Erste Fragen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Erste Fragen

#1 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Knut.png
Hallo in die Runde,
wir sind ganz neu hier im Forum, denn wir haben auch erst seit kurzem unseren neuen Sprinter (wie im Bild). Er ist nicht lang und nicht hoch, ganz knuffig, aber für uns wird es reichen. Er ist ein Automatik, Diesel, BJ glaube ich 2010 und generell noch ganz gut in Schuss, mit Sonderlackierung (so komisch gelbgrünlich). 3 Vorbesitzer, die ihn aber vorrangig zum Haus bauen benutzt haben, also vor allem als Werkzeug-Garage und Materialtransport. Wir sind bisher zufrieden mit unserer Anschaffung, haben lange gesucht, bis wir was passendes gefunden haben! :D Dazu muss man sagen ist es unser erster Ausbau und wir haben (noch) nicht so viel Ahnung von dem ganzen. Meine Eltern fahren einen ausgebauten T4, haben das aber nicht selber gemacht, es wird nur ab und an dran rumgewerkelt.
Nun geht es bei uns an den Ausbau und ich bin hier schon fleißig am lesen. Wir stellen uns das so vor, dass wir eine Gasheizung und Gasherd verbauen, Solarpanels aufs Dach, und innen schön mit Holz alles... Max ist Tischler, das mit dem Holz stellt also schon mal kein Problem dar... Nur der Rest :lol: Das Ganze darf natürlich auch nicht zu teuer werden, was allein bei der Gasheizung ja schonmal spannend wird.
Zu Ostern soll es losgehen und wir werden uns erstmal um die Rohsubstanz kümmern, um gleich alles richtig zu machen. Ich habe heute schon ein Dachfenster bestellt (Mini Heki Style, ohne Zwangsbelüftung, 43-60mm), das werden wir dann (hoffentlich) einbauen. Ich hoffe mit den Sicken und Spriegeln haut das alles so hin, wie ich mir das vorstelle... Aber da gibt es ja sehr viele schlaue Videos im Netz.
Dann wollen wir uns gerne um Rostschutz kümmern. Da habe ich leider noch so gar keine Idee zu... Ich hatte mir vorgestellt den Innenraum mit Wachs zu behandeln, habe jetzt aber auch schon gelesen, dass das nicht gut ist, weil das jahrelang zu riechen ist und durchs Holz dann durchsifft, wenn der Bus warm wird... Wie habt ihr das gemacht, bzw habt ihr es überhaupt gemacht? Wir wollen es lieber gleich richtig machen, als uns später über Rost zu ärgern...
Und zu guter Letzt (wenn wir das alles hinbekommen in der Zeit) sollen gerne Solarpanels aufs Dach. Welches Modell könnt ihr Empfehlen? Wir wollen damit nur Licht und mal ein Handyladekabel betreiben, keine großen Verbraucher und nicht endlose Tage lang. So einen Tag darf es aber gerne halten, zwei wären natürlich noch schöner. Für uns wäre es leicht, wenn es alles was man dafür braucht im Set irgendwo gäbe, weil wir da eher ahnungslos sind, was die Materie angeht. (zumindestens ich habe davon keine Ahnung!).
Ich freu mich über Antworten und bin gespannt, was noch alles so kommt! :)
Liebe Grüße
Maren (und Max) mit ihrem Sprinter Knut
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Erste Fragen

#2 

Beitrag von derHenry »

Hallo erst mal ihr Drei, und willkommen im Forum.
Glückwunsch zu eurem Knute. Nettes Gefährt.
Anregung zu eurem Auto: Lasst die Gasheizung weg, kostel viel Geld viel Platz und beim Tüv wieder Geld.
Eine kleine Planar Dieelheizung rein und ein Gaskartuschenkocher und gut ist. Mit dem Kocher kannst du draußen und drinnen kochen. Wir haben einen Sprinter mit Hochdach und kochen auch am liebsten im freien.
Bei euren niedrigen Ansprüchen reicht eine kleine 100 Watt Platte vollkommen.Ich hatte letzten Sommer nur die Fahrzeugbatterie im Auto und bin mit Kompressorkühlschrank ohne Problem 3 Tage gestanden. Jetzt habe ich eine 90 AH drin und es kommt eine 120 Watt Platte drauf und dazu ein Victronic Regler.
Hier ein Link zum Lieferanten.
https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/ ... :1786.html

Das sollte reichen.
Gruß aus Bayern
Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#3 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Hallo Henry,
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube eine Dieselheizung fällt eher raus, weil wir doch öfters mal inkognito im städtischen Bereich am Straßenrand wohnen. Deswegen fällt alles raus, was tuckert und riecht... Und Gaskartuschenkocher wäre ich ja sofort dabei, aber wir haben noch eine LKW Zulassung und würden gern die WOmo-Zulassung haben... Ich glaube dann brauchen wir was festes/größeres? Das Solarpanel sieht gut aus, das schaue ich mir noch genauer an. Bin gerade dabei hier im Forum alles zu Dämmung durchzulesen (und das ist wirklich viel :) )
LG aus dem Norden
Maren
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo Maren,

egal ob Dieselstandheizung oder Gas-Heizung, Geräusche machen sie Beide. Geruch hast du bei der Dieselheizung nur in der Start- und Abkühlphase, für jeweils ein bis zwei Minuten. Da man eine Dieselheizung aber sowieso nicht im Unterbrechungsbetrieb laufen lassen soll (beim Startten wird viel Strom zum Zünden/Vorglühen gebraucht, spielt das aber keine Rolle.
Außerdem brauchst du einen entsprechend großen Gasvorrat zum Heizen, da ist ne Flasche schnell leer. Kochen kannst du mit Gas ewig.

Achte beim Ausbau mit Holz auf das Gewicht, bei preisgünstigen Holz kommen da schnell ein paar hundert Kilo zusammen, aber vielleicht speilt das bei euch keine Rolle.

Zum Thema Rostschutz, das ist nicht so einfach, und hängt natürlich von dem Zustand eures Fahrzeuges ab, wie sieht der Innenraum aus, ist der Lack beschädigt.
Ich hab an meinem Sprinter den Unterboden komplett versiegeln lassen, das soll jetzt 5 Jahre halten, dann mus ich es wiederholen.
Schau doch mal bei Korrosionsschutzdepot vorbei. Dort kann man auch anrufen und sich persönlich beraten lassen.

Wollt ihr eine Zweitbatterie verbauen, dann währe ja erst mal die einfachste Lösung die über ein Trennrelais/B2B-Lader von der Lichtmaschine laden zu lassen. Wenn ihr täglich fahrt ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Solar kommt dann ins Spiel wenn man länger an einem Ort bleibt. Auch hier gibt es unzählige Lösungen, entsprechend seinen Vorlieben. Eine recht informative Seite finde ich ist die von AMUMOT. Liest euch mal ein paar Beiträge in seinem Ratgeber durch, er betreibt auch eine Shop. Da er selbst seit über 8 Jahren im Womo lebt kommen seine Infos aus erster Quelle.
Ach ja die Standheizung, egal ob Diesel/Benzin oder Gas verbraucht auch Strom. Was ist mit einem Kühlschrank/Kühlbox, auch die braucht Strom.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Erste Fragen

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Willkommen auch von mir

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dringend eine Dieselheizung. Meine Planar riecht auch nur kurz beim Anlassen. Sie ist nicht lauter, als Truma Gasheizungen.
Für Gas brauchst Du einen extra Schrank mit Entlüftung nach unten. Die Dachluke muss mit Zwangsentlüftung sein. Du brauchst einen gut zugänglichen Absperrhahn... Du musst alle 2 Jahre eine Gasprüfung machen. Viel Aufwand und Platz. Zum Kochen gibt es auch innen zugelassene Spirituskocher. Siehe unter ORIGO.

Rostschutz an leicht verrosteten Stellen: Brantho corrux. Alle Blechflächen, die nach der Isolation innen frei sind mit Toroson Sprühwachs besprühen. Das riecht nach 24 Stunden nicht mehr. Von unten/außen kann man das auch nehmen, und die Hohlräume und Türen von unten mit Fluid Film Kriechfett einsprühen.

Unter "Surfsprinter baut sich ein Womo" habe ich die meisten Produkte auch ins Forum gestellt.

VIEL SPASS BEIM BAUEN
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Surfsprinter hat geschrieben: 26 Mär 2019 15:59 Die Dachluke muss mit Zwangsentlüftung sein.
Warum muss bei einer Gasheizung die Dachluke mit Zwangsentlüftung sein?
Davon habe ich noch nie gehört ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#7 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Wow, das sind ja schon ganz schön viele Infos. Ich glaub ich lass mich noch von der Dieselheizung überzeugen... ich hatte da Schiss mit in den Tank bohren und so... und dass man sie von außen sehr wahrnimmt... Geruch und Geräusch und so. Aber wenn ihr alle meint, dass das geht... im Anschaffungspreis ist sie auf jeden Fall günstiger.
Das mit der Zwangsentlüftung beim Dachfenster hatte ich auch schon häufiger gelesen, aber wie das so ist auch schon genau das Gegenteil und habe dann beschlossen eine ohne Zwangsentlüftung zu nehmen und im Notfall die eine Dichtung wieder rauszupulen. :wink:
Steffen hat natürlich recht, die Kühlbox habe ich vergessen, die braucht natürlich auch Strom!
Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Kommentare, ich berichte weiter :)
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Erste Fragen

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

Zum Thema Zwangsentlüfung:

Das will der Tüv. Damit will man einer Gas/C0-2-Vergiftung vorbeugen. Gas ist schwerer, als Luft, frische Luft kommt oben rein, Gas kann durch Undichtigkeiten unten im Fahrzeug raus.

Es gibt im Net allerlei nützliches darüber zu lesen, auch die offiziellen Erfordernisse. Auch hier im Forum steht darüber einiges. Da müsst Ihr mal stöbern. Oder fragt beim Tüv. Oder besorgt Euch einen REIMO-Kalalog, da stehen auch viele Anforderungen drin, die man bei Gas und beim Ummelden zum Wohnmobil beachten muss.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Erste Fragen

#9 

Beitrag von Nightliner »

Das ist aber dann doof wenn ich kein Dachfenster habe :roll:
@Knuti willkommen im Forum :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
Mopedfahrer (26 Mär 2019 20:13)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab ne Planar 2D (Dieselstandheizung) von TigerExped und trotzdem eine Gasanlage, und zwar nur zum kochen. Das hab ich aus folgenden Gründen so gewählt.

Zum heizen ist mir Gas einfach zu teuer und zu aufwendig. Z.B. verbraucht eine Truma VarioHeat eco (2,8kw) rund 200g/h, das sind bei einer 5kg-Flasche 25h Vollgasbetrieb. Die Planar braucht mit ihren 2kw 0,24l/h, was bei gleicher Laufzeit 6l Diesel macht. Nach dieser Heizzeit muss ich bei Gas die Flasche tauschen, bei Diesel komme ich 50km weniger weit, und kann einfach an der nächsten Tankstelle wieder volltanken. Preislich nehmen sich beide nichts.

Bei Kochen mag ich aber die Power von Gas, und das einfache Handling. Gaskartuschenkocher finde ich aus Umweltgründen (Wegwerfartikel Kartusche) nicht schön, Spiritus verrußt die Töpfe immer so, was ich von meinen Tragia-Kocher weiß (kan man durch Zugabe von Wasser aber mindern), außerdem muss er vorgeheizt werden um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Über Dieselkocher möchte ich erst gar nicht reden, schlechtes Handling, und oft als "Warmhalteplatte" bezeichnet. Ich meine hier insbesondere den Cerankocher von Webasto.
Die für mich einzige Alternative war ein Induktionskochfeld, das ist aber aus Kostengründen ausgeschieden, da der nötige größere Wechselrichter, größere Batterie und größere Solaranlage, 1000€ mehr Kosten gegenüber der Dieselheizung + Gaskochfeldkombi ausgemacht hätten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#11 

Beitrag von Steffen G. »

Zum Thema Zwangsbelüftung hab ich gelesen, das das für Fahrzeuge notwendig ist, die keine Öffnungen nach draußen habe, wie z.B. mein Krankenwagenkoffer. Obwohl, so undicht wie die Türen sind :shock: :?:
Normale Fahrzeuge, und dazu zählen auch die Kasenwagen sind von Werk aus mit Be- und Entlüftungen ausgestattet, damit z.B. Kondenswasser verdunsten kann. Ob dir das reicht weiß ich nicht. Wie gesagt mein Koffer hat über dem Kochfeld eine Zwangsbelüftete Dachlucke bekommen. Der Nachteil ist, das man dadurch Außengeräusche im Fahrzeug mehr hört, und das immer ein kleiner Teil der Wärme verloren geht.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Erste Fragen

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Es ist eh am besten, wenn man zunächst alles mit dem Tüv-Ingenieur bespricht, der das später abnehmen soll. Das gibt am wenigsten Stress.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#13 

Beitrag von Darth Fader »

Bei einer Kühlbox plant mal so um die 200W Solar und 100Ah Zweitbatterie. Damit kommt man dicke hin, wenn das Telefon nicht 24/7 laden muss und ein mittelgroßer Klappcomputer ist. Eine gute Kompressorbox vorausgesetzt...
Wenn man eine ernsthafte Kühlung braucht, ist das auch der einzig schlaue Weg.
Mit Ladebooster/Trennrelais alleine könnt ihr so ca. 2 Tage stehen. Mit Ladebooster & 100W 3-4 Tage. dann macht aber die vorrätig für später mehr Solar Sinn, sprich: gleich einen ausreichenden Solarregler verbauen, nicht den kleinsten...

Überlegungen wie Drehsitze, Haltepunkte für Sonnensegel, Durchbrüche Wasser/Abwasser etc. würde ich ausgiebig wälzen. Nichts ist nerviger, als wenn man den halben Ausbau wieder rausprökeln muss. Umsetzen kann man ja immernoch teilweise, wenn grad Geld da ist... :mrgreen:

Die versteckten Features von Knuti kriegt ihr ggf. über eine VIN abfrage in einschlägigen Portalen raus. Manchmal erfährt man ja vom Vorbesitzer nicht alles, was ab Werk dabei war.


Viel Spaß hier im Forum & alles Guti für Knuti,
Peter
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erste Fragen

#14 

Beitrag von jense »

Bei mir wurde der allseite beliebte Campung Gas Kartuischenkocher eigens mit Zündsicherung angeschafft und fest auf die Fläche geschraubt, nicht mehr genehmigt für WoMo Zulassung. Ich solle mir einen billigen 220V Kocher rein stellen für die Zulassung meinte der Prüfer. Ein 10€ Teil von ebay mit Sika auf die Fläche geklebt hat dann gelangt für die WoMo Zulassung. Der ganze Block steht jetzt im Keller, ich koche immer mit dem Kartuschenkocker.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Erste Fragen

#15 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:41 Bei mir wurde der allseite beliebte Campung Gas Kartuischenkocher eigens mit Zündsicherung angeschafft und fest auf die Fläche geschraubt, nicht mehr genehmigt für WoMo Zulassung.
Bei mir schon - so unterschiedlich können die Prüfer sein... 8)
Regionale Unterschiede lass ich mal nicht gelten und ich war quasi erst gerade zum Finalen Umschreiben.

Aber ja - in der Vorbesprechung kam auch die Elektroplatte auf's Tapet, weil die Prüfer nur mit sehr viel Aufwand prüfen können, ob die Gaskocher für Innenräume geeignet sind. Je nach Prüfer übersteigt selbst der Blick ins Handbuch des Kochers den Aufwand, den er zu leisten bereit ist.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten