Wand und Deckenbelag Material/Befestigungsmöglichkeit

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Wand und Deckenbelag Material/Befestigungsmöglichkeit

#1 

Beitrag von 0815^ »

 Themenstarter

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken darüber, was die Wände und die Decke im Ausbau abdeckt und wie ich die Befestigung realisiere.


Bei vielen ausbauten sieht man ja, dass zB Nut und Feder Bretter mit Blechschrauben direkt in die Holme geschraubt werden.

Theoretisch wird das rosten. Wie sieht es praktisch aus?
Wenn sich nach 20 Jahren Flugrost bildet, ist das ja brauchbar, wenn allerdings nach 2 Saisons schon die Bretter von der Decke fallen wäre das schade.


Wie habt ihr das gelöst?

Welches Material? Man könnte ja auch raumsparend dünne Multiplex oder beschichtete Sperrholzplatten dranschrauben.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Wand und Deckenbelag Material/Befestigungsmöglichkeit

#2 

Beitrag von cappulino »

0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Wand und Deckenbelag Material/Befestigungsmöglichkeit

#3 

Beitrag von 0815^ »

 Themenstarter

Danke für den Link!

Bin offen für weitere Anregungen/Erfahrungen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Wand und Deckenbelag Material/Befestigungsmöglichkeit

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Reden wir mal über rosten.
Wann rostet Blech?
1. chemische Korrosion/Oxidation.
2. elektrochemische Korrosion.
Zusammengefasst rostet das Blech schnell, wenn du mit verunreinigtem/salzigem Wasser UND unpassenden Materialpaarungen arbeitest.

Wenn dein Blech also bis auf den Lack gereinigt ist (ggf. sogar noch eine dünne (Lein-)Ölschicht drauf, weil es gerade woanders aktuelles Thema war), dann wirst du mit herkömmlichen Schrauben und Luftfeuchtigkeit in 20 Jahren keine Rostblüten erzeugen!
Wenn du massiv Mineralisiertes Wasser im Dach-/Wandbereich hast, sind deine Probleme eher auf anderen Ebenen viel größer...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten