Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#1 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich brauch mal eure Hilfe...
Ich bin gerade dabei meinen neuen Sprinter auszubauen.
Habe die Zweitbatterie inclusive Anschluss für Zusatzverbraucher gleich mitbestellt.

Nun habe ich heute den Fahrersitz demontiert und bin etwas ratlos was wo hingehört....
weiß einer von euch welche Klemme direkt zur Zweitbatterie geht ( also hinter dem Trennrelais)

Mein Plan ist eine Solaranlage zu verbauen mit Victron Laderegler.
Ich würde gerne den Laderegler an die Zweitbatterie anschließen und den Strom für die Verbraucher direkt am Laderegler abgreifen.
(der hat extra einen Anschluss)

Bin für Tips dankbar.
Gruß, Felix
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-02-26 at 22.37.03.jpeg
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#2 

Beitrag von phantompilot »

Klemm die + Leitung von der Zweit-Batterie ab. Die Leitung am Trennrelais welche dann Stromlos wird ist es. (nachmessen)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Felix-110 hat geschrieben: 26 Feb 2019 22:48...
weiß einer von euch welche Klemme direkt zur Zweitbatterie geht ( also hinter dem Trennrelais)
Hallo
Das dicke rote Kabel kommt von der Zusatzbatterie durch den Tunnel zum Sitzkasten an das Trennrelais.
Was ist das für ein Baujahr ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#4 

Beitrag von Nightliner »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 27 Feb 2019 07:32
Felix-110 hat geschrieben: 26 Feb 2019 22:48...
weiß einer von euch welche Klemme direkt zur Zweitbatterie geht ( also hinter dem Trennrelais)
Hallo
Das dicke rote Kabel kommt von der Zusatzbatterie durch den Tunnel zum Sitzkasten an das Trennrelais.
Was ist das für ein Baujahr ?
Ist ein 316er 4x4 BJ 2018 :wink: denk ich mal. Wäre natürlich einfacher wenn es in der Signatur stehen würde
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#5 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Ja, stimmt 316 cdi 4x4 Bj 2019.
Hab mal meine Signatur angepasst :-)
Ich werde Morgen mal nach den Kabeln gucken. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#6 

Beitrag von bussibus »

Hänge mich mal eben hier dran. Nachdem die China-Standheizung viel Freude macht, aber noch provisorisch an einer Powerstation hängt, möchte ich beim Sprinter der Freundin (213 CDI 2017) die Zweitbatterie/Aufbaubatterie fest installieren und suche nun danach,

1. wo ich +/Plus abgreifen kann
2. wo ich den 12/12 DC/DC-Laderegler installieren sollte, wenn die Zweitbatterie ihren Platz weiter hinten findet
3. welche Kabel ich verwenden sollte (6mm2, 50mm2?)

Zu 1.:
Das dicke rote Kabel kommt von der Zusatzbatterie durch den Tunnel zum Sitzkasten
- hier kann ich einfach einfach ein kurzes Kabel mit Kabelschuh anfertigen und an das dicke rote Kabel anschließen und das dann in den Laderegler stecken, richtig?

Zu 2.: ich habe ihr eine Drehkonsole an den Fahrersitz montiert, deswegen will ich das nur einmal machen - muss man an den Laderegler öfter ran oder kann ich den in die Sitzkonsole packen? Und dann von dort aus ein Kabel zur Zweitbatterie ziehen, Masse hole ich mir an der Karosserie (oder besser von woanders?)

Zu 3.: wenn mir jemand sagen könnte, welche Kabelquerschnitte ich verwenden soll, wäre ich superdankbar:
- Kabel vom Plus zum DCDC Laderegler
- Kabel vom DCDC-Laderegler zur Aufbau/Zweitbatterie
- Kabel von der Zweitbatterie zum Sicherungskasten/Verteiler
- Kabel vom Sicherungskasten zu Licht (lang), MaxxFan Dachlüfter (lang), China-Standheizung (kurz), Zigarettenanzünder-STeckdosen (mittel)

Grüße, Jens
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#7 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

DC DC Laderegler unter dem Fahrersitz ist doch eine gute Idee.

1) MIt etwas Glück hast Du die Option EK1 ? Dann ist ein SPannungsabgriff unterm Fahrersitz schon vorgesehen.

2)
Willst Du die Zweitbatterie wirklich nach hinten tun?
Alternativ unter den Beifahrersitz. Dann hättest Du kurze Kabel für die am meisten belastete Strecke (12V Abgriff--> Laderegler Sitz ->Batterie Beifahrersitz)

3)
Die Kabeldurchschnitte hängen von den Kabellängen und den Leistungen ab. Zahlreiche Rechner online zu finden.

Welche Leistung hat der DC DC Ladebooster ?

Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
bussibus (08 Feb 2024 14:51)
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#8 

Beitrag von bussibus »

Danke!
PeterZ hat geschrieben: 08 Feb 2024 13:27 1) MIt etwas Glück hast Du die Option EK1 ? Dann ist ein SPannungsabgriff unterm Fahrersitz schon vorgesehen.
Der 213er ist sehr spärlich ausgestattet, ich kann mich vom Konsoleneinbau nur an das dicke, rote Kabel und einen Sicherungskasten mit 4 Sicherungen erinnern. Aber ich schaue mal, ob ich in den Papieren etwas finde.
2)
Willst Du die Zweitbatterie wirklich nach hinten tun?
Alternativ unter den Beifahrersitz. Dann hättest Du kurze Kabel für die am meisten belastete Strecke (12V Abgriff--> Laderegler Sitz ->Batterie Beifahrersitz)
Unterm Beifahrersitz ist quasi ihr Lieblingsfach... Aber schon wahr, das wäre eigentlich der richtige Ort. Vielleicht sogar unterm Fahrersitz, da ist im Gegensatz zu meinem kaum was drin. Batterie wird auch nicht riesig.
3)
Die Kabeldurchschnitte hängen von den Kabellängen und den Leistungen ab. Zahlreiche Rechner online zu finden.
OK, danke, das war der richtige Hinweis.
Welche Leistung hat der DC DC Ladebooster ?
25A, und ich wollte eine 80-100AH LiFePo einbauen
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#9 

Beitrag von PeterZ »

Kommt denn noch Solkar dazu?

Ich würde
1) DC Booster, Solarregler etc unter den Fahrersitz machen
2) Li Akku unter den Beifahrersitz.

3) Einen Sicherungshalter so unter den Fahresitz bauen, dass man von der Seitenklappe aus dran kann. Das klappt. da ist genug Platz oberalb der Original Sicherungsreihe. Da paßt ein China Teil hin.
Dann Verteiler etc zu den Verbrauchern auch unter den Fahrersitz

Dann kannst du die bestehenden Kabelschächte benutzen, hast kurze Kabelwege. Kannst direkt an der Starterbatterie den Saft für den Booster abgreifen und dann zur Li Batterie weiterschleifen. Und evtl den Solarregler an den Ausgang des Boosters legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
bussibus (09 Feb 2024 10:34)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

bussibus hat geschrieben: 08 Feb 2024 13:06 ... Nachdem die China-Standheizung viel Freude macht, ...
Moin
Auch wenn off Topic , bitte Gassensor / Gaswarner nachrüsten.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
bussibus (09 Feb 2024 10:34)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 05 Jun 2023 13:12

Re: Anschluss Zusatzverbraucher unter Fahrersitz

#11 

Beitrag von bussibus »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 09 Feb 2024 05:38 Moin
Auch wenn off Topic , bitte Gassensor / Gaswarner nachrüsten.
Gruß
Absolut richtig der Hinweis, haben wir drinne, Ding für 70€. Aber nochmal, ich finds wirklich erstaunlich, wie gut und schnell die Heizung heizt. Wir waren schon in den Bergen Eisbaden bei -3 Grad und saßen 15 Minuten später im T-Shirt beim Kartenspielen.
Antworten