Austausch Wasserpumpe

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Monty78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Okt 2017 10:31

Austausch Wasserpumpe

#1 

Beitrag von Monty78 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Shurflow Wasserpumpe gegen eine neue austauschen. Auf der alten steht ein Druck von 30 psi, entsprechend etwa 2 bar drauf.
Die Austauschpumpe gibt's mit 2 oder 3 bar zu kaufen. Ist man mit der 3 Bar Variante besser dran für Dusche oder ähnliches, oder spritzt das Wasser dann zu stark aus der Leitung? Sollte man eine 2 Bar Pumpe lieber auch nur durch eine mit dem selben Druck ersetzen? :?:

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruss :)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Austausch Wasserpumpe

#2 

Beitrag von phantompilot »

Wenn dir der 2 Bar Druck bisher ausreichte, nimm diese. War dir der Druck zu gering, nimm die 3 Bar. Mit einen Reduzierstück oder Ventil, im Schlauch(Durchmesser) kannst du den Druck gff. absenken.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Monty78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 13 Okt 2017 10:31

Re: Austausch Wasserpumpe

#3 

Beitrag von Monty78 »

 Themenstarter

Das ist ja das Problem. Ich habe das WoMo mit einer alten und ziemlich schlappen Pumpe gekauft. Der Druck und die Fördermenge sind zu niedrig um überhaupt nur einen Wasserhahn vernünftig zu speisen. Darum will ich ja die Pumpe durch eine neue ersetzen. Ich habe aber eben keine Erfahrungen, wie viel Bar genug sind, oder eben vielleicht eher zu viel. Es gibt zwei Wasserhähne und eine Dusche
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Austausch Wasserpumpe

#4 

Beitrag von Crafter277 »

In der Regel ist es doch so, das immer nur ein Wasserhahn geöffnet wird..........
Und weiter habe ich die Erfahrung gemacht, das verdreckte Wasserschläuche die Durchflussmenge und den Druck ganz erheblich reduzieren können.
Am besten mal einen Schlauch von A nach B abmontieren ( es dürfen auf die Schlauchlänge keine Abzweigungen vorhanden sein).
- Watte in der größe Taubenei naß machen und in den Schlauch stopfen
- an einem Ende einen großen Putzlappen dagegen halten
- am anderen Ende mit - ölfreier - Preßluft die Watte durch den Schlauch drücken.
Was dann aus dem Schlauch kommt...............könnte dir den Magen umdrehen :mrgreen:

Wenn du diese Arbeit hinter dir hast, würde ich mir Gedanken über eine neu oder andere Pumpe machen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Austausch Wasserpumpe

#5 

Beitrag von phantompilot »

Oder am besten die Schläuche austauschen, wenn du da ran kommst. Und die Wasserhähne reinigen. Haben die gff. ein Sieb vorne. Schau mal ob du die Pumpe reinigen kannst. EInige Tabletten Gebissreiniger in Wasser auflösen und da reinkippen, 10 - 20 Minuten wirken lassen, danach durchspülen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten