Lösung für Fahrradträger gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#31 

Beitrag von mat187 »

Der Träger am Heck wackelt nicht mehr wie der Thule Träger aufm Dach. Auch hier erfahren die Gabeln Momente in den Lagern. Die Dichtungen der Gabel halten das schon aus. Das Gewicht ist so Gering, dass die Polymerdichtungen nicht anfangen zu fließen. Sollte es der Fall sein und die undicht werden, hat die Entwicklung der Gleitdichtung etwas falsch gemacht. Vielleicht waren wir es auch.

Die Flächenpressung, die über die Momente auf die Dichtungen wirkt ist sehr gering. Die Kraft ist schließlich aufgeteilt. Habe mir deswegen extra ein MTB mit Carbon Rahmen geholt 😂
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#32 

Beitrag von MLCrafter »

Gut Ding will Weile haben...
Nach geschlagenen 7 Wochen ist endlich der EuroCarry am Crafter. Erst 2 Wochen Lieferverzögerungen, dann hat die Spedition den Befestigungssatz verschlampt und weitere 5 Wochen Später war endlich der Befestigungssatz vom Händler nach geordert. Aber...da scheint sich in den Modelljahren etwas geändert zu haben. Die Ringschrauben sind M12 und im Träger Gewinde für M10. Somit zwangsweise aufgebohrt und auf M12 neu geschnitten.
Jetzt passt er, alles bisschen knirsch und für die schnellschlusspins kommen noch 2 Edelstahl schrauben mit Kronenmutter und federpin anstatt der nun eher zu kleinen original Lösung mit diesem komischen schnappverschlüssen.

Fahrräder stehen oben nicht über. Selbst ohne Dachgarten nicht. Unter den Fahrradträger Bau ich mir noch eine Staukiste rein.
signal-2021-04-28-141315.jpg
signal-2021-04-28-123847.jpg
Dateianhänge
signal-2021-04-28-141315 (1).jpg
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#33 

Beitrag von Bagu »

Den tatsachlich komische Snappverschlussen habe ich ersatzt durch Schlosser, alledings die beide Seiten oben.

Eurocarry Schlosser (2).JPG
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#34 

Beitrag von Crafter277 »

Wer einmal seine Fahrräder auf dem Träger der Anhängerkupplung montier und transportiert hat, wird sich garantiert keinen Träger an die Türen montieren. :lol:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 29 Apr 2021 12:21Wer einmal seine Fahrräder auf dem Träger der Anhängerkupplung montier und transportiert hat [...]
Dazu muss man aber eine AHK haben oder nicht benutzen müssen, während die Räder auf dem Träger stehen. :? Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#36 

Beitrag von Philipp-313 »

Ja, genau. Zumal man den Träger an der Hecktüre bei Nicht-Gebrauch einfach hochklappen kann. Habe ich dauerhaft montiert und spare mir das Schleppen / Verstauen.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#37 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal etwas um die Ecke gedacht. Was wäre denn mit so Wall Hooks...entweder senkrecht nebeneinander an die Tür oder auch horizontal schräg über beide Türen.
Eine Bohrung in die Träger zum Durchziehen eines kleinen Zurrgurts oder Schloss.
Kein Rad dran, fährt man eben nur ein paar unscheinbare Bügel in Wagenfarbe spazieren. So eine vorgeschriebene Warntafel müsste man in einigen Ländern so oder so anhängen...

https://www.castorama.fr/crochet-velo-m ... lsrc=aw.ds

https://www.cdiscount.com/le-sport/fitn ... tsQAvD_BwE
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#38 

Beitrag von golfer81 »

Dann kannst du das Fahrrad auch gleich hinterher ziehen...

Zumal die Last damit wieder auf die Türen wandert und nicht auf die Scharniere 🤷‍♂️
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#39 

Beitrag von moare »

Hallo,

Verwendet hier jemand den Thule Elite Van XT und kann ggf. Berichten?

Ich wäre auf der Suche nach einem Träger der hoch genug ist damit das Ersatzrad auf dem Ersatzradträger drunter passt.

Es gäbe noch eine schöne Lösung von Overland Vanequipment, der ist aber leider kein Schnäppchen....

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#40 

Beitrag von sebbll »

moare hat geschrieben: 21 Mai 2021 21:11 Hallo,

Verwendet hier jemand den Thule Elite Van XT und kann ggf. Berichten?

Ich wäre auf der Suche nach einem Träger der hoch genug ist damit das Ersatzrad auf dem Ersatzradträger drunter passt.

Es gäbe noch eine schöne Lösung von Overland Vanequipment, der ist aber leider kein Schnäppchen....

Grüße
Moritz
Ja, ich habe ihn seit ein paar Wochen am Camper.

Was willst du wissen?
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#41 

Beitrag von sebbll »

PXL_20210509_102314482.jpg
PXL_20210508_113135931.jpg
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#42 

Beitrag von moare »

Hi,


Danke für deine AW.
Mich interessiert der Abstand vom Blech in ausgeklapptem Zustand und ob sich die Höhe variieren lässt.

Denke die absolut Maße lassen sich eher schlecht von Crafter auf Sprinter übertragen, oder weisst du ob sich die Versionen nur in dem Schienen für die Türen unterscheiden und der Träger an sich immer der gleiche ist?


Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#43 

Beitrag von sebbll »

moare hat geschrieben: 21 Mai 2021 22:04 Hi,


Danke für deine AW.
Mich interessiert der Abstand vom Blech in ausgeklapptem Zustand und ob sich die Höhe variieren lässt.

Denke die absolut Maße lassen sich eher schlecht von Crafter auf Sprinter übertragen, oder weisst du ob sich die Versionen nur in dem Schienen für die Türen unterscheiden und der Träger an sich immer der gleiche ist?


Grüße
Moritz
Die Höhe lässt sich variieren.
Schau Mal in die Montageanleitung, da sieht man es ganz gut.

Wenn du die Maße in der Anleitung von Sprinter und Crafter vergleichst kannst du sehen ob die Maße gleich sind.

Ich habe die Schienen in der untersten Position.

Den Abstand kann ich morgen mal messen.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#44 

Beitrag von sebbll »

sebbll hat geschrieben: 21 Mai 2021 22:27
moare hat geschrieben: 21 Mai 2021 22:04 Hi,


Danke für deine AW.
Mich interessiert der Abstand vom Blech in ausgeklapptem Zustand und ob sich die Höhe variieren lässt.

Denke die absolut Maße lassen sich eher schlecht von Crafter auf Sprinter übertragen, oder weisst du ob sich die Versionen nur in dem Schienen für die Türen unterscheiden und der Träger an sich immer der gleiche ist?


Grüße
Moritz
Die Höhe lässt sich variieren.
Schau Mal in die Montageanleitung, da sieht man es ganz gut.

Wenn du die Maße in der Anleitung von Sprinter und Crafter vergleichst kannst du sehen ob die Maße gleich sind.

Ich habe die Schienen in der untersten Position.

Den Abstand kann ich morgen mal messen.
Unterste Position:
PXL_20210522_074701356.jpg
Höhere Position:


PXL_20210522_074627415.jpg
Abstand zur Tür:
PXL_20210522_074600189.jpg
PXL_20210522_074613090.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebbll für den Beitrag:
moare (22 Mai 2021 18:43)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#45 

Beitrag von Mitschi »

So sah das bei uns letzten Sommer aus
Dateianhänge
p3.jpg
p2.jpg
p1.jpg
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Antworten