Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#1 

Beitrag von DerDoc »

 Themenstarter

Moin,
habe ich aus einem anderen Forum: Laut TÜV soll es wegen WLTP nicht mehr möglich sein, einen 6 d temp Kasten nach Ausbau auf Womo zuzulassen.

Es sei denn man man macht eine neue WLTP.

Hat da ein Member schonmal von gehört?

Serienausbauer sollen nicht betroffen sein, weil die EIN Fahrzeug homologieren und danach 1000ende andere Fahrzeuge darüber zulassen.

Wollte morgen 6 d temp Kasten bestellen.... lass ich mal lieber erstmal.
LG
Holgi
PS: Morgen ist erst 01.04. :shock:
Zuletzt geändert von DerDoc am 01 Apr 2019 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein WoMo ist ein Fahrzeug zur Personenbeförderung, der Kasten dagegen ein Fahrzeug zur Güterbeförderung. Daher sind die Zulassungs-Anforderungen andere. Das war aber immer schon so. Professionelle Ausbauer erhalten auch kein zulassungsfähiges Fahrzeug vom Hersteller, sondern die führen eine zweistufige Homologation durch.

Du könntest einen Kasten in der Auslegung für ein Fahrzeug für Personenbeförderung bestellen. Damit sollte die Umschreibung auf WoMo kein Problem mehr sein. Sprich das mal bei deinem Abnahme-Sachverständigen an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#3 

Beitrag von Bobil »

Hej,
aber warum ging das dann bisher. Ich habe z.B. einen 903 Kasten umgeschrieben. Der hatte auch den ganzen Abgaskram den die PKW haben nicht drinn. Ratlos! Gibts da einen Zusammenhang mit dem Euro 6d temp???
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Bobil hat geschrieben: 31 Mär 2019 19:35aber warum ging das dann bisher.
Eigentlich ging das auch bisher nicht. Bei einem T3 Kasten von 1992, umgebaut auf WoMo, wurde der originale Kat nicht anerkannt. Die Umschreibung auf WoMo war zwar möglich, aber nur in einer schlechteren Abgasklasse. So war es früher möglich, die Fahrzeuge herabzustufen, mit dem neuen 6d temp sind sie heute anscheinend nicht mehr zulassungsfähig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#5 

Beitrag von nauticat »

Natürlich gibt es immer und für alles irgend eine Erklärung.

Habe aber öfter schon gehört, dass man neueste Fahrzeuge nicht mehr Zulassen kann ...

Elementare Dinge gehen in D einfach nicht mehr ... oder immer mehr nicht.
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#6 

Beitrag von DerDoc »

 Themenstarter

Moin,
Entwarnung. Habe heute meinen TÜV-Ing. kontaktiert und der sagt: Blödsinn. Betrifft nur Hersteller. Aber niemanden mit zweiter Ausbaustufe! Er begleitet mivch gerne beim Ausbau, ich soll immer mal wieder vorbeischauen und die nächsten Ausbauschritte mit ihm besprechen.
Puh!
LG
Holgi
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde dir dennoch raten, den Kastenwagen mit PKW-Zulassung zu bestellen. Das sollte absolut kein Problem darstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#8 

Beitrag von DerDoc »

 Themenstarter

Moin,
ich versuche das. Ist ein Kasten mit Seitenfenstern 1. Reihe ohne Trennwand. "Leider" auch ohne Sitze, da ich gerne verstellbare auf Schiene hätte von Schnierle. Mal sehen.
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Keine Zulassung bei Umschreibung LKW auf Womo bei 6d

#9 

Beitrag von waldfurcht »

Was gibt es denn für einen Kastenwagen als LKW, der jetzt schon als 6d erhältlich ist, obwohl er nicht 6d einhalten muss?
Z.B. V Klasse ist ja jetzt 6D-irgendwas mit den neuen Motoren und der LKW-Vito behält die alten Motoren und Schadstoffklasse.
Antworten