Ausbau ohne Seitenfenster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
petersilie17
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mär 2019 11:27

Ausbau ohne Seitenfenster

#1 

Beitrag von petersilie17 »

 Themenstarter

Hallo Sprinter Gemeinde,

Ich stehe jetzt am Anfang meines Ausbaus vor der Frage, ob bei einem Sprinter mit langem Radstand ein mini (od midi) heki hinten ueber dem Bett sowie ein MaxAir vorne zur Ventilation eine gute Idee ist.
Das Heki hinten wuerde fuer mehr natuerliches Licht sorgen und ueber dem Bett vermutlich fuer guten Luftstrom sorgen. Bin fuer Tipps sehr dankbar, vor allem Leute, die ohne Seitenfenster ausgebaut haben,

dank Euch und lG
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausbau ohne Seitenfenster

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Licht oder Luft ? Luft ist wichtiger, vor allem, wenn die Seitenfenster nicht zu öffnen sind und Kondenswasser raus muss. Also an Dachluke mit oder ohne Ventilator nicht sparen...integriertes Mückengitter wäre noch sinnvoll und Verdunklungsmöglichkeit.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ausbau ohne Seitenfenster

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Wir haben in unserem Wohnmobil drei Dachluken, eine davon unter dem Dachbett direkt über unserem Gesicht. :wink:
Und was die Lüftung über die Seitenfenster betrifft habe wir eine ganz einfache Lösung gefunden: Schau mal hier https://www.ebay.de/itm/Windabweiser-VW ... ctupt=true.
Die Teile haben ich vor 9 Jahren montiert und wenn ich selbst bei Sturm und Regen die zwei Seitenfenster nur um 2 - 3 cm öffne kommt kein Wasser rein und die Belüftung ist perfekt.
Überigens, einen Ventilator würde ich nie montieren, in der Nacht will ich schlafen und nicht so ein Geräusch hören.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Ausbau ohne Seitenfenster

#4 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo!
Eine gute Idee,,,nein sogar m. E. notwendig,,,hinten und vorne oder mittig Dachhauben einzubauen, ob mit Ventilator oder nicht. Wobei eine mit Ventilator ist nicht schlecht,,,um mal Luft/Gerüche herauszubefördern.
Habe ich bei meinem A/L3 und H 2 auch, leider nur 28x28 hinten und in der Mitte , allerdings ohne Ventilator. Sehr angenehme Belüftung, zusätzlich bei den vorderen Türen ClimmAir. Ergibt eine gute Quer/Durchlüftung des Fahrzeuges.
Auch ich habe keine zu öffnende Seitenfenster.
Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ausbau ohne Seitenfenster

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

....und wenn es mal ganz heiß ist, kann man die Türen entweder ganz offen lassen (im heißen Sommer auf einem CP kein Problem) oder nur halb schließen, so dass an allen Türen etwas Luft einströmen kann.
Im Nugget haben wir die Seitenfenster nachts nie auf gelassen.
Im Sprinter L2H2 habe ich 3 Hekis und ClimAir. Auch hier bleibt das Seitenfenster li. geschlossen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten