ich alles mögliche verschrauben kann, z.B. den Fahrradträger.
Allerdings verzieht sich die Tür recht gewaltig, ob mit einem oder zwei Fahrrädern hinten dran. Deswegen werde ich wohl in Zukunft auf Dinge verzichten, die schwerer als +/- 10 Kg sind. Die rechte Tür verriegelt oben nicht in der Karosserie und biegt sich dadurch oben auf. Im Grunde hängt die Last nur am Türschloss und an den beiden Scharnieren. Der Ersatzradträger hängt ja an den linken Türscharnieren; die Tür verriegelt oben und unten. Da bewegt sich nichts.
Alles andere kommt aufs Dach, Fahrräder in Zukunft auf die Anhängerkupplung.

Ein paar leichte Sandbleche hinten an der Tür als Eisdielencruiser-Schmuck kann man ja vielleicht dennoch spazierenfahren. Wenigstens eins :P

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#9 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:06Hat jemand schon mal Airline Schinenen hinten auf den Türen monziert so wie bei Dersert Service abgebildet?
Hast du Samstag zu viel Bier getrunken?!?
Beim letzten gemeinsamen Hopfenkaltschalevernichten haste doch mit zwei anderen Forenmitgliedern in einem L2H2 gesessen, wo Airline an der Türe war. :roll: :oops:
Die Kiste (~50kg) war auch montiert...

Ich sag mal so: der Einwand von Schnafdolin ist nicht ganz unberechtigt - die letzten Nächte mit Starkregen hätte ich nicht mit Last an der Tür erleben wollen. Die Tür verriegelt zwar oben, hat aber ein wenig Spiel dabei, sodaß die Dichtung am Limit arbeitet. Naß ist's drinnen aber noch nicht geworden.

Ansonsten: Große U-Scheiben & ein wenig Kleb&Dicht. Die Schiene hält...
Hab sie aber vorher mit Schraubstock & Gummihammer der Wölbung angepasst.

P.S.: falls du heimlich nachschauen willst: *click*
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
jense (17 Jun 2019 23:27)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#10 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 17 Jun 2019 00:03
jense hat geschrieben: 16 Jun 2019 22:06 Die Türen sind doch leicht gewölbt? Sind da deswegen diese Kunststoffschienen drunter, um diese Wölbung auszugleichen?
Hallo Jens,

die Wölbung der Türen kannst du leicht ausgleichen indem du die Schienen anpasst.
Die lassen sich leicht biegen.

Ich habe die Airlineschienen auch bei meinem Fahrradträger-Umbau angebracht:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... er#p215010

Jede Schiene mit drei Schrauben und großen Unterlegscheiben (von innen) geschraubt und zusätzlich noch mit Sika geklebt.
So ungefährer habe ich mir das vorgestellt. Und du hast keine Probleme mit schiefen und nicht mehr schließenden Türen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Jens,

ich war bisher nur einmal mit den Fahrrädern unterwegs, habe also noch nicht viel Erfahrung.

Ich glaube aber nicht, dass durch das Gewicht von zwei Fahrrädern die Tür schief hängen wird.
Die Kraft geht ja in erster Linie auf die beiden Scharniere, und die sehen eigentlich ziemlich stabil aus.

Mir ging es bei meiner Lösung auch vor allem darum, dass ich die wackelige Original-Befestigung des Fahrradträgers weg bekomme.
Die ist nicht nur fummelig zu montieren sondern auch nach der Montage alles andere als vertrauenserweckend.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Airlineschinen hinten an der Tür?

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Die versprochenen Bilder vom meinem Defenderdach... geklebt und genietet...
Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
kompostman (20 Feb 2022 12:38)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten