Seitenwandskelett ändern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Seitenwandskelett ändern

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Foristi,

mal eine Frage zum Seitenwandinnenleben. Idee kam mir bzgl. Umbauten Foodtruck, Bestattungswagen, Verkaufswagen usw...

Es sollte doch mit geringem Aufwand möglich sein, eine senkrechte Verbindung im Seitenfensterbereich herauszutrennen und mittels eingesetztem Verstärkungsrahmen um max. 50cm zu versetzen?! Z. B. um ein größeres Schlafohr oder einen gr. Slider einzusetzen.
Ich habe da mal zum Verdeutlichen der Idee grob skizziert :

Der rotmarkierte Holm wird ausgetrennt und z.B. an die gelbe Stelle versetzt. Zur Versteifung werden um den so entstehenden großen Fensterausschnitt oben und unten die grünen Kantbleche angebracht und am Ende der gelbe Holm. Danach wird die große Fensteröffnung herausgetrennt z.B. ein großer Schlafohrblechkasten eingeklebt/vernietet. Der Kasten bringt zum eingeschweissten Rahmen auch noch mal eine zusätzliche Versteifung der Seitenwand.

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Seitenwandskelett ändern

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Exilaltbier,

wer viel fragt, bekommt viele d---e Antworten.
Mach es einfach, wenn du vom Fach bist. Das sieht ja ordentlich aus wie du es vorhast.
Wenn du Ohren einbauen willst, müssen die nur richtig mit der Karosserie verbunden werden.
Aufpassen das keine Bäulen außen entstehen.

Gruß
Peter, der auch die Struktur der Karre geändert hat.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Seitenwandskelett ändern

#3 

Beitrag von hljube »

Laut Aufbaurichtlinie für 2012-2016 sollte das klar gehen was du vor hast. Unter Punkt 7.2 auf Seite 121
https://www.dropbox.com/s/8vp4fyw3h8syf ... 2.pdf?dl=0
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten