Ladebooster andersrum

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Ladebooster andersrum

#1 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Mein „einäugiger“ steht gerade im Winterhalbjahr viel - in Verbindung mit den Temperaturen & häufigerem Nutzen der Zentralverriegelung eher suboptimal für die Starterbatterie.
Nun hab ich Solar und dort etwas Überschuss, daher die Idee, das ähnlich den Votronic ladereglern teilweise in die Starterbatterie zu schieben. Allerdings mag ich andere Vorteile meines Ladereglers, wie z.B. die Abschaltung aller Verbraucher bei unterspannung.

Kennt jemand einen Ladebooster, der vielleicht so max. 1Ampere raushaut und bei Spannungsunterschreitung von x,xxV (im Idealfall einstellbar) abschaltet, sodass ich die Staterbatterie erhaltend laden kann?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladebooster andersrum

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Hatte bis vor 2 Wochen gleiches Problem.
Aufbaubatterien immer voll, Starterbatterie schwächelt.
Lösung:
In der Leitung zwischen Solarregler und Aufbau Batterie einen Schalter zwischen setzen. Bei mir war es nur 12V / 20A DC.
Parallel zu dieser Leitung eine zweite Leitung, ebenfalls mit Schalter, zur Starterbatterie verlegen.
Ich hab dann noch in der Leitung von den Panelen zum Regler ebenfalls einen Schalter verlegt.
Nun kann ich entscheiden ob die Starter- oder Aufbau Batterie geladen wird. Eine Solaranlage, zwei verschiedene Batterien Bänke.

Der Schalter in der Panel Leitung dient dazu, das der Regler richtig funktioniert. Denn zuerst soll immer am Regler die Batterie und dann das Solarpanel angeschlossen werden !
Ich weiß, ein Umschalter zwischen beiden Batterien Bänken wäre Sinnvoller, aber ich habe keinen gefunden der 12V / 20 A ab kann.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster andersrum

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Mein Solarladeregler hat einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie. Reicht für etwas mehr als reine Ladeerhaltung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster andersrum

#4 

Beitrag von jense »

Warum nicht die Batterien im Winterlager einfach temporär parallel schalten über ein Kabel, z.B. vom Zigarettenanzünder unter dem Cupholder (der hat Dauerstrom, auf die 2. Batterie auch ohne Zündung), dann werden beide Battterien vom Solarregler wie eine große geladen und sie haben immer die gleiche Spannung. Wenn du wieder in Betrieb gehst, einfach entfernen und alles ist wie vorher.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ladebooster andersrum

#5 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

@Sprinter_213_CDI:
An meinem Solarregler hängen Batterie UND Verbraucher. Ist quasi eine Zentrale Schalteinheit. Wenn ich da zwischen Verbraucher & Starterbatterie umschalte und es im falschen Moment vergesse, nuckeln die Verbraucher zusätzlich an der Starterbatterie.

@Jense:
Es gibt kein Winterlager...
Er wird auch im Winter gefahren - aber eben deutlich selten. Und ich will nicht zwei unterschiedliche Batterien parallelschalten - so viel Sonne ist im Enrstfall garnicht da, als daß sich das System dann nicht zwerstörerisch verhält.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster andersrum

#6 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Feb 2019 16:22 @Sprinter_213_CDI:
An meinem Solarregler hängen Batterie UND Verbraucher. Ist quasi eine Zentrale Schalteinheit. Wenn ich da zwischen Verbraucher & Starterbatterie umschalte und es im falschen Moment vergesse, nuckeln die Verbraucher zusätzlich an der Starterbatterie.

@Jense:
Es gibt kein Winterlager...
Er wird auch im Winter gefahren - aber eben deutlich selten. Und ich will nicht zwei unterschiedliche Batterien parallelschalten - so viel Sonne ist im Enrstfall garnicht da, als daß sich das System dann nicht zwerstörerisch verhält.
Das stimmt ich hatte es so verstanden, dass er die ganze Zeit steht. Dank hilft nur ein Solarregler mit Ausgang für die Starterbatterie, die besseren haben sowas häufig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ladebooster andersrum

#7 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 28 Feb 2019 16:26Das stimmt ich hatte es so verstanden, dass er die ganze Zeit steht. Dank hilft nur ein Solarregler mit Ausgang für die Starterbatterie, die besseren haben sowas häufig.
Denen fehlt aber -zumindest soweit mir bekannt- der Schalt-Ausgang für die Verbraucher! Die werden bei Votronic & Co. 'direkt an der Batterie angeklemmt'.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladebooster andersrum

#8 

Beitrag von dm »

Hi,
schau dir mal den:

Kemo M083 Akku-Laderegler

an.


-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster andersrum

#9 

Beitrag von jense »

Vielleicht ein trennrelais, das bei Motor aus die Batterien zusammen schaltet. Also ein Relais das bei Schaltstrom trennt. Das musst du dann nur mit einem Schalter ausschalten, wenn du Campen gehst, ansonsten bleibt es in Betrieb und im Stand lädt dann Solar die Startbatt mit.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ladebooster andersrum

#10 

Beitrag von Almaric »

Moin,
ich habe letztens bei Büttner ne Menge gelesen und bin u.a. auch über dieses Thema gestolpert. Deren Batteriecomputer MT 5000 IQ mit dazu passendem Ladebooster hat eine programmierbare Schaltschwelle. Fällt die Spannung darunter = aus, steigt sie darüber = wieder an. Wenn man damit z.b. ein großes Relais (Trennrelais) ansteuert könnte man darüber die gesamte Zusatzelektrik abschalten und hat dann nur noch reinen Ladebetrieb. Einen Anschluss für eine Mitladung der Starterbatterie haben sowohl die Booster (z.b. MT BCB 40/40/30) als auch die Solarregler (z.b. MT 230 PP). Günstig? Nein, überhaupt nicht. Gut? Wahrscheinlich ja, werde mir den Krempel vielleicht auch in die neue Kiste einbauen, mal gucken.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ladebooster andersrum

#11 

Beitrag von jense »

https://www.fraron.de/batterie-zu-batte ... -85876414/

Sowas würde das Problem auch für kleine Münze lösen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten